Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Quellenangaben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Quellenangaben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pami Pami ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-53739.png

Dabei seit: 04.08.2006
Beiträge: 593
Herkunft: Stuttgart

Quellenangaben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mein Projekt möchte ich für verschiedene Hunderassen eine Rassebschreibung schreiben.
Sozusagen ein kleines Nachschlagewerk.

Allerdings will ich nicht irgendwelche Texte einfach nur kopieren, sonst könnt ich auch gleich einfach nur einen Link setzten.

Ich machs wie für ein Referat in der Schule: Informationen aus verschiedenen Seiten sammeln und diese in einem eigenen Text zusammenfassen und umschreiben.

Aber wie siehts denn dann mit den Quellenangaben aus?
Muss ich drunter schreiben von wo ich die Informationen hab? (ist ja in der Schule normal auch so dass man das drunter schreibt)
Weil eigentlich ist es ja ein eigener Text von mir, ich hab ja nichts kopiert?

Und wenn ich die Quellen drunterschreibe, muss ich dann auch die verschiedenen Seiten anschreiben und fragen ob ich die Infos verwenden darf?

Danke schonmal smile

__________________

14.02.2010 13:15 Pami ist offline E-Mail an Pami senden Homepage von Pami Beiträge von Pami suchen Nehmen Sie Pami in Ihre Freundesliste auf
Katha
Mitglied


Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.742

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Quellenangaben drunter müssen auf jeden Fall. Für gewöhnlich der komplette Link + Datum wann du das abgerufen hast Augenzwinkern
15.02.2010 10:10 Katha ist offline E-Mail an Katha senden Beiträge von Katha suchen Nehmen Sie Katha in Ihre Freundesliste auf
Pami Pami ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-53739.png

Dabei seit: 04.08.2006
Beiträge: 593
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Pami
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okaay und wie ists wenn ich ein Buch verwende?

__________________

15.02.2010 10:21 Pami ist offline E-Mail an Pami senden Homepage von Pami Beiträge von Pami suchen Nehmen Sie Pami in Ihre Freundesliste auf
Katha
Mitglied


Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.742

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm, auf jeden Fall Name, Autor, Auflage, Seite
bin mir grad nicht sicher, ob da noch was zu kommt...
15.02.2010 10:26 Katha ist offline E-Mail an Katha senden Beiträge von Katha suchen Nehmen Sie Katha in Ihre Freundesliste auf
Pami Pami ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-53739.png

Dabei seit: 04.08.2006
Beiträge: 593
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Pami
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ojee dann brauch ich mir ja eigentlich nicht die Mühe machen das alles umzuschreiben...
wär ja dann nich so mühsam wenn ich ne email schreib und frag ob ichs kopiern darf. (aus dem inet mein ich jetzt)
Wenn so oder so die adresse drunter stehen muss.

__________________

15.02.2010 10:30 Pami ist offline E-Mail an Pami senden Homepage von Pami Beiträge von Pami suchen Nehmen Sie Pami in Ihre Freundesliste auf
Katha
Mitglied


Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.742

RE: Quellenangaben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pami
Allerdings will ich nicht irgendwelche Texte einfach nur kopieren, sonst könnt ich auch gleich einfach nur einen Link setzten.

verwirrt

Ich finde, dann würde das wenig Sinn machen oder? Weil es auf unterschiedlichen Seiten auch immer sehr unterschiedliche Infos gibt, oder ein anderer Schwerpunkt drauf liegt...
kp, wäre dann so meine Meinung. Und was stört dich daran, wenn unten auf der Seite ein paar Links stehen?

Lg,
Katha
15.02.2010 10:37 Katha ist offline E-Mail an Katha senden Beiträge von Katha suchen Nehmen Sie Katha in Ihre Freundesliste auf
Pami Pami ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-53739.png

Dabei seit: 04.08.2006
Beiträge: 593
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Pami
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja okay stimmt auch wieder
ich denke schon dass ich alles umschreiben werde.
Aber dann muss ich nicht fragen oder? Also per email, dürftre ich bitte ihre texte umschreiben und auf meiner homepage verwenden?

__________________

15.02.2010 11:11 Pami ist offline E-Mail an Pami senden Homepage von Pami Beiträge von Pami suchen Nehmen Sie Pami in Ihre Freundesliste auf
Camargue Pferd Camargue Pferd ist weiblich
FIGHTER.


Dabei seit: 27.07.2006
Beiträge: 1.238

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bist du dir da sicher, Katha? Du klingst zumindest so...

Ich bin der Meinung, dass in diesem Fall die Quellenangaben rein der Glaubwürdigkeit dienen d.h. du belegst damit, dass du die Informationen nicht erfunden sondern von den genannten Seiten hast.
Im Prinzip besteht bei einem eigen geschriebenen Text über Tierrassen doch keine Copyright Verletzung.
Wenn ich einen Bericht über Massentierhaltung schreibe und mir Infos über die Zahlen ermordeter Tiere beim deutschen Tierschutzbund einhole, ist das ja auch keine Copyright-Verletzung sondern lediglich eine Recherche für meinen eigenen Text.

So würde ich das sehen, übernehme natürlich keine Haftung Augenzwinkern

__________________
www.animalia-tierschutz.de

21.02.2010 16:07 Camargue Pferd ist offline E-Mail an Camargue Pferd senden Homepage von Camargue Pferd Beiträge von Camargue Pferd suchen Nehmen Sie Camargue Pferd in Ihre Freundesliste auf
Katha
Mitglied


Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.742

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe schon div. Ausarbeitungen machen müssen und da MUSSTE es so sein. Gut, dient natürlich auch der Kontrolle...
aber auch bei Wikipedia und anderen Seiten steht unten drunter, woher das ist. Ob das wirklich 100% Pflicht ist, weiß ich nicht. Aber machen sollte man es auf jeden Fall. Und sei es tatsächlich nur um zu belegen, dass man sich das nicht ausgedacht oder so hat. Und ist zum Weiterlesen auf jeden Fall auch hilfreich.
Also wie gesagt, bei richtigen Ausarbeitungen muss es rein, haben wir jetzt beim Studium auch noch mal sehr deutlich eingetrichtert bekommen Augenzwinkern
Lg,
Katha
21.02.2010 18:56 Katha ist offline E-Mail an Katha senden Beiträge von Katha suchen Nehmen Sie Katha in Ihre Freundesliste auf
Pami Pami ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-53739.png

Dabei seit: 04.08.2006
Beiträge: 593
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Pami
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ich denke die Links drunter zu setzen lässt sich schon einrichten.
Aber anfragen brauch ich dafür dann nicht oder? Also ich meine jetzt nicht Wikipedia (ich denke mal da muss man bestimmt nicht fragen denn das ist ja für sowas gedacht) sondern andere Seiten wie zB von den Verbänden, Clubs oder so.

__________________

21.02.2010 21:15 Pami ist offline E-Mail an Pami senden Homepage von Pami Beiträge von Pami suchen Nehmen Sie Pami in Ihre Freundesliste auf
Quietscheente Quietscheente ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-155.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 773
Herkunft: Mainz/Freiburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Ich weiß, dass das Thema schon ein wenig älter ist, aber eine endgültige Antwort gibt es ja noch nicht Augenzwinkern .

Ich kenne aus wissenschaftlichen Arbeiten folgendermaßen:

Sämtliche wörtlichen Zitate (also alles, was mehr als 3-4 Wörter 1:1 übernimmt) müssen gekennzeichnet und mit Quellenangabe versehen werden. Dazu gibt es mehrere Wege, z.B. als direkte Angabe dahinter in Klammer oder als Kurzangabe (Name des Autor, Erscheinungsdatum und Seitenzahl) . Bei der 2. Methode musst du dann natürlich irgendwo die kompletten Angaben machen.

Übernimmt man ganze Abschnitte und formuliert diese um (wobei es hier nicht "gilt" einfach ein Wort durch ein anderes mit gleicher Bedeutung zu ersetzen!) , muss man dies am Ende des Abschnittes durch ein (vgl. yyy) kennzeichnen. Angaben wie oben beschrieben.

Allerdings gibt es eine "Ausnahme" für Dinge, die auf Allgemeinwissen beruhen und nicht in Frage gestellt werden. Wenn du also z.B. einen Text darüber schreibst, dass ein Baum aus eine Stamm, Wurzeln und der Krone besteht, die Krone Blätter hat etc. etc. kannst du diese Informationen irgendwo anders gelesen haben, musst dazu aber keine Quellenangaben machen, da das Fakten sind.


Und ja: Ordentlicher Umgang mit Quellen ist auch für Homepages wichtig, immerhin sind und bleiben die Texte die "kreativen Ergüsse" anderer.

__________________

31.03.2010 21:28 Quietscheente ist offline E-Mail an Quietscheente senden Beiträge von Quietscheente suchen Nehmen Sie Quietscheente in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Quietscheente in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Quellenangaben

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH