Idee für die Schreibecke |
VanillaSkyHorse

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Herkunft: Dinslaken
 |
|
Hey, also bei 'Suche Grafiken' gibt es ja eine Schablone und ich dachte mal, ich könnte meine Idee mal vorschlagen.
Eine Schablone für die Schreibecke, vorallem für FF-Area und Gesichten-Area ... In die Schablone würde dann zum Beispiel kommen:
Genre
Altersbeschränkung
Inhalt [Im Groben]
usw.
LG Isabel!
04.02.2006 22:46 |
|
|
Susanne
Mitglied

|
|
Hm, die Idee an sich ist nicht schlecht, aber mir fehlt eigentlich nichts, so wie es jetzt ist...
|
|
04.02.2006 23:48 |
|
|
Sidney

Lucifer - the fallen angel

Herkunft: Backnang
 |
|
So,
muss ganz kurz was dazu sagen. Als die Schreibecke hier neu war, hab ich das angeboten und es wurde rigoros abgelehnt...
der Vorteil wäre, dass man die Stories nach Altersklassen "sortieren" kann. Sprich: wenn tatsächlich mal ne Figur stirbt und Jüngere das lesen, sichern sich das Board UND die Autoren ab...
04.02.2006 23:58 |
|
|
Fiepmatz

that's the way love is

Herkunft: Mannem
 |
|
Halte davon eher nichts. Absperren von Geschichten...tztz
Die "Kleineren" (sofern ihr 9 Jahre als zu jung emfpindet, dass sie es nicht ertragen könnten, wenn jemand stirbt), können ja selbst entscheiden, ob sie das Lesen wollen, oder nicht!
Außerdem kann ja jeder User selbst entscheiden, ob er sowas zu seiner geschichte schreiben will, oder nicht...
05.02.2006 12:07 |
|
|
IlPassetto
Mitglied

|
|
Also ich finde, es kann ja nicht schaden, wenn es da steht.
Dann weiß man auch gleich, ob die Geschichte einen eben vom Thema, Genre etc. ansprechen würde, und man liest nicht vorher 'nen ellenlangen Text durch, bei dem man dann im Nachhinein feststellt, dass dieser überhaupt nicht der Art Geschichte entspricht, die einen eigentlich interessiert.
Die Storys nach Altersklassen sortieren fänd ich allerdings auch nicht gut.. Aber 'ne Schablone, die die bereits angesprochenen Punkte beinhaltet und evtl. noch eine Altersempfehlung dabei... ist doch imho 'ne gute und sinnvolle Idee.
|
|
05.02.2006 12:40 |
|
|
Marina

Telekomikerin

Herkunft: Roßtal (Nürnberg/Bayern)
 |
|
Bei längeren Sachen mach ich sowieso so 'ne Schablone ^^
Ist mir also ziemlich Essig, ob das Pflicht wird oder nicht.
Nur bei meinen Kurzgeschichten halt ich sowas für sinnlos, weil's unter Umständen im Voraus alles verraten und somit den Effekt wegnehmen würde.
05.02.2006 12:54 |
|
|
Arwenfan
Mitglied

|
|
Um mal den Extremfall zu erwähnen:
Es kann passieren das irgendein 9 Jahre altes Kind die Geschichte liest und danach Angstzustände o.Ä. bekommt. Die Eltern könnten dann Gb bzw. den Schreiben verklagen wegen nichtangabe des Ratings.
Mir ist klar das es nur in einem von einer Billionen Fälle so kommt, aber die Möglichkeit besteht.
Außerdem find ich es ganz gut wenn man sich diese Angaben durchlesen kann und schonmal ne Vorahnung hat. In der Bilderbewertung ist es ähnlich dort geben die Leute auch an mit welcher Kam es geschossen wurde wann usw.
Ein paar Infos find ich einfach nett...
|
|
05.02.2006 12:55 |
|
|
Rika

LARPerin

Herkunft: Halle Saale
 |
|
Ich denke, dass man es eher optional machen sollte. Wie schon angesprochen ist es nicht bei allen Prosatexten angebracht.
Es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er eine 'Schablone' für sinnvoll helt oder nicht. Ich meine das Genre geben die meisten ja eh schon in der Überschrift mit an und die Alterbeschrenkung wäre ein argument aber uach nicht mehr. Vielleicht mögen es manche einen Teaser einzubauen, aber das liegt bei jedem selbst.
Das mit der Inhaltsangabe ist dann auch so ne Sache. Ich kann den Inhalt zwar interessant finden und anfangen zu lesen, aber dann auf einmal feststellen, dass der Schreibstil total zum Wegwerfen ist. Demnach denke ich muss man eh jede Geschichte anfangen zu lesen, wenn man interessiert ist.
Was dein 'Extremfall' angeht, dass finde ich ziemlich übertrieben. Sicher kann es passieren, wenn auch eher abewegig aber ich denke die Mod's sind nicht nur dafür da um die Kritik zu überwachen (Zwischenrufe aka COOOL, WEITER) sondern passen auch auf den Inhalt auf. Außerdem sind durch die Regeln meiner Meinung nach schon Grenzen gesetzt.
Kurz also: 'Schablone optional, aber nicht bindend'.
05.02.2006 13:11 |
|
|
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
idee find ich gut
sollte aber optional sein
die schablone zu erstellen allerdings macht nicht viel arbeit
aber es sollte jedem selber überlassen sein, ist ne nette idee aber so wies jetzt ist, find ichs auch ok.
05.02.2006 21:41 |
|
|
VanillaSkyHorse

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Herkunft: Dinslaken
Themenstarter
 |
|
Stimmt schon ...
05.02.2006 21:47 |
|
|
Rou

011110 - you'n'me.

Herkunft: Baden-Württemberg Name: Rou
 |
|
RE: Idee für die Schreibecke |
 |
Zitat: |
Original von VanillaSkyHorse
Genre
Altersbeschränkung
Inhalt [Im Groben]
usw. |
Naja, eigentlich ist es sowieso verboten, Geschichten ab 16 (Sprich Slash, oder sonstiges NC-17) reinzustellen
Die meisten schreiben ja den Inhalt, außerdem denke ich, dass man die Geschichte selbst lesen sollte, da meine Inhalte niemandem gefallen, die Geschichte dafür aber. Und Genre kommen meist in den Titel, also des machen die meisten auch ^^'' Ich finds somit überflüssig, Sry
MfG; Fröschii
19.02.2006 11:15 |
|
|
Rou

011110 - you'n'me.

|
|
NC-17 beginnt dann, wenn Kämpfe oder Erotik genau beschrieben wird. Ich schreibe selbst gerne solche Geschichten, es ist keinesfalls versaut, pervers oder sonstiges, nur ist es ab 18 sprich für Leser unter 17 nichts und hier sind auch sehr viele User, die 10 oder jünger sind, somit wäre die Altersbeschränkung sowieso ab 10 mindestens xD
Slash ist eine Geschichte mit Männerliebe, das selbe wie NC-17, nur dass dieses sich auch aufs Kämpfen beziehen kann, sprich wenn man genau beschreibt, wie Blut fliest etc.
19.02.2006 11:47 |
|
|
Marina

Telekomikerin

|
|
Original von Fröschii
Slash ist eine Geschichte mit Männerliebe, das selbe wie NC-17 |
So'n Quatsch ^^
Männerliebe ja, aber der Begriff Slash an sich hat überhaupt nichts mit sexuellen Handlungen (lime, lemon, ect.) zu tun.
Bitte etwas genauer differenzieren hier
19.02.2006 16:30 |
|
|
Rou

011110 - you'n'me.

|
|
Original von Marina
Original von Fröschii
Slash ist eine Geschichte mit Männerliebe, das selbe wie NC-17 |
So'n Quatsch ^^
Männerliebe ja, aber der Begriff Slash an sich hat überhaupt nichts mit sexuellen Handlungen (lime, lemon, ect.) zu tun.
Bitte etwas genauer differenzieren hier
|
Verzeih, aber ein Freund von mir schreibt dies bereits seit 5 Jahren, da wird er sich wohl damit auskennen
Slash ist im Grunde Männerliebe, bei Frauenliebe steht meist Slash Fem
Mehr habe ich nicht dazu zu sagen, wenn ihr meine Erklärungen sowieso nicht beachtet, sucht nächstes mal bitte selbst
MfG; Fröschii
19.02.2006 16:34 |
|
|
Marina

Telekomikerin

|
|
Um Himmels Willen
Wann lern ich endlich, bei GB einfach mal meine Fresse zu halten und die Leute labern zu lassen?
19.02.2006 16:45 |
|
|
Rou

011110 - you'n'me.

|
|
Original von Marina
Um Himmels Willen
Wann lern ich endlich, bei GB einfach mal meine Fresse zu halten und die Leute labern zu lassen? |
Kehren wir wieder zum Thema zurück...
Warum ich diese Schablone noch überflüssig finde: Ich denke, die wenigsten halten sich daran, sprich sie kopieren ihre Geschichte direkt von Word ins Fenster und löschen die Schablone, ich muss ehrlich sein, dass ich dies ebenfalls tun würde +Sich duck+
19.02.2006 16:47 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|