Kaltblutpferde auf dem Markt??? |
Mimileinchen

Wald und Wiesenreiter xD

Herkunft: NRW
 |
|
Kaltblutpferde auf dem Markt??? |
 |
Hey Leute...
Heute beim Reiten is mir so ne Idee gekommen ein freund meiner Reitlehrerin is vorbeigekommen und hat eine Kaltblutstute mitgebracht... Was haltet ihr eigendlich von einem Gestüt was Kaltblüter züchtet...
Ich weiß nicht ob es das schonmal gab aber weil ich noch mitten in einem anderen Projeckt steck will ich ersteinmal von euch wissen ob das alles überhaupt sinn macht und es überhaupt Sinnvoll ist Kaltblüter auf den Markt zu bringen sodass ich nicht darauf sitzen bleib und ide sanften Riesen in den Ställen vergammeln...
Also hätten Kaltblüter auf euren VRH´s eine Chance oder ist das inetresse geringer als es in einen Fingerhut passen würde Ich will eur Meinung hören^^
__________________ Dream on Boy!
|
|
02.05.2009 18:49 |
|
|
.chilli

Ewoks *yubnub*

Herkunft: S-H
 |
|
Ich weiß nicht, ob der Hof noch akktuell ist, aber es gibt/gab ein KB-Gestüt. Ob ein Markt für KBs besteht, ist eine gute Frage XD Es gibt vereinzelt mal ein paar Verkaufspferde, aber soweit ich das mitbekommen habe, sind die meistens nicht so beliebt.
|
|
02.05.2009 19:28 |
|
|
Christa

ehemals Ch-He

Herkunft: Unterfranken
 |
|
Wenn ich das richtig mitbekommen (und in Erinnerung) habe, dann hat Lourdes Chevaux wegen mangelndem Interesse dicht gemacht. Was man so mitbekommt, sind Kaltblüter wirklich eher unbeliebt, vielleicht, weil sie eben keine großartigen Turnierpferde für hohe Klassen sind. Wenn man dann doch KBs findet, sind es, meiner Erfahrung nach, meistens Shire, Schwarzwälder oder Tinker (wobei ich die nicht zu KBs zählen würde). Seltenere Rassen wie Rheinisch-deutsche, Brabanter etc. findet man kaum, was warscheinlich aber auch mit den Bildern zusammen hängt.
|
|
02.05.2009 19:39 |
|
|
Mimileinchen

Wald und Wiesenreiter xD

Themenstarter
 |
|
also meint ihr eher das eine Kaltblutzucht mehr erfolg hätte wenn es Shires und Schwarzwälder gibt???
Mehr Meinungen!!
|
|
02.05.2009 20:00 |
|
|
heartbeat

forever yours

Herkunft: . . .
 |
|
Ich denke, dass ein reiner Kaltbluthof schnell den Bach runtergeht. Es ist halt einfach kein Interesse da.
Damals, auf meinem VRh, haben sich Kaltblüter ja schon schwer verkaufen lassen. Und dann direkt ne ganze Station davon? Hm.
Eigentlich ist es schade, sie sind ja schon tolle Tiere.
02.05.2009 20:11 |
|
|
Mimileinchen

Wald und Wiesenreiter xD

Themenstarter
 |
|
Ich hab mal eine Frage an euch...
Würde sich dass Problem mit einen angehägten Verband für Kaltblüterzucht vielleicht verbessern??
Eure Meinung ist gefragt!!
|
|
02.05.2009 20:14 |
|
|
Christa

ehemals Ch-He

|
|
Ich denke eher nicht. Zwar würde man schnell einen geeigneten Deckhengst (zum Beispiel) finden, aber das Interesse an Kaltblütern würde vermutlich trotzdem nicht steigen. Leider.
|
|
02.05.2009 20:18 |
|
|
LizzyBunny unregistriert
 |
|
Ich denke das es daran liegt weil man mit Kaltblütern weder großartig springen, noch eine super Dressur reiten kann.
Also ich glaub hher als aller-aller höchstens L kann man mit ihnen wirklich nicht gehen, und viele wünschen sich halt so Pferde die du weiter trainineren kannst. Wenn du da i.was ganz neues , besondres drauß machen würdest, würds aber warscheinlich besser ankommen.
|
|
02.05.2009 20:29 |
|
|
Mimileinchen

Wald und Wiesenreiter xD

Themenstarter
 |
|
äääh das mit dem bis L trainieren Kapier ich noch aber dann wirds schwer^^
|
|
02.05.2009 20:35 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Zitat: |
Original von Mimileinchen
Ich hab mal eine Frage an euch...
Würde sich dass Problem mit einen angehägten Verband für Kaltblüterzucht vielleicht verbessern??
|
Wenn das Puplikum nicht da ist nützt auch kein Verband was.
Wenn dus versuchen willst, dann würd ich einfach anfangen eine Deckstation aufzubauen. Vll erstmal ein Deckhengst und ein paar Stuten. Wenn du dann so "für dich" deine Pferde züchtest und die Nachzucht ausbildest etc. vll finden sich dann in der virt. Welt langsam Leute die sich für die Kaltis richtig interessieren. Vielelicht helfen auch Veranstaltungen/Turniere für diese bestimmte Pferdegruppe ...
Aber ich meine dafür muss man mit "Herz und Seele" dabei sein, es kann schnell langweilig werden wenn man so einer der ersten ist.
|
|
02.05.2009 21:33 |
|
|
Nanni

Mitglied

Herkunft: Wien Name: nennt mich Nanni
 |
|
Ich fürcht, Kaltblüter sind wirklich nicht alzu beliebt. Tinker gibt es wirklich, und ab und zu Shire Horse. Ich hab eine Norikerstute, allerdings kann ich sie wirklich kaum einsetzen. Ich selbst kenne mich weder mit dem Fahrsport noch mit Waldarbeit auch nur annährend gut aus, um das mit ihr zu machen, und bei meinen Mitgliedern scheints nicht anders zu sein. Alice, so heißt die Gute, geht bei mir im Schulbetrieb, leider habe ich auch da kaum Reiter; sie ist zwar sehr gutmütig, für kleine Kinder aber einfach zu breit und zu groß. So bleiben nur Putzen und Gelände übrig - das ist halt das, was man mit fast jedem Pferd kann, vom Shetty angefangen über Isländer bis zu echten Dressurlern und Springern.
Daher fände ich, wenn jemand wirklich Kaltblüter züchten will, es schön, wenn es außer der Zucht auch zB einen Ausbildungsstall (wo Fohlen und externe Pferde zb Fahren, Holzrücken, Voltigieren, Therapieren ect. lernen, so dass die Pferde einen interessanten Ausbildungsstand haben), einen Fahrverein oder einen Forstverein gäbe, wo eben das (Ein)Fahren und die verschiedenen Gespannarten vorgestellt und in Kursen gelehrt werden würden. Daran hätte ich schon Interesse. Ich denke, man muss den Leuten zeigen, was man mit Pferden machen kann, damit diese auch gekauft werden wollen! Denn Kaltblüter kann man nicht züchten, um Dressur zu reiten - man muss ihre eigenen Schwerpunkte ins Licht rücken!
LG Nanni
02.05.2009 21:33 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Original von Nanni
Denn Kaltblüter kann man nicht züchten, um Dressur zu reiten - man muss ihre eigenen Schwerpunkte ins Licht rücken!
LG Nanni |
Das ist wohl war. Genauso wie die Kaltis ihre HLP nicht im Leistungssport machen sondern speziell beim Fahren (oder Waldarbeit? Iwas von beiden)
|
|
02.05.2009 21:37 |
|
|
.chilli

Ewoks *yubnub*

Herkunft: S-H
 |
|
Mit der richtigen Ausbildung können Kaltis sogar Lektionen der Hohen Schule lernen (ich glaube Pignon und Laurenzo haben solche Kaltis). Das ist natürlich nicht jedem Kalti vergönnt, aber es ist möglich.
Fahren ist virtuell ja auch nicht wirklich verbreitet, daher ist eine spezieller Ausbildungsstall für einen mittel- bis langfristigen wohl unumgänglich.
|
|
02.05.2009 21:42 |
|
|
Nanni

Mitglied

Herkunft: Wien Name: nennt mich Nanni
 |
|
Knappstrupper... sind das auch Kaltblüter?
02.05.2009 21:54 |
|
|
Christa

ehemals Ch-He

|
|
Original von sweet araber
Das ist wohl war. Genauso wie die Kaltis ihre HLP nicht im Leistungssport machen sondern speziell beim Fahren (oder Waldarbeit? Iwas von beiden) |
Meinst du die Zugleistungsprüfung? Wird glaube ich in Gewichtsklassen eingeteilt und dann müssen die Pferde spezielle Zugschlitten ziehen oder so.
@ Mimileinchen
Solltest du ein Gestüt aufbauen wollen, würde ich gerne (irgendwie) helfen, da ich mich auch real sehr für alles rund ums Kaltblut interessiere.
|
|
02.05.2009 21:59 |
|
|
Mimileinchen

Wald und Wiesenreiter xD

Themenstarter
 |
|
also dass sind schn seehr viele anregungen die ihr mir da gegeben habt und nun bin ich mir schon etwas sicherer in meinen Dingen und habe auch beschlossen das ich das nicht allein meistern kann sondern dass es wohl eine gruppe von Stllen gibt die sich um zucht und turnier kümmern werden aber ich finde dies schonmal ganz schön joa wär noch meinungen hat der möge sie jetzt stellen oder für immer schweigen^^ xD
|
|
02.05.2009 22:42 |
|
|
nymphy

Zuckerschnegge

Herkunft: Von weit weg
 |
|
ich habe mal Shire gezüchtet und wollte auch mal mit Schwarzwäldern anfangen. Ja Problem is denke ich der nicht vorhandene Markt.. aber ich dachte bis vor kurzem, dass es kaum vecci höfe gibt.. dann aber fand ich hier noch 2-3 gut geführte DS.
Wer sucht der findet
|
|
03.05.2009 11:26 |
|
|
BabyPony
Mitglied

|
|
Original von Nanni
Knappstrupper... sind das auch Kaltblüter? |
Soweit ich weiß, werden Knapstrupper den Barockpferden zugeteilt.
Kaltblüter sind ganz hübsch anzusehen, aber eine Zucht... ich glaube, um die Zucht aufrecht zu erhalten, gibt es eindeutig zu wenig Kaltblüter in der Vrh Welt.
Versuchen kann man es, aber ob es klappt.... ich denke eher nicht.
|
|
03.05.2009 13:11 |
|
|
Mimileinchen

Wald und Wiesenreiter xD

Themenstarter
 |
|
also ich bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher aber ich werde wohl so eine art von Kettte machen wie oben beschrieben ich werd mal bei Biete suche Fragen wer lust dazu hätte^^ noch mehr Meinungen?
|
|
03.05.2009 15:06 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|