Westernreiten l Für Umsteiger |
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
|
29.10.2005 09:11 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
DAs Ist eigentlich egal.NAtürlich wäre en wetsernsattel und ne trense besser aber ansonsten Ist des eigentlich Wurscht
|
|
29.10.2005 17:45 |
|
|
Kamikaze
Is loneliness the same as being free?

|
|
Zitat: |
Original von Quarter Horse
Ehrlich gesagt finde ich es auch ein bischen lächerlich, das zu machen. |
ich finde es überhaupt nicht lächerlich, ich finde es viel eher bewundernswert, dass sie es alleine versucht - obwohl ich natürlich zustimmen muss, dass Unterricht bei einem ausgebildeten Trainer besser wäre.
pferdegirl400 erwartet hier aber nicht solche Kommentare, sie hat eindeutig was gefragt, also back to topic.
Für den Anfang tuts ein Englischer Sattel auch, wenn du aber dann ernsthaft Westernreiten möchtest würde ich dir empfehlen, einen Westernsattel zu kaufen - schau dich doch mal bei ebay um, da sind sie manchmal nicht ganz so teuer wie in Geschäften.
Für die Trense - schau dir doch einfach mal ein Bild von einer Westerntrense an und schnall alle Riemen aus, die du von der englischen Trense nicht brauchst
Es gibt nur ein kleines Problem: die Zügel. Western wird ja meist mit den offenen Zügeln geritten, die sind fast zwei Meter lang - mit englischen wirst du da nicht allzu weit kommen...
This torch we'll always carry
For our nation's golden child
And even though we try
The truth brings us to tears
All our words cannot express
The joy you brought us through the years
|
|
29.10.2005 18:03 |
|
|
*Sternchen*
Mitglied

|
|
Hmmm ... irgendwie haben hier viele Leute eine falsche meinung vom Westernreiten! Wie luca schon geschrieben hat, ist es mehr als einfach die Zügel lang lassen und nen Westernsattel drauf!
²sarahpferd: Man MUSS nicht mit STIMME arbeiten! Man kann, aber ein gutes Westernpferd macht das alles auch ohne Stimme (Ja, bei den meisten wird "Woahh" doch gesagt!) möcht ich jetzt nur geschriebn haben! Ich habe bis jetzt erst ein Pferd geritten, bei dem viel mit Stimme gemacht wurde, und das war ein AZUBI! Ich finde es bewundernswert, und ich würde sagen, das man aus ner einfach trense schon ein einfaches "Westernzaum" machen kann! natürlich kann man auch mit normaler reiten, aber ich fände es besser, wenn das Pferd, wenne s umgeschult wird, gleich merkt, das alles lockerer ist! Am besten gefallen mir immer die Trensen, ohne Riemen! also ohne Backen- Nasen- und Stirnriemen!! und ein ganz normales gebiss ... so lernt das Pferd es, denke ich, am einfachsten!!
EDIT: Nimm den Sattel, der am bequemsten ist, auf dem du am entspanntesten sitzt!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Sternchen*: 29.10.2005 19:49.
|
|
29.10.2005 19:48 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
@sternchen.Die Westernhottas aus Unserm Stall reagieren alle auf Stimme und werden auch meist mit Stimme gearbeitet
|
|
29.10.2005 20:13 |
|
|
|
Auf den Pferden die ich geritten habe, musste man mehr als nur mit Stimme, anderer Zügelhaltung, und anderem Sattel machen. Ich kann demnächst (ich glaub sie machens vom Verein aus, und wissen noch nicht genau wann) das Brevet machen, aber wenns so einfach wär könnt ich auch das Westernbrevet. Und das kann ich definitiv nicht. Für mich ist es ganz anders und diese Westernpferde sind sehr gut, der New Forest kann so Reining Patterns (kenn mich da echt net gut aus) sehr gut, aber er kann halt mehr als der grösste Teil der Schüler und wird somit von der Reitlehrerin geritten. Er macht tolle Sachen, mir blieb mal fast der Atem weg, dem kleinen traut man das gar nicht richtig zu irgendwie. Und da geschieht es mir noch oft das wenn irgendwas grad nicht stimmt, das Pferd lieber zu den andern Pferden läuft weil es sich wohl denkt: Die da oben weiss ja gar nicht wohin, da lauf ich lieber zu den andern........
Ich weiss jetzt nicht genau ob ihr versteht was ich meine, mir fällt es schwer es zu erklären.
Auf jeden Fall finde ich es alles andere als bemerkenswert wenn jemand versucht seinem Pferd und sich eine andere Reitweise bei zu bringen. Ja, ich weiss die beiden Reitweisen sind sich eigentlich in den Grundlagen schon ähnlich, aber halt doch irgendwie anders.
Bemerkenswert finde ich es wenn sich jemand z.B. fotografieren, oder ein Musikinstrument selber spielen beibringt.
Aber für Experimente mit Pferden hab ich ncihts übrig, sry.
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {
29.10.2005 22:26 |
|
|
*Sternchen*
Mitglied

|
|
Auf den Pferden die ich geritten habe, musste man mehr als nur mit Stimme, anderer Zügelhaltung, und anderem Sattel machen. Ich kann demnächst (ich glaub sie machens vom Verein aus, und wissen noch nicht genau wann) das Brevet machen, aber wenns so einfach wär könnt ich auch das Westernbrevet. Und das kann ich definitiv nicht. Für mich ist es ganz anders und diese Westernpferde sind sehr gut, der New Forest kann so Reining Patterns (kenn mich da echt net gut aus) sehr gut, aber er kann halt mehr als der grösste Teil der Schüler und wird somit von der Reitlehrerin geritten. Er macht tolle Sachen, mir blieb mal fast der Atem weg, dem kleinen traut man das gar nicht richtig zu irgendwie. Und da geschieht es mir noch oft das wenn irgendwas grad nicht stimmt, das Pferd lieber zu den andern Pferden läuft weil es sich wohl denkt: Die da oben weiss ja gar nicht wohin, da lauf ich lieber zu den andern........
Ich weiss jetzt nicht genau ob ihr versteht was ich meine, mir fällt es schwer es zu erklären.
Auf jeden Fall finde ich es alles andere als bemerkenswert wenn jemand versucht seinem Pferd und sich eine andere Reitweise bei zu bringen. Ja, ich weiss die beiden Reitweisen sind sich eigentlich in den Grundlagen schon ähnlich, aber halt doch irgendwie anders.
Bemerkenswert finde ich es wenn sich jemand z.B. fotografieren, oder ein Musikinstrument selber spielen beibringt.
Aber für Experimente mit Pferden hab ich ncihts übrig, sry. |
Stimmt! die Experimente sind auch nich mein Fall! Aber so Probe oder wie es ihm gefällt, denk ich, das geht shcon in ordnung
²sarahpferd: Ich reite jetzt über 8 Jahre Western, und somit weis ich, das viele gute Pferde fast bzw. ganz ohne Stimme gearbeitet werden ...

|
|
29.10.2005 22:31 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Das habe ich auch Nicht bezweifelt. Ich habe nurmal gesagt das Unsere pferde alles können jedoch auch viel nur mit Stimme
|
|
29.10.2005 22:49 |
|
|
Rainy

Intelligenzbestie xD

Herkunft: Thun (CH)
 |
|
zu pferdegirl400's Verteidigung muss ich sagen, dass es manchmal wirklich "Experimente" benötigt, damit man weiter kommt. Lehrgeld muss jeder bezahlen - und wenn pferdegirl400 jetzt einen Fehler macht, dann lernt sie daraus und wird es das nächste Mal besser machen oder direkt zu einer Fachperson geben. Es ist doch nichts "Schlimmes" dabei, wenn sie versucht, ihr Pferd western zu reiten, obwohl sies selber noch lernen muss. Im Endeffekt wird sie vielleicht nicht richtig (konventionell) western reiten können wie andere, die Unterricht besucht haben, aber sie kann ihren eigenen Stil entwickeln und wenn sie ein bisschen Pferdeverstand hat, dann schadet sie ihrem Pferd dabei nicht. Es gibt viele Leute, die nicht genau nach Lehrbuch reiten und ihr Pferd trotzdem fein und schonend reiten können...
im Übrigen liegen die beiden Reitweisen Englisch und Western ja gar nicht so weit auseinander und mit einer guten theoretischen Erklärung ist es sicher durchaus gut möglich, das Pferd so zu reiten, dass man es western nennen kann
__________________ Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rainy: 29.10.2005 22:53.
|
|
29.10.2005 22:52 |
|
|
Rainy

Intelligenzbestie xD

|
|
Muss dir schon bei ein paar Dingen recht geben, aber ich könnte es mir nicht verzeihen wenn ich bei Experimenten das Pferd "kaputt" machen würde. |
ja, könnte ich mir auch nie verzeihen... aber man muss das mit sich selber ausmachen, was man in Kauf nehmen will und was nicht. Wie gesagt; wer ein bisschen Pferdeverstand hat, der merkt früh genug, wenn etwas in die falsche Richtung geht. Ich sehe jetzt wirklich nichts negatives daran, wenn jemand sein Pferd mit lockeren Zügeln zu reiten beginnt und ihm so Gewichts- und Schenkelhilfen so verfeinern will. Wenn sich Pferd und Reiter dabei wohlfühlen und das Pferd sich wie pferdegirl400 geschrieben hat, sich gut streckt, dann ist das doch eher positiv, ganz unabhängig davon, ob sies jetzt Westernreiten nennt oder nicht.
__________________ Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
|
|
29.10.2005 23:06 |
|
|
Rainy

Intelligenzbestie xD

|
|
einem unerfahrenen und untrainierten Pferd ruck-zuck den Sliding Stop beibringen zu wollen wäre etwa dasselbe, als würdest du von heute auf morgen einen S-Sprung verlangen... sowas kann natürlich ein Pferd immer kaputt machen, aber das, was pferdegirl400 beschreibt (über Stangen traben, am langen Zügel arbeiten ect.) wird garantiert nicht schädlich sein => soweit ich das beurteilen kann...
|
|
29.10.2005 23:45 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
ich denke, auch wenn skein Westernreiten ist,
damit bekommt sie ihr Pferd, so wie sie es beschreibt, was sie macht, viel lockerer und kommt damit in der Dressur auch weiter (soweit sie Drsesur reitet)
denn das Pferd kann so lernen, auf kleinste signale zu achten, und das kann man in der Dressur gut nutzen....
|
30.10.2005 09:53 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|