Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Dinge, die ein gut erzogenes Pferd können muss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dinge, die ein gut erzogenes Pferd können muss
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnegge
...


Dabei seit: 30.04.2005
Beiträge: 5.795

Dinge, die ein gut erzogenes Pferd können muss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey.
Mich würde mal sehr interessieren, was ein gut erzogenes Pferd für euch so alles können muss und was gut wäre, wenn es das könnte. Mir ist klar, dass hier zum Großteil jetzt die selben Punkte aufgezählt werden, aber ich möchte die Liste aus Interesse einfach mal starten.

- schmiedefromm
- verladefromm
- brav beim Tierarzt
- geländesicher
- keine Unarten
- verträgt sich mit anderen Pferden
- keine Angst vor Alltagsdingen (Regenschirm, usw)
- usw.

Bitte fortsetzen (:
10.07.2011 17:44 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
petzuen petzuen ist weiblich
FERNANDO TORRES


images/avatars/avatar-50609.jpg

Dabei seit: 17.01.2009
Beiträge: 820
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-nicht schreckhaft (was heißt das es sich nicht von allem und jedem schreckt)
-kinderlieb (klar sollte man kinder nicht unbeobachtet beim pferd lassen aber zumindest sollte ein gewisse sicherheit da sein)
-wenn man mal am tunier ist sollte es sicha auch in fremden boxen brav verhalten
-weil ich gerade bei tunier bin es sollte keine angst vor vielen menschen und lauter musik haben
10.07.2011 17:53 petzuen ist offline E-Mail an petzuen senden Beiträge von petzuen suchen Nehmen Sie petzuen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von petzuen anzeigen
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- wenn man Nein sagt heißt es auch nein (das es dann eben nicht weiter macht)
...
10.07.2011 18:02 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
White_Mustang White_Mustang ist weiblich
» Füxin olé «


images/avatars/avatar-53828.png

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 5.106
Herkunft: Aachen
Name: Whity

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- Respekt (keine Angst) vor dem Führer (egal wer das ist) haben und sich zu benehmen wissen!

__________________

10.07.2011 19:47 White_Mustang ist offline E-Mail an White_Mustang senden Beiträge von White_Mustang suchen Nehmen Sie White_Mustang in Ihre Freundesliste auf
ronnie. ronnie. ist weiblich
I'm a little bit lost without you.


images/avatars/avatar-51526.png

Dabei seit: 11.04.2010
Beiträge: 286
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- beim putzen ruhig stehen und nicht herum hibbeln
...

__________________

10.07.2011 20:01 ronnie. ist offline E-Mail an ronnie. senden Beiträge von ronnie. suchen Nehmen Sie ronnie. in Ihre Freundesliste auf
Feli Feli ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-43085.jpg

Dabei seit: 10.01.2006
Beiträge: 1.114
Herkunft: Filderstadt,n. Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht ständig den kopf runter ziehen zum fressen, weder beim spazierengehen, noch beim von der weide holen und tor wieder zumachen und schon gar nicht, wenn ich drauf sitze beim ausreiten! jetzt im neuen stall habe ich mal wieder festgestellt dass mein pferd wohl das einzige ist, mit dem du ungestört durch eine wiese reiten kannst!

__________________


23.02.08 Clueso+JazzTrio-Heilbronn
19.03.08 BluemanGroup-Stuttgart
27.04.08 FettesBrot-Stuttgart
28.04.08 Clueso-Stuttgart
14.05.08 Clueso@Albumprelistening-Stuttgart
25.05.08 Clueso+JazzTrio-Ludwigsburg
08.07.08 EltonJohn-Konstanz
12.07.08 CampusInvasion-Tübingen
21.11.08 Clueso-Stuttgart
22.11.08 Clueso-Stuttgart
26.11.08 MyBabyWantsToEatYourPussy-Stuttgart
06.12.08 EnergyMusicTour-Stuttgart
15.12.08 ThomasD-Stuttgart
12.03.09 PeterFox-Stuttgart
10.06.09 ThomasD-Stuttgart
13.06.09 MyBabyWantsToEatYourPussy-Tübingen
25.07.09 Fanta4+Clueso@Heimspiel-Stuttgart
20.10.09-JanDelay-Balingen
04.12.09-MarioBarth-Stuttgart
31.12.09-Fanta4+Clueso@Rheinfeiern-Köln
19.03.10-JanDelay-Stuttgart
03.05.10-FettesBrot-Stuttgart

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Feli: 11.07.2011 18:46.

11.07.2011 18:45 Feli ist offline E-Mail an Feli senden Beiträge von Feli suchen Nehmen Sie Feli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Feli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Feli anzeigen
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Feli
nicht ständig den kopf runter ziehen zum fressen, weder beim spazierengehen, noch beim von der weide holen und tor wieder zumachen und schon gar nicht, wenn ich drauf sitze beim ausreiten! jetzt im neuen stall habe ich mal wieder festgestellt dass mein pferd wohl das einzige ist, mit dem du ungestört durch eine wiese reiten kannst!


krass geschockt
11.07.2011 19:10 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Gut Sunrice
Mitglied


images/avatars/avatar-53340.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 371

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- unangebunden stehen bleiben
- einem nicht den eimer aus der hand reisen wenn es essen gibt, sondern warten bis ich sage es kann essen

__________________

12.07.2011 14:36 Gut Sunrice ist offline E-Mail an Gut Sunrice senden Beiträge von Gut Sunrice suchen Nehmen Sie Gut Sunrice in Ihre Freundesliste auf
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI


images/avatars/avatar-53096.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 7.364
Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde ja, manche Sachen hier haben echt weniger mit Erziehung zu tun.

Gerade das

- verträgt sich mit anderen Pferden

Vertragen wir uns denn mit allen Anderen Menschen? Nö, aber deswegen sind wir doch auch nicht schlecht erzogen

oder

-nicht schreckhaft (was heißt das es sich nicht von allem und jedem schreckt)

hat meiner Meinung nach auch nichts mit Erziehung zu tun. Mein Pferd ist zum Beispiel auch ein Schisser hoch Zehn, deswegen aber noch lange nicht schlecht Erzogen (würde Ihn eher als enorm gut erzogen bezeichnen)

__________________

12.07.2011 15:45 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
Gut Sunrice
Mitglied


images/avatars/avatar-53340.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 371

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimme ich dir zu, Michi264..
Sind eher Charaktereigenschaften als Erziehung.
Klar, manchen Pferden kann man die Angst vielleicht in eingien Dingen nehmen, aber das hat mMn nichts mit Erziehung zu tun

__________________

12.07.2011 16:35 Gut Sunrice ist offline E-Mail an Gut Sunrice senden Beiträge von Gut Sunrice suchen Nehmen Sie Gut Sunrice in Ihre Freundesliste auf
White Lisa
adrenalin


images/avatars/avatar-54631.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.735

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stimm den beiden auch zu, denn das Pferd ist ein Fluchttier und Herdentier Augenzwinkern

- Nicht scharren

Zum Verladefromm möchte ich auch noch gerne etwas sagen: Das muss ein Pferd nicht unbedingt gut können. Da reicht es eigentlich aus, dass es ohne Gewalt auf den Hänger geht. Ebenso wie die Geländesicherheit. Die hat in meinen Augen eher was mit dere Ausbildung zu tun.

__________________

"Denn euer Grau machen wir zu bunt;
Die Drips an der Wand, Graffiti ist Kunst."
Kontra K - Adrenalin


12.07.2011 18:42 White Lisa ist offline Beiträge von White Lisa suchen Nehmen Sie White Lisa in Ihre Freundesliste auf
Gut Sunrice
Mitglied


images/avatars/avatar-53340.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 371

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, was mir auch noch einfällt:

- Ordentliches führen, ohne zerren, drängeln, am Strick rumreißen

__________________

12.07.2011 21:08 Gut Sunrice ist offline E-Mail an Gut Sunrice senden Beiträge von Gut Sunrice suchen Nehmen Sie Gut Sunrice in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- beim auf die Weide bringen nicht lospreschen, sondern warten, bis der Strick/Halfter ab

- nicht betteln


Aber was mir wirklich wichtig ist - was hier aber auch schon erwähnt worden ist - ist das artige führen. Ich hasse es, wenn ich neben mir ein Pferd hab, das nur am rumhibbeln ist, zieht und zerrt und einen förmlich über den Haufen rennt. Wir haben zwei solcher Kandidaten am Stall. Bei denen könnte ich regelmäßig ausrasten!
12.07.2011 21:29 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
White Lisa
adrenalin


images/avatars/avatar-54631.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.735

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pferdchen89
- beim auf die Weide bringen nicht lospreschen, sondern warten, bis der Strick/Halfter ab

- nicht betteln


Aber was mir wirklich wichtig ist - was hier aber auch schon erwähnt worden ist - ist das artige führen. Ich hasse es, wenn ich neben mir ein Pferd hab, das nur am rumhibbeln ist, zieht und zerrt und einen förmlich über den Haufen rennt. Wir haben zwei solcher Kandidaten am Stall. Bei denen könnte ich regelmäßig ausrasten!

Wir haben eine Stute, die ist immer so, bockt immer und überall, aber was will man machen? Seit sie ein Jährling war, ist sie so.

__________________

"Denn euer Grau machen wir zu bunt;
Die Drips an der Wand, Graffiti ist Kunst."
Kontra K - Adrenalin


13.07.2011 08:11 White Lisa ist offline Beiträge von White Lisa suchen Nehmen Sie White Lisa in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde es auch ganz ätzend wenn die Pferde sich nach der Arbeit den Kopf an mir scheuern wollen!!!

__________________

15.07.2011 08:28 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Kysha Kysha ist weiblich
Kampfsau

images/avatars/avatar-53966.png

Dabei seit: 14.07.2005
Beiträge: 6.911
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- verladefromm
- schmiedefromm
- angebunden stehen
- keine angst vor Trakotr/motorräder/roller
- kein bocken
- nicht losrennen bei dem weidegang
- kein beißen und treten


alles andere ist für mich relativ fröhlich Und alles eine übungssache...

__________________

15.07.2011 08:41 Kysha ist offline Beiträge von Kysha suchen Nehmen Sie Kysha in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kysha in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kysha anzeigen
*Jules *Jules ist weiblich
Shit happend.


images/avatars/avatar-53844.png

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 4.780
Herkunft: NRW
Name: Juju / Jules

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab hier für mich ein paar No-Goes:

- Scharren (wenn irgendwo angebunden)
- 'losrennen' sobald man aufgestiegen ist
- beim Aufsteigen nicht stehen bleiben
- rumzappeln am Anbindeplatz
- Kopf an mir reiben nach dem Reiten
- Kopf runterreißen, sobald es nur einen Grashalm sieht

Da ist sicher noch mehr, aber das ist mir grad so das wichtigste smile

__________________

    „Du bist genauso verkorkst wie ich.
    Du bist nur... größer!“

15.07.2011 09:46 *Jules ist offline Beiträge von *Jules suchen Nehmen Sie *Jules in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist das wh. Wichtigste dass das Pferd Abstand zu mir hält, ich bin anfangs bei fremden Pferden doch etwas skeptisch und ich kanns gar nicht leiden wenn sie auf der Koppel zu nahe an mich heran kommen und ich nicht weiß, wie sie reagieren, wenn ich sie wegschicke. Auch beim Führen, ein Pferd das sich an mich randrückt wenn es Angst hat oder einfach nur schmusen will, geht gar nicht; rumgeknuddelt wird nur, wenn ich es erlaube und definitiv nicht, wenn mir das unangenehm ist. Daher ist für mich das Wichtigste dass das Pferd lernt den Menschen und seinen persönlichen Raum zu akkzeptieren.

Ansonsten unangebunden stehen, und natürlich kein wegrennen etc.
Zählt für euch eig. auch als gute Erziehung, dass ein Pferd sich unter fremden Personen die keine Pferdeerfahrung haben oder z.B. durch handicaps beeinträchtigt sind ebenso verhält wie bei euch? Ich würde ja prinzipiell sagen ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das einem Pferd anerziehen kann (schließlich kann man dem Pferd ja auch nicht beibringen, wie es sich im Spiel mit Artgenossen verhält, oder?)

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

15.07.2011 10:59 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Blümchen
:)


images/avatars/avatar-53114.jpg

Dabei seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.141

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von White Lisa


Zum Verladefromm möchte ich auch noch gerne etwas sagen: Das muss ein Pferd nicht unbedingt gut können. Da reicht es eigentlich aus, dass es ohne Gewalt auf den Hänger geht. Ebenso wie die Geländesicherheit. Die hat in meinen Augen eher was mit dere Ausbildung zu tun.


Kapier ich nicht? "Das muss ein Pferd nicht unbedingt gut können". Verladefrommes Pferd heißt für mich: das Pferd geht problemlos auf den Hänger. Und wenn du es ohne Gewalt verladen möchtest ... muss es doch problemlos auf den Hänger gehen. Demnach "kann es das" doch dann auch, um es in deinen Worten auszudrücken.

Ich denke ein gut erzogenes Pferd definiert jeder anders. Und es gibt auch Grenzen ... Ein Pferd, das sich beim Schmied nicht benimmt, muss nicht unbedingt unerzogen sein. Meine Stute war top erzogen, aber zappelte beim Schmied trotzdem. Wenn ich ihr die Hufe machte, stand sie wie ne eins. Und ich denke einem Araber das Stillstehen am Anbinder beizubringen ist wesentlich schwieriger als einem Kaltblut. Demnach fand ich meine Stute top erzogen und im Umgang absolut händelbar, aber egal wie gut erzogen: Ein Araber bleibt schreckhaft, egal wie viel Schrecktraining man macht und wenn ein Araber ungeduldig und nervös wird, dann zappelt er halt. Egal wie gut er erzogen ist. Dem Ganzen sind Grenzen gesetzt und ein Pferd bleibt ein Pferd, keine Maschine. Selbst die beste Erziehung ist nicht vor Aussetzern sicher.


edit: Und ein gut erzogenes Pferd definiere ich so: Es akzeptiert den Mensch im Augenblick, in dem er sich mit ihm beschäftigt, als alleiniges Leittier.
Darin sind dann Sachen inbegriffen wie nicht umrempeln, nicht beißen, nicht treten, ...

__________________




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blümchen: 15.07.2011 11:45.

15.07.2011 11:42 Blümchen ist offline E-Mail an Blümchen senden Beiträge von Blümchen suchen Nehmen Sie Blümchen in Ihre Freundesliste auf
Pline<3 Pline<3 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 07.05.2010
Beiträge: 242
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blümchen
Zitat:
Original von White Lisa


Zum Verladefromm möchte ich auch noch gerne etwas sagen: Das muss ein Pferd nicht unbedingt gut können. Da reicht es eigentlich aus, dass es ohne Gewalt auf den Hänger geht. Ebenso wie die Geländesicherheit. Die hat in meinen Augen eher was mit dere Ausbildung zu tun.


Kapier ich nicht? "Das muss ein Pferd nicht unbedingt gut können". Verladefrommes Pferd heißt für mich: das Pferd geht problemlos auf den Hänger. Und wenn du es ohne Gewalt verladen möchtest ... muss es doch problemlos auf den Hänger gehen. Demnach "kann es das" doch dann auch, um es in deinen Worten auszudrücken.


Meine Stute ist da zum Beispiel so, das wenn schon ein Pferd drinne steht sie tadelos reingeht, aber wenn sie alleine ist, halt immer wieder Angst davor hat. Wenn wir dann aber einfach die Trennwand zum hereinführen an die Seite schieben und mit einer Longe ihr hinten etwas 'standhaftes' geben. Geht sie auch lieb rein.

Und nur weil sie nicht perfekt alleine in den Hänger geht ist sie nschlecht erzogen
01.08.2011 00:20 Pline<3 ist offline E-Mail an Pline<3 senden Beiträge von Pline<3 suchen Nehmen Sie Pline<3 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Dinge, die ein gut erzogenes Pferd können muss

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH