Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Bilderrecht im Internet ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bilderrecht im Internet ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BergMops
Mitglied


images/avatars/avatar-3220.jpg

Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 13

Bilderrecht im Internet ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun habe ich mal eine Frage zum Bilderrecht im Internet:

Ich habe auf einem Turnier (EWU) Bilder von den Startern gemacht.
In der Prüfung und auf dem Abreiteplatz.
Da das eine öffentlich zugängliche Veranstaltung ist darf ich die Personen ja ohne ihre explizierte Zustimmung fotografieren.
Stimmt das soweit?

Ich darf die Bilder dann auch eröffentlichen, da ich ja der Urheber bin.
Ist das auch richtig?

Wenn man die Bilder weiterverwenden will, oder in einer Zeitung veröffentlichen will dann muß ich erst gefragt werden, und es reicht nicht aus einfach meinen Namen als Urheber hinzuschreiben.
Ist das auch soweit richtig?

Der Pressesprecher von meinem EWU-Landesverband hat das nämlich einfach gemacht... meine Bilder genommen und in einem Artikel an den Westernreiter geschickt. Klar, er hat meinen Namen angegeben, aber er hat mich nicht gefragt.... und als ich ihn darauf angesprochen hat meinte er nur ganz trocken:

"Hallo Simona,

es war alles sehr kurzfriszig, wie auch jetzt. Deshalb konnte ich nicht fragen.
Im Übrigen gibt derjenige, der Bilder ins Internet stellt, sein Copyright auf,
sofern er als Urheber genannt wird.
Im Internet darf man "klauen" soviel man will...
So jedenfalls mein Kenntnisstand."


Bin ich im Recht oder wie geht das alles ab?


grüße Slide
28.06.2005 15:49 BergMops ist offline E-Mail an BergMops senden Beiträge von BergMops suchen Nehmen Sie BergMops in Ihre Freundesliste auf
p2o
Mitglied


Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 115

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde meinen, dass Du sehr wohl im Recht bist.

Hast Du ihn schon mal nach einem Honorar gefragt?

Was für ein Copyright hat er denn auf die Fotos gemacht?

Wo gibt es die Fotos zu sehen und wie ist er an diese rangekommen?

__________________
Ich bin für die Galerie und gegen die Threads!
UNWISSENHEIT SCHÜTZT VOR STRAFE NICHT!!!
Jeder macht was er will, niemand macht was er soll, aber alle machen mit. Wie toll!
28.06.2005 20:50 p2o ist offline Beiträge von p2o suchen Nehmen Sie p2o in Ihre Freundesliste auf
BergMops
Mitglied


images/avatars/avatar-3220.jpg

Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von BergMops
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er hat die Bilder für einen Artikel genutzt den er dann an unsere Bundesweite Verreinszeitschrift geschickt hat. Ja, er hat hingeschrieben das die Bilder von mir sind, aber er hat mich halt nicht gefragt und kam mir anstatt sich zu entschuldigen auch noch patzig.....

An sie ran ist er gekommen weil ich sie auf meinen Webspace hochgeladen habe und ihm einen Link auf die Seite gegeben habe, damit sich auch andere EWU-Mitglieder über die Bilder freuen können.

Mit keinem Wort habe ich allerdings erwähnt das er sich für seine Zwecke weiterbenutzen darf !


grüße Mops
28.06.2005 21:49 BergMops ist offline E-Mail an BergMops senden Beiträge von BergMops suchen Nehmen Sie BergMops in Ihre Freundesliste auf
Chili Chili ist weiblich
VOODOO-PUPPE


images/avatars/avatar-7560.jpg

Dabei seit: 25.02.2005
Beiträge: 229

RE: Bilderrecht im Internet ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hohoooo!

DAS ist jetzt mal ein fall für den anwalt!
setz das honorar auf 35,- € pro bild und lass dich nicht über'n tisch ziehen...

ps.: kann ich die bilder mal sehen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chili: 29.06.2005 17:00.

29.06.2005 16:55 Chili ist offline E-Mail an Chili senden Beiträge von Chili suchen Nehmen Sie Chili in Ihre Freundesliste auf
Tea Tea ist weiblich
Keks


images/avatars/avatar-46208.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.567

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, im Internet klauen so viel man will ist schon mal nicht erlaubt, sonst gäbe es GB nicht.

Also ich würde auch zum Anwalt gehen, du liegst klar im Recht - da gibt es keine großen verhandlungen.
29.06.2005 17:06 Tea ist offline E-Mail an Tea senden Beiträge von Tea suchen Nehmen Sie Tea in Ihre Freundesliste auf
Viola01 Viola01 ist weiblich
der keks ;)


Dabei seit: 11.06.2005
Beiträge: 327
Herkunft: Mainburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es bringt was zum anwalt zu gehen. Bei mir haben sie auch mal von meiner Bilderhp ein Bild für was genommen und dann war ich ganz kurz dort und der hat mir halt dann 30 € gegen und hats dann genommen......
29.06.2005 19:32 Viola01 ist offline E-Mail an Viola01 senden Beiträge von Viola01 suchen Nehmen Sie Viola01 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Viola01 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Viola01 anzeigen
BergMops
Mitglied


images/avatars/avatar-3220.jpg

Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von BergMops
RE: Bilderrecht im Internet ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chili


ps.: kann ich die bilder mal sehen?


Schau mal hier

grüße Mops
29.06.2005 23:33 BergMops ist offline E-Mail an BergMops senden Beiträge von BergMops suchen Nehmen Sie BergMops in Ihre Freundesliste auf
Chili Chili ist weiblich
VOODOO-PUPPE


images/avatars/avatar-7560.jpg

Dabei seit: 25.02.2005
Beiträge: 229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die fotos sind ok. da kannst du schon was für verlangen!
30.06.2005 13:10 Chili ist offline E-Mail an Chili senden Beiträge von Chili suchen Nehmen Sie Chili in Ihre Freundesliste auf
AER AER ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-20306.jpg

Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 349
Herkunft: von de Baar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bilder sind cool, könnte den verstehen, wenn er dich gefragt hätte. Geh mal zum Anwalt deswegen.

__________________

30.06.2005 13:55 AER ist offline E-Mail an AER senden Homepage von AER Beiträge von AER suchen Nehmen Sie AER in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AER in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von AER anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Bilderrecht im Internet ?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH