Umfrage: Bestünde Interesse bei entsprechend guter Umsetzung? |
Klar, ich würde mich anmelden |
   |
27 |
42.86% |
Gefällt mir gar nicht |
   |
17 |
26.98% |
Naja, da ist schon noch einiges zu bemängeln am System |
   |
11 |
17.46% |
Schon, allerdings würde ich nur Mitglied des Voltigiervereins werden(möglich) |
   |
6 |
9.52% |
Nicht umsetzbar, aber sonst gut |
   |
2 |
3.17% |
Insgesamt: |
63 Stimmen |
100% |
Reit- und Voltigierverein Königsborstel - Konzeptbewertung - Zweiter Screen on |
HappyHorses

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Reit- und Voltigierverein Königsborstel - Konzeptbewertung - Zweiter Screen on |
 |
Huhu GBler
Da ich mal wieder Lust auf was eigenes virtuelles hatte, habe ich mal das Konzept eines .. Eines irgendwas pferdigem ausgearbeitet
Bei der Anmeldung meldet man sich erstmal als schlichtes Vereinsmitglied an - ohne Pferd, und ohne weiterem. Wichtig bei der Vereinsanmeldung ist wohl das virtuelle Alter, denn minderjährige Vereinsmitglieder bekommen ihre Eltern zugelost, welche dann den Weg als Reiter mehr oder weniger unterstützen.
Man muss nicht reiten, man kann auch einfach nur Vereinsmitglied sein, und im Voltigieren mitmachen
Dieser Weg ist vorallendingen für die besser geeignet, die nicht unbedingt die Zeit für einen Nebenberuf haben, und sich mit einer RB begnügen können - eventuell ja sogar einem eigenen Pferd, aber es wird kein perfektes Elternteil geben - man muss sie mit Hilfe eines Punktesystems erst "bearbeiten".
Meldet man sich als Volljährige an, ist es eigentlich nicht anders als als Minderjährige, nur dass diese dann sich ihr Taschengeld selbst verdienen müssen.
Soweit ist das ja noch relativ "normal", aber da ich mal einen etwas realistischen Hof wollte, habe ich mir dazu noch etwas ausgedacht. Und zwar, muss man am Anfang seiner Anmeldung, angeben was man ist. Also wie pferdeerfahren man ist(wird dann aufgeteilt in Longe, Reitanfänger usw.), und bevor man aufgenommen wird, wird online ein Test, mit den jeweils zugeteilten Fragen gemacht. Besteht man diesen nicht, gibt das zwischen 1 und 5 Punkte Abzug in der Reiterfahrung, je nachdem wie viele Punkte man während des Tests gesammelt hat, da man sich nicht überschätzen sollte.
Es ist nicht schlimm als Longenkind/frau/mann zu starten, man hat zwar noch nicht alle Möglichkeiten, wie ein Turnierreiter, allerdings sammelt man beim Ranglisten Klettern Punkte, und ist somit mit mehr Erfahrungspunkten beim Status Turnierreiter, als der, der von Anfang an Turnierreiter ist.(Dieser wird am Anfang wohl erstmal Niederlagen einstecken müssen)
Ab einem bestimmten Status(alle habe ich noch nicht festgelegt, da man zwischendurch auch noch zwischen Laufbahnen wählen kann), kann man sich ein Pferd anschaffen. Als Erwachsener ist dies eine Frage des Geldes, das du verdienst, als Minderjähriger jedoch, musst du deine Eltern bearbeiten. Dieses passiert in einem Punktesystem
Den Vorteil als Minderjähriger ist, dass du dann kein Geld dafür ausgeben musst(kommt auf den Kompromiss deiner Eltern an), und somit mehr Geld für andere Dinge hast - du musst jedoch auch viel mehr Aktivität zeigen(Im Haushalt usw. via "Klicktraining"), damit du deine Eltern rumkriegst.
Ein weiterer Punkt dieses Vereins wird die Voltigiergruppe sein, die mit Hilfe eines Punktesystems laufen wird. Sobald die Gruppe 9 Starter hat, fangen wir an zu trainieren, wobei man außerdem ab 14 Einzelvoltigierer werden darf.
Es gibt ein Gruppenpunktesystem, und ein Punktesystem für jeden einzelnen Voltigierer - egal ob Gruppen-, Doppel-, oder Einzelvoltigieren.
Später wird man dann auch Turniere veranstalten, da manche Höfe dann das Voltigiersystem genauso nutzen, wie wir
D.h. es wird nicht ausgelost, sondern einfach nur gewertet - die Gruppe entscheidet selbst, wie gut sie ist.. (INdem sie trainieren)
Danke für's Lesen
Screens:
Enterseite
Startseite
Lg,
Jana
Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zum letzten Mal von HappyHorses: 08.11.2008 11:56.
|
|
07.10.2008 18:49 |
|
|
HappyHorses

Mitglied

Themenstarter
 |
|
106 Views, 14 Stimmen, und keiner hat was zu sagen?
|
|
09.10.2008 12:26 |
|
|
simba

Isifreak

Herkunft: Deutschland
 |
|
Hey, ich hab mir nicht alles durchgelsen aber es hört sich ziemlich gut an. Sich von unten hocharbeiten hört sich auch gut an, so verliert man nicht so schnell die Lust. Aber das mit den Eltern würde ich etwas anders machen. Wie weis ich nicht genau aber das mit dem Klicktraining ist schon sehr zwitaufwendig, eben vom erstellen her.
|
|
09.10.2008 12:34 |
|
|
Neele

Mitglied

Herkunft: Lübeck
 |
|
So ich sag dann mal was dazu
Ich finde die Idee an sich ganz nett, nur was für mich noch nicht so ganz klar ist, sind die Eltern dann andere Mitglieder oder einfach virtuelle Personen?
Aber snonsten hört es sich echt interessant an
09.10.2008 12:36 |
|
|
simba

Isifreak

|
|
Also ich glaube die Eltern sind virtuell, werden aber von niemanden gespielt. Ich denke es wird dann einen log-In bereich geben indem man durch klicks mit ihnen reden kann und ihnen z.b. ein pferd aufschwatzt
|
|
09.10.2008 12:38 |
|
|
HappyHorses

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Das mit den Eltern ist wirklich kritisch, habt ihr Recht..
Nur ich mags halt nicht wenn dann kommt: Ja klar, ihr bekommt sofort ein Pferd, mit am besten 10 Sätteln..
Da sollte man sich schon ein wenig bemühen^^
Ich weiß es ehrlichgesagt noch nicht genau
|
|
09.10.2008 12:38 |
|
|
Neele

Mitglied

Herkunft: Lübeck
 |
|
Ach so
Also ich finde die Idee ansonsten aber echt gut, wär toll wenn ihr sie umsätzt
09.10.2008 12:40 |
|
|
simba

Isifreak

|
|
Ja, stimmt schon. Mhm, vielleicht könnte man es so machen: Man fängt ganz unten an, man kommt als Neuling auf den Hof und hat 0 Punkte. Mit der Zeit kann man sich durch unterricht, rollenspiele usw. punkte sammeln. Hat man eine bestimmte Punktzahl erreicht, darf man sich ein Pferd kaufen oder vielleicht erstmal eine RB nehmen.
|
|
09.10.2008 12:41 |
|
|
HappyHorses

Mitglied

Themenstarter
 |
|
|
09.10.2008 12:45 |
|
|
simba

Isifreak

|
|
Von den Eltern
Mhm ist schon ne schwierige Sache.
|
|
09.10.2008 12:46 |
|
|
Unicorn
Mitglied

|
|
Eltern finde ich etwas schwierig.. wenn dann eher, dass halt der Typ der Eltern (arm/mittel/reich, geizig/freigiebig, Pferdefreak / gar nichts damit zu tun..) zugelost wird, auch wenn da wohl diejenigen mit den schwierigen Eltern wohl nicht soo Freude haben.. aber dass man die z.B in seinen Berichten einbauen müsste um Zusatzpunkte zu erreichen oder sowas, aber dafür diejenigen mit schwierigen Eltern anderswo Vorteile haben..
Volti-Verein find ich an sich eine gute Idee, wenn's gut umgesetzt wird, würde ich mich natürlich auch als Mitglied beteiligen, wenn nicht selber versuchen ein Team aufzubauen. Allerdings könnte man da nicht eine Art Klicktraining für z.B Gelenkigkeit, Kondition, Balance, Körperkraft, Spannung usw.. machen, so dass es zumindest etwas abgestuft wird?
|
|
09.10.2008 12:51 |
|
|
HappyHorses

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Unicorn
Volti-Verein find ich an sich eine gute Idee, wenn's gut umgesetzt wird, würde ich mich natürlich auch als Mitglied beteiligen, wenn nicht selber versuchen ein Team aufzubauen. Allerdings könnte man da nicht eine Art Klicktraining für z.B Gelenkigkeit, Kondition, Balance, Körperkraft, Spannung usw.. machen, so dass es zumindest etwas abgestuft wird? |
Schon in Planung
Wird zum einen durch Klicktraining, aber auch durch andere Dinge gemacht
Das mit den Eltern überdenke ich nochmal.. Irgendwie wird des schon gehen..
Evtl. gibt's für Minderjährige ein Internat oder sowas in der Nähe, von wo die kommen.
Obwohl das auch wieder blöd ist, denn ein Internat würde zu sehr von der Sache ablenken.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HappyHorses: 09.10.2008 12:53.
|
|
09.10.2008 12:52 |
|
|
simba

Isifreak

|
|
Das was Unicron vorgeschlagen hat, hört sich gut an. Also das mit dem verlosen wie die Eltern sind.
|
|
09.10.2008 12:53 |
|
|
HappyHorses

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Gefällt mir schon, nur der Nachteil ist halt - wie sie schon nannte -, die mit "schlechteren" Eltern, haben weniger Spielspaß.
Obwohl ich natürlich auch kleinere Jobs like Baby sitten, bzw. Pferde füttern anbieten könnte^^
|
|
09.10.2008 12:54 |
|
|
simba

Isifreak

|
|
stimmt, aber die könnten irgendwann auch ein eigenes pferd haben... müssen die eltern eben in den berichten überzeugen ...
|
|
09.10.2008 12:56 |
|
|
Unicorn
Mitglied

|
|
Klar - aber dafür denke ich, sind mühsame Eltern leichter in Berichte einzubauen.. und wenn man evtl. anständig Stalljobs macht, wie füttern helfen, misten helfen, Anfängern zeigen wie etwas geht usw..
|
|
10.10.2008 10:54 |
|
|
HappyHorses

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Also:
Minderjährige haben ja eigentlich "nur" den Vorteil, dass sie in Voltigiergruppen oft den Untermann spielen können, und vorallendingen in Voltigiergruppen unter 16 starten dürfen. Desweiteren bekommen sie vielleicht ja auch ein Stipendium vom Verein, wenn sie 14 sind, sich aber schon sehr weit gemacht haben.
Die, die sich im Reitverein und/oder in der Voltigierabteillung beteiligen möchten, aber sich mit einer einfachen Reitbeteiligung zufrieden geben, können sich ihre Eltern frei erfinden, da solche Leute ein festes Taschengeld bekommen.
Die, die allerdings das Ziel mit einem eigenen Pferd haben, dürfen sich am Anfang ihrer "Karriere" eine der zwei Arten Eltern aussuchen, die einen für die Mehr Aktiven, die anderen für die weniger Aktiven:
Pferdefreak
Ich werde im Profil eine Spalte "Eltern" einrichten, wo dann so manches steht, also z.B., dass deine Eltern verlangen, dass du in diesem Monat auf folgenden Turnieren startest. Der Betroffene muss sehr aktiv sein, um dagegen zu wirken, denn nur mit bestimmten Punkten, die du durch Berichte verdienst, kannst du sie zurückhalten, da nur 3 Turnierstarts pro Monat erlaubt sind.
Außerdem sollte man wöchentlich einen Bericht von 3000 Zeichen schreiben, und die Mindestzeit bis zum eigenen Pferd beträgt einen Monat(wenn man aktiv ist
).
Beschäftigte(Eh Namensvorschläge?)
Mit diesen Eltern hast du eigentlich kaum Einschränkungen, sie sind unkompliziert und verlangen nichts von dir. Allerdings bekommst du auch nur dein festes Taschengeld, nichts darüber und nichts darunter, aber was du letzendlich im Verein so alles machst, ist ihnen egal.
Wichtig ist, dass du einen Bericht pro Monat schreibst, und dich immer wieder ein wenig mehr "einschleimst", denn dein Ziel ist, dass die Eltern dir 50% deines Pferdes bezahlen.
Die Mindestzeit, dass du deine Eltern rumbekommen hast, beträgt 2 Monate.
Also bekommt man eigentlich nie das komplette Pferd bezahlt, sondern muss im Stall auch noch aushelfen.
Dies gilt überings auch für Erwachsene Mitglieder, die einen Anfangskontostand(genau wie die Kinder - nur höher) haben, aber der reicht noch lange nicht für ein Pferd aus
So
Dann suche ich noch Namensvorschlägen
Erstmal so:
Gut Name
Reit- und Voltigerverein Name
Reitstall Name
Eh.
Was passt am besten?
Desweiteren ein paar Namen in enger Auswahl:
Awenzia
Ninizza
Flamenco
-> Fällt euch noch was ein?
LG Jana
|
|
10.10.2008 12:21 |
|
|
Shezja

Mitglied

|
|
Ich fände Reit- und Voltigierverein Awenzia ganz schön als Name.
Das mit dem Klicktraining zum Überreden der Eltern und im Haushalt helfen etc. finde ich, ist eine total klasse Idee. Ich würde mich auf jeden Fall anmelden
Könntest du mir vielleicht eine PN schreiben sobald der Verein aufgebaut wird und es dazu kommen könnte das es wirklich klappt?

|
|
10.10.2008 14:50 |
|
|
HappyHorses

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Du musst ja nicht als Teenie anfangen
Nur für die, die es möchten, da es halt bestimmte (in meinem letzten Beitrag genannte) Vorteile hat
Mit dem Namen: Mal sehen
Und wegen des Aufbaus: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es tue, nur wäre ich ganz froh, wenn ich es nicht alleine machen müsste^^
|
|
10.10.2008 18:44 |
|
|
HappyHorses

Mitglied

Themenstarter
 |
|
|