Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] RB als komplett unerfahrene Reiterin? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen RB als komplett unerfahrene Reiterin?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied


Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 12.246
Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

RB als komplett unerfahrene Reiterin? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,


da ich noch nicht so ganz glücklich in dem Stall bin, ich dem ich damals endlich longieren durfte (sind etliche zicken und arrogante mädels, dass ich mich mit meinen 21 als anfänger doort i-wie schäme) und da ich dort sofort in die abteilung soll, obwohl ich nicht satteln und zäumen kann,
wollte ich mal fragen, ob ihr ne Alternative wüsstet?

Ich dachte schonmal daran nach ner RB zu suchen.
Evtl kann die Pferdebesi ja Reitstunden geben

Ich mein: sitzen kann ich ja ^^
leichtraben klappt an sich auch und so...

aber ich denke niemand lässt jemand so unerfahrenen drauf, oder?


Liebe Grüße

__________________
Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
08.12.2008 00:10 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
Papillon
Mitglied


Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 145

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gibt kuam leute die das machen.. wenn überhuapt auf nem schulie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Papillon: 08.12.2008 00:25.

08.12.2008 00:24 Papillon ist offline E-Mail an Papillon senden Beiträge von Papillon suchen Nehmen Sie Papillon in Ihre Freundesliste auf
.caro .caro ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50123.jpg

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1.300
Herkunft: BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Du,
leider wird es ja immer schwieriger einen tollen Schulstall zu finden, in dem man dem Niveau entsprechend gefördert wird und alles schön erklärt bekommt. Die Stallzicken lassen sich wohl auch kaum vermeiden, Getratsche etc gibts in nahezu jedem Stall (den ich kenne). Um der ganzen Sache jetzt aus dem Weg zu gehen, könnte man natürlich sagen "Hör nicht auf die, mach dein Ding", aber ich rate dir das nun allein schon aus dem Grund nicht, weil ich weiß wie anstrengend sowas sein kann und eben leichter gesagt als getan ist.^^

Die Sache mit der "Reitbeteiligung" wäre an sich ja nicht schlecht, allerdings suche viele Pferdebesitzer ja einen Reiter der ihr Pferd ordentlich arbeitet und eben auch in der Lage ist selbstständig zu reiten.
Hast du vielleicht eine Freundin/Bekannte mit eigenem Pferd? Dann könntest du die ja mal fragen, ob sie dich ein wenig unterrichten möchte.
Wenn nicht, kannst du ja auch mal was ins Internet stellen, könnte mir auch vorstellen, wenn du nen ansprechenden Text schreibst und eben aufführst, dass du gerne richtig lernen willst und dir das in dem Schulstall eben nicht ermöglicht wird, dass sich ein netter Pferdebesitzer finden lässt. Probieren kann mans wenigstens. großes Grinsen
So privater Unterricht wäre natürlich eine feine Sache, da (die meisten) Privatpferde eben von vorn herein ganz anders geritten sind und anders reagieren und du sicher mehr lernst, da dein Reitlehrer eher auf dich eingehen kann. Ich möchte hier jetzt nix verallgemeinern, ich spreche jetzt nur für ich und aus meinen Erfahrungen raus..


Ehm ja.. irgendwie kann ich mich grade nicht ausdrücken, ist ja auch schon spät. großes Grinsen Lange Rede kurzer Sinn: probiers einfach mit ner kleinen Anzeige. smile

Liebe Grüße und Gute Nacht ;D
08.12.2008 00:39 .caro ist offline E-Mail an .caro senden Beiträge von .caro suchen Nehmen Sie .caro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .caro in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .caro anzeigen
*IcE* *IcE* ist weiblich
failed.


images/avatars/avatar-45907.jpg

Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 661
Herkunft: Niedersachsen - Celle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir im Stall is ne Ponybesitzerin, die nur noch ausreitet. Die hat jetzt auch ne RB, die wirklich gar nichts kann, die reitet ihre paar Runden auf dem Reitplatz und gibt sich echt Mühe.
Also ich denke, mit etwas Glück kann man schon was finden auch wenn man unerfahren ist. Nur dann muss man eben damit rechnen, dass man da nich so ein total schickes und gut ausgebildetes Pferd bekommt.
08.12.2008 07:44 *IcE* ist offline Beiträge von *IcE* suchen Nehmen Sie *IcE* in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Butterflyflip
mir ist ein moppeliges Schmusepferdchen auch lieber als n bissiges Turniermonster ^^

Ich möchte ja erfahrungen sammeln und pferdenähe genießen können smile

Danke für eure Tips.
werde mal bei den kleinanzeigen suchen und habe hier schon ne anzeige unter "suche" aufgegeben smile


Gib mal im Reitforum was auf www.reitforum.de
Da findest du eher was wie hier bei GB, und dann gibt es doch noch unter diversen Seiten, dhd24.de und pferdemarkt.de Rubriken für Reitbeteiligungen

__________________

08.12.2008 10:46 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, was du sagst ist nicht ganz richtig, nicht jeder sucht eine RB die bis S reiten kann, sondern eher eine RB mit Erfahrung die sattelfest ist usw.
Ich kann das auch völlig verstehen, wenn man sich in die Pferdebesitzer reinversetzt sollte man eigentlich verstehen, warum das so ist.
Deswegen halte ich eine Reitbeteiligung nicht für die beste Lösung. Ich meine, klar kannst du es mal probieren aber ob du da langfristig wirklich was lernst... da muss auf jeden Fall die Möglichkeit gegeben sein, Reitstunden zu nehmen und DAS wiederum ist eigentlich auch in Ställen mit Schulpferden möglich. Unterricht beim Besitzer... damit hab ich leider keine guten Erfahrungen gemacht und so lernst dus bestimmt auch mehr schlecht als recht...
Wenn du dich wirklich sehr unwohl fühlst, dann seh dich doch weiter weg um und beschrenke dich nicht auf einen Stall. Ich selbst bin auch 20 min. zum Stall gefahren und vielen geht es ähnlich.
Ich finde außerdem Einzelreitstunden fast schon ein Muss für den Anfang, darauf solltest du bei der Stallwahl auch achten.

Achja, und es werden immer irgendwo leute lästern, das ist nicht zu verhindern. Einfach drüber stehen Augenzwinkern
Mein Pferd wird in meinem Stall auch als "irre" bezeichnet weil sie erst drei ist und western geritten wird. Ist mir gelide gesagt scheiß egal, ich liebe mein Pferd cool
08.12.2008 13:28 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Alix Alix ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51194.jpg

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 6.436
Herkunft: Köln
Name: Katha

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muss ehrlich sein, ich glaube kaum dass du eine Reitbeteiligung finden würdest. Die meisten wollen für ihre Pferde jemanden der schon ein bisschen Ahnung zumindest im Umgang gut mit dem Pferd umgehen kann. Reiterlich sind Defizite gewiss nicht schlimm, wozu gibt es Reitunterricht den man mit sicherheit auf der RB nehmen kann, aber allein versicherungstechnisch ist es schon ein Risiko eine unerfahrene Reitbeteiligung zu nehmen.
Klar kann die Besitzerin dir alles beibringen, aber eine Reitbeteiligung ist für die Besitzerin ja in erster Linie eine Entlastung, damit die Besitzerin eben nicht mehr so oft zum Pferd muss. Das würde sich damit, dass sie dir erstmal beibringen muss wie du mit dem Pferd richtig umgehst erübrigt, deshalb lohnt es sich für die Besitzerin nicht.

ganz liebe Grüße
Katha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alix: 08.12.2008 13:41.

08.12.2008 13:38 Alix ist offline E-Mail an Alix senden Beiträge von Alix suchen Nehmen Sie Alix in Ihre Freundesliste auf
Gummibärchen Gummibärchen ist weiblich
Dressurreiter


images/avatars/avatar-45635.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 1.993

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass du wohl nicht so leicht eine RB finden wirst. du sagst ja selbst dass du nicht jeden unerfahrenen auf dein Pferd lassen würdest und so sehen es die meisten Pferdebesitzer wohl auch. Ist ja auch verständlich würde ich auch nicht machen.

Such dir doch lieber ein PFLEGEpferd wo du evtl. mal ab und zu mit Unterricht drauf reiten kannst und wenns später dann besser klappt wirds ja vielleicht zur RB?

Zudem würde ich auf die Gespräche am Stall nichts geben.- Jeder hat mal klein angefangen, das Alter spielt hier doch überhaupt keine Rolle. Einfach ignorieren oder die mal daran erinnern wies war als sie mit dem Reiten angefangen haben. Wenn ich sowas als Außenstehender mitbekommen würde, würde ich den Zicken auf jedenfall mal gehörig die Meinung sagen. Finde sowas geht gar nicht!

__________________


08.12.2008 15:16 Gummibärchen ist offline E-Mail an Gummibärchen senden Beiträge von Gummibärchen suchen Nehmen Sie Gummibärchen in Ihre Freundesliste auf
stweety stweety ist weiblich
Ponyreiter


images/avatars/avatar-15509.gif

Dabei seit: 25.10.2006
Beiträge: 2.160
Herkunft: Braunschweig
Name: Pauline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wünsche dir ganz viel Glück <3 bei uns im Stall sind auch mehrere Anfänger als RB auf die Pferde gekommen, weil es vielen Besitzern auch um die Zuverlässigkeit geht. Meine Freundin hat auch lange gesucht und sich letzendlich für ein Mädchen entschieden was auf sie einen sehr positiven eindruck gemacht hat weil sie sich echt Mühe gegeben hat und total freundlich und symphatisch war und nicht unbedingt viel Reiterfahrung hat, aber sie macht das jetzt schon alles ganz super .. fröhlich

also auf diesem Wege, eine erfolgreiche Suche fröhlich )

__________________




08.12.2008 16:25 stweety ist offline E-Mail an stweety senden Beiträge von stweety suchen Nehmen Sie stweety in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie stweety in Ihre Kontaktliste ein
Anja13 Anja13 ist weiblich
SHERLOCKED


images/avatars/avatar-53800.gif

Dabei seit: 14.03.2007
Beiträge: 4.372
Herkunft: Bergheim,NRW
Name: Anja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns im stall ist es auch so das auch komplette anfänger eine Rb bekommen. Entweder die Besi gibt dan untericht oder die Besi vom Hof. Es haben schon 3-4 Leute bei uns glück gehabt. Wir sind aber auch eher ein Privatstall, bei denen findest du glaube ich eher glück.
Sei einfach freundlich zu denen und so und joa bei denen die es bei uns versucht haben hats ja geklappt.

wünsch dir aber viel glück und so fröhlich

__________________
Ich bin kein Psychopath, recherchieren Sie gefälligst: Ich bin ein hochgradig funktionierender Soziopath.
Sherlock BBC

08.12.2008 19:08 Anja13 ist offline E-Mail an Anja13 senden Beiträge von Anja13 suchen Nehmen Sie Anja13 in Ihre Freundesliste auf
reikema reikema ist weiblich
www.design-foto.net


images/avatars/avatar-49250.png

Dabei seit: 15.07.2005
Beiträge: 7.964
Herkunft: 14089 Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne einige, die blutige Anfänger nehmen, teils sogar lieber, als welche, die schon ein bisschen was können.
Weil sie den bltuigen Anfänger halt ihren Trainer anvertrauen können.

Also einfach mal umhören und schauen.
Tipps dazu haste ja schon bekommen.

__________________

08.12.2008 19:13 reikema ist offline Homepage von reikema Beiträge von reikema suchen Nehmen Sie reikema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie reikema in Ihre Kontaktliste ein
Fruehlingsfee <3 Fruehlingsfee <3 ist weiblich
Call me when your sober


images/avatars/avatar-49384.png

Dabei seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.047
Herkunft: ~ Ö ~

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Shirehorse ist ja mal hübsch,
aber die entfernung *püh*

Bin aber schon gespannt auf die anderen bilder.
Das alter der dame kann aber auch Erfahrung mit sich ziehen Augenzwinkern
Und von ner erfahrenen reiterin privatunterricht klingt doch nicht schlecht

Haben sie schon was von den Kosten erzählt?

__________________

08.12.2008 21:00 Fruehlingsfee <3 ist offline E-Mail an Fruehlingsfee <3 senden Beiträge von Fruehlingsfee <3 suchen Nehmen Sie Fruehlingsfee <3 in Ihre Freundesliste auf
eine.vivi eine.vivi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52919.jpg

Dabei seit: 09.09.2008
Beiträge: 1.003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja,ich finds gut das du jetzt endlich was gefunden hast Augenzwinkern
Vorallem weil du ja sagtest das bei dir keine guten Ställe oder halt wenige sind.
Ich würde auch beide mal ausprobieren und halt schauen ob es noch Angebote gibt.
Naja.Viel Glück und so noch Augenzwinkern
Ich hoffe für dich das alles klappt.

Vlg

P.s. Was war eig mit dem Hof wo du vorher warst?Da hattest du doch Reitunterricht und so(hab ich in dem alten Tread gelesen)

__________________
wöwöwöwöwöwö

08.12.2008 21:11 eine.vivi ist offline E-Mail an eine.vivi senden Beiträge von eine.vivi suchen Nehmen Sie eine.vivi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eine.vivi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von eine.vivi anzeigen
PuTTi
Pummelfee*


images/avatars/avatar-52950.png

Dabei seit: 13.05.2007
Beiträge: 3.554
Name: Vanessa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch nicht die beste Reiterin und habe inzwischen schon die 3. RB ;D.
Ich sage mir immer wieder "Das Reiten kann man besser und schneller lernen als den vernünftigen und zuverlässigen Umgang mit dem Pferd".

Und siehe da - mit einer geduldigen Besitzerin kommt man sehr weit.
Die Besi von meiner jetzigen RB meinte (obwohl ich erst das 3. Mal draufsaß), dass ich nächsten Sommer schon die ersten Turniere mit Bonny gehen soll.
Und wenn die (zukünftige) Besi erstmal nur möchte, dass du mit dem Pferd zurecht kommst und Bodenarbeit und so machen sollst, dann ist das doch auch okay ;D. Sag ihr, dass du kein Problem mit Stallarbeiten hast und du dir richtig Mühe geben willst.
Und wenn sie nichts von dir hält, wird es wohl die Falsche sein.
Ich habe echt (zum 3. Mal) einen riesigen Glücksgriff gemacht !!!

Wenn du also bis zum Kopf in der Scheiße hängst, solltest du niemals den Kopf hängen lassen fröhlich .

__________________
    Jana; mein Lebenselixier. '2007/05/19
    Fabian; mein Herzblatt. '2011/02/07

    Allergikerhinweis: Beiträge können Spuren von Sarkasmus, Ironie und Nüssen enthalten.

08.12.2008 21:41 PuTTi ist offline E-Mail an PuTTi senden Beiträge von PuTTi suchen Nehmen Sie PuTTi in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied


images/avatars/avatar-52483.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 3.530

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu. (:
Ganz ehrlich? Ich würd keinen Anfänger auf mein Pferd lassen, zumindest nicht wenn dieser unbeaufsichtigt reitet. Das mit dem 'Sitzen kann ich ja' ist gut, aber was machst du, wenn das Pferd einfach mal einen Hüpfer zur Seite springt oder mal ein paar Meter rennt? Dann ist der Standartsitz gar nicht mehr so praktisch, und selbst bei dem liebsten Pferd kann das passieren.

Durch unbeobachtetes Reiten bekommen nicht wenige Anfänger einen schlechteren Sitz und andere Fehler, einfach aus dem Grund, dass sie niemand verbessert. Ich reite schon die 'Hälfte meines Lebens' und hab mir durch meine Reitbeteiligung so manchen Sitzfehler angeeignet. Ich konnte ihn zwar wieder 'wegreiten', aber wenn dir es niemand mitteilt...

Ich hätte es mir damals auch gar nicht zugetraut, eine Rb anzunehmen. Ich weiß ja nicht wieviel Pferdeerfahrung du unabhängig von deiner Reiterfahrung hast, aber erfahrene Reiter erkennen es zum Beispiel schon eher, wenn es einem Pferd nicht gut geht. Die Idee mit dem Pflegepferd fände ich da weitgehend passender, aber letzten Endes musst du entscheiden, wozu du dich bereit fühlst und ob du einen Pferdebesitzer findest, der dir traut und es erlaubt. Unterricht würde ich aber trotzdem noch nehmen!
09.12.2008 17:15 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu

Ich halte es garnicht für so schwierig, einen Stall zu finden, in dem man wirklich etwas lernt, auch wenn man noch garnicht reiten kann.
Meine RL zum beispiel gibt sowohl für Anfänger, als auch sehr weit fortgeschrittene Reiter Unterricht, egal ob auf dem eigenen Pferd oder einem von ihren (sie hat drei, zwei davon stehen für Reitschüler zur Verfügung, außerdem hat eine aus dem Verein noch einige Pferde, die hin und wieder eine Stunde machen)
Bei ihr gibts im Normalfall Einzelstunden, man muss das Pferd auf jeden Fall selbst holen und fertigmachen (sie hilft natürlich, oder übernimmt es mal ganz, wenn es zu knapp wird) und es auch danach noch versorgen (Eimer Müsli geben und wieder in die Herde bringen)
20€ finde ich absolut gerechtfertigt (15 für sie, fünf für den Pferdebesitzer, also sie selbst oder die Bekannte), da man auf sehr gut gerittenen, braven Pferden reitet und sie wirlich qualitativ hochwertigen Unterricht gibt (FN Trainer C Barock)
Die Pferde sind keine Sportgeräte, sondern trotz der wenigen Einsätze im "Schulbetrieb" (es ist ja keiner) ihre eignen Privatpferde, die absolut passendes Zubehör haben, alle ihrem Können nach gefordert und gefördert werden und denen es an nichts fehlt.

Natürlich ist das nicht die Regel, aber ich denke meist findet man auch in der Nähe so einen Stall. Suche doch statt nach einer Reitbeteiligung einfach mal nach Ställen oder Trainern in deiner Nähe meist gibt es dort auch verfügbare Pferde und Einzelunterricht.

Allerdings kann ich dir nur zu einem raten: Verheimliche die Reitstunden bloß nicht vor deinen Eltern. Was, wenn mal was passiert? Und eigentlich passiert fast jedem Reiter irgendwann mal etwas, vorallem wenn man noch ungeübt ist gibt es häufig den einen oder anderen unfreiwilligen Abgang.

*edit*
Ups, hab grad erst gesehen, dass du schon 21 bist.
Dann sag es deinen Eltern doch einfach - sie können die da ja nun wirklich nichts mehr vorschreiben.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 10.12.2008 18:26.

10.12.2008 16:07 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
EspritFRH
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde deine Einstellung super, dass du alles von grund auf lernen willst,
ich denke einen Reiter macht nicht nur der Sitz aus!

Viel Glück weiterhin!
11.12.2008 09:17
EspritFRH
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann bin ich ja froh, dass alles so geklappt hat
17.12.2008 14:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] RB als komplett unerfahrene Reiterin?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH