Hofkonto/Memberkonto via php |
nymphy

Zuckerschnegge

Herkunft: Von weit weg
 |
|
Hofkonto/Memberkonto via php |
 |
Huhu wollt ma fragen wie ich ein Hofkonto(mit passwort) via php erstellen kann?
Also das ich einen beitrag als Anfangswert setzte und dann Eingaben und Ausgaben eintragen kann. Also ein Feld für Eingaben eins für Ausgaben und dann in einem neuen Fenster alle Verrechnung sehe, die ich dann auf der Homepage ausgeben kann?
und dann ein memberkonto (ebenfalls mit passwortfunktion). müsste doch eigentlich genauso gehen ?
|
|
06.02.2009 10:58 |
|
|
1Sm!le

Mitglied

Herkunft: Berlin
 |
|
Ja, vom Prinzip geht beides gleich.
Erstell dir eine Datenbanktabelle, die speichert, auf welchem Konto (am besten gib dem Hof ID0, bei Mitgliedern trägst du dann die Mitgliedsid hier ein) wer wann (Datum speichern) wieviel Geld(int-Feld) bewegt hat.
Dann brauchst du:
- ein Formular, dass Daten in diese Tabelle einträgt.
- ein Script, welches die Inhalte der Tabelle für jeweils ein Konto anzeigt.
06.02.2009 11:24 |
|
|
1Sm!le

Mitglied

|
|
Wenn du phpMyAdmin für die Konten nutzt, dann kannst damit auch gleich deine Tabelle erstellen
Machs dir nich komplizierter als nötig.
Nun, jetzt ist das auf jeden Fall deine Entscheidung ...
- willst du die speichern, wie sich der Kontostand verändert?, also "100 Euro dazugekommen"
oder
- willst du speichern, wie der Kontostand absolut ist?, also "4.2.: 200 Euro, 5.2. 600 Euro" oder so.
Das ist jetzt einfach deine Entscheidung.
Wenn du die Veränderung speicherst, musst du dir überlegen, wie du jeweils den Gesamtbetrag berechnest.
Wenn du das Absolute speicherst, musst du bei der Anzeige halt immer Differenzen bilden.
Auf jeden Fall, wenn du zu einem Konto Informationen speichern willst, empfehle ich dir:
Mach eine Tabelle Konto, mit KontoId, MitgliedsId, ZugangsPasswort, was du so brauchst.
Und mach eine separate Tabelle mit KontoId (wodurch die Zuordnung zwischen beiden dann klar ist), Betragsveränderung, Datum der Änderung, meinetwegen noch ein Freitextfeld.
Übrigens, bei solchen nicht ganz einfachen Dingen: Immer ganz genau erstmal dir selbst notieren, was du haben willst. Wie soll welche Seite aussehen. Was soll gespiehcert werden an Informationen. etc. Dann ist das Umsetzen danach einfacher.
06.02.2009 14:28 |
|
|
1Sm!le

Mitglied

|
|
Ok,
also zum Anlegen: Du kannst auch - wenn du auf der Seite für ganze Datenbank im Allgemeinen bist, wo auch die Tabellenliste ist, ganz unten - dir ein Formular anzeigen lassen, wo du nur noch die einzelnen Spalten und Werte für diese festlegen musst.
Zu dem konto: Das klärt leider noch nicht deine Entscheidung, wie herum du speicherst. Mein Vorschlag wäre folgender:
Du speicherst in einer Tabelle die Mitglieder, mit ner ID für diese.
In der Kontotabelle nimmst du folgendes Format
MitgliedId | Kontobetrag | Text | Datum | was man sonst so braucht
Und speicherst dann
1 | 10000 | Startgeld | 2009-02-06 | ...
1 | 7500 | Pferdekauf Pferd X | 2009-02-06 | ...
(wobei dann Pferd X genau 2500 gekostet hat
)
Das bedeutet dann:
In deinem Formular, wo du Kontoänderungen machen lässt, musst du im Hintergrund immer absolute Beträge errrechnen, weil du ja nicht wirklich die Differenz zum vorherigen (also 2500 Kosten) speicherst, sondern nur den Betrag vorher und nachher.
Bei der Anzeige beim Mitglied musst du halt die Zeilen auslesen, wo die MitgliedsId passt, diese nach Datum sortieren (scheint mir sinnvoll).
06.02.2009 16:57 |
|
|
|
Impressum
|