Fremdschlüssel/Primärschlüssel |
LisaRM

Mitglied

Herkunft: Rennbahn
 |
|
Fremdschlüssel/Primärschlüssel |
 |
Hallöchen
(ich mal wieder)
In Sachen PHP stehe ich noch sehr am Anfang, kann aber ordentlich was in Sachen SQL etc.
Dahingehend verwende ich Fremdschlüssel.
So alles schön und gut^^
z.B. die Tabelle "besitzer" mit besitzer_id ist Primärschlüssel und in der Tabelle "pferde" Fremdschlüssel. Klappt auch alles, kein problem.
Nur jetzt kommts... Ich habe mir ein Formular zum Eintragen in die Datenbank gemacht - klappt auch prima. Nur wie löse ich das Problem, dass ich ja zB irgendwann nicht mehr weiß, welche ID welcher Besitzer ist?
Ich kanns schwer erklären...
Also ich möchte ein neues Pferd erstellen. In die Tabelle "pferde" soll aber die Besitzer_ID (wegen späteren JOINS ja eben sinnvoller als immer der ganze name...) eingetragen werden. Nun weiß ich ja aber bei z.B. "Max Mustermann" nicht, welche ID der hat...
Ich hoffe nen PHP-Spezi hat's verstanden, wenn nicht, dann versuche ich es noch mal irgendwie in Worte zu fassen (bin gerade nicht so geschickt darin)
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!
(Dachte schon daran, Besitzer und Besitzer_ID in einem optionen-ding zum Auswählen zu nehmen, aber per POST werden ja dann Name und ID gesendet, was ja wieder nicht der Sinn der Sache wäre...)
Liebe Grüße
Lisa
|
04.06.2008 20:26 |
|
|
LisaRM

Mitglied

Herkunft: Rennbahn
Themenstarter
 |
|