Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme mit der Kamera » Rauschen?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rauschen?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Love
Mitglied

images/avatars/avatar-51178.png

Rauschen?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Irgendwie rauscht jedes meiner Bilder. Ich weiß nicht warum.
Ich habe eine Pentax K10D. Ich dachte, dass liegt vielleicht an den Einstellungen, aber irgendwie nicht, weil eigentlich jedes Bild rauscht. Egal bei welchem Licht oder Einstellungen.

Hat jemand das gleiche Problem? Kann jemand helfen?
Liebe Grüße,
Nasti
30.10.2008 20:38 Love ist offline E-Mail an Love senden Beiträge von Love suchen Nehmen Sie Love in Ihre Freundesliste auf
Maina Maina ist weiblich
Pseudomitglied

Herkunft: Kreuzberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zeig mal 'n Bild, das rauscht + EXIFs.
30.10.2008 21:07 Maina ist offline Beiträge von Maina suchen Nehmen Sie Maina in Ihre Freundesliste auf
Love
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Love
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind das hier die Exifs? großes Grinsen
Hab mir grad ne Testversion von FF runtergeladen, ich kenn mich leider nicht damit aus. Das Programm von meiner Kamera habe ich leider nicht auf dem Computer.

*klick4big*
Ja, der ISO ist zu hoch #hust#
Ich such mal noch andere Bilder. Da ist der ISO hoffentlich ein bisschen kleiner. großes Grinsen

Und das Bild

Sorry, ich kenn mich damit leider noch nicht so gut aus. Bin aber schon fleißig am lernen. Kann sein, dass die Einstellungen jetzt so falsch sind, lacht mir ruhig aus Zunge raus
Liebe Grüße,
Nasti

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Love: 30.10.2008 21:32.

30.10.2008 21:21 Love ist offline E-Mail an Love senden Beiträge von Love suchen Nehmen Sie Love in Ihre Freundesliste auf
Nieves Nieves ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-50248.png

also dafür, dass du n ISO von 1600 gewählt hast, geht das bei diesem Bild ja sogar noch. xD Normalerweise ist es so, dass du ab ISO 640/800 (kommt auch auf die Kamera an) schon Rauschprobleme kriegst, alles was darunter liegt müsste gut funktionieren. Kommt dann natürlich auch auf die Lichtverhältnisse an.

face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
    sold his soul, unsuspecting he'd lose his world

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nieves: 30.10.2008 21:37.

30.10.2008 21:36 Nieves ist offline E-Mail an Nieves senden Beiträge von Nieves suchen Nehmen Sie Nieves in Ihre Freundesliste auf
Love
Mitglied

Hehe großes Grinsen
Hab mal wieder mit den Einstellungen rumgespielt und vergessen das wieder zu ändern großes Grinsen
Dann probier ich das nochmal mit ISO 650 oder so aus großes Grinsen

Oh nein, selbst mein Vater lacht mich aus Zunge raus großes Grinsen fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Love: 30.10.2008 21:39.

30.10.2008 21:37 Love ist offline E-Mail an Love senden Beiträge von Love suchen Nehmen Sie Love in Ihre Freundesliste auf
Nieves Nieves ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-50248.png

Am günstigsten ist es aber, wenn du den ISO so niedrig wie möglich wählst, eben um Rauschen bestmöglichst zu verhindern zu können. ^^" Da solltest du dann eher eine größere Blende und längere Verschlusszeiten einstellen, wenn es mit dem Licht sonst nicht mehr passt. Einfach ausprobieren. :>
Bei diesem Bild hast du ja auch eine relativ kleine Blende gewählt. Da hättest du den ISO schon ziemlich weit runterdrehen können und dafür eben eine größere Blende eingestellt. Dann wärs auch nicht so rauschig. smile

face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
    sold his soul, unsuspecting he'd lose his world

30.10.2008 21:41 Nieves ist offline E-Mail an Nieves senden Beiträge von Nieves suchen Nehmen Sie Nieves in Ihre Freundesliste auf
Love
Mitglied

Dankeschön, hast du super 'erklärt'. fröhlich
Wobei ich finde dass es bei dem Bild irgendwie passt :>
Aber bei den anderen halt nicht großes Grinsen Zunge raus
30.10.2008 21:43 Love ist offline E-Mail an Love senden Beiträge von Love suchen Nehmen Sie Love in Ihre Freundesliste auf
Snowi
ehemals snowwhite×blackjacket.

images/avatars/avatar-51831.png

Herkunft: wiesbaden
Name: anna

Je kleiner die Blendenzahl, desto weiter ist die Blende geöffnet, desto mehr Licht kann das Objektiv fassen. Je länger die Verschlusszeit (1/80, 1/60 etc.), desto besser belichtet ist das Foto (eine Verschlusszeit länger als 1/60, z. B. 1/30, ist nicht mehr ruhig zu halten). Je niedriger der ISO, desto kleiner die Rauschgefahr.
Fazit am Bild oben gezogen: ISO höchstens 200, Blende 5,6, Belichtungszeit 1/60.

30.10.2008 22:08 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Love
Mitglied

Zitat:
Original von snowwhite×blackjacket.
Je kleiner die Blendenzahl, desto weiter ist die Blende geöffnet, desto mehr Licht kann das Objektiv fassen. Je länger die Verschlusszeit (1/80, 1/60 etc.), desto besser belichtet ist das Foto (eine Verschlusszeit länger als 1/60, z. B. 1/30, ist nicht mehr ruhig zu halten). Je niedriger der ISO, desto kleiner die Rauschgefahr.
Fazit am Bild oben gezogen: ISO höchstens 200, Blende 5,6, Belichtungszeit 1/60.

Vielen Dank. Ich hoffe da ist was hängen geblieben, bei mir im Kopf. Ist echt total nett, dass du das nochmal erklärt hast fröhlich

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Love: 30.10.2008 22:11.

30.10.2008 22:11 Love ist offline E-Mail an Love senden Beiträge von Love suchen Nehmen Sie Love in Ihre Freundesliste auf
Snowi

Kein Problem - wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Augenzwinkern
Ich hab ziemlich lange gebraucht bis ich diese ganzen Zusammenhänge kapiert habe und anwenden konnte, aber irgendwann ist das einfach so drin, dass du es automatisch richtig machst. Du darfst nur nicht an den falschen Einstellungen hängen bleiben. Zunge raus

30.10.2008 22:12 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Love
Mitglied

Zitat:
Kein Problem - wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Augenzwinkern
Ich hab ziemlich lange gebraucht bis ich diese ganzen Zusammenhänge kapiert habe und anwenden konnte, aber irgendwann ist das einfach so drin, dass du es automatisch richtig machst. Du darfst nur nicht an den falschen Einstellungen hängen bleiben. Zunge raus

Super, das Angebot nehme ich gerne an fröhlich
Ich adde dich morgen oder so mal in ICQ - wenn ich nerv, einfach sagen. Ist echt lieb. fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Love: 30.10.2008 22:16.

30.10.2008 22:16 Love ist offline E-Mail an Love senden Beiträge von Love suchen Nehmen Sie Love in Ihre Freundesliste auf
Snowi

Zitat:
Original von Anastasia
Zitat:

Super, das Angebot nehme ich gerne an fröhlich
Ich adde dich morgen oder so mal in ICQ - wenn ich nerv, einfach sagen. Ist echt lieb. fröhlich

Mach das, du nervst nicht und kein Ding. großes Grinsen

30.10.2008 22:19 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
BlackBuffy
not fuck girls only wife

images/avatars/avatar-43077.gif

Zitat:
(eine Verschlusszeit länger als 1/60, z. B. 1/30, ist nicht mehr ruhig zu halten).

So pauschal kann man das aber nicht sagen. Das kommt noch auf die Brennweite drauf an. 1/60 kann man mit 100mm (ausser man hat eine sehr unruhige Hand..) noch gut halten, mit 300mm hat man wohl keine Chance mehr. Ausser das Objektiv hat einen Bildstabi..

31.10.2008 12:52 BlackBuffy ist offline E-Mail an BlackBuffy senden Homepage von BlackBuffy Beiträge von BlackBuffy suchen Nehmen Sie BlackBuffy in Ihre Freundesliste auf
Love
Mitglied

Ich habe zwar kein Objektiv mit Bildstabi, aber die Kamera selber hat einen. fröhlich
31.10.2008 13:12 Love ist offline E-Mail an Love senden Beiträge von Love suchen Nehmen Sie Love in Ihre Freundesliste auf
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely

images/avatars/avatar-52022.jpg

Herkunft: Rheine
Name: Laura

Ich benutz mal diesen Thread, denn ich hab ein ähnliches Problem.

Ich hatte letztens ein kleines Shooting mit einem Hafi. Die Bilder sind so gegen 3 Uhr Nachmittags entstanden, diesen Samstag.
War es zu dieser Zeit vielleicht schon zu dunkel? Denn die Bilder sind zum großen Teil sehr rauschig geworden.
Hier mal ein Beispiel:

Fotografieren tue ich mit einer Bridgecam, sprich ich verstellen ISO etc. nicht selbst, das hat meine Kamera bislang eigentlich selber ganz gut hinbekommen.

Die gleiche Kamera, lediglich im April.

Liege ich richtig mit dem Verdacht, dass es einfach schon zu dunkel war? Wenn ja wann sollte ich jetzt im Winter fotografieren um dieses extreme Rauschen zu vermeiden?
Ich habe nämlich in den nächsten Wochen noch 1 oder 2 Shootings und würde dann ebend direkt dagegen angehen.

25.11.2008 19:15 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied

Ohne Exifdaten kann man nur spekulieren aber wahrscheinlich hat deine Kamera die ISO selbstständig hochgestellt, um kurze Belichtungszeiten zu erreichen und somit Verwackeln zu verhindern.
25.11.2008 19:57 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf

Gibt es eine Möglichkeit die Exif-Datein rauszukriegen oder geht das nur bei DSLR?
Ansonsten würde ich mal schauen wie die ISO war.

25.11.2008 20:00 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied

Dazu brauchst du das Originalbild. Rechtsklick -> Eigenschaften -> irgendwo unter erweiterte Dateiinformationen oder so (hab kein Windows hier, weiß daher nicht, wie es genau heißt)
25.11.2008 20:23 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf

Belichtungszeit: 1/758sec
ISO-Geschwindigkeit: ISO-400

Kannst du damit was anfangen? Ansonsten hab ich auch noch die anderen Infos aber das wären die von denen ich mal denke, dass sie entscheidend sind Augenzwinkern

25.11.2008 20:30 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme mit der Kamera » Rauschen?!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH