|
 |
Bindehautentzündung |
Gummibärchen

Dressurreiter

|
|
Hallo
kennt sich jemand mit Bindehautentzündung bei Pferden aus? Mein Fuchsi ist ja ziemlich empfindlich... die letzten tage stand sie ohne fliegenfransen auf der Koppel und hat jetzt wohl eine Bindehautentzündung. (kann natürlich auch einfach an einem zug liegen, geht ziemlich wind in letzer zeit aber ich denke eher dass es wegen den mücken kam...)
Haben ne TAHelferin am Stall die mir jetzt morgen ne antibiotische SAlbe mitbringt...
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Bindehautentzündung? Was kann man am besten benutzen?
Und wie siehts mit Bewegung aus: Kann sie trotz der Entzündung normal gearbeitet werden?
lg
18.09.2008 21:40 |
|
|
Lua

ehemals Avenue

|
|
das hat meine auch total oft.
am besten mit ausgekühltem kamillentee vorsichtig auswaschen
bewegen kannst sie eigentlich nach wie vor unverändert.
außer du merkst ihr passt das nicht so, aber eigentlich dürfts nicht stören.
würd das mit dem antibiotika lassen, es dauerd 2-3 tage,
dann gehts wieder zurück.
|
|
18.09.2008 21:54 |
|
|
Gummibärchen

Dressurreiter

Themenstarter
 |
|
hm naja das auge hat auch schon ziemlich geeitert weswegen sie meinte das antibiotika schon ganz sinnvoll wäre (für den anfang)
von kamillentee wurde mir bishe rnur abgeraten weil es zu scharf für das auge sein soll
euphrasia augentrost? sagt das jemandem was.. hab gehört, dass soll ganz gut sein
18.09.2008 21:58 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Bepanthen Augen- und Nasensalbe
Die hilft bei meinem immer sehr gut

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
19.09.2008 15:03 |
|
|
.Maybe
Mitglied

|
|
Hey,
Also TA war gestern da und hat mein Pferd geimpft. Mir sind zuvor ihre tränenden Augen aufgefallen und deswegen hat er sie sich mal angesehen und eine leichte Bindehautentzündung festgestellt.
Woher die kommt weiß ich nicht, um ehrlich zu sein, muss was am neuen Stall sein.
Normale Behandlung ist ja Augensalbe mehrere Tage 3x drauf machen und dann sollte es weggehen, mein Problem ist halt dass ich nie im Leben drei Mal zum Stall kann. Am Stall kenne ich noch nicht viele und wir sind ein Verein, d.h gibt es auch keinen Hofbesitzer der das machen könnte.
Der Tierarzt hat gesagt, sie kann auch von alleine weggehen und da ich im Moment keine andere Möglichkeit hab will ich das mal ausprobieren.
Wenn es aber echt nicht klappen sollte, muss ich natürlich 3x am Tag jemanden zum Cream-schmieren organisieren ...
Wie waren eure bisherigen Erfahrungen mit der Entzündung?
|
|
20.01.2009 13:18 |
|
|
Domilein

Schülerin eines wunderbaren Pferdes

Herkunft: Bayern
 |
|
Der QH Hengst meiner Freundin hatte das neulich, während sie im Urlaub war und ich mich um ihn kümmern musste -.-
TA hat mir auch Tropfen gegeben, die ich "so oft wie möglich" hätte geben sollen.
Ich habe das dann so gelöst, dass ich sie gleich wenn ich in den Stall gegangen bin rein getan habe und dann kurz bevor ich gegangen bin noch mal.
Zusätzlich musste er so eine Fliegenmakse tragen, die den ganzen Kopf verhüllt, damit das Auge verdunkelt ist.
Ist innerhalb weniger Tage prima abgeheilt
|
|
20.01.2009 15:56 |
|
|
Digi93

ich hab Tinitus im Auge ... ich seh nur Pfeifen

|
|
Zitat: |
Original von Viki
Meiner hatte auch ne Bindehautentzündung.
Musste im die Salbe 2x täglich ins Auge gegeben. Hab es dann so gehandhabt dass ich ihm die Salbe ins Auge tat als ich gekommen & kurz bevor ich gefahren bin.
Im Notfall gibst du deinem Pferd die Salbe eben nur 2x rein. Besser nur 2x als gar nicht. |
Dito
Aber ich würde jeden raten, nachdem die Bindehautentzündung weg gegangen ist, die Salbe wegzuschmeißen, weil dadran noch alte Bakterien sind.
20.01.2009 17:00 |
|
|
.Maybe
Mitglied

|
|
Ja... was mich halt zögern lässt ist folgendes:
Seit 2 Tagen habe ich wieder gar nichts an ihrem Auge gesehen, keine Tränen und auch keine Rückstände oder sowas. Auch gestern als der TA da war hat er das halt an einer leichten Rötung erkannt, die unter Umständen auch gerade am Abklingen ist. Heute war wieder nichts.
Ich werde es jetzt so machen - wenn ich irgendwann nochmal in den nächsten Tagen das Auge stark tränen sehe wird der TA einbestellt und die Salbe über Fr-Mo reingemacht, am Wochenende kann ich häufiger rausfahren ^^.
|
|
20.01.2009 21:25 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|