|
 |
Baldrian fürs Pferd? |
TinaToon

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Sorry falls es so nen thread schon gibt..
Also ich hab gehört das manche Baldrian nehmen und manche geben es auch ihren Pferden. Ist das nicht schädlich oder so? Und würdet ihr das bei einem Pferd empfehlen, das in der Platzierung die anderen Pferde+Richter umrennt? Ich denke es liegt an seiner Nervosität oder so, auf jeden Fall wärs schöner wenn er das nicht machen würde. Hab überlegt ihm das zu geben aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob das nicht vielleicht irgendwelche Nebenwirkungen hat oder so.. Oo
kommt vielleicht was doof aber. mh kA
freue mich auf eure antworten
15.06.2008 22:51 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
Vorweg: Baldrian fällt unter Doping, darf also Turnierpferden nicht verabreicht werden.
Und dann: Nein, normalerweise ist Baldrian nicht schädlich, richtig angewendet natürlich.
Allerdings ist es wie bei allen Naturheilmitteln so, dass Baldrian mal mehr, mal weniger anschlägt.
Außerdem ist Baldrian keine Soforthilfe, die du einmal vor der Siegerehrung verabreichst.
Baldrian wirkt sanft beruhigend ohne benommen oder süchtig (im Falle des Menschen) zu machen.
Er fördert bei übernervösen, ängstlichen und angespannten Pferden die Entspanntheit und hilft bei Stress und Besitzerwechsel angespannterer Pferde.
Baldrian wird desöfterenn bei Turnierstress empfohlen, gilt jedoch wie gesagt als Doping.
Und Nein, betreffendem Pferd würde ich das nicht wegen der Siegerehrung geben.
1. wegen Doping (bei uns wird auch auf kleinen Turnieren desöfteren kontrolliert)
2. Müsste Baldrian dann längerfristig gegeben werden, was Auswirkungen auf die gesamte Arbeit haben kann.
Da würde ich lieber zur Siegerehrung absteigen, zu Fuß in die Siegerehrung gehen oder mit einem anderen Pferd.
Oder im Zweifelsfalle einen holen, der das Pferd während der Siegerehrung hält, und die Schleife nimmt, falls die das Pferd aufregt.
Ich finde es reichlich blödsinnig einem Pferd wegen der Siegerehrung Beruhigungsmittel verbareichen zu wollen, ganz ehrlich.
Und bevor du dem Pferd sowas verabreichst solltest du genau die Ursache klären, was du ja wohl nicht so wirklich getan hast, und dich genau über die Wirkungsweise solcher Sachen informieren.
Buchtipp dazu: Naturheilkräuter für Pferde von Claudia Naujoks
|
|
16.06.2008 09:45 |
|
|
TinaToon

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Danke Bille, dein Kommentar hat mir geholfen.
Also sicher wegen geben war ich mir auch nicht. Aber das es untger Doping fällt - ok, das wusste ich nicht.
Ich werds ihm auf jeden Fall nicht geben. Zur Not reit ich einfach vom Platz..
16.06.2008 10:02 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
Zitat: |
Zur Not reit ich einfach vom Platz.. |
Ist eindeutig die vernünftigere Wahl
|
|
16.06.2008 10:04 |
|
|
TinaToon

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Mal abweichend vom Thema.. ^^
Bananen fallen auch unter Doping oder? xD Meint zumindestens die Besitzerin von ihm
16.06.2008 10:07 |
|
|
Lendava

Veti-Studentin

Herkunft: Zahna (Sachsen-Anhalt)
 |
|
Ohhhh...Okay...
Dann hab ich meine Ex-Galopperstute vor ihrem 1. Turnier wohl auch gedopt...
Hat nen Apfel gespickt mit Baldrianpillen bekommen, war wunderbar ruhig
Naja einmalige Sache, ich als 11jährige auf nem Feuerstuhl, war saufroh drüber
16.06.2008 13:46 |
|
|
Jeanine

Leidenschaft

Herkunft: Ihrgenwo in Deutschland
 |
|
Das mit den Bananen ist schwach sinnig, jedes Top Pferd bekommt Bananen,
das mit Baldrian würde ich auch keinem Pferd geben wie es erwähnt wurde fällt es unter Doping.
Ich weis es nicht wie es mit Bachblüten aussieht. Die wirken auch beruhigen, kann aber in zwei Verschiedenen Richtungen auswirken.
Das Pferd wird Ruhig oder es dreht total auf.
Aber einem Pferd würde ich nicht mal Bachblüten geben könnte auch unter Doping fallen.
|
|
16.06.2008 15:31 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|