Unschärfeproblem.. |
dunnjaa

ist nun auch ein Klack!

Herkunft: Hessen
 |
|
Hey ihr!
seit einiger zeit hat sich das probelme bei mir aufgetan, dass etwa jedes 20. bidl einfach unscharf ist, obwohl es das nicht sein dürfte xD ich vermute, dass es am objektiv liegt, an der kamera wohl eher weniger.
kamera: canon eos 350D
objektiv: sigma dg macro 70-300 4,5-5,6
es ist super wetter, die sonne scheint, ich kann eine niedrige blendenzahl und ganz wenig zeit nehmen, das scharfstellen dürfte auch funktionieren, der schärfepunkt der kamera liegt ebenfalls da, wo es sein sollte und es ist unscharf!
ich weiß nicht, ob ich einfach zu blöd bin oder i-was verkehrt mache, dann sagt es mir
hier mal ein paar beispiele:
unscharf 1
unscharf 2
unscharf 3
unscharf 4
scharf 4.1 -> nur ein paar sekunden später wie bild 4, und scharf!?
ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
lg
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dunnjaa: 12.10.2008 13:58.
|
|
11.10.2008 17:54 |
|
|
Irrlicht

Und zu ist,wegen Spam!

Herkunft: Paderborn
 |
|
Das liegt am Objektiv. Genau das hab ich auch -.-
So ist die Schärfe bei mir IMMER bei 300mm:
http://i67.photobucket.com/albums/h317/C...77/IMG_4246.jpg
Und das ist, wenn sich etwas schnell auf mich zubewegt:
http://i67.photobucket.com/albums/h317/C...77/IMG_4209.jpg
-> Der Autofokus ist einfach zu langsam.
Ich komme gerade aus Holland wieder, da hab ich mal wieder viel zu viele Bilder gemacht, aber nur ganz wenige sind richtig scharf geworden. Ich ticke richtig aus, wenn ich mal ein Knackscharfes finde (;
Diese unscharfen Bilder kenn ich sehr gut - so sehen bei mir viel zu viele aus.
Lösung des Problems: Neues Objektiv anschaffen ._.
Liebäugle gerade mit dem 70-200mm 4L von Canon.
Habs auch irgendwo schon für 500Euro plus Porto gesehen, nur muss ich mal gucken, wie viel die gesamte Familie/Verwandtschaft/sonstewas zu Weihnachten springen lässt, wollte nämlich meiner Schwester noch ne Toten Hosen Konzertkarte abschwatzen und dann hab ich nicht über 200€
Bisschen SEHR ärgerlich - einerseits, um die verschossenen Bilder, die schlichtweg Müll sind (manchmal krieg ich echt die Krise wenn DAS Bild unscharf ist -.-) und dann hab ich das Objektiv noch nicht besonders lange -.- Hätt ich das mal vorher gewusst *sfz*
Ach ja und das liegt defintiv nicht an meiner Kamera Gisela, noch an mir, weil mit meinem anderen Objektiv krieg ich superscharfe Bilder hin (;
12.10.2008 13:00 |
|
|
dunnjaa

ist nun auch ein Klack!

Themenstarter
 |
|
@irrlicht: bist du mein klon? ganz so schlimm ist es bei mir nicht immer, aber immer öfter halt. in letzter zeit hat es sich verschlechtert.
ich bin auch kurz davor, nir das 70-200 4,0 anzuschaffen, aber ohne IS
hier mal die besten angebote, die es momentan gibt
klick 1
klick 2
bei dem ersten versanddings geht der preis seit wochen stetig runter, da warte ich noch ein bisschen, dann wird es noch günstiger^^
@suagr: danke, ich habe das i-wie vorhin überblättert.. normalerweise habe ich immer die mehrfeldmessung drin
habe auch i-wo vorhin gelesen, dass das objektiv oft nur unscharfe bilder bringt, aber ich mein für den preis.. für den anfang war es wirklich nicht schlecht...
12.10.2008 13:29 |
|
|
sepplmail
Mitglied

|
|
Sugar hat, nehme ich zumindest mal an, nicht die Belichtungsmessmethoden gemeint sondern die Autofokusbetriebsarten.
Da gibt es:
One Shot
AI Servo
AI Focus
Welche Modi hat du bei den Bildern jeweils verwendet?
Es sind durchaus Bilder dabei (3,4,5), die jeder Kamera Probleme bereiten, die das gleiche AF-Funktionsprinzip wie die 350d haben. Das funktioniert nämlich auf Basis von Kontrasten, die hier im AF-Rahmen einfach nicht in hinreichender Stärke vorhanden sind.
|
|
12.10.2008 13:50 |
|
|
dunnjaa

ist nun auch ein Klack!

Themenstarter
 |
|
ich benutze normalerweise immer AI Focus, in der letzten zeit habe ich das nicht geändert...
danke für die erklärung!
12.10.2008 13:55 |
|
|
Irrlicht

Und zu ist,wegen Spam!

|
|
Cool, beim ersten ist die Versandzeit ja total gering und mit den Versandkosten kommts mit dem einen, wo ichs für 500€ gesehen hab dann aufs gleiche raus.
Mh ich brauch Geld...
Über die Hollandbilder hab ich mich so geärgert, dass ich Weihnachten kaum erwarten kann XD
12.10.2008 14:00 |
|
|
dunnjaa

ist nun auch ein Klack!

Themenstarter
 |
|
@sepplmail: nochmal ne frage: es geht auf basis von kontrasten, aber wo liegt dann das problem bei bild 3? ich kann mir das nicht so wirklich erklären, ich wäre sehr froh über eine erklärung..
@irrlicht: ja, ich werde es dort wahrscheinlich auch bestellen... muss nochmal schauen, wie die kundenbewertungen waren... und dann würde ich da auch noch mehr kaufen, weihnachten muss kommen! sonst kann ich das nicht finanzieren xD
ja, so ging es mir auch oft, ich war froh, dass die pferde gerade mal nicht den kopf ins gras gesteckt hatten, und dann ist es unscharf geworden!
12.10.2008 14:23 |
|
|
sepplmail
Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von dunnjaa
ich benutze normalerweise immer AI Focus, in der letzten zeit habe ich das nicht geändert...
danke für die erklärung! |
Versuche mal selbst die Wahl zu treffen, ob du One Shot (bei unbewegten Motiven) oder AI Servo (bei bewegten Motiven) verwendest. AI Focus wechselt selbstständig zwischen diesen beiden Methoden, was nicht immer reibungslos klappen muss.
AI Servo ist nämlich in dieser Kameraklasse bei unbewegten Motiv so ziemlich das schlechteste, was man wählen kann.
Eine fiktive Situation: Das Pferd ist auf der Weide und du hast AI Focus ausgewählt.
Das Pferd steht still und AI Focus verwendet One Shot. Jetzt geht das Pferd ein paar Schritte. Es vergeht etwas Zeit, bis auf AI Servo umgestellt wird. Dann bleibt das Pferd wieder stehen und es vergeht etwas Zeit, bis wieder auf One Shot umgestellt wird. Machst du jetzt das erste Foto (= deine Nummer 4) in dem Zeitraum, in dem das Pferd schon wieder steht, dann ist noch AI Servo aktiv, was ziemlich ungenau ist. Das zweite Bild (= deine Nummer 5) machst du kurze Zeit später. Hier ist bereits wieder auf One Shot umgestellt und das Bild wird scharf, da One Shot einfach präziser ist.
Ob es so war, wage ich nicht zu beurteilen. Aber es könnte eine Erklärung sein.
|
|
12.10.2008 14:25 |
|
|
dunnjaa

ist nun auch ein Klack!

Themenstarter
 |
|
ah, jetzt! danke, echt super erklärt.
es war in etwa so, das pferd hat sich von einem bein auf das andere verlagert, das erste bild (hier nicht zu sehen) vor bild 4 und 5 ist scharf, das nächste, bild 4, nicht, bild 5 wieder scharf. das wäre mit dem wechsel zu erklären
ich werde versuchen, nicht mehr AI Focus zu verwenden, sondern es umzustellen
nochmals vielen dank
12.10.2008 14:39 |
|
|
sepplmail
Mitglied

|
|
Nochmal eine Ergänzung zwecks deiner Kontrastfrage: In aller Ausführlichkeit kann ich dir das nicht erklären. Einerseits, weil ich es selbst nicht bis ins letzte Detail weiß, andererseits weil man darüber seitenweise Erklärungen schreiben kann.
Aber nimm mal ein weißes und ein schwarzes Blatt und lege beide nebeneinander, so dass eine klare Kante zwischen schwarz und weiß entsteht. Jetzt nimm die Kamera und stelle sie auf manuellen Fokus. Wenn du am Schärfering eine komplett falsche Entfernung einstellst, dann verschwimmt diese klare Kante und wird zu einem "fließenden Übergang" von Schwarz nach Weiß. So sieht das auch die Kamera. Jetzt drehst du am Ring, bis du eine klare Kante hast. Hier ist es kein fließender Übergang mehr sondern ein klarer Kontrast - ganz schwarz zu ganz weiß. Die Kamera macht das auch. Sie verstellt die Entfernung, bis der Kontrast zwischen 2 benachbarten Punkten maximal ist. Dann ist das Bild scharf.
Bild 3 hat aber keinen schwarz-weiß (dunkel-hell) Kontrast im Bereich des Autofokusmessfeldes. Hier ist mehr oder weniger alles dunkel. Dadurch bekommt die Kamera (insbesondere eine mit schlechtem Autofokus wie die 350d) keinen klaren Kontrast zustande und weiß nicht, wann es jetzt genau am schärfsten ist.
Diese Erklärung ist jetzt technisch ziemlich ungenau (das Gesamtkonzept ist um ein vielfaches komplexer) aber vom Prinzip her hoffentlich verständlich.
|
|
12.10.2008 14:40 |
|
|
dunnjaa

ist nun auch ein Klack!

Themenstarter
 |
|
du bist genial!
technisch exakt wollte ich es auch gar nicht wissen, das reicht mir voll und ganz aus, ich habs verstanden
12.10.2008 14:42 |
|
|
Irrlicht

Und zu ist,wegen Spam!

|
|
Beim 2. kostets grad 499
14.10.2008 21:09 |
|
|
Freak

unmotiviert.

|
|
Ich habe auch das Sigma und immer wieder ähnliche Bilder wie du. Ich habe den Verdacht, dass die Scharfstellung beim Sigma manchmal etwas "hakt". Das merke ich daran, dass ich bei One-Shot neu "andrücke" (wenn angeblich schon scharf gestellt ist) und das Objektiv dann erst korrekt fokussiert. Wenn's schnell gehen muss merkt man das natürlich nicht unbedingt.
Könnte aber auch sein, dass es am schlechten AF der Low-Budget-SRLs liegt, wie sepplmail das ja schon sehr schön erklärt hat
Ich versuche deshalb jedenfalls weitgehend auf das Sigma zu verzichten und lieber mein 55-200 von Nikon zu verwenden. Beim Hund geht das super, fürs Pferd ist die Brennweite eigentlich nicht weit genug, da kriege ich dann oft Probleme, weil zu viel Tiefenschärfe da ist und das Motiv nicht genug freigestellt wird. Naja, irgendwann gibts mal ein 2.8 und dann ist Ruhe
14.10.2008 23:47 |
|
|
dunnjaa

ist nun auch ein Klack!

Themenstarter
 |
|
@jeanny: dann habe ich den preis noch nicht mitbekommen xD
@irrlicht: ja, der schwankt schon seit wochen immer so um 5€, werde aber beim anderen kaufen, da ich da noch mehr bestellen werde und es sich so richtig lohnt^^ und da ich eh noch ein bisschen warten werde (weihnachten ich komme!) fällt der preis vll noch ein wenig
@freak: ja, das habe ich auch machmal schon festgestellt, dass man eigentlich mehrmals den AF fokussieren lassen muss, bis es dann stimmt.. daher versuche ich auch, wenn es möglich ist, selbst zu forkussieren, was natürlich nur bei feststehenden sachen geht, bei Tieren oder so bin ich noch nicht schnell genug
danke für eure antworten!
15.10.2008 12:11 |
|
|
Irrlicht

Und zu ist,wegen Spam!

|
|
Ich habe mal zwei Fragen zu einem Angebot.
1. Wie viel Geld ist die Garantie wohl wert? Wenn ichs ja neu für 510 Euro bekomme - lohnt es sich dann schon für 450 Euro zuzuschlagen? Weil bei Objektiven verschuldet man Unfälle ja eigentlich zu 90% der Fälle selbst, oder?
2. Ist bei dem 70-200mm 4L das Baujahr entscheidend (seppl? XD)?
15.10.2008 14:16 |
|
|
sepplmail
Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Irrlicht
2. Ist bei dem 70-200mm 4L das Baujahr entscheidend (seppl? XD)? |
Also mir ist nicht bekannt, dass während der Bauzeit irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden. Wenn man ne "Gurke" erwischen sollte, dann nicht aufgrund irgendeiner bestimmten Baureihe.
Wenn man das Alter dennoch wissen möchte: http://testberichte.ebay.de/Canon-EOS-Ob...000000001429470
|
|
15.10.2008 15:57 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|