Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Sonstiges » PC-Ecke » dpi zahl senken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen dpi zahl senken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kathrin Kathrin ist weiblich
Wieder Zuhause :-(


images/avatars/avatar-51358.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 1.396
Herkunft: OWL

dpi zahl senken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

etwas, was ich mich schon immer frage.

lt euch hat ein normales Bild rund 300 dpi, fürs Internet reichen 72 (oder so). Wie senkt man also die dpi Zahl?
Bleibt die Quali dabei gleich (fürs Netz)?

danke für eure Hilfe

__________________
Bloglos.
23.02.2007 19:32 Kathrin ist offline Beiträge von Kathrin suchen Nehmen Sie Kathrin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kathrin in Ihre Kontaktliste ein
Lauri Lauri ist weiblich
herzchenaugen()


images/avatars/avatar-52496.png

Dabei seit: 21.05.2005
Beiträge: 5.603
Herkunft: Essen
Name: Laura

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe ich meine das gleiche wie du xDD
Ich glaube die Quali bleibt gleich. Zumindest fallen mir keine großen Unterschiede auf.
Ich machs immer bei Photoshop: Man geht man auf Bild -> Bildgröße -> Auflösung und dann da auf 72 stellen und die Bildgröße wieder ändern (verstellt sich irgendwie) oO

__________________


Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Albert Einstein.



23.02.2007 20:12 Lauri ist offline E-Mail an Lauri senden Beiträge von Lauri suchen Nehmen Sie Lauri in Ihre Freundesliste auf
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
Der kleine Psycho von neben an


images/avatars/avatar-22764.jpg

Dabei seit: 28.12.2005
Beiträge: 440
Herkunft: Titz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja fürs menschliche auge ists antürlich nicht wirklich erkennbar ob da nu 72 oder 300 punkte auf so nem inch sind...aber natürlich leidet die quali dabei wenn man sich das hinterher im kompletten anguckt
23.02.2007 20:16 Punkverraeter ist offline E-Mail an Punkverraeter senden Homepage von Punkverraeter Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Punkverraeter anzeigen
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(Nur der Vollständigheit halber: Es reden hier alle von dpi, meinen aber eigentlich ppi)
Also ob nun 72ppi oder 300ppi merkt man bei normalem Betrachtungsabstand schon.

Allerdings ist die ppi Zahl eines digitalen Bildes egal, solange man es nicht ausdruckt. Die ppi Zahl hat keinen Einfluss auf die Größe des digitalen Bildes, diese ist nur von der Pixelanzahl abhängig. Du musst also zum verkleinern des Bildes nicht die ppi Zahl verringern sondern die Pixelanzahl.
24.02.2007 15:12 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
Der kleine Psycho von neben an


images/avatars/avatar-22764.jpg

Dabei seit: 28.12.2005
Beiträge: 440
Herkunft: Titz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wofür soll denn bitte ppi stehen? geschockt
24.02.2007 22:35 Punkverraeter ist offline E-Mail an Punkverraeter senden Homepage von Punkverraeter Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Punkverraeter anzeigen
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ppi=pixel per inch
25.02.2007 00:05 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
Der kleine Psycho von neben an


images/avatars/avatar-22764.jpg

Dabei seit: 28.12.2005
Beiträge: 440
Herkunft: Titz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dir is aber schon kalr was ein pixel ist?
ein bildpunkt...also auch ein dotch...deswegen die abkürzung dpi

von daher ist das was du oben gesagt ahst purer schwachsinn...

die abkürzung ppi existiert nicht im grafikbereich
25.02.2007 11:09 Punkverraeter ist offline E-Mail an Punkverraeter senden Homepage von Punkverraeter Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Punkverraeter anzeigen
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist kein purer Schwachsinn sondern eben nicht ganz so einfach, wie viele glauben.
300dpi im Druck sind eben auch keine 300ppi.
Ein Pixel setzt sich, je nach Druckverfahren, aus mehreren dots zusammen. Demnach gibt also die ppi Zahl in Zusammenhang mit der Pixelanzahl die Ausgabegröße beim Druck an, die dpi Zahl jedoch nicht. Die gibt vielmehr an, wie gut die Druckqualität ist.
25.02.2007 14:11 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
WildSpirit_89 WildSpirit_89 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 19.03.2008
Beiträge: 202
Herkunft: OÖ

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu, ich hol den Thread jetzt einfach mal hoch, weil ich nicht extra nen neuen machen will.

Also ich hab so ein ähnliches Problem *g*
Ich hab einen Auftrag bekommen, es ist ein TIF. Dokument und sollte 600dpi haben. Hauptsächlich arbeite ich mit PhotoFiltre. Weiß jemand von euch wo ich da die dpi Zahl sehen kann und wie ich sie ändern kann?

Währe nett wenn mir hier jemand schnell weiterhelfen könnte.
Lg WildSpirit

__________________

03.11.2008 12:05 WildSpirit_89 ist offline E-Mail an WildSpirit_89 senden Beiträge von WildSpirit_89 suchen Nehmen Sie WildSpirit_89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie WildSpirit_89 in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Sonstiges » PC-Ecke » dpi zahl senken

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH