Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » drei Probleme bei schwarzem Fell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen drei Probleme bei schwarzem Fell
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sunyyy Sunyyy ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-44742.jpg

drei Probleme bei schwarzem Fell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey fröhlich
Hab gestern meinen Kater fotografiert. Dabei ist folgendes passiert:
Die Bilder sind alle aus der gleichen Perspektive, Sonne kommt auf allen Bildern von links, Einstellungen (abgesehn vom Zoom, Schärfe etc.) wurden nicht verändert:

Ergebnis 1:
x
Schwarzes Fell ist an manchen Stellen weiß.

Ergebnis 2:
x
Den Hintergrund find ich von der Farbe okay, aber das Fell ist jetzt an manchen Stellen zu schwarz.

Ergebnis 3:
x
Fell ist "okay", aber der Hintergrund ist viel zu sehr überbelichtet.

Wie kann das, trotz gleicher Bedingungen, sein? Und vor allem: Was kann ich dagegen tun, dass Fell oder Hintergrund nicht überbelichtet sind?

Glg,
Sunyyy

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sunyyy: 17.07.2009 13:38.

17.07.2009 13:35 Sunyyy ist offline E-Mail an Sunyyy senden Beiträge von Sunyyy suchen Nehmen Sie Sunyyy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sunyyy in Ihre Kontaktliste ein
sepplmail
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal hast du unnötigerweise mit ISO 1600 fotografiert. Das ist insofern schlecht, als dass es zum einen rauscht, andererseits aber verringert sich auch der Dynamikumfang des Sensors mit steigender ISO Zahl, was dazu führt, dass Helligkeitsunterschiede nicht mehr so differenziert wiedergegeben werden können wie beispielsweise bei ISO 100, was verfrüht zu ausgefressenen/abgesoffenen Stellen führen kann.

Ferner haben sich die Einstellungen der Bilder sehr wohl verändert, wenn du dir die Exifdaten ansiehst. Das geht von 1/500 sec. bei Blende 5.3 bis hin zu 1/1000 sec. bei Blende 8. ISO ist dabei jeweils gleich, zumindest bei zwei Bildern aber das dritte dürfte anhand des Rauschverhaltens ebenso in diesem ISO Bereich liegen.

Dann hast du jeweils die gleiche Methode zur Belichtungsmessung verwendet, allerdings nimmt die Katze nicht immer den identischen Raum im Bild ein. Daher ergeben sich auch die Abweichungen der Belichtungsdaten, da der Kamera für jedes Bild verschiedene Parameter zur Verfügung standen, aus denen sie die (ihrer Meinung nach) richtige Belichtung errechnet hat.

Und zu guter letzt hat sich der Hintergrund sehr wohl verändert. Mal besteht er primär aus Braun-, manchmal primär aus Grüntönen. Diese beiden Farben haben unterschiedliche Eigenschaften was die Absorption und Reflexion des vorhandenen Lichts anbelangt. Grün reflektiert mehr Licht als Braun, wodurch ein grüner Hintergrund bei identischer Sonneneinstrahlung heller wird.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepplmail: 17.07.2009 15:49.

17.07.2009 15:48 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
-blue- -blue- ist weiblich
ehemals Fallen_Angel_02

images/avatars/avatar-53118.jpg

Herkunft: Ba-Wü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abgesehn von dem, was sepplmail gesagt hat, finde ich, dass sich das Fell der Katze gar nicht so verändert. Die Teile, die im Schatten liegen (zB im Schatten des Kopfes der Katze) sind immer ziemlich dunkel, die anderen hell und zT weiß. Mal ist halt mehr im Schatten und mal weniger.

beEINGme

17.07.2009 15:54 -blue- ist offline Homepage von -blue- Beiträge von -blue- suchen Nehmen Sie -blue- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -blue- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -blue- anzeigen
Sunyyy Sunyyy ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-44742.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Sunyyy

sepplmail: Danke für die ausführliche Antwort. Habe mir eben zum ersten Mal die exif-Datei angeschaut. Ich dachte, dass die Kamera immer bei automatischer Einstellung eine Art "Mittelwerteinstellung" hat. Also immer selber ISO, selbe Blende usw.
Fallen_Angel_02: Dass das Fell im Schatten dunkler ist, ist mir schon bewusst Augenzwinkern Meine Frage war eher, ob sich diese ganz weißen Stellen vermeiden lassen, zum Beispiel beim ersten Bild auf dem Kopf.

Jetzt kommt aber gleich eine weitere Frage auf... Das die Blendenzahl bei Bild 1 zu klein und bei Bild 2 zu groß ist, hab ich verstanden. Bei Bild 3 hab ich genau einen Mittelwert "zufällig" getroffen: 6.3. Ich finde das Fell sieht dort okay aus, aber der Hintergrund ist überbelichtet. Schraub ich jetzt die Blendenzahl hoch (also weniger Licht), wird der Hintergrund zwar dunkler, das Fell aber auch.
Hat das jetzt etwas mit der Farbe Grün im Gras zu tun? Sprich: Es gibt in dem Fall keine Lösung?

Glg,
Sunyyy
17.07.2009 20:16 Sunyyy ist offline E-Mail an Sunyyy senden Beiträge von Sunyyy suchen Nehmen Sie Sunyyy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sunyyy in Ihre Kontaktliste ein
-blue- -blue- ist weiblich
ehemals Fallen_Angel_02

images/avatars/avatar-53118.jpg

Herkunft: Ba-Wü

Wenn weniger Licht einfällt ist es logisch, dass alles dunkler wird. Du musst da halt irgendeinen Kompromiss machen. Könntest es aber auch mal mit nem anderen Hintergrund probieren.

beEINGme

18.07.2009 11:24 -blue- ist offline Homepage von -blue- Beiträge von -blue- suchen Nehmen Sie -blue- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -blue- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -blue- anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » drei Probleme bei schwarzem Fell

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH