Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Nicht um Erlaubnis fragen müssen - stimmt das ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nicht um Erlaubnis fragen müssen - stimmt das ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Correy111 Correy111 ist weiblich
Schokobraune mit Apfelflecken an die Macht!


images/avatars/avatar-33953.jpg

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 2.146
Herkunft: NRW

Nicht um Erlaubnis fragen müssen - stimmt das ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hab mich letztens mit meinem Vater (ist Polizist, kennt sich also etwas mit Gesetzten aus...) gestritten. Und zwar ging es um die Erlaubnis Fotos (egal von was) zu veröffentlichen.
Er meinte wenn z.B. an einer Koppel kein Schild steht, das Fotografieren verboten ist, müsste ich nicht fragen und durfte die Bilder auch verwenden.
Hat er Recht ?
Lg,
Correy

Ps.
Hab das Thema in der Suche nicht gefunden.
21.08.2005 16:17 Correy111 ist offline E-Mail an Correy111 senden Homepage von Correy111 Beiträge von Correy111 suchen Nehmen Sie Correy111 in Ihre Freundesliste auf
Topsy Topsy ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15016.gif

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 1.748

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh...ich denke wenn er Polizist ist dann wird er das ja wissen ne! xD
21.08.2005 16:28 Topsy ist offline E-Mail an Topsy senden Beiträge von Topsy suchen Nehmen Sie Topsy in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mmh..
soweit ich weiß, werden Pferde wie ein Sache behandelt, d. h. im Endeffekt hat den Vater schon Recht (darfst die Koppel allerdings nicht betreten).
Allerdings muss man das auch aus der Sicht des Pferdebesitzers sehen: fändest du es so lustig wenn dein Pferd auf ner Fotopage und evtl. (wenn die Bilder vergeben werden) auf vielen Vrhs zu sehen wäre?

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

21.08.2005 16:30 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Correy111 Correy111 ist weiblich
Schokobraune mit Apfelflecken an die Macht!


images/avatars/avatar-33953.jpg

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 2.146
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Correy111
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, genau Tiere werden als 'Sache' angesehen.
Natürlich fänd ich das doof, wenn mein Pferd im Internet schwirrt.
Aber ich mein: Fragt ihr auch wenn ihr ein Schaf fotografiert ?
21.08.2005 17:13 Correy111 ist offline E-Mail an Correy111 senden Homepage von Correy111 Beiträge von Correy111 suchen Nehmen Sie Correy111 in Ihre Freundesliste auf
Lars007 Lars007 ist männlich
zeigt seine Fotos auf www.fohlenfotos.de


images/avatars/avatar-8236.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.345

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, darfst du benutzen.

__________________
PN an mich | eMail an mich | Meine Homepage

ACHTUNG: Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Bitte wendet euch für diese an
einen professionellen Rechtsanwalt. Ich übernehme keine Haftung für Auskünfte in Rechtsfragen.

"Wenn schon eine Verwarnung ausgesprochen wurde und der betreffende User noch mal
10 Verstöße
kassiert, bekommt er eine 2. Verwarnung plus Sperre." (~Lara~)
21.08.2005 18:41 Lars007 ist offline E-Mail an Lars007 senden Homepage von Lars007 Beiträge von Lars007 suchen Nehmen Sie Lars007 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lars007 in Ihre Kontaktliste ein
p2o
Mitglied


Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 115

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lars007
Ja, darfst du benutzen.


Aber nur solange keine Personen oder KFZ-Kennzeichen darauf abgebildet sind, deren Persönlichkeitsrechte Du damit verletzen würdest.

__________________
Ich bin für die Galerie und gegen die Threads!
UNWISSENHEIT SCHÜTZT VOR STRAFE NICHT!!!
Jeder macht was er will, niemand macht was er soll, aber alle machen mit. Wie toll!
21.08.2005 23:53 p2o ist offline Beiträge von p2o suchen Nehmen Sie p2o in Ihre Freundesliste auf
Shadow
<3


Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 6.547
Herkunft: Entenhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von p2o
Zitat:
Original von Lars007
Ja, darfst du benutzen.


Aber nur solange keine Personen oder KFZ-Kennzeichen darauf abgebildet sind, deren Persönlichkeitsrechte Du damit verletzen würdest.


und wenn mneschen drauf sind, und man den Kopf unkenntlich macht??

__________________
!
22.08.2005 09:37 Shadow ist offline E-Mail an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf
Stacy Stacy ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-18004.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 1.850
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann natürlich auch.
Außer, diese Menschen wollen gar nicht auf dem Foto sein - dann nicht.

__________________

Zitat:
FÜR DIE GERECHTIGKEIT KÄMPFEN!!! XD
in meinen Augen sollten sie damit vll. in Nahost anfangen *rolleyes*


Zitat:
das ist keine Diskussion, das is ne chinesische Mauer.


Zitate - von einer guten Freundin mit einem großen Funken Realitätssinn

22.08.2005 10:16 Stacy ist offline E-Mail an Stacy senden Beiträge von Stacy suchen Nehmen Sie Stacy in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mh, ich kenne das so....
wenn ein einziger Mensch im MIttelpunkt des Bildes ist, muss man ihn um erlaubnis fragen...
huscht er aber ins bild, ohne dass er im MIttelpunkt steht, muss man ihn nicht fragen, aber nach möglichkeit unkenntlich machen...

IN einer Menschen menge muss man die einzelnen nicht Fragen, aber ich frage mic, ab wann menschen eine "menge" sind...
dies bezieht sich glaube auf Gruppenfotos, fotos von GEbäuden usw usf...

und ich denke, solange man nicht weiß wo das ist, und wer das ist, ists iegneltich jacke...

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

23.08.2005 13:32 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Lars007 Lars007 ist männlich
zeigt seine Fotos auf www.fohlenfotos.de


images/avatars/avatar-8236.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.345

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer es genau wissen möchte, liest selbst nach: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/

__________________
PN an mich | eMail an mich | Meine Homepage

ACHTUNG: Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Bitte wendet euch für diese an
einen professionellen Rechtsanwalt. Ich übernehme keine Haftung für Auskünfte in Rechtsfragen.

"Wenn schon eine Verwarnung ausgesprochen wurde und der betreffende User noch mal
10 Verstöße
kassiert, bekommt er eine 2. Verwarnung plus Sperre." (~Lara~)
23.08.2005 13:56 Lars007 ist offline E-Mail an Lars007 senden Homepage von Lars007 Beiträge von Lars007 suchen Nehmen Sie Lars007 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lars007 in Ihre Kontaktliste ein
Correy111 Correy111 ist weiblich
Schokobraune mit Apfelflecken an die Macht!


images/avatars/avatar-33953.jpg

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 2.146
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Correy111
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön an euch fröhlich
23.08.2005 17:45 Correy111 ist offline E-Mail an Correy111 senden Homepage von Correy111 Beiträge von Correy111 suchen Nehmen Sie Correy111 in Ihre Freundesliste auf
Xenia
Mitglied


Dabei seit: 29.08.2005
Beiträge: 135
Herkunft: Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt da noch einen feinen Unterschied..

Prinzipiell darf man ziemlich viel einfach so fotografieren. Es ist aber verboten ohne die Zustimmung der Besitzerin des Tieres dieses Foto zu veröffentlichen oder im Internet auszustellen.

__________________

05.09.2005 10:23 Xenia ist offline E-Mail an Xenia senden Homepage von Xenia Beiträge von Xenia suchen Nehmen Sie Xenia in Ihre Freundesliste auf
p2o
Mitglied


Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 115

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Xenia
Es ist aber verboten ohne die Zustimmung der Besitzerin des Tieres dieses Foto zu veröffentlichen oder im Internet auszustellen.


Wenn Du mir jetzt noch sagst, in welchem Gesetz mit welchem Paragraph oder Urteil das geregelt ist, dann glaube ich es Dir sogar.

Tiere gelten (zumindest in Deutschland) als Sache und dürfen fotografiert und veröffentlicht werden ohne dass man rechtlichen Ärger bekommt. Lediglich persönlichen Ärger könnte man sich einhandeln. Nur wenn Personen mit darauf abgebildet wären, würde es möglicherweise gegen die Persönlichkeitsrechte "Recht am eigenen Bild" verstoßen.

Bleibt nur noch die Frage zu klären, für was diese Fotos verwendet werden. Wenn mein Pferd fotografiert werden würde hätte ich kaum etwas dagegen, auch nichts gegen eine Veröffentlichung im Internet und auch nicht auf virtuellen Reiterhöfen, aber als Problempferd oder ähnlichem wäre ich damit nicht einverstanden. Jedoch kenne ich keinerlei Gesetze/Paragraphen/Urteile mit denen ich meine persönlichen emotionalen Abneigungen dagegen rechtskräftig zum Ausdruck bringen könnte.

__________________
Ich bin für die Galerie und gegen die Threads!
UNWISSENHEIT SCHÜTZT VOR STRAFE NICHT!!!
Jeder macht was er will, niemand macht was er soll, aber alle machen mit. Wie toll!
05.09.2005 22:42 p2o ist offline Beiträge von p2o suchen Nehmen Sie p2o in Ihre Freundesliste auf
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD


Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 1.414
Herkunft: Thun (CH)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soweit ich weiss, gelten Tiere bei uns in der Schweiz seit dem 1. Mai 2005 nicht mehr als Sache, sondern als Lebewesen. Ich weiss aber leider nicht, was das für Auswirkungen auf das Veröffentlichungsrecht hat.

__________________
Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
06.09.2005 13:02 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
Lars007 Lars007 ist männlich
zeigt seine Fotos auf www.fohlenfotos.de


images/avatars/avatar-8236.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.345

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rainy
soweit ich weiss, gelten Tiere bei uns in der Schweiz seit dem 1. Mai 2005 nicht mehr als Sache, sondern als Lebewesen. Ich weiss aber leider nicht, was das für Auswirkungen auf das Veröffentlichungsrecht hat.

Diese Einstufung bezieht sich mit ziemlicher Sicherheit auf das Tierschutzgesetz.

__________________
PN an mich | eMail an mich | Meine Homepage

ACHTUNG: Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Bitte wendet euch für diese an
einen professionellen Rechtsanwalt. Ich übernehme keine Haftung für Auskünfte in Rechtsfragen.

"Wenn schon eine Verwarnung ausgesprochen wurde und der betreffende User noch mal
10 Verstöße
kassiert, bekommt er eine 2. Verwarnung plus Sperre." (~Lara~)
06.09.2005 16:49 Lars007 ist offline E-Mail an Lars007 senden Homepage von Lars007 Beiträge von Lars007 suchen Nehmen Sie Lars007 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lars007 in Ihre Kontaktliste ein
°Nele° °Nele° ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-14639.jpg

Dabei seit: 12.09.2005
Beiträge: 67

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eine Frage dazu: Wenn ich Pferde auf einem Reiterhof fotografiere, sie aber ausschließlich auf meinen Pages mit Copyright by me veröffentliche...ist es dann verboten oder würde ich, wie oben bereits gesagt, mir 'nur' persönlichen Ärger einhandeln?

P.S.: Auf diesen Bildern sind weder Menschen noch Autokennzeichen etc. zu sehen.

__________________
LG, Nele


Avatar und Signatur (c) by Nele M. V. Urheberrechtlich geschützt

17.09.2005 14:11 °Nele° ist offline E-Mail an °Nele° senden Beiträge von °Nele° suchen Nehmen Sie °Nele° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Nele° in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Nicht um Erlaubnis fragen müssen - stimmt das ?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH