Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Iberische Sättel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Iberische Sättel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Iberische Sättel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu großes Grinsen

Da mein Pferd, was Sättel anbetrifft, einen relativ problematischen Rücken hat (extrem(!) kurz, relativ breit) fällt es unheimlich schwer den richtigen englischen Sattel zu finden. Jetzt haben wir ein Modell gefunden, das nicht zu lang ist, und das kostet leider ein Vermögen. Das Geld könnten wir zwar letztlich aufbringen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass so ein Sattel meist nicht für immer passt (Pferd ist aber ausgewachsen) und daher würde ich auf den Kauf dieses Sattels lieber verzichten. Außerdem hat er meiner Meinung nach viel zu viel Pausche und ist auch sonst eher eine Sitzhilfe, als ein Sattel. Könnte man zwar sonderanfertigen lassen, aber dann zahle ich für das Teil mehr als für mein Pferd.

So, das erstmal zum Anfang, da ich in diesem Theard nicht noch näher erläutern möchte, warum es mir denn gerade um iberische Sättel geht und ich nicht einfach einen englischen nehme.

Alsoooo fröhlich
Jetzt bin auf die iberischen Sättel gestoßen und habe mir auch einges über sie durchgelesen: Jegliche Verkäufer dieser Sättel sagen, dass diese gerade auf kurze, breite - eben im Barocktyp stehende - Pferde passt. Sattelanproben gibt es auch vor Ort, allerdings möchte ich mich darauf nicht verlassen - schließlich wollen viele Sattler primär verkaufen und erzählen einem da zur Not sonst was.
Ich wollte mich mal umhören, ob hier jemand Erfahrung mit soclhen Sätteln hat, ob es wirklich eine gute Lösung fürs Pferd ist.

Das man meist weiter vom Pferd weg ist und der Sitz nicht so umrahmt ist, wie in einem englischen Sattel ist mir natürlich klar.

Schießt los fröhlich

lg Celina

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 24.09.2008 13:44.

24.09.2008 13:33 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Original iberische Sättel sind wirklich etwas "weit" weg vom Pferd.
Mittlerweile gibt es aber ja viele Sattelfirmen, die Barocksättel herstellen. Und die sind vom Sitz her wirklich klasse. Ich kann dir da vor allem Deuber empfehlen, hatte auch überlegt mir den Barock zu kaufen.
Praktisch bei denen ist vor allem, dass man das Kopfeisen ja selbst ganz schnell verstellen kann.

Die Sättel dieser Marke kann man meiner Meinung nach schon vergleichen mit englsichen Sätteln, hatte keine Probleme, dass es nciht nah genug am Pferd war. Bestens geeignet sidn die Sättel übrigens auch für Stuhlsitzreiter Zunge raus

Wegen einem guten Satteler würde ich vielleicht einfach mal bei Deuber direkt fragen?

EDIT: Habe eben gesehen, dass du aus Bayern bist. Hätte einen Sattler aus dem Nürnberger Raum. Bei Interesse PN, dann gebe ich dir die Anschrift.

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jenni: 24.09.2008 13:44.

24.09.2008 13:43 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Themenstarter Thema begonnen von nathcen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine schnelle Antwort großes Grinsen

Das mit dem Stuhlsitz ist gut ^.^ Neige ein wenig dazu. Wäre an deinem Sattler schon interessiert. Werde mir Deuber mal ansehen.
Wor selbst haben eine Sattlerin, allerdings weiß ich nicht, inwiefern ein "normaler" Sattler etwas über barocke Sättel sagen kann. Außerdem hat sie für meinen Dicken bisher leider nichts ernsthaft überzeugendes gefunden, alle anderen sind aber hellauf begeistert .__.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



24.09.2008 13:49 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Iberische Sättel

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH