Hi ihr, hab mich mal in letzter Zeit ein wenig über das Pixeln, bzw. Pixelpainting schlau gemacht und ein paar "Tricks" erlernt. Ich bitte euch Kommetare wie "Das ist ja blöd. So pixelt man gar nicht" usw. zu unterlassen, da ich denke jeder kann entscheiden ober es von Hand macht oder mit Effekten
.
Pixelpainting
Tutorial geschrieben für Paint Shop Pro [PSP]
1. Outlines
Outlines sind die Konturen für dein Pixel. Entweder du machst sie selber, oder du machst aus kostenlosen WindowColor Vorlagen aus dem Internet Outlines. Beischreiben tue ich für euch allerdings nur die 2. Version.
WindowColor Vorlagen herunterladen
~*klic for big*~
Man suche sich eine Internetseite die kostenlose WindowColor Vorlagen bietet und lade sich 1 (oder mehrere) Vorlagen herunter.
Bearbeitung

Zuerst öffnest du dein Bild in PSP. Dann fügst du eine neue Rasterebene über das Bild ein. Und verkleinerst das Bild auf die gewnschte Größe [habe ich nicht gemacht *vergesslich.sei*] und schärfst es ggf. nach.
~*klic for big*~
Dann nimmst du den Pinsel und übernimmst die obigen Einstellungen. Nun solltest du eine möglichst erkennbare FArbe (lila, pink, rot, grellgrün usw.) nehmen.
~*klic for big*~
Dann umfährst du die Konturen mit dem Pinsel. Du solltest darauf achten, das außenrumm nirgendswo Lücken sind.
~*klic for big*~
Wenn du mit dem vorherigen Schritt fertig bist, kannst du dein "Werk" bei Normalgröße (100%) betrachten.
Nun lösche die Hintergrundebene, dann hast dur nur noch deine Linien.
Diese sollen nun aber schwarz sein. Da das Füllen aller einzelnen Linien sehr mühsam ist bedienen wir uns mit weniger Farben, genauer gesagt 2.
Unter Bild --> Farbtiefe verringern --> 2 Farben (1Bit). Bei dem Fenster was nun aufgeht nichts verändern und auf Ok klicken.
Das ganze sollte nun so aussehen:
~*klic for big*~
Nun sollten wir den Hintergrund transparent machen, da ein weißer HIntergrund nicht hübsch aussieht.
Man markiere also mit dem Zauberstab die weiße Fläche um die Outline und lösche diese mit dem Hintergrundlöschwerkzeug. (Mein PSP wandelt auch gleich noch das Bild wieder in ein Bild mit 16 Millionen Farben um. Sollte PSP das nicht tun kann man es auch manuell über Bild --> Farbtiefe erhöhen --> 16 Millionen Farben (24 Bit))
2. Befüllen bzw. Ausmalen der Outline
- Ab nun können auch alle die ihre eigene Outline Freihand gemacht haben zulesen. -
~*klic for big*~
Man nehme den Zauberstab und markiere z.B. den Körper (bei meinem Beispiel). Dann wähle man eine Farbe die einem gefällt. Mit dieser Farbe wird mit dem Farbeimer die Fläche befüllt.
Nun geht man unter Effekte --> 3D-Effekte --> Aussparung...
Ein neues Fenster öffnet sich:
~*klic for big*~
Dies machst du nun mit allenvorhandenen weißen Flächen nach Lust und Laune.
Am Ende kannst du dein Pixel noch verkleinern oder andere Dinge mit ihm anstellen.
lg Annika
So sieht mein Pixeläffchen aus:
~*~*~
Kommt noch
~*~*~