Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Problem mit Namen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit Namen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
leli
Mitglied

images/avatars/avatar-52483.png

Problem mit Namen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. (:

Ich wollte gerade eben ein neues Projekt in der vRh-Ecke starten, 'Western Concept'. Bevor ich den Thread erstellt habe, googelte ich eben kurz nach dem Namen um sicher zu gehen, dass er nicht vergeben oder sogar gesetzlich geschützt ist.
Dabei fand ich Western Concepts. Nun wollte ich fragen, ob es da irgendwie Probleme geben könnte. Ich meine, ich habe schließlich nur ein 's' weniger als sie. Auf der Homepage gibt es ja kein Impressum ['About us' ist noch nicht fertig]. Ich würde ungern einen anderen Namen für das Projekt suchen, bin mir aber nicht sicher, ob zumindest 'Western Concepts' geschützt ist. Und selbst wenn - wäre es bedenklich, wenn ich 'Western Concept' verwende; also, ohne s?

Lieben Gruß,
Lena
28.02.2009 16:20 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89

images/avatars/avatar-38089.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mir da ehrlich gesagt keine großen Gedanken machen. Zum einen soll es ja "nur" ein VRH werden und zum anderen ist das eine ausländische Seite die wohl kaum sucht ob irgendwer seinen VRH so nennt.

28.02.2009 17:46 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von leli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man nach dem Shop googlet, könnte es aber sein, dass auch meine Seite angezeigt wird. Dann möchte ich keine Probleme kriegen, deswegen frage ich hier. (:
28.02.2009 18:40 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
simsplayercaro simsplayercaro ist weiblich
Formationsweltmeister 09

images/avatars/avatar-50121.jpg

Zitat:
Original von starlight89
Ich würde mir da ehrlich gesagt keine großen Gedanken machen. Zum einen soll es ja "nur" ein VRH werden und zum anderen ist das eine ausländische Seite die wohl kaum sucht ob irgendwer seinen VRH so nennt.

dito. ich sehe dabei auch keine großen Probleme. Zumindest, da es ein "s" weniger ist Augenzwinkern und weil es eben nur ein VRH ist.

28.02.2009 18:46 simsplayercaro ist offline E-Mail an simsplayercaro senden Beiträge von simsplayercaro suchen Nehmen Sie simsplayercaro in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied

#lach# Naja, aber auch ein vRh ist eine Homepage im Netz - für alle zugreifbar, wenn auch nicht kommerziell. Wobei, der Online-Shop scheint nicht gerade aktuell zu sein. ^^'
Kennt sich evtl. jemand richtig aus? (:
28.02.2009 19:09 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
ehemals starlight89

so weit ich weiß müsste hinter dem Namen ein Kürzel stehen.. also etwas das zeigt das der Name geschützt ist.
Dazu kommt das kaum jemand seinen Namen schützen lässt.
Laut Rechtslage ist es so, dass der Name "geschützt" ist sobald du eben als richtige Firma eingetragen bist. Dann kommt aber noch dazu, dass der Name nur in so weit geschützt ist, wie niemand die "Firmen" verwecheln kann. Und dann kommt noch hinzu, dass es nur Regionsweise geschützt ist Augenzwinkern

Also würde ich mir da keinen großen Kopf machen.

28.02.2009 19:28 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied

Ja, ich hatte auch nach diesem Zeichen gesucht & nichts gefunden, oder nach ähnlichen Hinweisen. Aber die Herrschaften haben ja kein Impressum o.Ä.. Ich denke auch, dass ich den Namen jetzt ohne das S verwenden werde. (:
Antworten sind trotz allem noch erwünscht.
28.02.2009 19:29 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
XxCrazY_KiLLerxX XxCrazY_KiLLerxX ist weiblich
chiquita blvd

images/avatars/avatar-44564.jpg

Herkunft: München

Also, wenn es eine Seite wäre, die seit längerem nicht mahr aktiv ist, wär das natürlich was anderes. Aber da steht eben dass das letzte Update am 27. Februar 09 war, also gar nicht so lang her.
Aber ich glaube das gibt keine Probleme ;D (zumindestens keine rechtlichen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von XxCrazY_KiLLerxX: 01.03.2009 12:31.

01.03.2009 12:31 XxCrazY_KiLLerxX ist offline Beiträge von XxCrazY_KiLLerxX suchen Nehmen Sie XxCrazY_KiLLerxX in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie XxCrazY_KiLLerxX in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von XxCrazY_KiLLerxX anzeigen
Yellow
Mitglied

images/avatars/avatar-14197.jpg

kannst ja auch einfach bei denen nachfragen ob die ein problem damit hätten?
01.03.2009 15:32 Yellow ist offline Beiträge von Yellow suchen Nehmen Sie Yellow in Ihre Freundesliste auf
ehemals starlight89

wenn kein Impressum da ist, wie soll sie dann fragen?

01.03.2009 15:38 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
1Sm!le 1Sm!le ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-42097.png

Herkunft: Berlin

Nun, als Name explizit geschützt ist, was in Markenregistern auftaucht. Im deutschen Register (dpma.de) steht nix entsprechendes. In internationalen musst du selbst schauen. Und wenn da nix auftaucht, hast du gute Chancen, den Namen ungefährdet nutzen zu können, denn dann greift meines Wissens nach die Regelung mit der Verwechslungsgefahr und so, und die ist nicht gegeben.

@starlight und co: Unwissenheit schützt vor Strafe genauso wenig wie die Annahme, das sei schon nicht so schlimm.

Noch was (edit): Auskünfte hier in Foren, nicht von Rechtsanwälten und co, sind immer unverbindlich. Wer verbindliche Auskünfte will, muss einen Anwalt fragen und bezahlen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 1Sm!le: 01.03.2009 19:19.

01.03.2009 19:17 1Sm!le ist offline E-Mail an 1Sm!le senden Homepage von 1Sm!le Beiträge von 1Sm!le suchen Nehmen Sie 1Sm!le in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Problem mit Namen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH