Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] englisch reiten mit wetsernsattel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen englisch reiten mit wetsernsattel?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Merle Merle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-8242.gif

Herkunft: Bochum

englisch reiten mit wetsernsattel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Hab die Suche benutzt, aber nichts zu dem Thema gefunden! Aber wenn ich was übersehen hab, dann tötet mich großes Grinsen
Joa, also ich hab seit letzter Woche ne Rb an einer Hafi-Stute, die englisch und western geritten wird. Die Besitzerin reitet meistens mit Westernsattel, ich bin sie bisher nur mit englischem geritten, reite auch nur englisch und saß noch nie in einem westernsattel. Die Besitzerin meinte aber ich soll den wetsernsattel einfach mal ausprobieren.
Jetzte meine Frage: Kann ich mit dem Westernsattel einfach normal englisch reiten oder muss ich da irgendwas beachten??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LG, Merle

Ava & Signatur von Freyaknuffl
16.10.2005 00:08 Merle ist offline E-Mail an Merle senden Beiträge von Merle suchen Nehmen Sie Merle in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Merle anzeigen
Silver -w- Silver -w- ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-20952.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nö musst nix beachten

if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.
I can't remember when I last you laughin,
if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.

I see your true colours and thats why I love you,
So don't be afraid to let them show your true colours,
Ya true colours are beautiful like a rainbow

TrUe CoLoRs

16.10.2005 00:19 Silver -w- ist offline E-Mail an Silver -w- senden Beiträge von Silver -w- suchen Nehmen Sie Silver -w- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silver -w- in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Silver -w-: Habe ich nicht. YIM-Name von Silver -w-: Habe ich auch nicht. MSN Passport-Profil von Silver -w- anzeigen
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]

images/avatars/avatar-35084.jpg

Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,
also ich bin früher nur mit Westernsattel und offenen Zügeln geritten (mit Brücke und so [brücke = zügelhaltung]) und dann bin ich halt mit meiner rb auf englisches reiten umgestiegen, auch erst mit wesernsattel. ich find das geht eigentlich, solange man es halt nur "freizeitmäßig" macht. Nur leichttraben is schwer xD
Finds aber im allgemeinen besser wenn man western mit westernsattel und englisch mit englischem Sattel reitet Augenzwinkern

Lg Monti

16.10.2005 00:21 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Okay, ich saß vor 5 Jahren das letzte Mal im Westernsattel - bitte nicht schlagen, sollte ich Mist erzählen großes Grinsen

Solang du nur freizeitmäßig reitest ist das sicherich möglich. Aber allein schon wegen des flacheren Sitzes wirst du nie den richtigen Sitz zum englischreiten hinbekommen, außerdem sind duie Bügelriemen weiter vorne angebracht, wodurch deine Schenkelhilfen nicht exakt sein können wodurch du das Pferd mit aller Warscheinlichkeit nicht an den Zügel bekommst oder gar versammeln könntest.

Aber wie gesagt: solang du nur freizeitmäßig reitest geht das sicherlich.

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
16.10.2005 09:02 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Ne,damit kannste ganz normal englisch reiten.Nur das du da eben mit den Steigbügeln nicht so viel Luft hast ,also dich nicht viel bewegen kannst Augenzwinkern Und nich mim Sattel springen *gg*
16.10.2005 09:19
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Also, entschuldigung, aber ich als praktizierende Westernreiterin (auf vielen verschiedenen Pferden und Sätteln) frage mich, wieso man Probleme beim Leichttraben haben sollte verwirrt ?
Diese Aussage alleine zeugt für mich eigentlich schon eine gewisse Unwissenheit, denn Westernreiter traben unheimlich oft und viel leicht. Nur weil es in der Prüfung nicht erlaubt ist, findet man beim Abreiten wahnsinnig viele "Leichttraber". Und da frage ich mich, wie ein Englischreiter in einem Westernsattel Probleme hat, der das leicht traben eigentlich kennen müsste und dessen Dressurbügellänge sich nicht groß von der Westernbügellänge unterscheidet.

Was Josylein sagt, was die Bügel angeht, da hat sie bis zu einem gewissen Grad recht. Aber es ist durchaus möglich, als geübter Reiter eine Schulter-Hüft-Ferse-Linie zu makieren.
Im Übrigen frage ich mich, dass wenn man mit den Bügeln keine exakten Schenkelhilfen geben kann, wieso dann das Westernreiten ein Implusreiten ist und wieso alle Westernpferde versammelt gehen?

Als lebendiges Beispiel für sowohl das Leichttraben als auch die korrekte Sitzhaltung ein Bild, wobei ich erwähnen möchte, dass der Rücken wegen des Leichttrabens leicht nach vorne gelegt ist, um dem Pferd beim Auf- und Abgehen nicht in den Rücken zu fallen und weich zu bleiben. Ich gebe zu, durch die schräg Position ist das leider etwas schlecht zu erkennen.

Und an Merle: Bist du sicher, dass die Hafistute western geritten ist, oder wird sie einfach nur mit Westernsattel geritten? Auch Western-Freizeitreiten hat wenig mit dem eigentlichn westernreiten zu tun.

Romanes eunt domus!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luca: 16.10.2005 10:54.

16.10.2005 10:53 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Merle Merle ist weiblich
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Merle

Danke für dich schnellen Antworten smile
Werd den Sattel einfach mal ausprobieren Augenzwinkern

@Luca: Nee, sicher bin ich mir nicht, ich weiß nur, dass die Besitzerin einige Monate mit ihr westernunterricht hatte...weiß aber nicht genau, ob sie wirklich western reitet...

16.10.2005 11:33 Merle ist offline E-Mail an Merle senden Beiträge von Merle suchen Nehmen Sie Merle in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Merle anzeigen
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

Einige Monate Westernreiten klingt ja schon Mal besser.
Allerdings bin ich nach wie vor der Ansicht, dass wenn es sowohl englisch, als auch western geritten wird, nicht wirklich turnierreif western geritten wird, da es doch zwei unterschiedliche Reitweisen sind.

Romanes eunt domus!

16.10.2005 13:37 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Merle Merle ist weiblich
Mitglied

nein, das denke ich auch nicht, sie wird auch eigentlich nur Freizeit geritten...

16.10.2005 14:57 Merle ist offline E-Mail an Merle senden Beiträge von Merle suchen Nehmen Sie Merle in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Merle anzeigen
soul soul ist weiblich
Sissi & Franz <3

images/avatars/avatar-52475.png

Herkunft: Bayern

Ich hab auch ne Hafistute als RB, die wird mit westernsattel geritten, is aber eigentlich englisch ausgebildet. Wir reiten zwar nur aus, aber ab und zu machen wir auch englischreiten auf ner schönen wiese und des geht genauso und ich finde manche westernsättel sind sogar bequemer als englische sättel. Man kann auch super leichttraben, weiß gar nich was ihr habt. bye katha

16.10.2005 18:21 soul ist offline E-Mail an soul senden Beiträge von soul suchen Nehmen Sie soul in Ihre Freundesliste auf
Nasty-Girl
Inaktives Mitglied

Ich reite meine eigentlich auch nur noch mit dem Westernsattel. Fürs Gelände ist der ok. Wenn ich allerdings auf dem Platz reite, dann reite ich auch mit dem Westernsattel englisch, weil mein Pferd ( und ich ) halt kein western können. Ich komme damit gut klar. Mein Pferd auch. Leichttraben ect. ist (logischerweise) gar kein problem. Nur mit dem aussitzen im Galopp tue ich mich noch etwas schwer mit dem Sattel. Mein Pferd hat so einen furchtbaren Galopp.
16.10.2005 18:25 Nasty-Girl ist offline E-Mail an Nasty-Girl senden Beiträge von Nasty-Girl suchen Nehmen Sie Nasty-Girl in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

Das denke ich auch.
Solange ihr euch im Freizeitbereich bewegt, sprich für Gymnastizierung etc. sorgt, aber eben nicht auf Turnierabsichten oder für höhere Lektionen, kann man es auch mit Westernsattel.
Wobei ich darin nicht so den Sinn sehe Augenzwinkern .

Romanes eunt domus!

16.10.2005 18:26 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Ananke Ananke ist weiblich
früher Tabbygirli

ich stimme luca voll und ganz zu!
Es gibt nichts was dagegen spricht, auch mit einem Westernsattel Englisch zu reiten!
Und das mti den Steigbügeln ist (fast) völliger schwachsinn! Grade beim westernreiten kommt es auf die beinarbeiten an....wiso sollte man es also dem reiter schwerer machen und die steigbügel 'falsch' anbringen?
Sicherlich...durch die breiten Steigbügel hast du weniger bewegungsfreiheit die du viell. beim Englisch reiten ab und an benötigst. Aber ich persönlich würde immer die Westernsteigbügel vorziehen da du in ihnen einen besseren Halt hast und sie zumal besser aussehen xD (das war jetzt meine meinung Augenzwinkern )

Und Leichttraben kannst du mit dem Westernsattel sogar teilweise besser!
Denn er Sattel verteilt dein gewicht auf einen größeren bereich und somit ist es angenehmer für das pferd. Vor allem gilt das bei schwereren reitern (wie z.b. bei mir!).
Und ich finde auch im Schritt o. Galopp kann man viel besser sitzen fröhlich
Das einzige was viell. ab und an ein problem darstellen könnte, ist der Leichte Sitz im Galopp. Also wenn du dich richitg weit vornüber lehnst.
Da könnte dich das Horn schon am Bauch stöhren...aber gut...man reitet ja nicht so oft im leichten sitz, vor allem nicht auf dem platz o. Halle ^^

Das jetzt mal von meiner seite aus Augenzwinkern

MfG Franzi

16.10.2005 18:51 Ananke ist offline E-Mail an Ananke senden Beiträge von Ananke suchen Nehmen Sie Ananke in Ihre Freundesliste auf
Nasty-Girl
Inaktives Mitglied

Zitat:
Original von Tabbygirli
Das einzige was viell. ab und an ein problem darstellen könnte, ist der Leichte Sitz im Galopp. Also wenn du dich richitg weit vornüber lehnst.
Da könnte dich das Horn schon am Bauch stöhren...aber gut...man reitet ja nicht so oft im leichten sitz, vor allem nicht auf dem platz o. Halle ^^

Das jetzt mal von meiner seite aus Augenzwinkern

MfG Franzi

Ich finde nicht das das Horn stört. Zumindest nicht auf dem Platz. Im Gelände habe ich immer paras mein Pferd könnte ne Vollbremsung hinlegen xD.
Aber so schlimm ist das Horn nicht Ich kann mich ohne Probleme trotz Westernstattel auf den Hals meines Pferdes legen. Das Horn rammt dann in meinen Bauch aber irgendwie tut das nicht weh. Also null probleme beim leichen Sitz.
16.10.2005 19:08 Nasty-Girl ist offline E-Mail an Nasty-Girl senden Beiträge von Nasty-Girl suchen Nehmen Sie Nasty-Girl in Ihre Freundesliste auf
Merle Merle ist weiblich
Mitglied

Danke für die vielen Antworten! smile
Werd den Westernsattel beim nächsten Mal direkt ausprobieren! Augenzwinkern Mal sehn wie ich mit ihm zurecht komme...

16.10.2005 19:58 Merle ist offline E-Mail an Merle senden Beiträge von Merle suchen Nehmen Sie Merle in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Merle anzeigen
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

Beim Leichtensitz legt man sich ja auch nicht auf den Pferdehals o.O

Bei einem gesessenen Westernsattel sind die Fender genauso beweglich wie bei einem Englischsattel die Steigbügel.

Romanes eunt domus!

16.10.2005 21:06 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Zitat:
Original von Luca

Uuuups, echt nicht? Fu** >.< Dann mach ich's ja immer falsch >.<

Zum Thema:
Im Westernsattel kann man (finde ich), sehr gut reiten ^^
Ich bin meine RB (Paintstute / sehr gut Western geritten) auch schon im Westernsattel gesprungen und auch schon english geritten - ging super

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

16.10.2005 21:35 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Nasty-Girl
Inaktives Mitglied

Zitat:
Original von Luca

Falls das auf meinen Beitrag bezogen war. Ich lege mich im leichten Sitz auch nicht auf den Pferdehals. Das was ich beschrieben hatte habe ich im Stand gemacht. Also das Pferd stand und ich habe mich nach vorne auf den Pferdehals gelegt. Im Galopp lege ich mich auch nicht auf dem Pferdehals. Vor allem nicht mit dem Westernsattel *aufmeinenoberenPostdeut*.
16.10.2005 22:31 Nasty-Girl ist offline E-Mail an Nasty-Girl senden Beiträge von Nasty-Girl suchen Nehmen Sie Nasty-Girl in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

Es war auch nicht auf dich bezogen.
Es war mehr her geleitet davon, dass Tabbygirl vom Leichtensitz sprach, wo das Horn stören könnte.
Auch hier kommt man beim korrekten Leichtensitz nicht an das Horn (natürlich auch je nahc Sattelbau, aber selbst da müsste es ein sehr steiler Front Jockey sein) des Westernsattels dran.

Romanes eunt domus!

17.10.2005 15:36 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Dandy31 Dandy31 ist weiblich
Fanatischer Ärzte - Fan ! xD

Herkunft: NRW

Meine Meinung dazu: Entweder - oder.

Zitat:
Original von Josylein
[...] außerdem sind duie Bügelriemen weiter vorne angebracht, wodurch deine Schenkelhilfen nicht exakt sein können wodurch du das Pferd mit aller Warscheinlichkeit nicht an den Zügel bekommst oder gar versammeln könntest.

*schlagentu* xD
Aaalso: Die Fender kannst du von ganz vorne bis ganz hinten ganz leicht verschieben, auch währrend des Reitens. Augenzwinkern Beim Westernreiten sollen die Beine auch weg vom Pferd, hat das Pferd einmal die Hilfe zur Versammlung bekommen, soll es den rest des Tages auch so bleiben. lol
Nee, aber ist so! Jedenfalls beim "richtigen" Westernreiten.

Beim Freizeitmässigen kann mans sicherlich machen, aber ich bin halt gar nicht dafür! Naja, das muss ja jeder selber wissen. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dandy31: 06.11.2005 22:18.

06.11.2005 22:18 Dandy31 ist offline E-Mail an Dandy31 senden Beiträge von Dandy31 suchen Nehmen Sie Dandy31 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] englisch reiten mit wetsernsattel?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH