Pferd waschen |
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Hey,
ich hab jetzt mit der Suche nichts gefunden.
Mich würde es interessieren wie oft ihr euer Pferd wascht und so. Bei uns im Stall haben wir einen Haflinger. Die Besitzerin und die Pflegerin waschen ihn so ca 3-4x im Jahr mit einem ganz gewöhnlichen "Menschenshampoo". D.h. es ist von Kür oder so, eine recht große Flasche für wenig Geld eben. Ist das eigentlich schädlich, sein Pferd mit normalen Shampoo zu waschen? Besonders die Leute, die Schimmel haben werden doch sicher öfter mal waschen oder?
Bisher haben wir in ca 6 Jahren, die ich jetzt da am Stall bin, fast noch nie gewaschen. Okay, einmal haben wir Mira´s Hinterteil mit Wasser abgewaschen, weil sie Durchfall hatte und sich damit echt versaut hatte. Dann nochmal vorletzten Sommer den Schweif mal gewaschen, weil der echt dreckig und verklebt war. Aber sonst eben nur mal was kühlen oder mal die Beine abwaschen mit Wasser... Im Sommer hab ich sie auch schonmal geduscht mit Wasser, also Beine, Brust und so.
-Wie oft wascht ihr euer Pferd/RB/Pflegepferd?
-Mit was wascht ihr es?
-Wie trocknet ihr es?
-Wann wascht ihr es?
-Wie oft wascht ihr es?
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FloridaFan: 07.12.2008 11:41.
|
|
07.12.2008 11:41 |
|
|
TinaToon

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
-Wie oft wascht ihr euer Pferd/RB/Pflegepferd? wenn dann nur im sommer
-Mit was wascht ihr es? nur wasser, wenns schlimm is auch mal mit ganz normalem wasser
-Wie trocknet ihr es? sonne..
-Wann wascht ihr es? vorm turnier oder nach nem warmen sommertag mal abspritzen mit wasser
-Wie oft wascht ihr es? nich wirklich oft..
07.12.2008 11:56 |
|
|
Greti

Mitglied

Name: Katja
 |
|
Wie oft wascht ihr euer Pferd/RB/Pflegepferd?
Richtig gewaschen hab ich meien RB bis jetzt noch nicht.
Aber im Sommer immer ordentlich abspritzen wenn er
richtig geschwitzt hat.
Mit was wascht ihr es?
Wasser (abspritzen), wenn ich waschen würde dann sicher
mit Pferdeshampoo.
Wie trocknet ihr es?
Abziehen, evt. nochmal wälzen und dann auf die Koppel
(-> Sonne).
Wann wascht ihr es?
Eigentlich nur im Sommer, bzw. wenn es richtig schön warm
ist und die Sonne scheint.
Wie oft wascht ihr es?
Je nach dem. Im Sommer halt meistens nach jedem reiten.
|
|
07.12.2008 12:27 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Im Sommer nach jedem Scheren, und wenn's halt Not tut
Beine immer dann, wenn sie rossig ist.
-Mit was wascht ihr es?
Stinknormales Kräutershampoo für'n Menschen
-Wie trocknet ihr es?
Abziehen und Pferd in die Sonne stellen
-Wann wascht ihr es?
Nur im Sommer, wenns halt nötig ist
Abduschen immer wenn sie viel geschwitzt hat
|
|
07.12.2008 13:25 |
|
|
Asta

Pferderechtler

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
Den Schweif wasche ich 2x im Jahr mit Menschenshampoo, der Rest vom Pferd wird nie gewaschen.
Im Sommer spritze ich sie bei heißen Wetter nach dem Reiten mit Wasser ab, aber Shampoo o.ä. kommt mir nicht ans Pferd. Wenn sie durch die Rosse oder Durchfall die Hinterbeine versaut hat, wasche ich dir noch ab und zu aber sonst nichts.
Muss dazu sagen, sie steht sehr viel draußen, geht nicht auf Turniere und soll deshalb ihre Schutzschicht erhalten.
07.12.2008 17:33 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Ich hab noch nie gewaschen. ._.
Also das Fell würde ich eh nie waschen und die Mähne ist ehrlich gesagt so kurz, da muss ich nicht waschen.
Schweif könnte ich durchaus im Sommer machen, aber ich hab's damit nicht so. Meine Pferde glänzen auch so, ohne Shampoos oder Sprays.
Abspritzen im Somemr dafür fast jeden Tag oder im Fluss baden.
|
|
07.12.2008 19:48 |
|
|
-Kimba-

Pseudo-Parellianerin

Herkunft: Schweiz
 |
|
-Wie oft wascht ihr euer Pferd/RB/Pflegepferd? Das ganze Pferd vielleicht 1-2mal im Jahr (sommer), wenn überhaupt... aber nicht einfach weil ich gerade lust habe sondern manchmal wird sein fell vom öligen fliegenspray irgendwann ein bisschen hässlich.. und dann muss es wirklich ziemlich heiss sein. dann hat es auch einen angenehmen kühl-effekt fürs pferd!
Mähne und schweif wasche ich etwas mehr, aber auch nur im sommer.
-Mit was wascht ihr es? pferdeshampoo
-Wie trocknet ihr es? in der sonne
-Wann wascht ihr es? spontan, dann eben wenn sein fell wirklich nicht mehr schön ist.
|
|
07.12.2008 19:50 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Zitat: |
Original von Nicki2110
Divine, ich glaube Susan meinte, dass sie jeden Tag abspritzt
|
Genauso meinte ich es. Waschen tu ich immer am Tag vor dem Turnier (Schimmel eben) und abspritzen jeden Tag.
(im sommer halt ^^)
07.12.2008 22:55 |
|
|
Susan

|
|
Original von Divine
Original von Nicki2110
|
Das ist mir schon klar *g*. Aber für mich ist Susan's "abspritzen" "waschen", weil ich waschen mit Shampoo nicht für gut heiße
, das meinte ich damit.
Edit: Pferdegirl, darf ich fragen, wo der Unterschied zwischen den beiden Pferden liegt, außer, dass du Augenscheinlich einen Fuchs mit Schimmelshammpo wäscht O.O? Ich sehe nämlich keinen... |
Abspritzen ist für mich ohne Schampoo oO
08.12.2008 08:48 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Also ich hab auch noch nie gewaschen. Vielleicht mal nen Schweif, aber dadran kann ich mich grad auch nur ganz dunkel erinnern.
Ansonsten halt nur Beine abspritzen oder im Sommer wenns ganz warm ist aber komplett waschen mit Shampoo - nee.
|
|
08.12.2008 11:17 |
|
|
Susan

|
|
Original von Divine
Original von Susan
Original von Divine
Original von Nicki2110
|
Das ist mir schon klar *g*. Aber für mich ist Susan's "abspritzen" "waschen", weil ich waschen mit Shampoo nicht für gut heiße
, das meinte ich damit.
Edit: Pferdegirl, darf ich fragen, wo der Unterschied zwischen den beiden Pferden liegt, außer, dass du Augenscheinlich einen Fuchs mit Schimmelshammpo wäscht O.O? Ich sehe nämlich keinen... |
Abspritzen ist für mich ohne Schampoo oO |
Und für mich ist abspritzen mal eben drüber fahren und waschen alles ganz ordentlich machen
. |
Das ist für mich Abspritzen auch ^^
08.12.2008 19:05 |
|
|
Susan

|
|
Original von Tíreth
Vor Turnieren habe ich oft die Beine mit Shampo gewaschen; Dreck geht mit Wasser alleine oftmals nicht raus. Ebenso der Schweif.
Als Poly einmal richtig ekelige Mähne hatte, habe ich auch die mit Shampoo gewaschen; sah danach sehr schön aus.
Das Pferd komplett mit Shampoo zu waschen, halte ich für unnötig und in der kalten Jahreszeit auch für gefährlich.
Im Sommer reicht auch Wasser. |
Bei nem Schimmel manchmal nicht *gg*
Ich wasche - sofern es halt bei meiner nötig ist im Sommer ^^. Aber da sie die angewohnheit hat sich immer in die Scheiße zu legen bevor wir aufs Turnierfahren, ist das schon zur gewohnheit geworden.
Würde ich mit nem braunen/rappen/fuchs aufs Turnier, bräuchte ich auch kein Schampoo ^^
09.12.2008 09:27 |
|
|
Digi93

ich hab Tinitus im Auge ... ich seh nur Pfeifen

|
|
Original von Susan
Original von Tíreth
Vor Turnieren habe ich oft die Beine mit Shampo gewaschen; Dreck geht mit Wasser alleine oftmals nicht raus. Ebenso der Schweif.
Als Poly einmal richtig ekelige Mähne hatte, habe ich auch die mit Shampoo gewaschen; sah danach sehr schön aus.
Das Pferd komplett mit Shampoo zu waschen, halte ich für unnötig und in der kalten Jahreszeit auch für gefährlich.
Im Sommer reicht auch Wasser. |
Bei nem Schimmel manchmal nicht *gg*
Ich wasche - sofern es halt bei meiner nötig ist im Sommer ^^. Aber da sie die angewohnheit hat sich immer in die Scheiße zu legen bevor wir aufs Turnierfahren, ist das schon zur gewohnheit geworden.
Würde ich mit nem braunen/rappen/fuchs aufs Turnier, bräuchte ich auch kein Schampoo ^^ |
dat echt
im Sommer dann noch am schlimmsten wenn die Scheiße schön grün vom Graß ist ...
09.12.2008 15:11 |
|
|
Hannii

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
im sommer sehr oft, allein wegen der hitze, sonst, wenns nicht so heiß ist, nur vor irgendwelchen turnieren oder so
-Mit was wascht ihr es?
meist ganz ohne irgendwas, nur mit wasser, aber manchmal auch mit pferdeshampoo, weil auch, wenn mans bei einem fuchs nicht so sieht, ist es mir wichtig, dass sie hin und wieder den gesameten staub los wird
-Wie trocknet ihr es?
in der sonne stehen lassen, meist lass ichs dabei grasen
-Wann wascht ihr es?
eben im sommer nur so, wenns warm genug ist auch vor turnieren extra
09.12.2008 20:28 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Also wegen der Hitze wasch ich doch mein Pferd nicht? Wenn ich eins hätte und es vorm Turnier (zb bei nem Schimmel) extrem dreckig wäre, würde ich es auch waschen. Oder wenn ich keine Turniere gehe halt mal zwischendurch, wenn es gar nicht mehr geht. Dann aber halt auch nur wenn es warm genug ist. Manchmal ist es für die Pferde glaub ich angenehmer, wenn sie sich einfach nach dem reiten welzen können, anstatt abgespritzt zu werden. Wenn sie nass sind kommen doch die Fliegen viel mehr im Gegensatz zum welzen. Hab mein altes Pferd aber auch schon mal abgespritzt. Manchmal denkt man als Mensch einfach, das Pferd hätte das jetzt nötig^^.
|
|
09.12.2008 21:08 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|