Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hüfte/Unterleib = Aktiv? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hüfte/Unterleib = Aktiv?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vicky Vicky ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54450.jpg

Dabei seit: 10.07.2007
Beiträge: 6.077
Herkunft: NDS

Hüfte/Unterleib = Aktiv? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

soo... ich komme grade von Rügen wieder. Da hatte ich Samstag eine Einzelstunde auf einem Friesen.

Sobald ich aufgestiegen bin meinte die Reitlehrerin sofort das ich im Hüftbereich viiiel zu aktiv wäre, ich würde zuviel mitschwingen... als ich versucht habe dies abzustellen, habe ich mich verkrampft...

Meine RL zuhause (reitet Dressur L-M) sagt allerdings immer das ich mit der Hüfte und so mitschwingen soll...

So, verzweifelung großes Grinsen was ist richtig?

LG
21.07.2008 12:39 Vicky ist offline Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Leolinchen
Ich pupse Stinkeblümchen


images/avatars/avatar-53076.jpg

Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 1.633

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich persönlich finde Jahr, ein bisschen mitschwingen ist okey, gerade so um ein bisschen Taktgefühl mit reinzubringen, aber auf der anderen Seite finde ich es auch, dass manche Reiter (jetzt nicht persönlich an dich gerichtet, habe dich beim reiten ja noch nicht gesehen Augenzwinkern ) es viel zu sehr übertreiben.
Also, ein bisschen mitgehen reicht vollkommen aus! Nur nicht verkrampen, also einfach locker bleiben und ein bisschen mitgehen, mehr nicht Augenzwinkern
Ist zumindest meine Ansicht

Alles Liebe,
Pimky

__________________

21.07.2008 12:43 Leolinchen ist offline Beiträge von Leolinchen suchen Nehmen Sie Leolinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leolinchen in Ihre Kontaktliste ein
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mitschwingen ist auf jeden Fall richtig.
Nur, darf es nicht zu stark sein, weil du sonst das Pferd blockierst. Ich würde sagen "mitnehmen lassen" trifft es eher. Pferde mit viel Schwung schon im Schritt müssen eben auch dementsprechend gesessen werden, egal wie doof es ausschaut großes Grinsen

Ich denke, ob das zu viel oder zu wenig war, kann hier keiner entscheiden - aber überhaupt mitzuschwingen finde ich richtig.

__________________

21.07.2008 13:02 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely


images/avatars/avatar-52022.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 6.548
Herkunft: Rheine
Name: Laura

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Friesen sind ja im allgemeinen für ihre schwungvollen und nicht gerade bequemen Gänge bekannt. Es wird also wahrscheinlich daran gelegen haben Augenzwinkern Wenn du zu Hause ein recht weiches Pferd reitest ist es klar, dass du beim Friesen viel mehr mitgehst als bei einem Pferd mit einfach zu sitzenden Gängen.

__________________
Totally miss the honesty, and special times and honestly,
totally miss the fucked up things ya do

21.07.2008 13:08 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler


images/avatars/avatar-41207.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 930
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Isabelle hat da schon recht.
Du sollst die Bewegung vom Pferd mitmachen, nicht mehr und nicht weniger. In dem Maße, wie der Rücken des Pferdes schwingt, soll auch dein Becken mitschwingen. Wahrscheinlich schwingst Du zu aktiv und versuchst dem Pferd die Bewegung vorzugeben.
Konzentriere Dich mal im Schritt auf die Bewegung des Pferdes und was Du dabei machst. Versucht Du das Pferd anzuschieben? Sitzt Du ganz still?
So lustig wie es sich im ersten Moment anhört: Es ist recht schwierig, den Schritt großer Warmblüter zu sitzen, kaum einer kann es zu 100%. die meisten Menschen können die Bewegung von ihrem Körperbau her gar nicht mit dem Becken mitmachen, wie es sein müsste. Daher sitzen viele zu passiv, andere Versuchen das Pferd "anzuschieben". Dadurch verkrampft das pferd und verliert den Takt.

lg

__________________

21.07.2008 13:16 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
Vicky Vicky ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54450.jpg

Dabei seit: 10.07.2007
Beiträge: 6.077
Herkunft: NDS

Themenstarter Thema begonnen von Vicky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist eher andersherum, das Pferd was ich zuhause reite hat um einiges mehr Schwung (besonders im Galopp) als der Friese auf Rügen Augenzwinkern
Ich hab jetzt auch nicht so geschoben, das tue ich nie, ich saß halt ganz normal drauf, wie ich es auf z.B Weronie auch getan hätte. Meine RL würde nichts dazu sagen und es als positiv auffassen, die RL auf Rügen hat es allerdings kritisiert...
^^

LG
21.07.2008 16:53 Vicky ist offline Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Shnuffy Shnuffy ist weiblich
Anti-sattelquetscher


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 54
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde denke:die kuh auf rügen seh ich doch eh nie wieder der kann es egal sein.

ich würde auf die rl daheim hören

__________________

29.07.2008 22:49 Shnuffy ist offline E-Mail an Shnuffy senden Homepage von Shnuffy Beiträge von Shnuffy suchen Nehmen Sie Shnuffy in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Shnuffy: hab ke aim YIM-Name von Shnuffy: hab ke yim MSN Passport-Profil von Shnuffy anzeigen
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler


images/avatars/avatar-41207.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 930
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shnuffy
ich würde denke:die kuh auf rügen seh ich doch eh nie wieder der kann es egal sein.

ich würde auf die rl daheim hören


Es geht ja darum, wer recht hat.
es könnte ja genausogut sein, dass die rl auf rügen recht hat und die rl zu hause mist verzapft ;-)

__________________

29.07.2008 23:20 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!


images/avatars/avatar-40604.png

Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 4.482
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kommt doch immer auf das pferd drauf an. bei nem faulen pferd muss man logischerweise viel mehr schieben, als bei einem pferd, das eh schon sehr gehfreudig ist. da bremst du mehr mit dem gesäß, als dass du nach vorne schiebst.
ansonsten in der hüfte elastisch bleiben.

__________________
SATTELKAMMERRÄUMUNG!!
Springsattel, Decken, Gebisse, Trensen, Schabracken...

30.07.2008 02:51 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
*werder-fan* *werder-fan* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-48573.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 397
Herkunft: Brasilien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AKTIV sollte man niemlas mitschwingen.
diese bewegung muss unterbewusst und vollkommen aus der entspannung heraus geschehen. schwingt man bewusst mit, findet der körper kein natürliches und richtiges maß, weil man in gedanken den schwung verstärkt.

man kann das mitschwingen nicht beeinflussen, weil es zum einen von der gangart des pferdes abhängt und zum anderen ein selbstständiges verschmelzen von körper und bewegung sein sollte.

lieber aufsteigen und erst mal tragen lassen. dazu setzt du dich GAAANZ tief in den sattel und lässt die beine ohne steigbügel baumeln, das streckz deine hüft-und beinmuskulatur, damit du weicher mitschwingen kannst.

wichitg ist, dass du deinen schwerpunkt in die satteltieflage versetzt und einfach sizt. nicht mit der hüfte schieben etc. sondern tief sitzen.

nicht dran denken, sondern das becken komplett entspannen (atemübungen helfen für die ersten stunden, ohne steigbügel, galopp), lass deinen körper in die bewegung einfließen.

__________________
"Il diavolo fa le pentole, ma non i coperchi."

31.07.2008 18:03 *werder-fan* ist offline E-Mail an *werder-fan* senden Beiträge von *werder-fan* suchen Nehmen Sie *werder-fan* in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hüfte/Unterleib = Aktiv?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH