Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Spazieren gehen - Vertrauensübung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spazieren gehen - Vertrauensübung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raindrops
Sie ist ein starkes Mädchen.

images/avatars/avatar-12334.gif

Spazieren gehen - Vertrauensübung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
durch meinen Ritt mit Nancy am 1. Mai zum Reitplatz, der zum Schluss mit Steigen und buckeln endete und dadurch dass die Besi nochmal die Strecke geritten ist und Nancy da total brav war, kam ich auf die Frage, warum Nancy sich so aufgeregt hat, als ich sie dort geritten bin. Letztlich kommt nur noch die Möglcihkeit in Betracht, dass Nancy kaum vertrauen zu mir hat. Naja gut. Ich reite sie ja auch erst seit guten 2 Monaten. Ich ahbe mir Gedanken darüber gemacht, wie ich Nancys Vertrauen zu mir aufbauen kann. Natürlich mit viel Ausdauer und Gedult. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Stärkt das spazieren gehen bzw. Schrittausritte das Vertrauen von Pferd zu Mensch?

Ich würde mcih über Antworten sehr freuen!

MFG Töni

Grezziies to: Laura's Stern, Lisa <3

03.05.2009 19:37 Raindrops ist offline Beiträge von Raindrops suchen Nehmen Sie Raindrops in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.

images/avatars/avatar-52256.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mMn ist das verarschen großes Grinsen Wenn das Pferd bei einem Reiter locker die Strecke läuft und sich bei einem anderen aufspielt Augenzwinkern Durchsetzen!

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

03.05.2009 19:43 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
.caro .caro ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-50123.jpg

Herkunft: BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann das nicht hier mit rein?
Mit dem Pferd spazieren gehen - einfach nur gefährlich oder die Basis des Reitens?
03.05.2009 19:44 .caro ist offline E-Mail an .caro senden Beiträge von .caro suchen Nehmen Sie .caro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .caro in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .caro anzeigen
Raindrops

Themenstarter Thema begonnen von Raindrops

Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
mMn ist das verarschen großes Grinsen Wenn das Pferd bei einem Reiter locker die Strecke läuft und sich bei einem anderen aufspielt Augenzwinkern Durchsetzen!

naja, die Besi aht nancy seit 12 Jahren und ist so gut wie jedes mal, wenn sie reitet mit Nancy im Gelände und sie meint, es würde wahrscheinlich dran liegen, dass Nancy es nciht kennt mit einem anderen Reiter im Gelände zu sein und dass ihr das Vertrauen zu mir fehlen würde unglücklich

²Caro: Nein eig. nicht, denn es geht in dem Thread ja darum, ob es gefährlich ist oder das Basiskommen. Hier allerdings geht es darum, ob Spazieren gehen das Vertrauen stärkt Augenzwinkern

03.05.2009 19:57 Raindrops ist offline Beiträge von Raindrops suchen Nehmen Sie Raindrops in Ihre Freundesliste auf
Miniature.Fancier Miniature.Fancier ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.

mMn nix verarschen.
mMn Vertrauen.

:>

Mit meiner besten Freundin würd ich vielleicht nachts durch den Wald gehen.
Mit jemandem, der mir eh nicht geheuer ist nicht.
Bei den meisten Pferden hat das nichts mit verarschen zu tun.
03.05.2009 19:58 Miniature.Fancier ist offline Beiträge von Miniature.Fancier suchen Nehmen Sie Miniature.Fancier in Ihre Freundesliste auf
-Kimba- -Kimba- ist weiblich
Pseudo-Parellianerin

images/avatars/avatar-22296.jpg

Herkunft: Schweiz

RE: Spazieren gehen - Vertrauensübung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kleines_Springpony
Stärkt das spazieren gehen bzw. Schrittausritte das Vertrauen von Pferd zu Mensch?

Um diese Frage mal zuerst direkt zu beantworten: Nein.
Meiner Meinung nach kann man Vertrauen sowieso nicht gezielt 'erarbeiten' mit irgendwelchen Übungen oder Kursen.. (machst du mit deinen Freunden ja auch nicht) sondern es ist ein Prozess der Zeit braucht und von uns nicht wirklich beeinflusst werden kann. Es ergibt sich eben irgendwann von selbst (oder auch nicht!). Ich finde das mit dem Vertrauen sowieso ein bisschen schwierig. Für mich stärkt jede Art von Kommunikation mit dem Pferd das vertrauen, sei es Bodenarbeit, Reiten oder einfach nur Putzen und sich mit dem Pferd abgeben. Schlussendlich zählt die Zeit, die du mit dem Pferd verbringst und Versuchst, es zu verstehen und kennenzulernen.
Dein Problem ist vermutlich vielmehr die Dominanz und die Sicherheit die du gegenüber dem Pferd ausstrahlen musst damit es dir gehorcht. Das kann und sollte man hingegen lernen und hat mit Vertrauen nur indirekt etwas zu tun.
03.05.2009 19:59 -Kimba- ist offline E-Mail an -Kimba- senden Homepage von -Kimba- Beiträge von -Kimba- suchen Nehmen Sie -Kimba- in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich

Sagmal, ist es nicht auch so, dass du selber auch nicht oft ausgeritten bist bisher? Dann könnte es auch sein, dass du nervös wirst und das sich auf Nancy überträgt großes Grinsen

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

03.05.2009 20:03 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Raindrops

naja ich bin wirklich noch nciht oft ausgeritten. Aber das ganze fing erst genau dann an, als cih mit Nancy den Platz betreten habe und aus versehen mit der Gerte an den Zaun kam, worauf das Band dann gewackelt hat. Daraufhin war cih dann natürlich nervös, dass sie jederzeit lospreschen würde. Danach der Rückweg war die Hölle. Sie hat nach mir geschlagen und hatmich akum ncoh aufsitzen lassen.

03.05.2009 20:51 Raindrops ist offline Beiträge von Raindrops suchen Nehmen Sie Raindrops in Ihre Freundesliste auf
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter

images/avatars/avatar-51377.png

Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *~Darling~*: 13.02.2010 12:43.

03.05.2009 20:57 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Das kommt immer drauf an, wie man spazieren geht.
Man kann jede Arbeit mit dem Pferd dazu nutzen Vertrauen aufzubauen.

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 20.12.2010 19:48.

04.05.2009 16:38 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Raindrops

Zitat:
Original von Darling93
es wurde doch nun schon einmal auf den anderen theard hingewiesen?? warum wird hier weiter gepostet?

hättest du dir meinen 2. Post durchgelesen, wüsstest du warum Augenzwinkern

Da es hier darum geht, ob spazieren gehen vertrauen aufbaut und in dem anderen Thread, ob es gefährlich ist oder dieGrundlage im Umgang mit Pferden...

nechtan: danke für deinen Post. Doch ehrlich gesagt, glaube ich nciht, bzw nicht nur, dass es an der Rangordnung liegt, da alles ja ganz gut geklappt hat, bis zu dem Punkt, wo sie sich erschreckt hat...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raindrops: 04.05.2009 19:28.

04.05.2009 19:11 Raindrops ist offline Beiträge von Raindrops suchen Nehmen Sie Raindrops in Ihre Freundesliste auf
Innocent little Angel
Mitglied

images/avatars/avatar-44933.gif

Also wenn ich das richtig verstanden habe, lag es dann auch daran, dass du ab dann selber auch sehr nervös warst...

Ich würde dir einfach empfehlen, ein paar Vertrauensübungen bzw Bodenarbeit zu machen und dann nach und nach Elemente einfließen zu lassen, zB Plane oder Hütchen...

Wenn schon ein Grundvertrauen da ist, wird deine RB auch bald merken, dass du in diesen Situationen verlässlich bist & ihr dabei hilfst und Sicherheit gibst.
Und Spazieren gehen würde ich erst, wenn du dich wirklich sicher dabei fühlst, denn falls du auch da Unsicherheit zeigen würdest bzw schnell zeigst, ist das für deine RB ein Zeichen, dir eher nicht so zu vertrauen, da du das ausstrahlst, was es selbst gerne vermeiden möchte ;-)
Das gilt natürlich auch bei der Arbeit mit solchen "Erschreckerchen" fröhlich

04.05.2009 20:17 Innocent little Angel ist offline E-Mail an Innocent little Angel senden Beiträge von Innocent little Angel suchen Nehmen Sie Innocent little Angel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Innocent little Angel in Ihre Kontaktliste ein
Raindrops

danke für eure Antworten smile

Innocent little Angel: Das mit der Bodenarbeit werden ich übermorgen mal ausprobieren denke ich smile Dann kann ich ja Die Woche noch Bodenarbeit üben und Sonntag die kleine Runde reiten, die sie mit der Besi auch fast immer geht. Der Weg ist mir und Nancy ziemlich bekannt. Vvlt kann uns das ja ertmal helfen, die ganze Situation besser unter Kontrolle zu haben

Felicity33: Das könnte natürlcih auch das Prob gewesen sein smile Ich werde beim nächsten Ausritt mal drauf achten und sie wieder aufmerksam machen smile

04.05.2009 21:27 Raindrops ist offline Beiträge von Raindrops suchen Nehmen Sie Raindrops in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von Felicity33
Zitat:
nechtan: danke für deinen Post. Doch ehrlich gesagt, glaube ich nciht, bzw nicht nur, dass es an der Rangordnung liegt, da alles ja ganz gut geklappt hat, bis zu dem Punkt, wo sie sich erschreckt hat...

Ich habe mal ein interessantes Buch gelesen (wenn ich mich nicht irre, wars von Michael Geitner), in dem solche Fälle damit erklärt wurden, dass das Pferd jemanden als "halbranghoch" einstuft. Das heißt, in manchen Situationen vertraut sie dir, aber in anderen ist sie sich da noch unsicher.

Genau smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 05.05.2009 13:31.

05.05.2009 13:31 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Raindrops

Zitat:
Original von Pferdegirl14
Wenn das Pferd nach dir schlägt, dann liegts aber nicht am mangelnden Vertrauen sondern einzig und allein am Respekt. Also - durchsetzen Augenzwinkern Mach mal Bodenarbeit, bau Respekt auf, sie muss akzeptieren, dass du der Boss bist. Das ist kein Vertrauen, sondern reine Verarsche (;

Sie schlägt immer beim Aufsteigen Augenzwinkern Und das liegt daran, dass sie ziemlich kitzelig ist Augenzwinkern

05.05.2009 14:38 Raindrops ist offline Beiträge von Raindrops suchen Nehmen Sie Raindrops in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich

Zitat:
Zitat:
Original von Pferdegirl14
Wenn das Pferd nach dir schlägt, dann liegts aber nicht am mangelnden Vertrauen sondern einzig und allein am Respekt. Also - durchsetzen Augenzwinkern Mach mal Bodenarbeit, bau Respekt auf, sie muss akzeptieren, dass du der Boss bist. Das ist kein Vertrauen, sondern reine Verarsche (;

Sie schlägt immer beim Aufsteigen Augenzwinkern Und das liegt daran, dass sie ziemlich kitzelig ist Augenzwinkern

Wie steigst du denn auf, dass du dein Pferd kitzelst o.O

05.05.2009 14:45 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Pferde die beim Aufsteigen schlagen haben oft Sattelzwang.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 20.12.2010 19:47.

05.05.2009 20:18 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Raindrops

ja IN DER REGEL mag das sein. Aber es gibt schließlich auch Ausnahmen von der Regel. Außerdem wurde auch schon mehrfach erwähnt, dass sich Nancys benehmen aufgrund einesr Bewegung im Gebüsch hervorgerufen wurde. Soweit dürften alle schon sein. Außerdem spricht für mich eindeutig gegen ein Dominanzproblem, dass sie auf der Weide auf mich zukommt, obwohl ich keine Leckerlies mit auf die Weide nehme, was Nancy auch ganz genau weiß.

07.05.2009 15:52 Raindrops ist offline Beiträge von Raindrops suchen Nehmen Sie Raindrops in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 20.12.2010 20:08.

07.05.2009 16:04 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Spazieren gehen - Vertrauensübung?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH