Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [HTML] Scrollboxen?|Textfelder? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Scrollboxen?|Textfelder?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied


Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 12.246
Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Scrollboxen?|Textfelder? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo smile
Ich bin auf der Suche nach Scrollboxen für meine HP.
Die Scrollboc sollte dann so aussehen, dass man z.B. eine längere ganze Textseite oder einen STeckbrief nach unten scrollen kann, damit das nicht über Design "hinausschießt"

[Ich bin ein Anfänger in sachen HTML undso und frage deswegen hier mal nach]

__________________
Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Janine.: 01.02.2009 17:35.

01.02.2009 17:10 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
1Sm!le 1Sm!le ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-42097.png

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 441
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

textarea nur, wenn du darin reinen text haben willst.

Sonst
code:
1:
<div style="width:xxxpx;height:xxxpx;overflow:auto">Inhalt</div>

wobei du für xxx sinnvolle Pixelwerte einsetzen solltest. Da ist dann ein Bereich, der sobald der Inhalt größer als die Pixelangaben wird, nen Scrollbalken erscheinen lässt.

__________________

02.02.2009 01:05 1Sm!le ist offline E-Mail an 1Sm!le senden Homepage von 1Sm!le Beiträge von 1Sm!le suchen Nehmen Sie 1Sm!le in Ihre Freundesliste auf
treasure treasure ist weiblich
°°Loves Paint Horses°°


images/avatars/avatar-47868.jpg

Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Zürich, CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 1Sm!le
textarea nur, wenn du darin reinen text haben willst.

Sonst
code:
1:
<div style="width:xxxpx;height:xxxpx;overflow:auto">Inhalt</div>

wobei du für xxx sinnvolle Pixelwerte einsetzen solltest. Da ist dann ein Bereich, der sobald der Inhalt größer als die Pixelangaben wird, nen Scrollbalken erscheinen lässt.


und an welcher stelle setzt man diesen code? (sorry habe keine kenntnisse mit html :p )

__________________

12.03.2009 08:50 treasure ist offline E-Mail an treasure senden Homepage von treasure Beiträge von treasure suchen Nehmen Sie treasure in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von treasure anzeigen
treasure treasure ist weiblich
°°Loves Paint Horses°°


images/avatars/avatar-47868.jpg

Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Zürich, CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh mann ich bin zu doof unglücklich
also mein skript sieht dann in etwa so aus:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
<!-- [END Beginn des Body-Skripts Master] -->
    <DIV ID="LayoutLYR">
    <LAYER ID="LayoutLYR" TOP=0 LEFT=0 VISIBILITY=INHERIT WIDTH=1002 HEIGHT=813 Z-INDEX=1>
    <DIV ID="Text1LYR">
    <LAYER ID="Text1LYR" VISIBILITY=INHERIT TOP=198 LEFT=276 WIDTH=673 HEIGHT=513 Z-INDEX=1>
    <!-- [BEGIN Text1] -->

<!-- [END PRE-Text1] -->
    <P>
           </P>
    <!-- [BEGIN POST-Text1] -->

<!-- [END Text1] -->
    </LAYER>
    </DIV>
    <DIV ID="NavigationBar1LYR">
    <LAYER ID="NavigationBar1LYR" VISIBILITY=INHERIT TOP=398 LEFT=48 WIDTH=127 HEIGHT=31 Z-INDEX=2>
    <!-- [BEGIN NavigationBar1] -->


dort wo das <P>..</P> ist, ist ja der Text. aber Wo genau hier muss ich dann den code für den scrollbalken eingeben?

__________________

12.03.2009 17:32 treasure ist offline E-Mail an treasure senden Homepage von treasure Beiträge von treasure suchen Nehmen Sie treasure in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von treasure anzeigen
.Senseless
dima & sascha!


images/avatars/avatar-48682.png

Dabei seit: 26.01.2009
Beiträge: 2.244

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von treasure
oh mann ich bin zu doof unglücklich
also mein skript sieht dann in etwa so aus:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
<!-- [END Beginn des Body-Skripts Master] -->
    <DIV ID="LayoutLYR">
    <LAYER ID="LayoutLYR" TOP=0 LEFT=0 VISIBILITY=INHERIT WIDTH=1002 HEIGHT=813 Z-INDEX=1>
    <DIV ID="Text1LYR">
    <LAYER ID="Text1LYR" VISIBILITY=INHERIT TOP=198 LEFT=276 WIDTH=673 HEIGHT=513 Z-INDEX=1>
    <!-- [BEGIN Text1] -->

<!-- [END PRE-Text1] -->
    <P>
<div style="width:100px;height:100px;overflow:auto">Inhalt</div>
           </P>
    <!-- [BEGIN POST-Text1] -->

<!-- [END Text1] -->
    </LAYER>
    </DIV>
    <DIV ID="NavigationBar1LYR">
    <LAYER ID="NavigationBar1LYR" VISIBILITY=INHERIT TOP=398 LEFT=48 WIDTH=127 HEIGHT=31 Z-INDEX=2>
    <!-- [BEGIN NavigationBar1] -->


dort wo das <P>..</P> ist, ist ja der Text. aber Wo genau hier muss ich dann den code für den scrollbalken eingeben?


Width und Height kannst du einfach verändern.
Oder wie meintest du das?

__________________
    "Bei leichten Depressionen empfehle ich ein heißes Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein heißes Bad mit Föhn!"

12.03.2009 17:47 .Senseless ist offline E-Mail an .Senseless senden Beiträge von .Senseless suchen Nehmen Sie .Senseless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Senseless in Ihre Kontaktliste ein
victor victor ist männlich
schokisüchtig


images/avatars/avatar-42582.jpg

Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 83
Herkunft: Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prinzipiell genau so, nur eine Kleinigkeit: <p>-Elemente dürfen keine weiteren Blockelemente enthalten. Du kannst aber entweder direkt dieses <p>-Element formatieren:

code:
1:
2:
3:
4:
<!-- [END PRE-Text1] -->
<p style="width:100px;height:100px;overflow:auto">Inhalt</div>
</p>
<!-- [BEGIN POST-Text1] -->


Oder, wenn die "Scrollbox" denn innerhalb deines Vorhandenen Blocks sein muss, kannst du aus dem äußeren <p>-Element auch ein <div>-Element machen:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
<!-- [END PRE-Text1] -->
<div>
  <div style="width:100px;height:100px;overflow:auto">Inhalt</div>
</div>
<!-- [BEGIN POST-Text1] -->


Übrigens sind auch sonst Fehler in deinem Markup... z.B. <LAYER> und die Attribute top, left, visibility oder z-index gibt es in standardkonformem HTML nicht - das funktioniert über Stylesheets (in CSS gibt es zum Beispiel Attribute, die genau so heißen).

Ich kann mir vorstellen, dass dir das gerade alles zu kompliziert ist, weil du ja schreibst, dass du Anfängerin bist... wenn du Fragen hast, löcher uns einfach damit ^^

__________________
»Die Frage ist nicht 'Können sie denken?' oder 'Können sie reden?', sondern ‚Können sie leiden?'«
-- Jeremy Bentham

www.tirm.de <-- bei denen bin ich
www.teens4animals.de <-- und die sind auch nicht ganz schlecht großes Grinsen
13.03.2009 01:34 victor ist offline E-Mail an victor senden Homepage von victor Beiträge von victor suchen Nehmen Sie victor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie victor in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von victor anzeigen
treasure treasure ist weiblich
°°Loves Paint Horses°°


images/avatars/avatar-47868.jpg

Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Zürich, CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von victor
Prinzipiell genau so, nur eine Kleinigkeit: <p>-Elemente dürfen keine weiteren Blockelemente enthalten. Du kannst aber entweder direkt dieses <p>-Element formatieren:

code:
1:
2:
3:
4:
<!-- [END PRE-Text1] -->
<p style="width:100px;height:100px;overflow:auto">Inhalt</div>
</p>
<!-- [BEGIN POST-Text1] -->


Oder, wenn die "Scrollbox" denn innerhalb deines Vorhandenen Blocks sein muss, kannst du aus dem äußeren <p>-Element auch ein <div>-Element machen:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
<!-- [END PRE-Text1] -->
<div>
  <div style="width:100px;height:100px;overflow:auto">Inhalt</div>
</div>
<!-- [BEGIN POST-Text1] -->


Übrigens sind auch sonst Fehler in deinem Markup... z.B. <LAYER> und die Attribute top, left, visibility oder z-index gibt es in standardkonformem HTML nicht - das funktioniert über Stylesheets (in CSS gibt es zum Beispiel Attribute, die genau so heißen).

Ich kann mir vorstellen, dass dir das gerade alles zu kompliziert ist, weil du ja schreibst, dass du Anfängerin bist... wenn du Fragen hast, löcher uns einfach damit ^^


aha, demzufolge mache ich grundlegend etwas falsch Zunge raus
ich arbeite mit netobjects fusion essentials, habe dort mein eigenes design draufgeladen. der text sollte jetzt in den blauen kasten rein. aber wenn der text dann eben zu lang wird, reicht es übers design raus - ich möchte den text gerne im blauen kasten, zum runterscrollen, damit ich im design bleibe.
wenn ich dann bei netobjects auf html-quelltext gehe, finde ich genau jenes skript wieder. aber z.b. beim <p>.. abschnitt kann ich nichts ändern.
ja, ich bin anfängerin und habe keine ahnung, hilfe! unglücklich

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von treasure: 13.03.2009 13:11.

13.03.2009 13:09 treasure ist offline E-Mail an treasure senden Homepage von treasure Beiträge von treasure suchen Nehmen Sie treasure in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von treasure anzeigen
victor victor ist männlich
schokisüchtig


images/avatars/avatar-42582.jpg

Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 83
Herkunft: Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Netobjects kenne ich nicht. Allerdings, wenn das so schrecklichen Code erzeugt, würde ich das unbedingt absetzen. großes Grinsen

HTML kannst du im Prinzip in einem ganz normalen Texteditor schreiben. Du musst halt "nur" die Tags und so weiter kennen. Also wenn du mal von Hand an den Code rangehen willst, kann ich dir gerne helfen. ^^ Von Netobjects habe ich, wie gesagt, keine Ahnung.

__________________
»Die Frage ist nicht 'Können sie denken?' oder 'Können sie reden?', sondern ‚Können sie leiden?'«
-- Jeremy Bentham

www.tirm.de <-- bei denen bin ich
www.teens4animals.de <-- und die sind auch nicht ganz schlecht großes Grinsen
17.03.2009 19:44 victor ist offline E-Mail an victor senden Homepage von victor Beiträge von victor suchen Nehmen Sie victor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie victor in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von victor anzeigen
treasure treasure ist weiblich
°°Loves Paint Horses°°


images/avatars/avatar-47868.jpg

Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Zürich, CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... und ich versteh gar nix davon Zunge raus
was ist den so schlecht an dem code?

__________________

20.03.2009 18:12 treasure ist offline E-Mail an treasure senden Homepage von treasure Beiträge von treasure suchen Nehmen Sie treasure in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von treasure anzeigen
1Sm!le 1Sm!le ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-42097.png

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 441
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Code nutzt Befehle, die veraltet sind, an den verwendeten Stlellen unpassend sind, schreibt insgesamt veraltete Syntax ... funktionieren wird es vermutlich, gut wird es nicht werden.

__________________

22.03.2009 11:19 1Sm!le ist offline E-Mail an 1Sm!le senden Homepage von 1Sm!le Beiträge von 1Sm!le suchen Nehmen Sie 1Sm!le in Ihre Freundesliste auf
victor victor ist männlich
schokisüchtig


images/avatars/avatar-42582.jpg

Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 83
Herkunft: Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Veraltet kannst du laut sagen! großes Grinsen Da sind alte Netscape4-Tags drin, die es in standardkonformem HTML nie gab. Ein echtes Artefakt aus dunklen Browserkrieg-Zeiten xD

Zurück zum Probem: Das overflow: auto; müsste prinzipiell tun, was du suchst.

Aber das ist meiner Ansicht nach der falsche Ansatz. Du unterstellst damit, dass der Monitor aller deiner Besucher 1024x768 Pixel groß ist und deine Besucher im Vollbild browsen. Diese Annahme ist sicher bei den allermeisten Leute falsch. Eine fixe Größe für das haupt-inhaltstragende Element festzulegen ist also eher ungünstig. Stattdessen sollte sich die Content-Box dynamisch anpassen - und zwar in der Höhe der Menge des Inhalts und in der Breite der Breite des Browserfensters. Ein Beispiel - dieses Layout habe ich für jemanden aus dem Forum umgesetzt: http://proto.sonnenschein.victor-hahn.de/
Spicken erlaubt Augenzwinkern

__________________
»Die Frage ist nicht 'Können sie denken?' oder 'Können sie reden?', sondern ‚Können sie leiden?'«
-- Jeremy Bentham

www.tirm.de <-- bei denen bin ich
www.teens4animals.de <-- und die sind auch nicht ganz schlecht großes Grinsen
24.03.2009 00:24 victor ist offline E-Mail an victor senden Homepage von victor Beiträge von victor suchen Nehmen Sie victor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie victor in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von victor anzeigen
treasure treasure ist weiblich
°°Loves Paint Horses°°


images/avatars/avatar-47868.jpg

Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Zürich, CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also den scrollbalken konnte ich mittlerweile einfügen smile
aber es verunsichert mich doch sehr, was ihr da sagt von wegen veraltetem code verwirrt
kenne eben nur jenes bearbeitungsprogramm, habe keine ahnung wie ich es machen muss und hab mich deshalb da dran gehängt.
also wie gesagt, ich möchte gerne den text in den blauen kasten, so wie du das da bei deinem beispiel gemacht hast. aber ich bin mir zeimlich sicher, dass sich mein design nicht an jeden browser anpasst und sich verschiebt rsp. sich rechts und unten wiederholt, und das finde ich ziemlich sch*** traurig

__________________

24.03.2009 22:40 treasure ist offline E-Mail an treasure senden Homepage von treasure Beiträge von treasure suchen Nehmen Sie treasure in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von treasure anzeigen
victor victor ist männlich
schokisüchtig


images/avatars/avatar-42582.jpg

Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 83
Herkunft: Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das spricht dafür, das Programm in die Tonne zu hauen Augenzwinkern

Ich denke, es macht nicht so viel Sinn, auf Basis von standardwidrigem HTML aus Browserkrieg-Zeiten Fehler zu beheben. Ich kenne auch keinen WYSIWYG-Editor für HTML, der wirklich annehmbare Ergebnisse liefert. Wenn man bedenkt, dass die Situation leider immer noch so ist, dass du jedes etwas anspruchsvollere Layout mindestens zweimal coden musst - einmal für standardkonforme Browser und mindestens einmal für den IE - mache ich mir da auch nicht viele Hoffnungen. Das ist einfach Handarbeit.

Wenn du dich da einarbeiten willst, helfen wir dir gerne. ^^ Ist halt etwas aufwendiger.

__________________
»Die Frage ist nicht 'Können sie denken?' oder 'Können sie reden?', sondern ‚Können sie leiden?'«
-- Jeremy Bentham

www.tirm.de <-- bei denen bin ich
www.teens4animals.de <-- und die sind auch nicht ganz schlecht großes Grinsen
25.03.2009 22:26 victor ist offline E-Mail an victor senden Homepage von victor Beiträge von victor suchen Nehmen Sie victor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie victor in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von victor anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [HTML] Scrollboxen?|Textfelder?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH