Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Was passiert mit ehemals erfolgreichen Pferden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was passiert mit ehemals erfolgreichen Pferden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied


Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 12.246
Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Was passiert mit ehemals erfolgreichen Pferden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Matiné
Latimer

Um nur zwei aktuelle Beispiele zu nennen.
Mich ebschäftigt dieses Thema zuerzeit sehr.

Ist es wirklich immer wahr, dass die Pferde aus angegebenen Gründen eingeschläfert werden mussten oder war z.B. Matiné für den Sport schlichtweg nicht mehr einsetzbar (da platt) und für die Zucht nicht gut genug -> allgemein unbrauchbar.
Oder Latimer...Hodenbruch und anschließende Kastration...Deckeinsatz auf Nimmerwiedersehen. Was soll man noch mit dem? Ganz plötzlich: Allergischer Schock.

Ich habe, ganz ehrlich, das Gefühl, dass in solche Fällen oft rumgetrickst wird und die Pferde ins Nirvana geschickt werden, weil sie einfach nichts mehr einbringen.
Vor allem bei Matiné ist es sicher einfacher zus agen: Sie hat sich das Bein gebrochen statt zu resignieren und zu sagen: Wer will ein ehemaliges, junges Olympiapferd als Gnadenbrotpferd bei sich aufnehmen?
Aber ganz ehrlich: Genau das wäre doch das Richtige! Auch Latimer...ich hätte den genommen.

Wie seht ihr das? Denke ich da einfach zu schlecht von der Menscheit oder ist euch der Verdacht auch schon aufgekommen? Und habt ihr auch derartige Beispiele oder sogar positiv-Beispiele?

Ich hab eins: Fabienne

Liebe Grüße

__________________
Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
28.01.2010 11:25 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weil manche menschen auch ein gewissen haben....

das mit matiné hab ich auch schon gelesen und bei der will ich gar nicht mitmaßen...

mit fällt als positives beispiel auch sofort e.t. ein, ich war sogar bei der verabschiedung und der "schenkung" dabei, am fest der pferde

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

28.01.2010 13:35 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die großen im Sport soweit ich weiss gehen dan in Rente und bleiben öfters auf dem Hof, meistens kommen sie aber wo anders hin das ein neues Erfolgreiches Pferd im Stall steht (würde ja auch viel zu viel Geld kosten so ein unnützes Tier im Stall stehen zu haben wenn man doch einen neuen Champ drin stehen haben könnte)...
28.01.2010 16:34 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sarah-00
Die großen im Sport soweit ich weiss gehen dan in Rente und bleiben öfters auf dem Hof, meistens kommen sie aber wo anders hin das ein neues Erfolgreiches Pferd im Stall steht (würde ja auch viel zu viel Geld kosten so ein unnützes Tier im Stall stehen zu haben wenn man doch einen neuen Champ drin stehen haben könnte)...


vl liegt das auch dran, dass ein pferd in rente nicht mehr so wie früher in einer box steht, vl stundenweise auf die koppel kommt, dann viel traineirt wird usw. ein pferd in rente hat oft in einem turnierstall gar nicht so viel freude wie in irgendeinem andren, wo es zb täglich auf der koppel steht und sich irgendein netter mensch um das pferd kümmert, ausreitet usw

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

28.01.2010 16:43 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Summerland Summerland ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12317.gif

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 2.776

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab letztens die meldung auch gelesen...
ist traurig und noch trauriger, dass die these von kirche meiner meinung nach stimmt...
stute hatte sich verletzt an der sehen...ok...sollte aber schon eher in die zucht und nun anscheinend doch kein fohlen rausgekommen
schade ist es allemal, zumal das pferd doch sehr verbraucht war und früh zu höchstleistungen geformt wurde...
aber vll. war es wirklich ein unfall und sie musste wegen einem beinbruch eingeschläfert werden...

leider kann man nicht hinter die kulissen sehen, wobei ich das bei vielen gerne mal machen würde


positivbeispiel wären für mich fabienne, E.T. Gigolo und Ratina...

__________________
TS Summerland
28.01.2010 16:51 Summerland ist offline E-Mail an Summerland senden Homepage von Summerland Beiträge von Summerland suchen Nehmen Sie Summerland in Ihre Freundesliste auf
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 1.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Pferde die den Turnierreitern viel bedeuten bleiben im Stall stehen und gehen dort auf die Koppeln. Bei meinem ehemaligen Trainer war das auch so. Sein Erfolgspferd ist auch kurz nach der Rente gestorben, weil er das Leben ohne den trouble usw. ned mehr aushielt. Der ging auf der Koppel rum wie ein irrer und ist dann eben schwer gestürzt unglücklich

Viele alte Sportpferde kommen mit dem Rentnerleben nicht klar... da ist es ihnen mehr geholfen dass sie sterben als dass sie todunglücklich sind.

Ich kenne jemanden der hat sein Erfolgspferd auf die Koppel gebracht und der hat dann angefangen die anderen Pferde anzugreifen. Das Pferd stand als er noch im Sport lief auch mit anderen draußen und war super verträglich.

Der Besitzer hat ihn dann wieder in den Stall geholt und ein Mädel hat ihn dann noch E und A Springen geritten. Der Gute ist jetzt 25 Jahre alt und geht immernoch unterm Sattel weil er das braucht.

Man kann eben nicht jedem Pferd etwas mit der Rentnerwiese gönnen...
Die Schulpferde aus meinem alten Verein z.B. werden nachdem sie "ausgedient" haben ein Jahr auf die Koppel gestellt und dann kommen sie eben zum Metzger. Da Pferde mMn. kein Verständnis dafür haben ob sie eine Rente verdient haben oder nicht, muss man das auch irgendwo wirtschaftlich sehen...

Aber dass solch High-Society-Sportler einfach um die Ecke gebracht werden wage ich stark zu bezweifeln...

__________________

28.01.2010 17:05 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

übrigens, schaut mal da: klick

find ich sehr schön

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

28.01.2010 18:22 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.464

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das mit E.T. gefällt mir auch. Ich denke aber eigentlich, dass die meisten früheren Erfolgspferde ihre Rente auf der Weide verleben oder mit ihnen nochgezüchtet wird. Klar, gibt es auch Negativ-Beispiele, die gibt es immer, aber Gigolo zum Beispiel hatte seine Rente bei Isabell Werth, genauso wie ihre Stute Ferrara S und andere. Ich weiß zum Beispiel auch aus persönlicher Erfahrung, dass die Beerbaum-Pferde es auch immer gut treffen.

__________________
"Klemmt im Mitteltrab die Wade, ist es um´s Gesamtbild schade! großes Grinsen "

28.01.2010 18:42 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3


images/avatars/avatar-52063.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 5.743
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm... Ich ritt ne zeit lang ne 29 jährige Stute (vor 2 Jahren glaub ich) und die ging früher glatte M-Dressuren mit ihrer Besi, das Töchterchen war ihre Nachwuchshoffnung (mit 9 Jahren)
Und was soll ich sagen: Die Gute war zwar dünn, allerdings hatte die ordentlich Pfupf im Arsch... Bockrunden durch die Halle, auf dem Viereck mal da den Popo hoch, mal da ausschalgen, mal da losrennen und wie die Blöde den Kopf verwerfen...
Fit war die Gute, leider weiss ich nicht, wie es ihr jetzt geht, trotzdem glaube ich fest daran, dass die Gute noch lebt.

Und naja, Kennt jemand Calvaro von Willi Melliger (Schweiz)?
Calvaro War ein echter traum, ich durfte ihn Life erleben, nicht allzu lange vor seinem Tod, und da wurde nichts geschummelt, den Tierarzt kennen wir Augenzwinkern
Es war wirklich etwas besonderes für die Schweiz und bleibt mir im Herzen <3

__________________

28.01.2010 18:56 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 1.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Kirsche

Warum soll das ein Witz sein?

Es gibt Pferde die fühlen sich einfach nicht wohl wenn sie nur auf der Weide herumstehen...

Oder hat dir ein Erfolgspferd schonmal gesagt - "Wie schön wenn ich jetzt ne Koppel hätte und kein Geld verdienen würde"

In ein Pferd kann keiner reinschauen und deshalb kannst du mir nicht erzählen alle Pferde würden gerne auf ner Wiese stehen...

Was man nicht kennt, vermisst man nicht...und so geht es einigen Pferden auch...

__________________

28.01.2010 21:02 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 1.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie nett dass ihr mich mit solch einer Instanz gleichsetzt.... Augen rollen


Aber ihr seid ja alle die heiligen Pferdeleute...warum reitet ihr denn überhaupt ^^

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Miss Quattro: 28.01.2010 21:21.

28.01.2010 21:21 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 1.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso dumme Aussagen?

Ihr wisst weder wie ein Tier denkt noch ob es ein Empfinden oder ein klares Bewusstsein hat...

Nur weil ihr euch nichts anderes Vorstellen könnt heißt es nicht, dass es etwas anderes nicht gibt.

Ich lasse mich hier ja wohl nicht als dumm darstellen nur weil hier einige meinen sie hätten das Allwissen gepachtet.



Zumal ich weder gesagt habe dass ich das super toll finde oder sonstwas.

Ich habe das eben 6 Jahre lang miterlebt wie einige Pferde in Rente gegangen sind und was mit denen passiert ist. Einigen hat man es eben angesehen dass sie sich freuen andere haben es so eben nicht "gewollt".

Der wirtschaftliche Gedanke ist rein auf Sportpferdehalter bezogen und nicht auf mich...aber naja...

Ich finde es eigentlich total dämlich von euch, dass ihr mir hier unterstellt ich wäre ein Fan von Pferd einsperren und was weiß ich...

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Miss Quattro: 28.01.2010 21:44.

28.01.2010 21:36 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 1.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bravo... du kannst lesen ich kann lesen...sind wir jetzt weitergekommen?

Ich weiß selbst das was du da brav niedergetippt hast Augen rollen



Ich finde es eigentlich wirklich seltsam, dass hier mal wieder kein Mod oder sonstwas den Löffel schwingt obwohl hier jemand tätlich beleidigt wird...aber was solls ich bin hier sowieso der BUHMANN und meine Beiträge sind dumm und sonstwas...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Miss Quattro: 28.01.2010 21:47.

28.01.2010 21:45 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia


images/avatars/avatar-51656.gif

Dabei seit: 19.11.2005
Beiträge: 5.061
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

möp, um jetzt mal was zum Thema Koppel zu sagen:

Magic hatte selbt ein halbes Jahr Koppelpause wenn nicht länger und man hat ihr angesehen, dass es ihr absolut nicht gefallen hat, dabe war genug Weidegras, Artgenossen und Untersände da. Ihr war eben zu langweilig.
Wobei Magic auch zu den Pferden gehört, die wirklich extrem viel beschäftigung brauchen, sie ist sehr clever und nur Weide ist ihr wirklich zu langweilig.

Augenzwinkern
28.01.2010 21:48 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 1.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Artgerecht ist

weder Reiten noch betüddeln noch sonstwas...artgerecht ist für ein Pferd keine grüne Wiese sondern eine verödete Steppe...


Ichhabe weder Thesen aufgestellt noch sinstwas ich habe nur meine Erfahrungen berichtet ist das etwa dumm?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Miss Quattro: 28.01.2010 21:51.

28.01.2010 21:50 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia


images/avatars/avatar-51656.gif

Dabei seit: 19.11.2005
Beiträge: 5.061
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ann
Zitat:
Original von Miss Quattro
Artgerecht ist

weder Reiten noch betüddeln noch sonstwas...artgerecht ist für ein Pferd keine grüne Wiese sondern eine verödete Steppe...


Ach jetzt komm, das ist lächerlich Augenzwinkern


Mein Gott hört doch einfach auf drüber zu diskutieren.
Ob's jetzt artgerecht ist oder nicht - an der Situation für die Pferde ändert sich doch nix. Hm?

Meine Güte
28.01.2010 21:52 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
Fruehlingsfee <3 Fruehlingsfee <3 ist weiblich
Call me when your sober


images/avatars/avatar-49384.png

Dabei seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.047
Herkunft: ~ Ö ~

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohje...

also um mal was zum eigentlichen Thema beizutragen:
Ich finde es ziemlich vage hier zu sagen: "komisch, dass das Pferd gestorben ist"
als würden solche lebensversicherungen direkt mim köfferchen hinfahren und die millionen ausschütten

das ist echt eine ziemlich üble beschuldigung - kann auch sein, dass es hier falsch rüberkommt.
ich möchte wirklich niemanden angreifen.

Aber auch ein Pferd kann sich die Beine brechen oder mal stolpern etc bevor es im Rentenalter ist... traurig aber wahr

__________________

28.01.2010 21:52 Fruehlingsfee <3 ist offline E-Mail an Fruehlingsfee <3 senden Beiträge von Fruehlingsfee <3 suchen Nehmen Sie Fruehlingsfee <3 in Ihre Freundesliste auf
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 1.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann schau dir doch mal an, wo ein Pferd gelebt hat bevor der Mensch angefangen hat es zu domestizieren Augen rollen


Ich finds auch echt blöd von euch mich hier so runterrasseln zu lassen nur weil ich eben erzählt habe, wass ich mitbekommen habe.. Ich habe weder gasagt dass ich das glaube noch dass ich dafür bin ein Pferd zu verkerkern...aber mei...ihr seid ja alle so schlau ^^

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Miss Quattro: 28.01.2010 21:53.

28.01.2010 21:52 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia


images/avatars/avatar-51656.gif

Dabei seit: 19.11.2005
Beiträge: 5.061
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leute, machts doch bitte im ICQ oder so - aber zeroppt euch nicht hier v.v
28.01.2010 21:55 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 1.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na LoL...Ich habe meine Erfahrungen berichtet und IHR habt angefangen mich damit auseinander zu nehmen...

Zumal ich jetzt schon des öfteren erwähnt habe, dass ich KEIN fan davon bin wie es gelaufen ist aber...es liest ja eh keiner ...das bin ich schon gewohnt von GB -.-

__________________

28.01.2010 21:59 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Was passiert mit ehemals erfolgreichen Pferden?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH