Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Galopp "rund" reiten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Galopp "rund" reiten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50618.png

Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 5.874
Herkunft: Bielefeld

Galopp "rund" reiten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also viele kennen mich hier bestimmt udn auch Glanz.
Ein sehr rittiger Wallach.
Etwas faul was sich aber auch gelegt hat.

Nun zu meinem Problem:
Ich bekomme ihn im Galopp einfach nicht rund.
Ihc hab schon mehrere um Rat gefragt dann kam:
Ja du streichelst den doch nur mit dme Sporen.
Und du musst vorne gegen halten und treiben.
Wie macht ihr es und gibt es Tipps & Tricks?


LG
Ayleen

__________________



30.05.2008 19:53 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab bei meiner Frenchi ein ähnliches Problem, glaube ich.
Bei uns ist es halt so, dass sie den Galopp gar nicht richtig durchspringt und sich nur ab und zu rund machen lässt. Ich arbeite jetzt ersteinmal daran, dass sie den Galopp durchspringt indem ich Tempiwechsel reite und wirklich expliziet jeden Galoppsprung durchtreibe. Im Endeffekt musst du dein Pferd ja von hinten nach vorne durchreiten und nicht nur vorne herumfuhrwerken Augenzwinkern

wie ist das denn bei Glanz? springt er den Galopp auch nicht richtig durch?

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

30.05.2008 19:59 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50618.png

Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 5.874
Herkunft: Bielefeld

Themenstarter Thema begonnen von Noble Savage
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja.
Vorher nicht aber seit wir Springen ist der Galopp richtig gut.
Ich treibe ja auch immer gut und vorne versuche ich etwas Druck zu machen.
Was meiner Meinung auch nicht Ideal ist...
Da es irgendwie nichts bringt hab ich das Gefühl.

__________________



30.05.2008 20:05 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler


images/avatars/avatar-41207.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 930
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nayfay
Rund springen bei einem rittigen Pferd?
Eigentlich simpel: Hinten Gas, vorne halten.
Eigentlich kontraproduktiv, aber da du ja nicht klassisch reitest und Glanz ja auch nach den FN-"Richtungslinien" ausgebildet wurde, ist das egal.


Hallo,
egal wie ein Pferd ausgebildet wurde und wie man reitet - es ist nie egal!

Wenn du ihn schön über den rücken reitest, wird er von selbst rund.
Was tireth schon gesagt hat, ist alles sehr gut. zusätzlich kannst du noch mit Stangen arbeiten, auch ruhig mal im leichten Sitz. Wichtig ist, dass du nicht anfängst zu ziehen im galopp, damit blockierst du nur den galoppsprung. Grundsätzlich sagt man, den äußeren Zügel verwahrend stehen lassen und mit dem inneren Zügel weich annehmen und nachgeben.
Woran es bei euch hapert, kann man so schlecht sagen. Vielleicht fällst du ihm ja auch im galopp in den rücken und deshalb drückt er ihn weg? Wie klappt es, wenn du im leichten Sitz galoppierst? Macht er sich über dem sprung rund?

__________________

31.05.2008 14:07 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vorne gegenhalten sollte man auch nicht, von hinten nach vorne treiben, mit halben paraden 'spielen' so wird auch der galopp schön durchgesprungen und halt wie schon gesagt übergänge, übergänge innerhalb ener gangart, lösende und biegende lektionen
31.05.2008 14:19 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Pferd muskulär nicht in der Lage dazu ist, würde ich mit Seitengängen in Schritt und Trab Muskeln aufbauen, der runde schöne Galopp kommt automatisch, wenn das Pferd durch diese Gymnastizierung entsprechende Muskulatur und das nötige Gleichgewicht entwickelt hat.

Sollte das Pferd genügend Balance und Muskeln haben, dann sitzt das Problem meistens oben drauf. Wenn du ihn störst und er verspannt, wird der Galopp natürlich im Ablauf gestört.
Vielleicht galoppierst du auch zu viel. War heute z.B. auf einem Turnier zuschauen und habe etliche Reiter beobachtet, die übermäßig viel galoppiert sind und deren Pferde auch entsprechend gingen.

Die klassische Sichtweise der Dinge ;-) Wird dir wenig helfen.

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

31.05.2008 21:04 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50618.png

Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 5.874
Herkunft: Bielefeld

Themenstarter Thema begonnen von Noble Savage
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Dressurarbeit

Springen

ich finde er wölbt den Rücken einfach nicht im Galopp (!?)

__________________



31.05.2008 21:25 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50618.png

Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 5.874
Herkunft: Bielefeld

Themenstarter Thema begonnen von Noble Savage
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also in dem Moment innen spielen wenn er grade nicht unter tritt?
Naja muss ich das mal Probieren aber nicht im RU da krieg ich eh wieder ärger xD

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Noble Savage: 01.06.2008 08:07.

01.06.2008 07:58 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde eher sagen innen mehr loslassen... Auf dem Bild sieht das schon so aus, als würde er vom Hals/Kopf her nach innen wegkippen und er ist mir persönlich zu eng. Wenn er durch den Zügel so gehalten wird, verspannt er natürlich und springt nicht mehr durch.
Und irgendwie gefällt mir die Sattellage nicht so ganz. Man könnte meinen, dass die Schulter nicht genug Platz hat. Wobei das durch die Phase auf dem Bild auch nur so wirken kann.

Um die Hinterbeine mehr unter den Schwerpunkt zu setzen, würde ich Schulterherein reiten.

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

01.06.2008 11:30 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Galopp "rund" reiten?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH