|
 |
Tierarztkosten bei Trächtigkeit |
TinaToon

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Tierarztkosten bei Trächtigkeit |
 |
Hallo!
Wir überlegen uns ja ein Shetty als Beistellpferd zu kaufen, damit Annes Pferd nicht mehr so alleine ist.
Nun haben wir ein super Angebot, sie ist 4 jährig und es wurde nur leicht mit ihr gearbeitet (angefangen einzufahren).
Allerdings ist sie vielleicht auch trächtig. Ein Weideunfall. Da sie eigentlich genau das richtige ist, und wir sie gerne anschauen würden und evt. kaufen haben wir Vorurteile wegen den Kosten wenn sie wirklich trächtig ist. Daher ein paar Fragen..
Wie oft muss der Tierarzt kommen wenn sie wirklich trächtig ist?
Was kommen ca. für Kosten auf uns zu wenn alles gut abläuft?
Und was wenn wirklich irgendwas schief laufen sollte..?
lG
12.01.2009 21:52 |
|
|
|
also ich weiß leider nur die kosten für die trächtigkeitsuntersuchung, wir haben für rektal-untersuchung und Blutprobe 150 euro bezahlt, da der Test negativ war, kann ich dir leider nichts über die anderen kosten sagen.
|
|
12.01.2009 22:11 |
|
|
Bonita

Mitglied

Herkunft: Rheinland
 |
|
Wenn sie trächtig ist, kommen normal keine weiteren Ultraschalluntersuchungen auf euch zu, außer ihr habt das Gefühl, irgendwas ist da nicht ganz richtig.
Wenn das Fohlen auf der Welt ist (ich nehme jetzt einfach mal an, gesund un munter) kommt der TA noch mal fürs impfen, kann dir da nicht genau sagen, wieviel das ist.
Da es eh ein Weideunfall war, wird mit Sicherheit kein gentest gemacht (wird der bei Shettys überhaupt gemacht?!).
Es können immer Kosten auf einen zu kommen, auch ohne Trächtigkeit.
Generell nehme ich nicht an, dass da viel auf euch zu kommen wird, WENN alles gut abläuft.
|
|
13.01.2009 07:55 |
|
|
TinaToon

Mitglied

Themenstarter
 |
|
ok , das hört sich ja schonmal positiver an, nur bei ner 4-jährigen kanns ja evt. etwas schief gehen weil sie ja nichmal ganz ausgewachsen is denk ich mal.. naja wir gehn sie uns wahrscheinlich sonntag mal anschauen
13.01.2009 11:45 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Ich würde sagen, es ist sinnvoll ein finanzielles Polster zu haben, falls was schief läuft, aber normal ist es nicht so teuer
|
13.01.2009 20:27 |
|
|
Saltatrix

Liebhaberstück

Herkunft: Tegernsee
 |
|
Da gibts ein interessantes Buch von Karin Kattwinkel - "Ein Fohlen von der eigenen Stute"
Da steht - unter anderem - ziemlich genau drin, wann wer gegen was geimpft, oder entwurmt oder eingetragen werden muss und was das etwa kostet
bergauf, mein Antrieb und Schwung.
Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment
|
|
13.01.2009 20:42 |
|
|
TinaToon

Mitglied

Themenstarter
 |
|
²Aaron
also uns is es lieber wenn sie letztendlich nich trächtig is..
wozu bekommt die denn hormonmittel?
13.01.2009 22:06 |
|
|
Zera_Püppi

Mitglied

Herkunft: Bad Hall
 |
|
Ich hatte meine Noriker Stute Zera auch trächtig gekauft.Die letzte Ultraschall wurde vom vorbesitzer gemacht also keine Kosten für uns.Doch Zera hatte während der Trächtigkeit zwei Koliken die ziemlich Teuer für uns aufkamen....

|
|
14.01.2009 13:02 |
|
|
Mina01

Mitglied

|
|
Hier im internet, in einem bekannten Forum, hat mal eine Frau die Trächtigkeit ihrer Stute dokumentiert. Mit Kosten usw.
PN, wenn ich Dir den Link schciken soll.

|
|
14.01.2009 14:47 |
|
|
Mina01

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Yasi
Trächtigkeit Das heißt doch 'tragend' bei Pferden.
|
Soweit ich weiß, gibt es zu den meisten Adjektiven ein Nomen
Zitat: |
Ultraschall und sowas haben wir nicht gemacht! Halte ich ehrlich gesagt auch nicht für nötig bei gesunden Stuten, die auch so keine Auffälligkeiten zeigt |
Klar kann es gut gehen. Aber es gibt auch Fälle, in denen es nicht gut geht.
Nur, weil die Stute äußerlich keine gravierenden Anzeichen zeigt, würde ich nicht auf den Tierarzt und Untersuchungen verzichten.
Sicherheit geht für mich immer vor!

|
|
14.01.2009 18:33 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|