Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » Endlich den ersten Hauch einer Idee (nein, das ist nicht der Titel :D) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Endlich den ersten Hauch einer Idee (nein, das ist nicht der Titel :D)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Franzi Franzi ist weiblich
ehemals Franzi_94


images/avatars/avatar-51374.png

Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 978
Herkunft: Kassel

Endlich den ersten Hauch einer Idee (nein, das ist nicht der Titel :D) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben in der Schule jedes Jahr einen Schreibwettbewerb mit Motto. Wir haben halt vorher jede menge Geschichten geschrieben und so haben wir dann nach und nach überlegt wer dieses mal stellvertretend für uns (9 jg.) antritt. Jetzt hat mein Jahrgang sich für mich entschieden und ich hab zu dem ausgestellten Motto Mittagspause keine richtige Idee. Eigentlich schwirren mir immer tausende von Zeilen durch den Kopf aber im moment... Ich hab vage Vorstellungen die ich aber irgendwie gar nicht ausbauen kann an meisten hänge ich ja an der Idee aus "Mittagspause" eine Mittagspause vom Leben zu machen. Mit eingeschobenem Rückblick und so aber ich weis nicht, ich war noch nie so planlos und ich will natürlich stellvertretend für unseren Jahrgang was gutes abliefern... habt ihr Ideen und könnt mir weitere helfen, hoffentlich ist meine momentane "Kreativblockade" mit ein paar Ideen Vergangenheit^^




Soo endlich habe ich ein bisschen was geschrieben, gegen meine Gewohnheit nicht auf Papier, aber so könnt ihr es wohl besser lesen Augenzwinkern . Klar ist das alles noch nicht perfekt und wird wohl noch oft geändert werden, ich hab das jetzt erstmal aus dem Gefühl, besser aus gesagt meinem heutigen Gefühl heraus geschrieben, so wie ich das eigentlich immer mache Augenzwinkern Ideen, Vorschläge und Kritik (bitte immer mit Verbesserungsvorschlägen) gerne gesehen Augenzwinkern
und jetzt endlich zum eigentlichen Teil dieses Thread's smile




Hilflos taste ich mit meiner Hand nach irgendetwas das mir Halt gibt, irgendetwas das mich davor bewahrt ungehindert in die Tiefe zu stürzen. Stimmen von weit her dringen dumpf bis zu meinem Kopf, aber ich kann die Worte nicht deuten, ich realisiere sie nicht mal…
*
Erschrocken reiße ich meine Augen auf. Mein Blick ist starr auf den Himmel gerichtet, verschwommen nehme ich die vorbei ziehenden Wolken war.
„Entschuldigung? Kann ich ihnen irgendwie helfen?“ Der Kopf einer älteren Frau schiebt sich in mein Blickfeld und ich blinzele ein paarmal und die Tränen die sich in meinen Augenwinkeln gesammelt hatten zu vertreiben. „Schon okay… Kein Problem.“ Höre ich mich mit brüchiger Stimme sagen. Die Frau wirft mir noch einen prüfenden und zugleich besorgten Blick zu und wendet sich dann langsam ab um, vom Alter geschwächt, ihren Weg fort zu setzen. Eine Weile bleibe ich noch so liegen, gedankenverloren streiche ich mit meinen Fingern über das verdorrte Gras und merke wie mein Herz sich langsam wieder beruhigt. Wie ich diese Träume hasste, kaum hatte ich alles ein bisschen verdrängt drangen sie in meinen Kopf ein uns erinnerten mich an alles was passiert war, als wollte das Schicksal, als wollte Gott, als wollte wer auch immer nicht das ich wieder glücklich werde und vergesse.


ich weis das ist erst wenig, aber wenigstens ein Ansatz, wo die Geschichte doch Mittwoch fertig sein muss, ich hasse unter Zeitdruck zu schreiben... Naja wenigstens hat der kleine Gefühlsausbruch heute ein bisschen was gebracht Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Franzi: 12.01.2009 20:11.

08.01.2009 20:49 Franzi ist offline E-Mail an Franzi senden Beiträge von Franzi suchen Nehmen Sie Franzi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Franzi in Ihre Kontaktliste ein
Franzi Franzi ist weiblich
ehemals Franzi_94


images/avatars/avatar-51374.png

Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 978
Herkunft: Kassel

Themenstarter Thema begonnen von Franzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sry, aber das muss jetzt sein Augenzwinkern *hochschiebentu*

__________________

12.01.2009 20:11 Franzi ist offline E-Mail an Franzi senden Beiträge von Franzi suchen Nehmen Sie Franzi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Franzi in Ihre Kontaktliste ein
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm... kommt drauf an wies weitergeht. Schreibtechnisch ist es jetzt nichts besonderes, aber wenn eine gute Idee dahinter steckt, wäre es des lesens wert. Bis jetzt kann ich allerdings deine Absicht nicht ganz verstehen und die paar Sätze fesseln einem jetzt auch nicht so, dass man unbedingt mehr möchte ^^.
LG Nanni

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

12.01.2009 20:27 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Franzi Franzi ist weiblich
ehemals Franzi_94


images/avatars/avatar-51374.png

Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 978
Herkunft: Kassel

Themenstarter Thema begonnen von Franzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist schreibtechnisch nichts besonderes, weil es noch nicht überarbeitet ist, außerdem bin ich kein Profi und werde auch nie einer sein Augenzwinkern Es waren erstmal in Text verarbeitete Gefühle, wenn man das so sagen kann und vielleicht sagt ihr jetzt ich sollte es erst reinstellen wenn alles überarbeitet ist, aber wie gesagt hab ich Zeitdruck, im Moment ist einfach nicht die Zeit in der ich große Lust hab mir irgendetwas aus den Fingern zu saugen und ich bin etwas verloren in der Rolle für unseren Jahrgang zu schreiben, deshalb erhoffe ich mir ja tipps und verbesserungsvorschläge, ich hab das nicht geschrieben um perfekt zu sein Augenzwinkern

__________________

12.01.2009 20:32 Franzi ist offline E-Mail an Franzi senden Beiträge von Franzi suchen Nehmen Sie Franzi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Franzi in Ihre Kontaktliste ein
Billy-v-Andrew Billy-v-Andrew ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-9632.gif

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 399
Herkunft: Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,
das Grauen naht, ... naja, zumindest bin ich da großes Grinsen

Da hast du ja einen schönen Brocke hingeworfen... ich überlege schon ein paar Stunden, hin und her, und wieder hin... nunja, mal sehen:

zuerst eine reine Verständnissfrage meinerseits:
Sind die beiden durch ein "*" geteielten Texte "ein großes" oder "2 Ideen"

Zum Inhalt:
Text vor "*" :

Ganz böse Falle. Zum eine erinnert es mich an den ein oder anderen Text den ich bereits laß, und zum zweiten, wenn du so anfängst - schwierig die Kurve zu bekommen, den Inhalt zu treffen. Und, meiner Meinung nach, zu schwach geschrieben, nach diesem Satz würde ich aufhören zu zu hören...
So, konstruktiev: lass das lieber... *oO*

Text nach "*" :
Ausbaufähig! Der Stil gefällt mir, die Art wie du das schreibst - schade nur, man weiß noch nicht worauf du hinaus willst - bzw was das mit dem dir vorgegebenem Thema zu tun hat. Du erzählst schnell, ich mag Dinge die man schnell liest, schnell schreibt.
Inhaltlich: macht neugierig, was genau hat er/sie ?
Jedoch: WO kommt die Frau her - sie ist vom Alter so "geschwächt" dass es extra betont wird, was macht diese Dame auf einer Wiese? Was will sie dort? Kennst sie ihn/sie? War fand sie so besorgnis erregend..
Liegt er/sie an einer Stelle wo es unypisch ist zu liegen? Oder auf einer Wiese im Park?


Soviel erst einmal dazu...
Ideen...
Deine Rückblendenidee ist nicht schlecht, Geschichte in Geschichte, sehr schön, aber schwer!
"Mittagspause" wäre ein schöner Titel für eine Lovestory... würde mir in den Sinn kommen, etwas plakatiev, provokant..
man könnte auch eine reine "Gefühlsstory" machen, zB Mittagspause - Lunchraum, und einfach nur, was denkt er/sie beim essen, was ist dort, taxierend, lebend.. mit viel Freiraum zur Kreativität der Zuhörer.
man könnte auch etwas witziges machen "Mittagspause" alla: Was hat Gott in seiner "Mittagspause" gemacht? Das Thema in sofern schwer, als das man aufpassen muss, dass es nicht zu anstößig, oder Religionsverletzend wird. Also auf keinen Fall Plasphemisch werden..
Oder, ganz leicht, du schreibst über Dich - Du bist die "Mittagspause" , dH du schafst es Dich als Mensch wie du bist, in ener Geschichte so zu verkaufen, dass es keiner weiß, ist Inhaltlich am leichtesten, da du ja aus vielen Themen deines Lebens schreiben kannst...

So, phuuuuuuu... mehr fällt mir gerade nicht ein..
Ich werde das aber beobachten, und wenn noch not an Frau ist, dann werde ich dir auch gerne weiter versuchen zu helfen.

LG, Billy

__________________
"Am Meer entlang laufen, viele Kilometer - sich umdrehen und wissen, dass man seine Sorgen zurück gelassen hat."
© Billy van Andrew


"Das Leben ist nichts weiter, als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."
Die fabelhafte Welt der Amelie

12.01.2009 23:18 Billy-v-Andrew ist offline E-Mail an Billy-v-Andrew senden Beiträge von Billy-v-Andrew suchen Nehmen Sie Billy-v-Andrew in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Billy-v-Andrew in Ihre Kontaktliste ein
Franzi Franzi ist weiblich
ehemals Franzi_94


images/avatars/avatar-51374.png

Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 978
Herkunft: Kassel

Themenstarter Thema begonnen von Franzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke erstmal für die Tipp's und Ideen Augenzwinkern

alsoo die "*" trennen Traum von wirklichkeit, ich habe den kursiven Teil jetzt auch im Präsens gelassen und den Rest umgeschrieben so ist es verständlicher, aber auch wenn der Teil totaler Müll ist, krieg ichs nicht ohne auf die Reihe, also ist er erstmal noch da und ich muss zugeben am Ende folgt ein weiterer, weil ich das sonst einfach nicht geschafft hätte auf 1 1/2 Seiten... Ohh ja die Frau war zu betont, ich hab die genauen Beschreibungen weg gemacht, denn eigentlich ist sie nur eine unwichtige Nebenperson die die Hauptperson lediglich aufweckt^^

Im großen und ganzen bin ich gar nicht sonderlich begeistert irgendwie, alles passt nicht recht zusammen, ich finde keinen zusammenhang und habe keine Idee fürs Ende... außerdem ist mir das ganze eigentlich zu "privat" um es abzugeben... Vielleicht greife ich Billys Idee mit der "Lovestory" nochmal auf, aber ich bezweifle das das was wird, so schnell, ahhh mann, ich hab keine Ahnung...ahhh ich stell sie halt mal rein, aber hofft nicht auf zu viel, wie gesagt ich konnte sowas noch nie gut, kann es nicht gut und werde es wohl nie gut können^^


Hilflos taste ich mit meiner Hand nach irgendetwas das mir Halt gibt, irgendetwas das mich davor bewahrt ungehindert in die Tiefe zu stürzen. Stimmen von weit her dringen dumpf bis zu meinem Kopf, aber ich kann die Worte nicht deuten, ich realisiere sie nicht mal…
*
Erschrocken riss ich meine Augen auf. Mein Blick war starr auf den Himmel gerichtet, verschwommen nahm ich die vorbei ziehenden Wolken war.
„Entschuldigung? Kann ich ihnen… kann ich dir irgendwie helfen?“ Der Kopf einer älteren Frau schob sich in mein Blickfeld und ich blinzelte ein paarmal um die Tränen die sich in meinen Augenwinkeln gesammelt hatten zu vertreiben. „Schon okay… kein Problem.“ Hörte ich mich mit brüchiger Stimme sagen. Die Frau wirft mir noch einen prüfenden und zugleich besorgten Blick zu und wendete sich dann langsam ab um ihren Weg fort zu setzen. Eine Weile blieb ich noch so liegen, gedankenverloren strich ich mit meinen Fingern über das verdorrte Gras und lauschte meinem gebrochenen Herzen, wie es sich langsam wieder beruhigte. Wie ich diese Träume hasste, kaum hatte ich angefangen zu vergessen drangen sie in meinen Kopf ein und erinnerten mich an alles was passiert war, als wollte das Schicksal, als wollte Gott, als wollte wer auch immer nicht das ich wieder glücklich werde und vergesse.
Ich hatte mich langsam wieder von meinem ungewollten Nickerchen im Park erholt, eigentlich hatte ich einfach ein wenig Ruhe gesucht, wollte eine Pause von meinem Leben in der wunderbaren Idylle des Sommers machen. Vergleichbar mit einer Mittagspause früher in der Schule, nachdem man in den ersten Stunden mit haufenweise Informationen geradezu überrollt worden war bekam man ein wenig Gedenkzeit um alles zu verarbeiten, damit man kurz darauf wieder voll durchstarten konnte. Ja, das war wohl die richtige Beschreibung, ich konnte ja nicht ahnen, dass mich die leichte Brise und die wunderbare Musik der kleinen Truppe mit ihren Gitarren so einlullen das ich eingeschlafen war bevor ich etwas dagegen machen konnte. „Nein“ versuchte ich mich abzulenken „Verdammt denk an was andres!“ Aber wie ich es gewohnt war konnte ich an gar nichts anderes denken, schon auf dem Weg nach Hause ,der mir um einiges länger vorkam als sonst, hatten meine Gedanken verrückt gespielt, die Hände tief in den Taschen meiner kurzen Hose vergraben und den Blick gesenkt war ich durch die Straßen geeilt, bloß weg aus dem Park der wohl genauso wenig die richtige Umgebung für eine Auszeit, für eine Pause vom Leben gewesen war wie meine kleine, kahle Wohnung die mir keinen Schutz bieten konnte. Die mir keinen Schutz bieten konnte… Wovor? Einen Schutz vor was sollte sie mir denn bieten? Ich konnte es selber nicht sagen, vielleicht vor meiner Vergangenheit die mich immer wieder einholen würde, überhaupt einen Schutz vor den Ereignissen der letzten Zeit und vor allem von meinen Erinnerungen, die ich auf der Seite nicht mehr aushalten konnte, aber auf der anderen Seite um keinen Preis der Welt verlieren wollte…
Völlig geschafft ließ ich mich auf mein knallrotes Sofa fallen welches wenigstens ein bisschen Farbe in meine Wohnung brachte, schloss die Augen und ergab mich meinen Gedanken, ich würde den Kampf gegen sie sowieso nicht gewinnen können… Bilder einer wunderbaren Zeit spielten sich vor meinem inneren Auge ab, Bilder einer Zeit die vorranging von unglaublicher Liebe und unbeschreiblich schönen Ereignissen geprägt war, Bilder einer Zeit die vorbei war und die ich wohl nie zurück holen konnte. Meine Gedanken glichen einer Diashow, ein Bild nach dem anderen und nachdem die schönen Bilder vollkommen ausgekostet war, kamen die traurigen, die schlechten an die Reihe. Der Schmerz in seinen Augen, der auch mein Schmerz hätte sein können, wiedergespiegelt in ihm. Der letzte Kuss, die letzte Umarmung, der letzte Blick. Früher hätte ich wohl nie gedacht, dass einen die Liebe so kaputt machen kann. Liebe, was war das schon? Einerseits die Liebe wie man sie aus albernen Fernsehsoaps kannte, ewige Liebe und ewige Treue, ab und zu durch Intrigen und Lügen in Frage gestellt, aber letztendlich immer mit einem Happy End. Andererseits die Liebe wie sie von Menschen, die nie etwas Vergleichbares Gespürt hatten beschrieben wurde, man mag sich, man küsst sich, man streitet sich und alles ist vorbei. So hatte ich wohl auch eine Zeit lang gedacht und niemals damit gerechnet das alles auch ganz anders kommen konnte, ganz anders aber letztendlich ohne Happy End.
*
Ich renne und renne, aber ich komme ihm nicht näher, unerreichbar steht er da und sieht mich an, ich strecke meinen Arm aus, aber ich habe keine Möglichkeit ihn zu berühren oder gar zu erreichen…


__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Franzi: 13.01.2009 20:35.

13.01.2009 17:27 Franzi ist offline E-Mail an Franzi senden Beiträge von Franzi suchen Nehmen Sie Franzi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Franzi in Ihre Kontaktliste ein
Billy-v-Andrew Billy-v-Andrew ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-9632.gif

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 399
Herkunft: Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So Franzi, meine liebe, wird doch smile

Ich würde sagen für eine themabezogenen-unter-Zeitdruck-Geschichte ist sie doch recht gut geworden.

Was mich aber immernoch stört...
..diese Träume.. der erste ist ein Apltraum, ganz böse... aber dann sprichst du von der Vergangenheit, die sie einholt. Der Traum steht aber in keiner Verbindung zu dem was du weiter unten erzählst... Also entwerder: andere Traum, oder weglassen.

Der zweite Traum... der passt da nicht, ich denke ich weiß was du meinst, aber gehört nicht in diese Geschichte - sie braucht das nicht. Dazu müsstest du näher darauf eingehen.

Also ohne Träume - dann ist es immernoch eine Geschichte *grinst* - gefällt sie mir, soweit, recht gut. Und ich denke, wenn deine Klasse dich erwählt hat, ist es auch das, was sie haben wollen

Viel Erfolg!

Billy

__________________
"Am Meer entlang laufen, viele Kilometer - sich umdrehen und wissen, dass man seine Sorgen zurück gelassen hat."
© Billy van Andrew


"Das Leben ist nichts weiter, als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."
Die fabelhafte Welt der Amelie

13.01.2009 18:37 Billy-v-Andrew ist offline E-Mail an Billy-v-Andrew senden Beiträge von Billy-v-Andrew suchen Nehmen Sie Billy-v-Andrew in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Billy-v-Andrew in Ihre Kontaktliste ein
Franzi Franzi ist weiblich
ehemals Franzi_94


images/avatars/avatar-51374.png

Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 978
Herkunft: Kassel

Themenstarter Thema begonnen von Franzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, ich überleg mir was, aber ich krieg kein Ende auf die Reihe, mhh ich nehms so mit und lass meinen Lehrer was dazu sagen^^ danke Augenzwinkern

__________________

13.01.2009 18:46 Franzi ist offline E-Mail an Franzi senden Beiträge von Franzi suchen Nehmen Sie Franzi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Franzi in Ihre Kontaktliste ein
Franzi Franzi ist weiblich
ehemals Franzi_94


images/avatars/avatar-51374.png

Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 978
Herkunft: Kassel

Themenstarter Thema begonnen von Franzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke Augenzwinkern ich hab morgen noch die Deutschstunde, das kommen alle feinarbeiten und dann gebe ich ab, aber ohne viele Hoffnungen^^

__________________

13.01.2009 20:30 Franzi ist offline E-Mail an Franzi senden Beiträge von Franzi suchen Nehmen Sie Franzi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Franzi in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » Endlich den ersten Hauch einer Idee (nein, das ist nicht der Titel :D)

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH