Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Der Fellwechsel naht - wie dem Pferd helfen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Fellwechsel naht - wie dem Pferd helfen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Der Fellwechsel naht - wie dem Pferd helfen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Pferd wird beim fellwechsel immer schrecklich. Er wird das Fell zwar gut los aber dabei geht es ihm immer nicht so gut: Mirko ist im Fellwechsel immer total launisch und ist sehr leicht zu reizen. Er ist ja so schon nicht leicht im Umgang aber wenn der fellwechsel kommt oder er Wurmkur nehmen muss, dann ist er einfach nur schrecklich.
Sind eure Pferde da auch so extrem? Ich kenne echt kein anderes Pferd, dass im Fellwechsel so komisch ist. Fehlen ihm vielleicht irgendwelche Vitamine, die man zufüttern kann? Ich würde zwar nicht auf eigene Faust rumexperimentieren aber würde es was bringen, mal mit dem TA zu reden, ob und was man zu füttern kann damit er nicht so unausstehlich wird? Wie helft ihr euren Pferden durch den Fellwechsel oder haben eure Pferde da keine Probleme?

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

14.02.2005 14:25 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kenn ich nur zu gut^^
unser haart wie hölle,da kannste zig pullis raus stricken *g*
beim ihm ist es so, dass er während des fellwechsels teilweise faul ist und nich nich so gut zu reiten.
als es vorletztes jahr ganz extrem war haben wir pamplemusensaft über das futter gegeben.
das hat echt gut geholfen.
und ich striegel ihn auf jeder seite 2x grpndlich,kommt mehr runter^^

sonst kannste dich ja auch nochma bei nem ta informieren.

Never let it fade away

14.02.2005 15:25 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei meinem Pferd ist fast das ganze Jahr über Fellwechsel <.<

die fängt im Sommer schon an etwas zu haaren und im Herbst dann richtig. Die hat teilweise im September/Oktober schon viel Winterfell, was ihr dann zum Dezember hin wieder etwas ausfällt und wieder glänzt... ^^

voll das komische Pferd xD

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

14.02.2005 17:54 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

Themenstarter Thema begonnen von Jenni

² lara: Wenn es nur die Haare wären.. Meiner wird faul und schlecht gelaunt...

² Vroni: Wenn Mirko das ganze jahr über fellwechsel hätte, könnte man mich bald in die Klapse schicken...

14.02.2005 18:31 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

faul kommt manchmal auch vor.aber nicht immer^^
²jenni: versuchs doch nächstes ma auch mit pampelmusenextrakt...kann vll. wunder wirken Augenzwinkern

Never let it fade away

14.02.2005 18:52 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter

images/avatars/avatar-1297.jpg

Herkunft: Ost-Holstein

Meine Stute ist zwar nicht so, aber es ist völlig normal, dass die Pferde "anders" sind, da der Fellwechsel eine besonders große Herausforderung an den Stoffwelchsel ist.
Dies ist auch eines der Gründe, warum Sportpferd, die auch im Winter an Hochleistungen herangeführt werden, meistens keinen Fellwechsel "erleben dürfen".

14.02.2005 18:54 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

Zitat:
Original von Ayla
Meine Stute ist zwar nicht so, aber es ist völlig normal, dass die Pferde "anders" sind, da der Fellwechsel eine besonders große Herausforderung an den Stoffwelchsel ist.
Dies ist auch eines der Gründe, warum Sportpferd, die auch im Winter an Hochleistungen herangeführt werden, meistens keinen Fellwechsel "erleben dürfen".

Das sie anders sind ist ja normal, aber das sie so stinkig sind wie Mirko nicht...

14.02.2005 19:30 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Rina Rina ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-455.jpg

Herkunft: Marburg

Unsere beiden Pferde stehen schön geschoren und in dicken Decken eingepackt im warmen Stall ^^

Meine frühere Hafistute war im Fellwechsel immer etwas launisch und (verständlicher Weise aus) total ausser Kondition. Daher bin ich sie 2 Monate oder so meistens im Gelände geitten, jeden Tag viel Schrittarbeit, damit die Muskeln "da bleiben" und ab und zu etwas Trab oder auch ein kurzer Galopp. Ca. 1x wöchentlich habe ich mit ihr auch Gymnastikspringen gemacht oder longieren, aber sonst nur ruhige Ausritte.
15.02.2005 15:13 Rina ist offline E-Mail an Rina senden Beiträge von Rina suchen Nehmen Sie Rina in Ihre Freundesliste auf
Krizmiz Krizmiz ist weiblich
+° großer Isi-Fän °+

images/avatars/avatar-4733.jpg

Herkunft: Wolfsburg

Ich hab so ein Schweißmesser, mit dem kriegt man das gut raus! Anders verhalten tun sie sich aber nicht!

Greetz an alle die mich kennen!! IKEA 4 eva Zunge raus +rulezz+

..:: Isis 4 ever ::.. ||..:: Krizmiz-Sloganizer ::.. ||..:: Mein Kao ::.. ||
..:: *knuddelzz* ::.. || ..:: Silberaward ::..

15.02.2005 16:27 Krizmiz ist offline E-Mail an Krizmiz senden Homepage von Krizmiz Beiträge von Krizmiz suchen Nehmen Sie Krizmiz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krizmiz in Ihre Kontaktliste ein
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter

Zitat:
Original von Rina
Unsere beiden Pferde stehen schön geschoren und in dicken Decken eingepackt im warmen Stall ^^

[...]

Toll... rotes Gesicht Da freuen sich die Pferde sicher, dass sie es sooo gut haben und immer im Warmen stehen dürfen... Augen rollen

15.02.2005 18:12 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Meine Pferde sind auch geschoren, naja zu mindest Lady.
Ich denke das ist jedem selbst überlassen und ich finde es nicht fair von dir Ayla solche Kommentare einfach abzugeben

15.02.2005 18:18 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter

Nun ja, wo fängt Fairness an und wo hört sie auf ?
Ist es dem Pferd fair gegenüber, es über Monate 23 h am Tag in der Box stehen zu lassen und dann noch mit Decken (!!!), unter denen der Wärmehaushalt nicht geregelt wird und es gaaanz schnell mal zu warm oder zu kalt wird !

Am Ende macht es so oder so jeder, wie er meint, aber man kann den ein oder anderen ja mal zur Vernunft bringen.

15.02.2005 18:22 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Hast sie denn behauptet ihr Pferd würde nur in der Box stehen?
Ich denke die meisten sind so vernünftig ihr Pferd ein paar Stunden am Tag rauszustellen, und nicht jeder hat nunmal die Möglichkeit einen Offentstall oder Paddockboxen zu bekommen.
Und nur weil Pferde decken drauf haben heißt das nicht das ihr Wärmehaushalt gestört ist. Das hab ich ja noch nie gehört. Wenn Decken wirklich so schlecht wären, dann gäb es sie nicht zu kaufen.
Außerdem kann sich nicht jedes Pferd ein Winterfell leisten. Ich kenne Pferde deren Wärmehaushalt ist mit Winterfell total gestört, sie schwitzen nach dem Reiten, sind klatschnass und erkälten sich. Andere Schwitzen Tag und Nacht mit Winterfell
Diese Pferde sollte man eben scheren, und die zumindest ohne eine kleine Decke in die Box zu stellen ist Mord am Pferd

MfG
Susan

15.02.2005 18:27 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Juri Juri ist weiblich
:-

images/avatars/avatar-5045.jpg

yap... die meisten pferde bei uns im stall sind auch geschoren und stehen in dicken decken eingepackt die meiste zeit des tages im stall -.-

without you
havin' fun.

15.02.2005 18:27 Juri ist offline E-Mail an Juri senden Beiträge von Juri suchen Nehmen Sie Juri in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter

Da hast du mich falsch verstanden, Susan.

Wenn sie schreibt:
"Unsere beiden Pferde stehen schön geschoren und in dicken Decken eingepackt im warmen Stall ^^"

Dann hört sich das so an, als würden sie immer, wenn sie nicht gerade geritten werden, in Stall stehen.

Wnen du dein Pferd mit einer Decke stehen hast, ob es nun auf de rKoppel ist oder im Stall, wo es meistens wärmer ist, dann ist es so, dass der Wärmehaushalt gestört wird und es mal zu warm, mal zu kalt ist !
So ist es nun mal.

Meine Stute wird selber eingedeckt, aber nur draußen, und das hat noch andere Gründe. Und im Stall braucht sie bestimmt keine Decke, was bräuchte sie dann draußen ?
Man muss das Immunsystem des Pferdes ja nicht ganz zerstören - kennt das Pferd allerdings zwischen Box und Halle nur die Stallgasse, dann ist das natürlich nicht weiter tragisch...

15.02.2005 18:32 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

Nene, also scheren werde ich Mirko ganz bestimmt nicht. Da ertrage ich lieber seine Launen als ihn zu scheren und ihm ne Decke draufzuschnallen.

15.02.2005 18:48 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster

images/avatars/avatar-6487.jpg

Herkunft: NRW

Rebelle bekommt nie wirklich ein Winterfell.
Aber sie bekommt dann auch eine Decke drüber, weil wenn sie sich sonst nur erkältet.

Bei uns werden einige Pferde geschoren, weil nicht jeder noch jeden Tag sein Pferd 2 Stunden lang trocken reiten kann und sich das Pferd auch schnell erkälten kann(hat Susan ja schon gesagt)

Unsere Pferde kommen auch im Winter raus. Teilweise mit teilweise ohne Decke.

Wieso zertsört man mit einer Decke das Immunsystem des Pferdes?
Und warum ist mit einer Decke mal warm, mal kalt für das Pferd?
Ich denke eher das es dann immer gleich warm bzw kalt für das Pferd ist.

15.02.2005 19:22 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter

Zitat:
Original von *Samson*

Wieso zertsört man mit einer Decke das Immunsystem des Pferdes?
Und warum ist mit einer Decke mal warm, mal kalt für das Pferd?
Ich denke eher das es dann immer gleich warm bzw kalt für das Pferd ist.

Nein, fängt das Pferd an zu laufen, bzw. sich zu bewegen, dann wird es ganz schnell zu warm unter der Decke, steht es nur und frisst, dann kann es auch mal kälter werden.
Mit Denken hat das nicht viel zu tun, das weiß man oder man lässt es sich erklären.

Wenn du das Pferd sogar mit Decke im Stall stehen hast, dann regelt der Körper den Wärmehaushalt nicht mehr (Immunsystem war der falsche Ausdruck, darauf wirkt es sich aber auch aus.).

15.02.2005 19:29 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster

images/avatars/avatar-6487.jpg

Herkunft: NRW

Naja ich kann nicht sagen das Reblle oder irgendein anderes Pferd bei uns im Stall Probleme mit sowas hat.

Außerdem hat sich auch 2 Decke, eine dünnere für draussen und eine dickere für drinnen.

Und unser TA hat dazu auch nix gesagt, als wir ihn mal danach gefragt haben wegen Decken im WInter so. Aber Rebelle brauch halt eine, weil sie einfach kein WInterfell bekommt.

Und sie dann mit Sommerfell stehen zu lassen ist auch nicht so toll.

15.02.2005 19:36 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter

Eine dünnere für draußen und eine dickere für drinnen ???

Es sagt ja auch keiner was dagegen, wenn man seine Pferde begründet eindeckt, ich decke draußen selber ein und habe meine Gründe, mein Pferd bekommt nämlich ebenfalls kaum Winterfell.

Mein Beitrag war aber eher auf die bezogen, die ihre Pferde mit Decken 23 h am Tag in der Box stehen haben.

15.02.2005 19:39 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Der Fellwechsel naht - wie dem Pferd helfen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH