|
 |
Spazieren gehen - Vertrauensübung? |
Raindrops
Sie ist ein starkes Mädchen.

|
|
Spazieren gehen - Vertrauensübung? |
 |
Hallo,
durch meinen Ritt mit Nancy am 1. Mai zum Reitplatz, der zum Schluss mit Steigen und buckeln endete und dadurch dass die Besi nochmal die Strecke geritten ist und Nancy da total brav war, kam ich auf die Frage, warum Nancy sich so aufgeregt hat, als ich sie dort geritten bin. Letztlich kommt nur noch die Möglcihkeit in Betracht, dass Nancy kaum vertrauen zu mir hat. Naja gut. Ich reite sie ja auch erst seit guten 2 Monaten. Ich ahbe mir Gedanken darüber gemacht, wie ich Nancys Vertrauen zu mir aufbauen kann. Natürlich mit viel Ausdauer und Gedult. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Stärkt das spazieren gehen bzw. Schrittausritte das Vertrauen von Pferd zu Mensch?
Ich würde mcih über Antworten sehr freuen!
MFG Töni
03.05.2009 19:37 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
mMn ist das verarschen
Wenn das Pferd bei einem Reiter locker die Strecke läuft und sich bei einem anderen aufspielt
Durchsetzen!
|
03.05.2009 19:43 |
|
|
.caro

Mitglied

Herkunft: BaWü
 |
|
|
03.05.2009 19:44 |
|
|
Raindrops

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
mMn ist das verarschen
Wenn das Pferd bei einem Reiter locker die Strecke läuft und sich bei einem anderen aufspielt
Durchsetzen! |
naja, die Besi aht nancy seit 12 Jahren und ist so gut wie jedes mal, wenn sie reitet mit Nancy im Gelände und sie meint, es würde wahrscheinlich dran liegen, dass Nancy es nciht kennt mit einem anderen Reiter im Gelände zu sein und dass ihr das Vertrauen zu mir fehlen würde
²Caro: Nein eig. nicht, denn es geht in dem Thread ja darum, ob es gefährlich ist oder das Basiskommen. Hier allerdings geht es darum, ob Spazieren gehen das Vertrauen stärkt
03.05.2009 19:57 |
|
|
|
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
mMn ist das verarschen
Durchsetzen! |
mMn nix verarschen.
mMn Vertrauen.
:>
Mit meiner besten Freundin würd ich vielleicht nachts durch den Wald gehen.
Mit jemandem, der mir eh nicht geheuer ist nicht.
Bei den meisten Pferden hat das nichts mit verarschen zu tun.
|
|
03.05.2009 19:58 |
|
|
-Kimba-

Pseudo-Parellianerin

Herkunft: Schweiz
 |
|
RE: Spazieren gehen - Vertrauensübung? |
 |
Original von Kleines_Springpony
Stärkt das spazieren gehen bzw. Schrittausritte das Vertrauen von Pferd zu Mensch?
|
Um diese Frage mal zuerst direkt zu beantworten: Nein.
Meiner Meinung nach kann man Vertrauen sowieso nicht gezielt 'erarbeiten' mit irgendwelchen Übungen oder Kursen.. (machst du mit deinen Freunden ja auch nicht) sondern es ist ein Prozess der Zeit braucht und von uns nicht wirklich beeinflusst werden kann. Es ergibt sich eben irgendwann von selbst (oder auch nicht!). Ich finde das mit dem Vertrauen sowieso ein bisschen schwierig. Für mich stärkt jede Art von Kommunikation mit dem Pferd das vertrauen, sei es Bodenarbeit, Reiten oder einfach nur Putzen und sich mit dem Pferd abgeben. Schlussendlich zählt die Zeit, die du mit dem Pferd verbringst und Versuchst, es zu verstehen und kennenzulernen.
Dein Problem ist vermutlich vielmehr die Dominanz und die Sicherheit die du gegenüber dem Pferd ausstrahlen musst damit es dir gehorcht. Das kann und sollte man hingegen lernen und hat mit Vertrauen nur indirekt etwas zu tun.
|
|
03.05.2009 19:59 |
|
|
Jenny

|
|
Sagmal, ist es nicht auch so, dass du selber auch nicht oft ausgeritten bist bisher? Dann könnte es auch sein, dass du nervös wirst und das sich auf Nancy überträgt
|
03.05.2009 20:03 |
|
|
Raindrops

Themenstarter
 |
|
naja ich bin wirklich noch nciht oft ausgeritten. Aber das ganze fing erst genau dann an, als cih mit Nancy den Platz betreten habe und aus versehen mit der Gerte an den Zaun kam, worauf das Band dann gewackelt hat. Daraufhin war cih dann natürlich nervös, dass sie jederzeit lospreschen würde. Danach der Rückweg war die Hölle. Sie hat nach mir geschlagen und hatmich akum ncoh aufsitzen lassen.
03.05.2009 20:51 |
|
|
Raindrops

Themenstarter
 |
|
Original von Darling93
es wurde doch nun schon einmal auf den anderen theard hingewiesen?? warum wird hier weiter gepostet? |
hättest du dir meinen 2. Post durchgelesen, wüsstest du warum
Da es hier darum geht, ob spazieren gehen vertrauen aufbaut und in dem anderen Thread, ob es gefährlich ist oder dieGrundlage im Umgang mit Pferden...
nechtan: danke für deinen Post. Doch ehrlich gesagt, glaube ich nciht, bzw nicht nur, dass es an der Rangordnung liegt, da alles ja ganz gut geklappt hat, bis zu dem Punkt, wo sie sich erschreckt hat...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raindrops: 04.05.2009 19:28.
|
|
04.05.2009 19:11 |
|
|
|
Also wenn ich das richtig verstanden habe, lag es dann auch daran, dass du ab dann selber auch sehr nervös warst...
Ich würde dir einfach empfehlen, ein paar Vertrauensübungen bzw Bodenarbeit zu machen und dann nach und nach Elemente einfließen zu lassen, zB Plane oder Hütchen...
Wenn schon ein Grundvertrauen da ist, wird deine RB auch bald merken, dass du in diesen Situationen verlässlich bist & ihr dabei hilfst und Sicherheit gibst.
Und Spazieren gehen würde ich erst, wenn du dich wirklich sicher dabei fühlst, denn falls du auch da Unsicherheit zeigen würdest bzw schnell zeigst, ist das für deine RB ein Zeichen, dir eher nicht so zu vertrauen, da du das ausstrahlst, was es selbst gerne vermeiden möchte ;-)
Das gilt natürlich auch bei der Arbeit mit solchen "Erschreckerchen"
04.05.2009 20:17 |
|
|
Raindrops

Themenstarter
 |
|
danke für eure Antworten
Innocent little Angel: Das mit der Bodenarbeit werden ich übermorgen mal ausprobieren denke ich
Dann kann ich ja Die Woche noch Bodenarbeit üben und Sonntag die kleine Runde reiten, die sie mit der Besi auch fast immer geht. Der Weg ist mir und Nancy ziemlich bekannt. Vvlt kann uns das ja ertmal helfen, die ganze Situation besser unter Kontrolle zu haben
Felicity33: Das könnte natürlcih auch das Prob gewesen sein
Ich werde beim nächsten Ausritt mal drauf achten und sie wieder aufmerksam machen
04.05.2009 21:27 |
|
|
nathcen

Mitglied

|
|
Original von Felicity33
nechtan: danke für deinen Post. Doch ehrlich gesagt, glaube ich nciht, bzw nicht nur, dass es an der Rangordnung liegt, da alles ja ganz gut geklappt hat, bis zu dem Punkt, wo sie sich erschreckt hat... |
Ich habe mal ein interessantes Buch gelesen (wenn ich mich nicht irre, wars von Michael Geitner), in dem solche Fälle damit erklärt wurden, dass das Pferd jemanden als "halbranghoch" einstuft. Das heißt, in manchen Situationen vertraut sie dir, aber in anderen ist sie sich da noch unsicher.
|
Genau
__________________ Liebe Grüße
Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 05.05.2009 13:31.
|
|
05.05.2009 13:31 |
|
|
Raindrops

Themenstarter
 |
|
Original von Pferdegirl14
Wenn das Pferd nach dir schlägt, dann liegts aber nicht am mangelnden Vertrauen sondern einzig und allein am Respekt. Also - durchsetzen
Mach mal Bodenarbeit, bau Respekt auf, sie muss akzeptieren, dass du der Boss bist. Das ist kein Vertrauen, sondern reine Verarsche (; |
Sie schlägt immer beim Aufsteigen
Und das liegt daran, dass sie ziemlich kitzelig ist
05.05.2009 14:38 |
|
|
Jenny

|
|
Original von Pferdegirl14
Wenn das Pferd nach dir schlägt, dann liegts aber nicht am mangelnden Vertrauen sondern einzig und allein am Respekt. Also - durchsetzen
Mach mal Bodenarbeit, bau Respekt auf, sie muss akzeptieren, dass du der Boss bist. Das ist kein Vertrauen, sondern reine Verarsche (; |
Sie schlägt immer beim Aufsteigen
Und das liegt daran, dass sie ziemlich kitzelig ist
|
Wie steigst du denn auf, dass du dein Pferd kitzelst o.O
|
05.05.2009 14:45 |
|
|
Raindrops

Themenstarter
 |
|
ja IN DER REGEL mag das sein. Aber es gibt schließlich auch Ausnahmen von der Regel. Außerdem wurde auch schon mehrfach erwähnt, dass sich Nancys benehmen aufgrund einesr Bewegung im Gebüsch hervorgerufen wurde. Soweit dürften alle schon sein. Außerdem spricht für mich eindeutig gegen ein Dominanzproblem, dass sie auf der Weide auf mich zukommt, obwohl ich keine Leckerlies mit auf die Weide nehme, was Nancy auch ganz genau weiß.
07.05.2009 15:52 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|