|
 |
Temperamentbündel ohne Gleichen |
Alix

Mitglied

Herkunft: Köln Name: Katha
 |
|
Temperamentbündel ohne Gleichen |
 |
Ich wende mich jetzt an euch, weil wir einfach nicht mehr weiter wissen, mit unserem Latein am Ende sind.
Es geht um meine Reitbeteiligung Jeron, ein Araberwallach ( mit etwas Reitponyblut).
Er ist ein ziemlicher Hektiker. Im Gelände und auf dem Platz tänzelt er wo er nur geht und steht. Dabei hat er keine Angst, oder will nach Hause, er will nur laufen. Da ist es auch egal ob mit anderen Pferden oder alleine, ob an der Straße oder im Wald.
Wir haben schon alles erdenklich mögliche ausprobiert, haben ihn durchchecken lassen vom Tierarzt, nichts, Sattel Trense etc, alles passt, Gebiss, mehrere versucht bei allen das gleiche Theater. Ich habe versucht nur spazieren zu gehen, es war danach schlimmer als vorher. An fehlender Bewegung kann es nicht liegen, er steht 24 Stunden am Tag auf der Koppel, wird fast täglich bewegt ( so wie es der Tagesplan von Studenten zulässt.) Es waren keine wechselnden Bezugspersonen da nur ich ihn geritten bin, bzw. noch meine Freundin Sara.
Auch reiterlich habe ich alles mögliche versucht, mit extrem ruhiger hand, langem Zügel, normal, mehr angenommen.....
dazu sagen muss ich dass wir ihn auch mal schneller laufen lassen, aber auch wieder zurücknehmen, also etwas Abwechslung.
Auch so ist ziemlich viel Abwechslung drinnen. Bodenarbeit, longieren, freispringen dressur und wir gehen viel ins Gelände. Aber immer ist Jeron total nervös und ich bekomme ihn kaum beruhigt.
zeitweise geht es dann, es ist nicht so dass er während des ganzen ausrittes so derbst durchdreht, phasenweise reite ich ihn wirklich am langen Zügel. Aber dann knippst bei ihm irgendwie ne sicherung aus und er tänzelt wie ein bescheuerter, springt auf der stelle rum.
vielleicht wisst ihr einen Rat. Wenn ihr noch etwas wissen möchtet fragt einfach
|
|
17.08.2009 21:50 |
|
|
.Maybe
Mitglied

|
|
Hatte auch mal einen Vollblutaraber ein halbes Jahr als RB und kann bestätigen, dass die eben nicht so cool sind wie andere Pferde... Klar gibt es die und die aber im Allgemeinen macht der Vollblutanteil schon einen wesentlichen Unterschied, und wenn man sich eben so ein Pferd kauft bzw. in deinem Fall als RB hat muss man sich zu einem gewissen Grad arrangieren...
Das Problem bei den Arabern ist eben auch, dass sie meistens eine enorme Kondition haben (auch wenn man sie nicht darauf trainiert, ich hätte mit meinem damals problemlos nen Distanzritt mitmachen können...), d.h würde ich nicht sagen das ablongieren die beste Lösung ist, das würde ihn vielmehr anstacheln würde ich jetzt mal schätzen. Aber ausprobieren kann mans mal, ist von Pferd zu Pferd anders...
Probieren könnte man es auch mit alternativen Methoden, Bachblüten o.Ä, vielleicht springt er auf sowas an! Hab schon viel positives von pflanzlichen Mitteln gehört und schaden kann es i.d.R auch nicht, man muss sich eben informieren!
|
|
17.08.2009 23:05 |
|
|
Alix

Mitglied

Themenstarter
 |
|
hey
danke für eure vielen Tipps.
Ich habe mich mit seinem Temperament arrangiert. Komme besser mit solchen Pferden klar als mit anderen, ich werde da nicht panisch oder so. Ich dachte nur dass es doch irgendwas geben muss um ihm zu helfen entspannter zu laufen. Vielleicht probiere ich was homöopatisches muss ich mich mal informieren.
Zusatzfutter bekommt er nix. Wie gesagt ich reite ihn größtenteils über Gewicht und wenig nur über die Hand. Da würde er sicher nur noch mehr gegen laufen.
|
|
18.08.2009 00:52 |
|
|
Schnegge
...

|
|
Ich finde die Tipps alle sehr gut.
Homöopathie finde ich persönlich sehr gut, hat meinem Pferd sehr geholfen und auch Hanföl hilft gut. Einfach täglich ins Futter dazugeben, stärkt die Nerven ungemein und macht ruhig, ist auch rein pflanzlich
|
|
18.08.2009 10:16 |
|
|
Steffi.

ehemals LatinoMausi

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Ein hibbeliges Pferd
Wir hatten mal eine kleine Reitponystute bei uns, sie war auch permanent angespannt und hibbelich, immer kurz vorm explodieren, ohne jeglichen Grund. Sie hat sich da jedoch so eingesteigert das sie relativ oft am Steigen war, extrem unschön. Wir haben sie irgendwann gar nicht mehr über den Zügel geritten, bzw. so gut wie gar nicht. Wurde sie schneller auf dem Platz, haben wir einfach abgewendet, Zirkel, Volte etc. immer was anderes, das hat einige Zeit gedauert bis sie es verstanden hatte, aber es hat echt gut angeschlagen. Auch forderten wir sie vom Boden aus miz Zz Lektionen, besonders dem spanischen Schritt. Dieser wurde für sie quasi fast ein Beruhigungsmittel da sie Spannung etc. dort gut abbaun konnte.
Wir haben sie dann immer, wenn sie wirklich nervös war, kurz Span. Schritt gehen lassen und danach ganz normal weiter gearbeitet, bei ihr hat das total gut geholfen
|
18.08.2009 13:59 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

|
|
Zitat: |
Original von nechtan
Bananen füttern hilft bei nevösen Pferden auch oft gut. Die setzen ja bekanntlich bestimmte Hormone frei, die Pferdchen glücklich machen
Nee, soll echt helfen. |
Ernsthaft? Cool
Dann kann ich das Christine ja mal vorschlagen, sie hat auch mit ihrer Stute (Hannoveraner x engl. VB x arab. VB
) das Problem, dass sie sich schnell hochschaukelt und dann im Gehirn abschaltet, sobald ihr etwas nicht gefällt oder nicht geheuer ist
Sowohl auf dem Platz als auch im Gelände.
|
18.08.2009 21:18 |
|
|
nathcen

Mitglied

|
|
|
18.08.2009 21:19 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

|
|
Original von nechtan
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Original von nechtan
Bananen füttern hilft bei nevösen Pferden auch oft gut. Die setzen ja bekanntlich bestimmte Hormone frei, die Pferdchen glücklich machen
Nee, soll echt helfen. |
Ernsthaft? Cool
Dann kann ich das Christine ja mal vorschlagen, sie hat auch mit ihrer Stute (Hannoveraner x engl. VB x arab. VB
) das Problem, dass sie sich schnell hochschaukelt und dann im Gehirn abschaltet, sobald ihr etwas nicht gefällt oder nicht geheuer ist
Sowohl auf dem Platz als auch im Gelände. |
Es bewirkt sicher keine Wunder, aber es hilft. |
Probieren kann ja nicht schaden
Sie hat sämtliche Kräuter ausprobiert, aber das meiste wollte Madame nichtmal fressen
|
18.08.2009 21:21 |
|
|
Runner

Mitglied

|
|
also ich hab gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht. Meiner war ja anfangs auch so ein "hysteriker" und "hektiker"...haben ihm dann ne Zeitlang Bachblüten so ne halbe Stunde vor dem reiten gegeben und das ging auch...seit 3 jahren "werkelt" nun eine Heilpraktikerin alle 2 Wochen an ihm rum, regt die Blutzirkulation an(energie massage), legt die meridiane frei und löst blockaden...seitdem ist meiner auch seeeeeeehr viel gelassener...
du kannst aber auch schauen ob du irgendeine Nummer der Schüsslersalze findest, die müssen aber über mehrer Monate hinweg gefüttert werden, und erst dann merkt man erfolge...
|
|
20.08.2009 22:27 |
|
|
Ancellin

Mitglied

Herkunft: Leverkusen
 |
|
Ne Schlaftablette wird er wohl nie werden. Aber ich würde den mal richtig auslasten das jeden tag richtig was tun nicht mal nur ein bischen sondern richtig mal vllt. 2 Wochen. Und dann schauen ob es besser wird. Und egal wie hektisch er wird einfach ruhig weiter reiten.
21.08.2009 21:56 |
|
|
Alix

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Original von Ancellin
Ne Schlaftablette wird er wohl nie werden. Aber ich würde den mal richtig auslasten das jeden tag richtig was tun nicht mal nur ein bischen sondern richtig mal vllt. 2 Wochen. Und dann schauen ob es besser wird. Und egal wie hektisch er wird einfach ruhig weiter reiten. |
der wird fast jeden Tag mehrere Stunden im Gelände geritten xD mehr geht da eigentlich nicht ( zumal im Tagesablauf von Studenten XD). Wenn nicht ins Gelände wird er anders ausgelastet, und er steht non stop auf der weide. Also an fehlender bewegung kanns net liegen, zumal er als er den winter fast durchgängig stand ( da hatte ich ihn noch net und die besitzerin keine zeit für ihn) war der wohl genauso wie jetzt.
|
|
22.08.2009 10:34 |
|
|
Runner

Mitglied

|
|
Original von Loddar
Es kann übrigends auch nicht Sinn der sache sein, dass ein Heilpraktiker alle 2 Wochen an einem Tier rumwerkelt, nur weil es ein Hektiker ist! Dann würde ich mir gedanken machen, ob das wirklich der richtige weg ist ^^ |
sie macht es alle 2 wochen wenn sie es schafft, ist die beste freundin meiner Mum. Und glaub mir, da steckt viel viel mehr Arbeit dahinter als nur nen Heilpraktiker dahinzustellen und dem am Pferd umtüfteln zu lassen. Du kannst es vergleichen mit einer Massage. Danach fühlst du dich auch wohler als vorher, und genau diesen effekt hat es auch bei meinem. Es unterstüzt das alles, zusätzlich mache ich noch Bodenarbeit mit ihm und beschäftige mich mit ihm.
|
|
22.08.2009 11:08 |
|
|
Nieves

Mitglied

|
|
hihi, die lieben Vollblüter ^.^
Möglich, dass es schonmal gesagt wurde, aber lass den Zügel, auch wenn er wieder so hektisch wird, möglichst lang - erst annehmen, wenn er wirklich kurz davor ist unter dir zu explodieren. Ansonsten bleibst du einfach ruhig und locker sitzen, streichelst ihn, um ihn zu beruhigen und versuchst das Ganze einfach zu ingorieren. Vielleicht verspannst du dich ja auch mittlerweile, weil du weißt, dass er mit dem "Theater" gleich wieder anfängt? Das würde ihn natürlich nicht ruhiger machen. Reitest du im Gelände nur mit ihm Schritt, oder auch Trab, Galopp etc? Dann würde ich eventuell auch mal nur eine Schrittrunde mit ihm reiten, am langen Zügel (soweit es halt möglich ist), und mich von seiner Hektik gar nicht so anstecken lassen (geht natürlich am besten, wenn du nicht gerade an der Straße reitest, wenn er auch so dazu neigt, zu tänzeln usw) . Du musst der Ruhepol für ihn sein.
Und bis du das irgendwie auch nur im Ansatz rauskriegst, wird es eh ein langer Weg werden. Wichtig ist halt einfach für dich, der Inbegriff aller Ruhe zu sein. ^^"
__________________ Icon von Patricia
face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
sold his soul, unsuspecting he'd lose his world
|
|
22.08.2009 11:35 |
|
|
|
|
 |
Impressum