Der Fellwechsel naht - wie dem Pferd helfen? |
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
|
14.02.2005 14:25 |
|
|
Ayla

Distanzreiter

Herkunft: Ost-Holstein
 |
|
Meine Stute ist zwar nicht so, aber es ist völlig normal, dass die Pferde "anders" sind, da der Fellwechsel eine besonders große Herausforderung an den Stoffwelchsel ist.
Dies ist auch eines der Gründe, warum Sportpferd, die auch im Winter an Hochleistungen herangeführt werden, meistens keinen Fellwechsel "erleben dürfen".
14.02.2005 18:54 |
|
|
Rina

Mitglied

Herkunft: Marburg
 |
|
Unsere beiden Pferde stehen schön geschoren und in dicken Decken eingepackt im warmen Stall ^^
Meine frühere Hafistute war im Fellwechsel immer etwas launisch und (verständlicher Weise aus) total ausser Kondition. Daher bin ich sie 2 Monate oder so meistens im Gelände geitten, jeden Tag viel Schrittarbeit, damit die Muskeln "da bleiben" und ab und zu etwas Trab oder auch ein kurzer Galopp. Ca. 1x wöchentlich habe ich mit ihr auch Gymnastikspringen gemacht oder longieren, aber sonst nur ruhige Ausritte.
|
|
15.02.2005 15:13 |
|
|
Krizmiz

+° großer Isi-Fän °+

Herkunft: Wolfsburg
 |
|
Ich hab so ein Schweißmesser, mit dem kriegt man das gut raus! Anders verhalten tun sie sich aber nicht!
15.02.2005 16:27 |
|
|
Ayla

Distanzreiter

|
|
Zitat: |
Original von Rina
Unsere beiden Pferde stehen schön geschoren und in dicken Decken eingepackt im warmen Stall ^^
[...]
|
Toll...
Da freuen sich die Pferde sicher, dass sie es sooo gut haben und immer im Warmen stehen dürfen...
15.02.2005 18:12 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Meine Pferde sind auch geschoren, naja zu mindest Lady.
Ich denke das ist jedem selbst überlassen und ich finde es nicht fair von dir Ayla solche Kommentare einfach abzugeben
15.02.2005 18:18 |
|
|
Ayla

Distanzreiter

|
|
Nun ja, wo fängt Fairness an und wo hört sie auf ?
Ist es dem Pferd fair gegenüber, es über Monate 23 h am Tag in der Box stehen zu lassen und dann noch mit Decken (!!!), unter denen der Wärmehaushalt nicht geregelt wird und es gaaanz schnell mal zu warm oder zu kalt wird !
Am Ende macht es so oder so jeder, wie er meint, aber man kann den ein oder anderen ja mal zur Vernunft bringen.
15.02.2005 18:22 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Hast sie denn behauptet ihr Pferd würde nur in der Box stehen?
Ich denke die meisten sind so vernünftig ihr Pferd ein paar Stunden am Tag rauszustellen, und nicht jeder hat nunmal die Möglichkeit einen Offentstall oder Paddockboxen zu bekommen.
Und nur weil Pferde decken drauf haben heißt das nicht das ihr Wärmehaushalt gestört ist. Das hab ich ja noch nie gehört. Wenn Decken wirklich so schlecht wären, dann gäb es sie nicht zu kaufen.
Außerdem kann sich nicht jedes Pferd ein Winterfell leisten. Ich kenne Pferde deren Wärmehaushalt ist mit Winterfell total gestört, sie schwitzen nach dem Reiten, sind klatschnass und erkälten sich. Andere Schwitzen Tag und Nacht mit Winterfell
Diese Pferde sollte man eben scheren, und die zumindest ohne eine kleine Decke in die Box zu stellen ist Mord am Pferd
MfG
Susan
15.02.2005 18:27 |
|
|
Ayla

Distanzreiter

|
|
Da hast du mich falsch verstanden, Susan.
Wenn sie schreibt:
"Unsere beiden Pferde stehen schön geschoren und in dicken Decken eingepackt im warmen Stall ^^"
Dann hört sich das so an, als würden sie immer, wenn sie nicht gerade geritten werden, in Stall stehen.
Wnen du dein Pferd mit einer Decke stehen hast, ob es nun auf de rKoppel ist oder im Stall, wo es meistens wärmer ist, dann ist es so, dass der Wärmehaushalt gestört wird und es mal zu warm, mal zu kalt ist !
So ist es nun mal.
Meine Stute wird selber eingedeckt, aber nur draußen, und das hat noch andere Gründe. Und im Stall braucht sie bestimmt keine Decke, was bräuchte sie dann draußen ?
Man muss das Immunsystem des Pferdes ja nicht ganz zerstören - kennt das Pferd allerdings zwischen Box und Halle nur die Stallgasse, dann ist das natürlich nicht weiter tragisch...
15.02.2005 18:32 |
|
|
*Samson*

Master of Disaster

Herkunft: NRW
 |
|
Rebelle bekommt nie wirklich ein Winterfell.
Aber sie bekommt dann auch eine Decke drüber, weil wenn sie sich sonst nur erkältet.
Bei uns werden einige Pferde geschoren, weil nicht jeder noch jeden Tag sein Pferd 2 Stunden lang trocken reiten kann und sich das Pferd auch schnell erkälten kann(hat Susan ja schon gesagt)
Unsere Pferde kommen auch im Winter raus. Teilweise mit teilweise ohne Decke.
Wieso zertsört man mit einer Decke das Immunsystem des Pferdes?
Und warum ist mit einer Decke mal warm, mal kalt für das Pferd?
Ich denke eher das es dann immer gleich warm bzw kalt für das Pferd ist.
15.02.2005 19:22 |
|
|
Ayla

Distanzreiter

|
|
Zitat: |
Original von *Samson*
Wieso zertsört man mit einer Decke das Immunsystem des Pferdes?
Und warum ist mit einer Decke mal warm, mal kalt für das Pferd?
Ich denke eher das es dann immer gleich warm bzw kalt für das Pferd ist. |
Nein, fängt das Pferd an zu laufen, bzw. sich zu bewegen, dann wird es ganz schnell zu warm unter der Decke, steht es nur und frisst, dann kann es auch mal kälter werden.
Mit Denken hat das nicht viel zu tun, das weiß man oder man lässt es sich erklären.
Wenn du das Pferd sogar mit Decke im Stall stehen hast, dann regelt der Körper den Wärmehaushalt nicht mehr (Immunsystem war der falsche Ausdruck, darauf wirkt es sich aber auch aus.).
15.02.2005 19:29 |
|
|
*Samson*

Master of Disaster

Herkunft: NRW
 |
|
Naja ich kann nicht sagen das Reblle oder irgendein anderes Pferd bei uns im Stall Probleme mit sowas hat.
Außerdem hat sich auch 2 Decke, eine dünnere für draussen und eine dickere für drinnen.
Und unser TA hat dazu auch nix gesagt, als wir ihn mal danach gefragt haben wegen Decken im WInter so. Aber Rebelle brauch halt eine, weil sie einfach kein WInterfell bekommt.
Und sie dann mit Sommerfell stehen zu lassen ist auch nicht so toll.
15.02.2005 19:36 |
|
|
Ayla

Distanzreiter

|
|
Eine dünnere für draußen und eine dickere für drinnen ???
Es sagt ja auch keiner was dagegen, wenn man seine Pferde begründet eindeckt, ich decke draußen selber ein und habe meine Gründe, mein Pferd bekommt nämlich ebenfalls kaum Winterfell.
Mein Beitrag war aber eher auf die bezogen, die ihre Pferde mit Decken 23 h am Tag in der Box stehen haben.
15.02.2005 19:39 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|