Greenfoot - Schleifen |
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Hallo,
ist nicht für eine Homepage o.ä. sondern einfach Informatik...
Wir haben angefangen mit Java zu programmieren (Arbeitsblätter Übersicht) und ich bin jetzt bei der Seite "Programmschleifen". Ich komme damit noch nicht ganz zurecht wie das mit while und do funktioniert.
Kann mir jemand das erklären?
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
|
|
01.10.2010 15:18 |
|
|
Julia712

Mitglied

|
|
Huhu
Das ist eig recht einfach.
Es gibt 2 verschiedene Arten von Schleifen, die do-Schleife und die while-Schleife. Der Unterschied ist, wann die Bedingung geprüft wird.
Die while-Schleife ist eine so genannte Kopf-Schleife, denn sie prüft im Voraus, ob eine Bedingung erfüllt ist und führt dann die Anweisungen aus.
Im Alltag benutzt du sowas auch automatisch. Zum Beispiel beim Rasenmähen. Da schaust du ja auch erst, ob gemäht werden muss und mähst dann gegebenenfalls, anstatt erst zu mähen und dann festzustellen, dass das gar nicht hätte sein müssen
Die do-Schleife ist genau das Gegenteil. Hier wird die Anweisung erstmal stur ausgeführt und anschließend geprüft, ob die Bedingung noch stimmt. Stimmt sie, wird einfach alles wiederholt.
Als Beispiel fällt mir jetzt auch nichts sinnvolles ein. Aber man benutzt diese Schleife immer dann, wenn eine Bedingung auf jeden Fall einmal ausgeführt werden muss oder etwas auf jeden Fall solange geschehen soll, bis etwas bestimmtes passiert.
Zum Beispiel (jetzt hab ich doch was
) kannst du so eine Eingabe überprüfen. Solange der Benutzer nur Zahlen eingibt ist alles okay, sonst wird die Eingabe um ein Zeichen reduziert (das "falsche" Zeichen also entfernt).
Hoffe, ich konnte helfen
Lg Julia
|
|
01.10.2010 22:51 |
|
|
|
Impressum
|