Nebenjobs... - ab welchem Alter? |
pferdenarre

Fleißige Norwegerreiterin

Herkunft: Berlin <3
 |
|
Nebenjobs... - ab welchem Alter? |
 |
Ich habe jetzt schon in einigen Treads gestöbert, wollte aber nochmal ganz genau fragen, da diese schon etwas älter (2005^^) waren:
Ab welchem Alter darf man was machen?
Ich hab schon gelesen:
Ab 13 Jahre: Zeitungen austragen
Ab 14 Jahre: Leichte Arbeiten wie Baby sitten, Hunde ausführen etc.
Ab 16 Jahre: Kellnern etc.
Ab 18 Jahre: Alles
Stimmt das? was darf man noch ab 14? Hat sich da was geändert?
Liebe Grüße,
Jenni
29.04.2009 19:25 |
|
|
pferdenarre

Themenstarter
 |
|
01.05.2009 12:36 |
|
|
pferdenarre

Themenstarter
 |
|
Okay, also meint ihr Babysitten, Hunde ausführen und Nachilfe ist okay, ja?
Ich will nur sichergehen dass es nicht illegal ist^^
01.05.2009 20:35 |
|
|
Tessalein

Orientierungskünstler

Herkunft: kiel
 |
|
ja also ich denke auch, dass das soweit legal sein sollte.
Mit dem Kellnern wirds aber schwer, denn die meisten nehmen nur Leute ab 18, da die U18-leute ja noch keine alkohol ausschenken dürfen und es auch bestimmte paragraphen im Jugendschutzgesetz gibt, die besagen, dass man nur eine bestimmte stundenanzahl haben darf, außerdem nur jedes zweite we oder bis 18h oder so arbeiten soll... ich weiß nicht die genauen Zahlen, aber die sind halt schon ziemlich einschränkend..
01.05.2009 23:03 |
|
|
pferdenarre

Themenstarter
 |
|
Naja okay, Kellnern ist eh nicht so meine Sache... =D
Aber danke!
01.05.2009 23:30 |
|
|
.Dori
Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von pferdenarre
Okay, also meint ihr Babysitten, Hunde ausführen und Nachilfe ist okay, ja?
Ich will nur sichergehen dass es nicht illegal ist^^ |
Das kontrollieren auch die wenigstens. Meistens läuft das alles so unter der Hand ab.
Wenn der 12 Jährige Enkel regelmäßig seiner Oma den Garten mäht und dafür Geld bekommt, sagt auch keiner was. Denn er macht es ja freiwillig und auch gerne.
02.05.2009 00:00 |
|
|
.Dori
Mitglied

|
|
Ja klar übertreiben darf man es echt nicht. Jeder sollte so viel machen, wie es ihm auch gut geht.
Ich hab mit 17 schon bis nach Mitternacht Babyssitten gemacht. Aber ob ich nun zuhause rumhänge, oder beim Babysitten rumhänge ( Kinder schlafen ja), macht für mich auch keinen Unterschied.
02.05.2009 01:08 |
|
|
pferdenarre

Themenstarter
 |
|
Okay, dankeschön
02.05.2009 02:10 |
|
|
lautlos

Ogni giorno con te è grande.

|
|
hey.. von 16-18 hab ich in ner kleinem restaurant gearbeitet.. mickriger verdienst, 30-40 euro für 6 stunden..
jetzt mit 18 hab ich am we zwar 11 stunden schichten am tag, gehe aber mit 180-200 euro raus, da war prozentual nach umsatz bezahlt werden
lohnenswert, und ist auch für leute geeignet die nicht so begabt mit kellnern sind, man lernt es schnell. ist ein biergarten.
03.05.2009 13:40 |
|
|
Rugby

... ist rettungslos verrückt. :)

Herkunft: Bei Kiel
 |
|
Ich bin jetzt 13 und finde nichts - echt garnichts!
Bei uns ist Zeitungen austragen erst ab 14 erlaubt und da reißen sich sowieso immer alle drum. Und was anderes findeich nicht, da müsste ich auch älter sein...
24.05.2009 12:40 |
|
|
pferdenarre

Themenstarter
 |
|
hmm... ja is schon iwie doof...
24.05.2009 16:14 |
|
|
Schatti
Mitglied

|
|
Ich habe einen kleinen Job wo ich im Monat 55€ verdiehene (Treppenhaus einmal pro Woche putzen).
Dann möchte ich noch in den Sommerferien schauen nach einem 400€ Job! (Kann man erst ab 16 machen)
Ich werde im September 16 und da fange ich ja auch in der neuen Schule an.
Ich brauche das Geld und bin froh wenn ich einen Job finde wo ich paar mal die Woche arbeite und Geld habe!
|
|
27.05.2009 12:26 |
|
|
lautlos

Ogni giorno con te è grande.

|
|
Original von Sarah-00
Ich habe einen kleinen Job wo ich im Monat 55€ verdiehene (Treppenhaus einmal pro Woche putzen).
Dann möchte ich noch in den Sommerferien schauen nach einem 400€ Job! (Kann man erst ab 16 machen)
Ich brauche das Geld und bin froh wenn ich einen Job finde wo ich paar mal die Woche arbeite und Geld habe!
|
Ich hab das in nem Bauhof gemacht
Zwischen lauter Männer.. schönes, nettes Geld. Aber wenn du Talent hast.. ich würde dir wirklich kellnern empfehlen und ab 18 dann Bars oder so.. Du kannst auf ein paar Stunden ein kleines Vermögen machen.
27.05.2009 21:40 |
|
|
Nöwilla

»Fee

|
|
Original von lautlos
Original von Sarah-00
|
Ich hab das in nem Bauhof gemacht
Zwischen lauter Männer.. schönes, nettes Geld. Aber wenn du Talent hast.. ich würde dir wirklich kellnern empfehlen und ab 18 dann Bars oder so.. Du kannst auf ein paar Stunden ein kleines Vermögen machen. |
kommt natürlich noch auf den Laden an; es gibt welche, die nehmen gar keine Leute, die's nicht gelernt haben (ja, den Beruf gibt es wirklich, mit richtiger Ausbildung ^^), manche nehmen nur Studenten, weil die fexibler sind...
Man sollte natürlich auch nicht zu schüchtern sein, wenn man den ganzen mit fremden Menschen arbeiten muss.
|
|
03.06.2009 16:50 |
|
|
simsplayercaro

Formationsweltmeister 09

|
|
Eine Freundin von mir (16) arbeitet bei Edeka für 350€ oder so. Ihr gefällts ganz gut dort.
Ich kenn auch ein paar Leute, die in den Ferien ganz viele Praktika machen und bei denen die "Arbeitgeber" freiwillig mal was bezahlen, wenn sies gut gemacht haben.
Ich hab jetzt auch angefangen unter der Woche abends babyzusitten. Die Mutter bringt das Kind sogar ins Bett, ich muss nur irgendwie die Zeit totschlagen und kucken, dass nichts passiert. Fernsehen darf ich bei denen solange auch noch
03.06.2009 23:48 |
|
|
liloh
Mitglied

|
|
Mh, ab 14 kann man ja Zeitungaustragen, Babysitten oder Nachhilfe geben. Ich finde Nachhilfeunterricht zu geben lohnt sich total! Ich war früher an einem Tag in der Woche in einer Jugeninstitution und habe dort jeweils für eine Stunde Nachhilfeunterricht an 4er Gruppen gegeben, hatte insgesamt 3 Gruppen. Pro Schüler habe ich 8€/Stunde bekommen, das heisst pro Gruppe 32€, pro Tag für alle Gruppen 96€ und im Monat hatte ich dann um die 380€ extra verdienst
Für unter 16 jährige auf jeden Fall eine Menge leicht verdientes Geld
Ab 16 würde ich allen empfehlen einen Juleica Schein zu machen. Das ist ein Jugendleiterschein, ab 16 kann man ihn machen. Das ganze dauert so um die 4 Wochenenden und kostet unter 50€. Danach ist man berechtigt Kinderreisen zu betreuen. Ich habe vom Landkreis Reisen für Kinder von 8-12 betreut, in jeden Ferien war ich 2 Wochen unterwegs. Unterbringung, Fahrt usw wird alles übernommen + 20-40 € pro Tag (ist aber unterschiedlich). Für mich hat es sich sehr gelohnt, da ich ein kleiner Reisefreak bin und dadurch ganz schön um di Welt gekommen bin (Finnland, Spanien, Norwegen, diverse Reiterhöfe...)
Oder halt in Supermärkten jobben, kriegt man auch so um 350€ für. Oooder Kellnern in Eiscafes, Restaurants oder Bars..
__________________ You may say Im a Dreamer.. But im not the only one!
Alles muss raus ! Wg Reitsportaufgabe alles fürs Pferd zu verkaufen! + Kleidung, Pc Spiele, Bücher, uvm!
|
|
08.06.2009 21:39 |
|
|
Käferhörnchen

<3 <3

Herkunft: Österreich
 |
|
Original von Rugby
Ich bin jetzt 13 und finde nichts - echt garnichts!
Bei uns ist Zeitungen austragen erst ab 14 erlaubt und da reißen sich sowieso immer alle drum. Und was anderes findeich nicht, da müsste ich auch älter sein...
|
Könntest du dir Nachhilfe vorstellen?
Ich denke, das wäre doch eine Alternative. Ich weiß ncht, wie gut du in der Schule bist, aber die ehrgeizigen Eltern besorgen oft schon für Grundschulkinder Nachhilfe, du könntest doch mal irgendwas aufhängen oder so.
Edit: Habe das mit "ab 14 Jahren" überlesen. Aber im Grunde, wenn's im Verwandtenkreis ist, dürfte es kein Problem sein, oder bei guten Bekannten
lg, Käferhörnchen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Käferhörnchen: 10.06.2009 20:23.
|
|
10.06.2009 20:23 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|