Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Panik vor Wasser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Panik vor Wasser
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI

images/avatars/avatar-53096.jpg

Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Panik vor Wasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja hab mal ne Frage an euch.

Woltte heute versuchen mein Pony Flinkur (Isländer, 7Jahre) abzuspritzen, stand ca. 5m von ihm entfernt, habe das Wasser nur ganz minimal angedreht und er hat davon so die Panik bekommen, dass er mir den Strick in 2Teile zerrissen hat.
Wollten dann versuchen das ihn jemand festhält und Leckerlies gibt, naja die Person hatte dann beide Knie blutig weil Flinkur sie übern Hof gezogen hat.
Problem ist halt auch dass ich nicht sehr viele Leute zur Hilfe ziehen kann, da er ein absolut Personenbezugenes Pferd ist und außer mir und die Bereiterin so niemanden an sich ran lässt.

Wie könnte ich ihn etwas an das Wasser gewöhnen?

Freue mich über Antworten von euch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michi264: 25.05.2008 20:36.

25.05.2008 20:35 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
Take it ISI

Themenstarter Thema begonnen von Michi264
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schon mal euch Beiden

@Mareike87
Sorry das mit den 5m war doof beschrieben. Hatte das Wasser in dem Abstand angemacht und wollte dann zu ihm laufen *g* Das Wasser war also nichtmal ansatzweise an ihm dran.

Also mit dem Schwamm an den Beinen hatte ich mir vor längerem schonmal überlegt. Resultat, Pony hat sich auch losgerissen, der sieht nur den Schwamm und ist weg.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michi264: 25.05.2008 20:53.

25.05.2008 20:52 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
-Kimba- -Kimba- ist weiblich
Pseudo-Parellianerin

images/avatars/avatar-22296.jpg

Herkunft: Schweiz

RE: Panik vor Wasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Braucht sicher viel geduld, aber ich würds mal mit dem Annähern-Rückzugs-Prinzip probieren, d.h. erstmal auf einer Distanz das Wasser anstellen, wo er's akzeptiert und dann schritt für schritt die Distanz verkleinern, näher gehen und sobald er anstalten macht, sich zurückzuziehen sofort stehenbleiben oder auch mal einen Schritt zurück gehen, bis er es wieder duldet (Auf keinen Fall verfolgen) Wenn er stehenbleibt und das Wasser ansieht sofort loben. So immer weiter und weiter, bis du schliesslich ganz bei ihm angelangt bist. Nicht vergessen zu loben und das ganze nicht zu lange zu machen und auch nicht täglich.
Wichtig ist wirklich, dass er das Wasser anschauen darf, solange er möchte, vielleicht nähert er sich dann von selbst wenn du genügend lange wartest.
Ist jetzt ziemlich kurz gefasst, weiss nicht ob man es versteht Augenzwinkern

Eine andere Variante wäre, das Wasser schon anzustellen, wenn das Pferd noch weit weg ist und dann hinführen, dann kommt es weniger plötzlich.

Ich würde das Pferd übrigens nie mit Leckerlie ablenken, wenn es an etwas "gefährliches" gewöhnt werden sollte, sondern direkt damit konfrontieren!
25.05.2008 20:58 -Kimba- ist offline E-Mail an -Kimba- senden Homepage von -Kimba- Beiträge von -Kimba- suchen Nehmen Sie -Kimba- in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erinnert mich stark an meine ehemalige RB Goa.
Als wir die die ersten Male abgespritzt haben, stand sie nur auf 2 Beinen und war völlig aus dem Häuschen. Der Waschplatz war bei uns außerhalb der Stallungen in einem Extra Häuschen. Ich habe mir am Anfang immer Goas Bereiter zur Hilfe geholt. Ich habe sie gehalten und Pieter hat vorsichtig ihre Beine abgespritzt. Das haben wir immer außerhalb des Waschplatzes gemacht, weil sie, wie gesagt, immer auf den Hinterbeinen stand und da ja schon gar nicht rein wollte Augenzwinkern

Ich war da ziemlich hartnäckig - bin mit ihr wirklich JEDEN Tag da raus (egal obs geregnet hat oder nicht) und habe mit ihr geübt sich an das Wasser zu Gewöhnen und auch in den Waschplatz reinzugehen.

Ich denke da musst du einfach sehr sehr viel Geduld mitbringen und einein starken Helfer haben. Mir haben dannach immer die Arme dermaßen wehgetan, weil sie mich ja immer mit hochgezogen hat (Pferd war gute 1,80 groß^^) aber es hat sich gelohnt Augenzwinkern Ich bin mit ihr dann ganz zwanglos in den Waschplatz rein - bloß ein paar Schritte - und hab sie gleich wieder rausgehen lassen, damit sie gar nicht erst in Panik verfallen kann. Natürlich immer viel gelobt und mit ein paar Karöttchen bestochen. Mit der Zeit hat sie gelernt reinzugehen, stehen zu bleiben und wieder brav mit rauszugehen. Alles ohne Panik - ganz ruhig. Abgespritzt hab ich sie weiterhin vor dem Waschplatz, aber auch das hat sie irgendwann recht gelassen über sich ergehen lassen.

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

26.05.2008 12:49 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Take it ISI

Themenstarter Thema begonnen von Michi264

Danke euch. Werde es mal mit dem Dicken versuchen.

26.05.2008 13:08 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Panik vor Wasser

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH