Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Fesselkopfgamaschen (Bild vorhanden) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fesselkopfgamaschen (Bild vorhanden)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Fesselkopfgamaschen?


Zum Springen würd ich immer Gamaschen nehmen, die vorne offen sind, damit die Pferde auch merken, wenn sie Fehler machen.

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


08.09.2006 22:07 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Amalfi Amalfi ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-40328.jpg

Dabei seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.678

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, diese würde ich nicht kaufen.
Form ist nicht die Beste.
Am Besten kaufts du dir Neopren Gamaschen, welche du auch fürs Springenm, Dressur und Ausreiten benützen kannst. Wenn sie dreckig werden, einfach abwaschen und trocknen lassen.

http://www.chillis.ch/horseland/images/102145.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Amalfi: 09.09.2006 12:18.

09.09.2006 12:10 Amalfi ist offline E-Mail an Amalfi senden Beiträge von Amalfi suchen Nehmen Sie Amalfi in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich kannst du auch Fesselkopfgamschen fürs Springen verwenden. Besser ist es allerdings, wie Ayala sagte, Hartschalengamaschen zu nehmen die vorne offen sind. Aber wenn du nur so freizeitmäßig springst spielt das keine so große Rolle.

Ich denke mal, dass du die Gamaschen gut gebrauchen kannst. Außerdem müssen es ja nicht immer teure Markensachen sein^^
09.09.2006 12:18 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dani
Naja diese Gamaschen habe ich schon *gamaschentickhab*.
Ich habe ja eigentlich für jeden Zweck welche (insgesamt 8für vorne und 6für hinten) aber ich fande die so toll.
Natürlich zum Turnierspringen etc. nehme ich die anderen, aber zum training meine ich.
Nutzen die für hinten auch was?

LG Dani


Naja, dann würde ich für Turnier und Training auch die selben Gamaschen nehmen.

Gamaschen haben immer einen Nutzen xD Sie schützen halt immer das Bein vom Pferd. Sollte es sich mal hintenreintreten oder ähnliches schützen die Gamaschen natürlich dagegen.
09.09.2006 12:26 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar^^

kein Problem smile
09.09.2006 12:36 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Fedimax Fesselkopfgamaschen und bin begeistert, grade für den Preis. Ich meine 20€ zahlst du für andere vernüftige Gamaschen auch überall und die Fesselkopfgamaschen haben eben einfach den Vorteil das sie absolut individuell anzupassen sind und sich sehr gut dem Bein anschmiegen.

Ich mag die Gamaschen recht gerne, halten bombe, sehen toll aus (die von Eskadron mag ich zB gar nicht...) und bieten guten Schutz.

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

08.05.2010 00:04 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es muss halt wirklich das Fesselkopfgelenk gestützt werden.

Das geht nicht.
Da kannst du Fesselkopfgamaschen noch und nöcher drum machen, das Gelenk oder den Sehnenapparat stützen weder Fesselkopfgamaschen, noch Hartschalen, noch Löffelgamaschen.
Am EHESTEN - wenn überhaupt- stützen vielleicht fachgerecht angelegte Bandagen, aber dass Fesselkopfgamaschen das Gelenk und die Sehnen stützen, ist ein weit verbreitetes Märchen.
Darf ich fragen, warum du diese Stützfunktion brauchst?
08.05.2010 07:00 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 1.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bille hat Recht...aber Bandagen stützen da auch keinen Meter...beim Menschen vielleicht weil das "gerade mal" 500 kg sind, die auf einem Gelenk in der Bewegung lasten. Bei einem Pferd lagern bis über 1 TONNE Belastung auf den Gelenken und Sehnen...da hilft keine noch so gut gewickelte Bandage Augenzwinkern

__________________

08.05.2010 08:12 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch sagen, es stützt vielleicht die Haut drum herum aber nie und nimmer das eigentliche Gelenk, da müsste man schon das Blut abschnüren für. Bandagen stützen da aber Mmn NOCH weniger.
Zumindest habe ich bei meinem Pferd keinerlei Veränderung bei einem Umstige von Fesselkopfgamaschen zu Löffelgamaschen gemerkt - selbst wenn da was gestützt wurde hat es mein Pferd nicht beeinflusst.
Fedimax hatte ich übrigens auch mal, die fallen recht groß aus, also ich hatte M gekauft und das hat komischerweise einem WB gepasst aber nicht meiner ca. 1.50m großen Stute - die brauchte S xD Hab mich dann aber für Qualcraft entschieden (in S - ist dieses mal aber recht klein *sfz*) und die sind von der Qualität schon besser, ähnlich wie Prof. Choice (die aber von der Passform noch einen Tick besser sind!).
08.05.2010 09:57 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde jetzt auch nicht das die klein ausgallen, meiner istc, groß und trägt vorne M, hinten sogar L XD Und nein er hat keine dicken Beine oder so, ganz normale Ponybeine (trägt zB Eskadron Hartschalgamaschen in Größe Pony...)

Prof.Coice ist natürlich erste Sahne, wenn man das nötige Kleingeld hat...

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

08.05.2010 11:37 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Miss Quattro
...beim Menschen vielleicht weil das "gerade mal" 500 kg sind, die auf einem Gelenk in der Bewegung lasten.)


boah wie viel wiegst du denn??

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

08.05.2010 13:10 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 1.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist kein Geheimnis, dass die Gewichtskraft die auf den Sehnen und Bändern Lastst erheblich ansteigt, je nach Energieaufwand.

__________________

08.05.2010 13:31 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Miss Quattro
Es ist kein Geheimnis, dass die Gewichtskraft die auf den Sehnen und Bändern Lastst erheblich ansteigt, je nach Energieaufwand.


ja aber SO extrem? ich wieg 55kg, das kann sich doch nicht verzehnfachen

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

08.05.2010 14:02 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 1.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Google doch mal nach. Die meisten Studien gehen von Durchschnittsmännern aus, die ca. 90 kg wiegen, da finde ich das wirklich nicht abwiegig.

__________________

08.05.2010 14:18 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, Gamaschen stützten nicht. Aber was bitte sollen sie denn UNTERSTÜTZEN? Das ist doch fast das selbe.. und genauso ein Quatsch Augenzwinkern .
10.05.2010 13:58 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Saltatrix Saltatrix ist weiblich
Liebhaberstück


images/avatars/avatar-50750.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 570
Herkunft: Tegernsee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die einzigen Gamaschen, die nachgewiesen den Fesselkopf stützen und die Sehnen entlasten sind die Reha-Gamaschen von TSM.

Hab die für mein Fesselträgerschaden-Pferd, die sind aber generell auch prophylaktisch einsetzbar. Beziehen kann man die allerdings nur über eingetragene Pferdephysiotherapeuten, Tierarzt o. Schmied, also frag deine Physiotherapeutin doch mal.

Ich bin mit den Gamaschen total zufrieden, allerdings kosten die auch stolze 140,- €.
Vom Bild her haben die mit den fedimax-Gamaschen nicht sonderlich viel gemeinsam, die Bänder, die den Fesselkopf halten, werden mehrmals ums Bein geführt mit ziemlich Zug drauf, kannst ja mal gucken: http://www.petphysio-shop.de/TSM_vet-Reh...erd_hinten.html (die gibts natürlich auch für vorne)

Liebe Grüße

__________________
    Wenn man so will, bist du das Ziel einer langen Reise
    die Perfektion der besten Art und Weise, in stillen Momenten leise
    die Schaumkrone der Woge der Beigeisterung
    bergauf, mein Antrieb und Schwung.

    Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment

10.05.2010 14:03 Saltatrix ist offline E-Mail an Saltatrix senden Beiträge von Saltatrix suchen Nehmen Sie Saltatrix in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Saltatrix in Ihre Kontaktliste ein
Saltatrix Saltatrix ist weiblich
Liebhaberstück


images/avatars/avatar-50750.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 570
Herkunft: Tegernsee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht in Zweifeln versinken XD

Frag einfach nochmal bei der Physiotherapeutin nach.

Wenn er weich gefesselt ist (schaut auf den Fotos in seinem Thread eher nicht so wahnsinnig danach aus) braucht er evtl. Spezialgamaschen, ansonsten kannst du dir die Gamaschen deiner Wahl kaufen, aber so richtig stützen werden die nicht. Zitat eines Tierarztes "Wenn Sie ein Stahlseil mit Tesafilm umwickeln, hält es dann besser?" öh... Nein. Aber dafür ist er gut eingepackt, wenn er mal wo hängenbleibt, oder sich selbst tritt.

Sollte er zum Streifen oder dergleichen neigen und deshalb Gamaschen bekommen, muss sowieso mal was am Gestell wieder gerade gebogen werden oder vieleicht der Hufschmied mal was anpassen. In dem Fall brauchst du aber keine Spezialgamaschen, sondern einfach normale, bis das eigentliche Problem behoben ist. Meine Physiotherapeuten sind keine großen Freunde von Gamaschen und Bandagen, sondern sagen, da liegt eine tiefere Ursache drunter, die ansich behoben gehört, aber das ist generell eine Glaubensfrage.

Also einfach nochmal genauer nachfragen warum genau er Gamaschen haben soll.

Viel Erfolg & Lg

__________________
    Wenn man so will, bist du das Ziel einer langen Reise
    die Perfektion der besten Art und Weise, in stillen Momenten leise
    die Schaumkrone der Woge der Beigeisterung
    bergauf, mein Antrieb und Schwung.

    Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment

11.05.2010 11:21 Saltatrix ist offline E-Mail an Saltatrix senden Beiträge von Saltatrix suchen Nehmen Sie Saltatrix in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Saltatrix in Ihre Kontaktliste ein
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 1.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst ihm das Gleichbein auch rausmachen lassen ;-)
Meine hats auch ned mehr drinne und war damit noch sehr erfolgreich und problemfrei und schmerzfrei im sport ;-)

__________________

11.05.2010 18:33 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
Bonita Bonita ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47461.jpg

Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 2.926
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst du wirklich das Gleichbein?
Denke, eher das Griffelbein, oder?

__________________

"Cause you never think the last time is the last time, you think there’ll be more. You think you have forever but you don’t."

RIP Cora
21.04.2009 -15.09.2010


12.05.2010 07:55 Bonita ist offline E-Mail an Bonita senden Beiträge von Bonita suchen Nehmen Sie Bonita in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bonita in Ihre Kontaktliste ein
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.464

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ist das Griffelbein dieser "unsinnige" Knochen, also wenn er gebrochen ist, ist´s kein Drama und kann rausgenommen werden. Über das Gleichbein habe ich so etwas eigentlich noch nie gehört. Deshalb denke ich mal, dass sie das Griffelbein meint Augenzwinkern

__________________
"Klemmt im Mitteltrab die Wade, ist es um´s Gesamtbild schade! großes Grinsen "

12.05.2010 09:15 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Fesselkopfgamaschen (Bild vorhanden)

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH