Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Frage bzgl. Bilder auf Blog » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage bzgl. Bilder auf Blog
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heart.broken
Mitglied


images/avatars/avatar-15506.gif

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 114

Frage bzgl. Bilder auf Blog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
ich betreibe einen Modeblog und wenn ich Fotos von einer aufgeschlagenen Mode-Zeitschrift mache (sodass man halt auch Bilder und ggf. Texte sieht), man aber deutlich sieht, dass diese aus einer Zeitschrift sind und ich dabei schreibe, aus welcher Zeitschrift (+ welche Ausgabe) sie sind, ist das dann erlaubt? Ein anderes Beispiel wäre, wenn ich Seiten aus einem aktuellen Modekatalog (bspw. H&M) abfotografiere. Ich sehe das oft auf diversen Blogs, bin mir aber wegen den Copyrights nie sicher, deshalb würde ich mich freuen, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Danke im Voraus. smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heart.broken: 18.04.2009 22:47.

18.04.2009 22:45 heart.broken ist offline Beiträge von heart.broken suchen Nehmen Sie heart.broken in Ihre Freundesliste auf
.chilli .chilli ist weiblich
Ewoks *yubnub*


images/avatars/avatar-54663.jpg

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 4.369
Herkunft: S-H

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke hier verhält es sich wie mit Ausschnitten aus Büchern: Ohne Zustimmung des Verlags ist sowas nicht erlaubt.
Ansonsten beim Verlag anfragen, ob es für ihn okay ist.
18.04.2009 23:58 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
heart.broken
Mitglied


images/avatars/avatar-15506.gif

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 114

Themenstarter Thema begonnen von heart.broken
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, aber ich bin mir nicht sicher, ob es da nicht vielleicht noch was anderes ist, da ich ja die Texte nicht so abfotografiere, dass man sie auf den Bildern lesen kann. Und im Grunde würde ich ja nur Werbung machen, wenn ich schreiben würde 'Ich habe mir heute die Vogue gekauft und da ist 'ne super Bilderserie drin' oder so plus halt Bilder von der Zeitschrift..
Trotzdem danke für deine Antwort. Hat noch jemand Erfahrung mit sowas? :s

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heart.broken: 19.04.2009 01:38.

19.04.2009 01:37 heart.broken ist offline Beiträge von heart.broken suchen Nehmen Sie heart.broken in Ihre Freundesliste auf
.chilli .chilli ist weiblich
Ewoks *yubnub*


images/avatars/avatar-54663.jpg

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 4.369
Herkunft: S-H

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich hab mich nur an den üblichen Satz, der in Büchern vorn steht, erinnert ("das Fotografieren [...] jeglicher Inhalte, auch auszugsweise [...] ist ohne vorherige Zustimmung des Verlags nicht erlaubt" oder so ähnlich).
Und ich denke auch weniger, dass es um die Text geht, sondern um die Fotos an sich. Denn entweder hat sie der Verlag/die Redaktion etc. in einer aufwändigen Produktion selbst produziert oder sie haben zumindest für die Verwendung der Bilder gezahlt.
Ich denke, beim Verlag anfragen kostet ja nichts - und hinterher bist du schlauer Augenzwinkern
19.04.2009 01:43 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
heart.broken
Mitglied


images/avatars/avatar-15506.gif

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 114

Themenstarter Thema begonnen von heart.broken
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten!
Hätte da noch eine Frage, entschuldigt, aber ich geh lieber auf Nummer Sicher. Augenzwinkern

Also, wenn ich bspw. die neue Kollektion von H&M vorstellen möchte und Bilder aus dem Onlineshop abspeicher, selbst hochlade und dazu schreibe, dass sie halt von dort sind, wäre das auch nicht erlaubt? Ich weiß, dass man allgemein Fotos und Texte von Anderen nicht ohne Erlaubnis veröffentlichen darf, aber wie ich schon oben erwähnte, mache ich dadurch ja nur Werbung. verwirrt
19.04.2009 10:44 heart.broken ist offline Beiträge von heart.broken suchen Nehmen Sie heart.broken in Ihre Freundesliste auf
Katinka
Mitglied


Dabei seit: 24.07.2006
Beiträge: 313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein genauso wenig erlaubt!

sonst wären alle höfe legal wo den link drunter setzen, nur n link unter n bild macht das bild nit legal Augenzwinkern

__________________
Modelst du gerne? Fotografierst du gerne? Oder hast du n super süsses Haustier?
www.hobbyfotographen.ch
Trag dich ein!

Facebook Gruppe: Hobbyfotographen.ch
Netlog Clan: Hobbyfotographen.ch



19.04.2009 10:50 Katinka ist offline Beiträge von Katinka suchen Nehmen Sie Katinka in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Frage bzgl. Bilder auf Blog

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH