voltigieren- ja oder nein? |
Raindrops
Sie ist ein starkes Mädchen.

|
|
voltigieren- ja oder nein? |
 |
hallo,
ich würde gern mal wissen wie ihr so den Voltisport findet? ahbt ihr vor dem Reiten auch schon Voltigiert? könntet ihr es empfehlen? wisst ihr, wo man gut Voltigieren kann? Würde nämlich gern mit Volti anfangen, aber mir ist eure meinung auch wichtig und as ihr für erfahrungen gemacht habt
glg töni
07.06.2008 22:11 |
|
|
Anna

ehemals Dreamerin

Herkunft: NRW
 |
|
ich habe zwar jetzt nicht voltigiert, aber ich finde es ist genauso ein "reitsport" wie das reiten an sich. auch wenn ich immer fand und finde, das man da eine komplett andere bindung zum pferd hat als wenn man allein ein pferd für sich hta und wenns nur ein schulpferd ist. aber ansich finde ich voltigieren toll und außerdem sollte doch jeder selber wissen, was er lieber macht
07.06.2008 22:17 |
|
|
Raindrops

Themenstarter
 |
|
mhm...hab ja heute einmal volti gemacht, allerdings nur im Schritt...
07.06.2008 22:25 |
|
|
Anna

ehemals Dreamerin

|
|
un wie fandes dus
07.06.2008 22:28 |
|
|
Anna

ehemals Dreamerin

|
|
öhm also zum thema vertrauen kann ich nur sagen: ich hab keine ahnung wie das voltigieren das vertrauen zum pferd beeinflusst, aber ich mache einige übungen auch jetzt auf meinem pferd
ohne lehrer oder sowas einfach zum spaß. undich hab nie voltigiert und hatte nie das gefühl meinem pferd nicht zu vertrauen^^aberdas ist bestimmt auch von mensch zu mensch unterschiedlich
07.06.2008 22:33 |
|
|
Raindrops

Themenstarter
 |
|
also, es war schon geil..ich ahb auch fast nur Lob bekommen..nur mal der Galopp und der Trab (hab da net voltigiert, nur "geritten") zuhören bekommen, ich müsste cih schwerer machen, weil ich immer so hochgeschleudert worden bin, was aber auch von dem Schwung kam..bin dann auch beim runterspringen immer über die Kruppe, was garnciht mal so leicht war, denn man "fiel" ja erstmal n stück, bevor man wieder stand...
07.06.2008 22:42 |
|
|
Summer

Mitglied

|
|
Ich würds dir empfehlen. Ich hab's selbst noch nicht gemacht... Allerdings mal "unterrichtet". Also für die ganz Kleinen, das die erstmal das Gleichgewicht und den Rythmus auf dem Pferd finden. Und all die Kinder hatten später echt Vorteile den anderen in Der Reitstunde gegenüber. Weil wenn du gelernt hast auf dem Pferd zu stehen, kennst du den Rythmus genau - und kannst ihn viel besser sitzen. Meine Meinung.
Freundinnen von mir voltigieren im Verein... Und sind recht erfolgreich. Die eine ist nebenbei noch geritten... hat das aber jetzt aufgegeben, weil sie sich aus zeitlichen Gründen für eines der beiden Dinge entscheiden musste, und sie hat sich für's Voltigieren entschieden
|
|
07.06.2008 22:45 |
|
|
Raindrops

Themenstarter
 |
|
mhm...ich würde auf jeden fall beides weitermachen, wegen Wyo...ich möcht die kleine einfach net aufgeben, nur wäre für mich volti eig. ideal, weil ich immer panische angst ahb ohne sattel zu reiten.....
07.06.2008 23:09 |
|
|
Anna

ehemals Dreamerin

|
|
mh. also wenn du das paralell zum reiten machen willst und das danna uch um deine angst zu verlieren würd ich auch sagen es gibt 2 möglichkeiten:
1tens: Du fängst an zu Voltigieren
2tens: Du beist dich da durch und setzt dich einfach ohne sattel so lange drauf, bis du keine angst mehr hast.
Variante 2 hat bei mir sehr geholfen
wollte nämlich noch im schulbetrieb ständig ohne sattel reiten un hab mich aba nie getraut das größte, aber liebste pferd ohne sattel zu reiten.^^ hab so lang rumgenölt bis ich den hafi ohne sattel reiten durfte un bin dann auch gleich 10x runtergefallen^^danach kam dann ne rb die keinen passenden sattel hatte. sie war damals 4 und ich hab sie praktisch ohne sattelö ausgebildet
runtergefallen bin ich auch oft, aber das gehört halt zum reiten dazu^^
08.06.2008 10:55 |
|
|
Raindrops

Themenstarter
 |
|
ähm, wie heißen die Leistungsklassen alle? und bei welcher fängt man an? Wie viele gibt es?
08.06.2008 12:12 |
|
|
Raindrops

Themenstarter
 |
|
ehee..ich konnte gestern auch zu anfäng nciht verstehen, warum amn beim volti die Fußspitzen nach unten streckt...und warum man die Fußspitzen immer glatt machen musste...aber zu letzt hab ichs doch ncoh kapiert...
meine Freundin meinte, dass Volti teurer ist als reiten..stimt das? und wenn ja, wie viel teurer ist das?
08.06.2008 15:32 |
|
|
Raindrops

Themenstarter
 |
|
ja, also Turniere wollt ich ehh net gehn, zumindest net im Volti, da ich ja schon beim Reitturnier so trottelig bin und den steigbügel verliere oder wie beim Karnevallsreite in der Bande lande, und ich beim Volti noch turnen muss, flieg ich bestimmt nur runter...halt nur sone ergänzung...
08.06.2008 16:55 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Ich habe noch nie voltigiert(nicht richtig) und hatte da auch immer großen Respekt vor den Leuten die da sonst was für Turnübungen auf dem Pferd machen.
Ich mache zwar auch einiges auf dem Pferd, aber nen Handstand oder i-welche Hebefiguren, nein, das wäre nix für mich *g*
08.06.2008 17:06 |
|
|
Shad

I'm with you, forever <3'

Herkunft: Niederbayern Kelheim <3
 |
|
Ich wäre zu schwer/dick dafür *bäuchlein reib* xD nein aber ich glaub ich hätte zu sehr Angst. Schon allein durch meine eingeredete Höhenangst und dann noch was wackliges unter mir zu haben wo ich zb draufstehen sollte.... NE xD
Ich hab mich mal spaßeshalber auf meine Hafistute draufgestellt.... zuminderst halbwecks mit geknickten Knien xD Und da musste ich ihr schon sehr vertrauen obwohl ich sie schon 8 jahre kenne XD Klar hab ich mal so kleine Spaßchen ohne sattel auf ihrem Rücken gemacht aber draufstellen und das als sport zu machen... NEEE xDD
Da sitze ich lieber richtig fest aufm pferd ^^ egal ob mit oder ohne sattel xD

Sigi by Me
Sheitan: Du geile Breze! Ich liebe dich <3 #harhar# #tret#
|
|
08.06.2008 23:20 |
|
|
*IcE*

failed.

Herkunft: Niedersachsen - Celle
 |
|
RE: voltigieren- ja oder nein? |
 |
Ich habe vorm Reiten voltigiert und ich finde, es hat mir sehr geholfen, mehr Gefühl für die Bewegungen des Pferdes zu kriegen. Daher würde ich es sehr empfehlen
|
|
09.06.2008 07:29 |
|
|
Raindrops

Themenstarter
 |
|
njaa, im RVI gibbet die möglichkeit ein 170cm großese Pferd oder 165 cm, wobei Lanze (170cm) öfters genommen wird, weil Blue Boy (165cm nicht wirklich galoppiert..und bei Isi binich auch auf 1,73m votligiert..die höhe is also net des Prob...will des halt nur zur ergänzung nehmen...
09.06.2008 15:02 |
|
|
Anna

ehemals Dreamerin

|
|
*husthust* sorry wenn ich das jetzt mal so sagen muss, aber dann nimms doch einfach als ergänzung. wenn dus dir leisten kannst und spaß dran hast machs doch^^
09.06.2008 19:37 |
|
|
Nona

Mitglied

Herkunft: Wolfsburg/Gifhorn
 |
|
Was haltet ihr davon mit 16< anzufangen?
Man müsste da ja in eine Anfängergruppe und die sind dan (bei uns im Stall) alle so 6-8 ^^ Allerdings habe ich einfach keine gute Balance und das würde ich mit dem Voltigieren gerne verbessern...
09.06.2008 19:43 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|