xx |
*Honey**

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
also meiner hatte auch einen Taktfehler, nicht schlimm, aber schon ein bisschen sichtbar, ich bin dann eine Prüfung gegangen und die Richter haben mich auch drauf angesprochen, aber es hatte keine Folgen, weil man klar gesehen hat, das er nicht lahmt!! Wir haben den Taktfehler dann mit ganz viel Stangenarbeit wieder hingekriegt. Die Stangen geben dem Pferd ja den abstand vor. Bei uns hilft das prima. Ich denke das ihr das mit viel Arbeit wieder hinkriegt und dann steht dem Turnier nichts mehr im Weg!!
|
|
01.02.2007 21:12 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

Themenstarter
 |
|
Das mit der Stangenarbeit ist auch eine Idee.
Werde es mal versuchen
Danke für den Tipp
|
|
01.02.2007 21:17 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
ich hätte jetzt auch erst gesagt: stangenarbeit.aber im turniersport kenn ich mich nicht sooo aus von daher kann ich dir nichts raten oder aus erfahrungen sagen
lg
|
|
01.02.2007 21:36 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Einfach richtig reiten und Unterricht nehmen und dann gehen auch Taktfehler weg.
Taktfehler sind ein Zeichen von schlechten Reitens, also reite besser und dann verschwinden die Taktfehler auch wieder.
Ich kenne viele Pferde mit Taktfehlern nur bekämpft du mit allen Mitteln nur das Symptom und nicht die Ursache, also wirst du die Fehler nur unterdrücken, aber nie wegreiten können.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
01.02.2007 21:48 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Ayala
Einfach richtig reiten und Unterricht nehmen und dann gehen auch Taktfehler weg.
Taktfehler sind ein Zeichen von schlechten Reitens, also reite besser und dann verschwinden die Taktfehler auch wieder. |
Ich will jetzt nicht sagen das ich perfekt reite aber ... ich kenne so viele Pferde die top geritten werden und trotzdem Taktfehler haben.
Ach übrigens - ich nehme Unterricht
|
|
01.02.2007 21:52 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Tja, dann läuft da wohl irgendwie was schief.
Ich kenne Pferde, die am Anfang Probleme mit dem Takt haben, wenn sie sich aber eingelaufen haben und korrekt geritten werden, nicht mehr.
Schön, dass du Unterricht nimmst, ich auch, aber mein Pferd hatte trotzdem kurzzeitig einige Taktprobleme...
Ein Pferd hat nunmal nicht von Natur aus Taktfehler, das geht nicht über die Wiese und sagt 'Hach, heute nick ich im Trab mal mit dem Kopf und fuße ungleichmäßig ab' und stellt nach einigen Tagen fest, dass es ihm ganz gut gefällt und dann macht es das immer.
Taktfehler sind Reiterfehler, durch zu wenig treibenden Schenkel und zu viel formende/ziehende Hand herbeigeführt. Also muss man das Abstellen und anfangen richtig zu reiten.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
01.02.2007 21:55 |
|
|
Louie

Lou´s Love

Herkunft: Frankfurt am Main
 |
|
Genau, da muss ich Ayala Recht geben.
Wir haben auch ein Pferd im Stall, der tickt, weil er falsch geritten ist, um das mal ganz unkonkret zu formulieren...
Die andere Möglichkeit wäre noch ein Problem in Bein oder Huf. Ich würde röntgen und nach den Schleimbeuteln gucken lassen..
01.02.2007 22:02 |
|
|
Sally12

lalalaaaa. frei und stark

Herkunft: Rieste
 |
|
hey!
Mein pferd hat auch taktfehler.
hatte er schon im vergangenen sommer.
das lag aber daran, dass er ausgerengt ist/war.
meine rträgt auch den schweif schief etc. deswegen wollen wir ihn halt einrenken lassen (was ja sowieso jeder mal seinem pferd zu gute kommen lassen sollte^^) und schauen dann weiter!
02.02.2007 11:28 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Sicher das es Taktfehler und keine Arthrose ist?
|
|
02.02.2007 11:38 |
|
|
ensure

Mitglied

|
|
Hey,
genau wie Sarahpferd sagt würde ich mal zum TA gehen, vielleicht ist es ja doch was schlimmeres - was ich nicht hoffe.
Du kannst dich natürlich nicht allein auf die Meinungen der Reiter verlassen, der Tierarzt weiss es besser.
Ich würde trozdem aufs Tunier gehen, denn so wie du darüber redest, dass es dir und deinem pferdl Spaß macht, nehme ich an dass es euch garnicht so sehr um die Wertnoten geht, bzw ums gewinnen.
Wenn dies keine Gesundheitlichen Schäden verursacht - warum nicht?
Ich meine ihr bekommt ein paar Punkte abzug wegen des Taktfehlers, dann müsst ihr diese Punkte halt woanders wieder reinbringen.
Probiere doch zum Beispiel deinen Sitz zu verbessern, Hilfegebung, Blablabla, das bekommt ihr schon hin : )
Gruhuß
02.02.2007 12:02 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von sarahpferd
Sicher das es Taktfehler und keine Arthrose ist? |
Arthrose ... ich weiß nicht ...
Aber das kann natürlich sein
@Ach was ich vergessen habe:
Er hat die Taktfehler nur die ersten 20 Minuten, wenn er dann "locker" ist dann sind sie fast verschwunden?!
|
|
02.02.2007 13:15 |
|
|
Puschlpony

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Herkunft: Oberbayern
 |
|
... dann würd ich erst recht mal die Beine röngten lassen.
Kannte ein Pferd mit Hufrollenveränderung und das brauchte auch immer seine 15,20 Minuten um sich einzulaufen, also bis die Taktfehler (fast) weg waren..
|
|
02.02.2007 13:38 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Gerade Springpfrde neigen zur Arthrose! Also Beine würde ich auf jedenfall mal Röntgen lassen
|
|
02.02.2007 14:12 |
|
|
shouette

.. dressagefan

|
|
Ich würde auch mal abchecken lassen, ob da nicht was ist.. vor ein paar Tagen meintest du noch er sei 'platt' und jetzt sind es 'nur' die Taktfehler. Ich würde erstmal zu Hause versuchen die mit viel Unterricht und korrektem Reiten wegzubekommen (falls es nix gesundheitliches ist) bevor ihr zwei wieder aufs Turnier geht
|
|
02.02.2007 14:17 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

Themenstarter
 |
|
Haben wir ja schon vor zwei Monaten.
War nichts zu sehen
|
|
02.02.2007 14:20 |
|
|
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork

|
|
meine hat auch nen kompletten 1er tüv und tickert ....mein gott sie ist ja ned lahm
ich geh ja auch aufs tunier und ich galopiertr erst zwei runden im leichten sitz und dann ist alles weg...ich an deiner stelle würde auch bei nem tickernden pferd NICHT mit leichttraben anfangen weil er damit noch mehr ausser takt kommt...lieber 15 min schritt reiten dann 2 runden "gesetz" im leichten sitz galopieren und dann gut is
02.02.2007 14:26 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Ich finde, wie die anderen, dass es sich auch ziemlich nach irgendetwas *im Bein* anhört. Gut Beetle ist 26 aber er braucht auch immer erstmal seine 15min Schritt und dann nen klein wenig total verkorksten Trab und dann nen rúhigen Gallopp, dann ist der *Taktfehler* wieder sehr viel besser. Bei ihm ist das aber das Alter/Athrose. Nen Pferd bei uns ist 9 und hat auch Athrose, kann also bei jemdem sein. Spreche deinen TA doch einfach direkt darauf an..
aufs Turnier kannst du schon gehen. Soweit ich weiß, willst du E- und A- Springen mit ihm gehen und für die Dressur hast du ja Loreano (wird der so geschrieben?) Ich würde das auch weiter gehen, allerdings doch mal den TA halt ansprechen.
02.02.2007 15:57 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|