Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd wühlt mit Nase im Dreck » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd wühlt mit Nase im Dreck
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue

images/avatars/avatar-54515.jpg

Pferd wühlt mit Nase im Dreck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Hab die Suche benutzt, aber irgendwie nichts passendes gefunden,
oder suche ich falsch ? xP

z.T:

Mir fällt auf, dass meine Stute in letzter Zeit öfter mit der Nase im Dreck herumwühlt,
den Dreck aufschleckt, sich die Nase auf der Wand kratzt, beim Longieren mit der Nase in den Sand "einfährt" ...

ihre schnauze ist auch immer, wenn wir sie von der koppel holen, voller drecksklumpen.
ich putze ihr diese ständig mit einem schwamm und wasser aus, aber sie kratzt sich trotzdem immer wieder .. oO

das ganze hat sie früher hin und wieder gemacht, jetzt ist es aber ziemlich oft vorgekommen.

ich vermute einen Vitaminmangel, kann das sein ?
habt ihr mit so etwas schon mal Erfahrung gemacht ?

liebste grüße.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lua: 17.06.2008 22:58.

17.06.2008 22:57 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
Bonita Bonita ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-47461.jpg

Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein Pony hatte das auch mal, wir haben vermehrt Mineralien gefüttert.

Ansonsten kann es auch wegen den Fliegen/Mücken sein, Headshaker machen dies ja auch schonmal. Allerdings würde sie ja auch sonst dann Anzeichen zeigen.

"Cause you never think the last time is the last time, you think there’ll be more. You think you have forever but you don’t."

RIP Cora
21.04.2009 -15.09.2010

17.06.2008 23:12 Bonita ist offline E-Mail an Bonita senden Beiträge von Bonita suchen Nehmen Sie Bonita in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bonita in Ihre Kontaktliste ein
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue

Themenstarter Thema begonnen von Lua
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber sie bekommt ein Zusatzpulver, in dem viel Magnesium und andere Vitamine sind.
Was genau hast du deinem Pferd gefüttert ?

nee wegen Fliegen isses sicherlich nicht,
das würde ich merken, wie du sagst.
18.06.2008 09:59 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
Bonita Bonita ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-47461.jpg

Herkunft: Rheinland

meine bekommen von Atcom ein Mineralfutter. Teuer, aber gut.

Bekannte von mir meinte, es gibt auch Pferde, die ohne etwas einfach so Dreck fressen.
Ansonsten halt Mineralmangel.

"Cause you never think the last time is the last time, you think there’ll be more. You think you have forever but you don’t."

RIP Cora
21.04.2009 -15.09.2010

18.06.2008 13:51 Bonita ist offline E-Mail an Bonita senden Beiträge von Bonita suchen Nehmen Sie Bonita in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bonita in Ihre Kontaktliste ein
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue

ok. ich werde mich mal über so ein mineral-futter informieren.

aber ich denke mir, wenn sie das einfach so machen würde, hätte sie es schon immer gemacht und nicht in letzter zeit öfter oder ?
18.06.2008 14:06 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue

hab auch schon an irgendso eine allergie gedacht.
müssten milben oder so zeugs nicht sichtbar sein ?
18.06.2008 14:18 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Original von Avenue
hab auch schon an irgendso eine allergie gedacht.
müssten milben oder so zeugs nicht sichtbar sein ?

Nein, die können sehr, sehr klein sein ^.^

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

18.06.2008 14:58 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler

images/avatars/avatar-41207.jpg

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Hallo,

dass Pferde manchmal Dreck aufschlecken oder fressen, ist ganz normal. An dieser Stelle sind dann im Boden besondere Mineralien vorhanden, die ihnen sonst fehlen würden.

18.06.2008 19:41 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue

ja schon klar,
aber sie machts echt ständig .

jedesmal wenn man sie von draußen reinholt hat sie große dreckklumpen auf ihrer nase .
20.06.2008 17:29 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

images/avatars/avatar-51296.gif

Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Frisst sie den Dreck auch oder kratzt sie sich nur?

Wenn sie den Dreck frisst kann das gefährlich werden. Erde enthält zwar wichtige Mineralien, aber kann Sandkoliken herbeiführen wenn sie es zu oft macht. In dem Falle würde ich mal ein Blutbild machen lassen da ihr ganz bestimmte Mineralien fehlen. Ansonsten mal noch lieber nen Mineralsalzleckstein zur verfügung stellen, meistens reicht das schon. Blind mineralien zufüttern ohne zu wissen was das pferd braucht kann auch zu einem solchen verhalten führen.

Wenn sie sich schubbert würd ich mal den TA um Rat fragen da es sich um Milben oder Herpes handeln könnte oder eben anderes. Da bringt eine Ferndiagnose leider rein gar nichts.

02.07.2008 09:06 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Hrannar Hrannar ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-51777.jpg

Herkunft: BW

ein pferd aus unserem stall macht das aus, das liegt daran wenn dem pferd irgendwelche mineralien fehlen. wir haben dann so nen leckstein gekauft "Basiblock" un da sind alle wichtige mineralstoffe drinne, seit dem macht ers nich mehr so oft xD

It isn't a dream, it's real <3

04.07.2008 15:43 Hrannar ist offline Beiträge von Hrannar suchen Nehmen Sie Hrannar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hrannar in Ihre Kontaktliste ein
Shnuffy Shnuffy ist weiblich
Anti-sattelquetscher

Herkunft: Deutschland

hi kann es sein das es dort evtl. ein besonderen boden gibt?wir haben auf unserem paddock auch nen minerelboden und da lecken die pferde auch öfters drann aber nur wenig das sie alle nen leckstein in der box haben!ich würde mal nen TA kommen lassen

lg

04.07.2008 22:36 Shnuffy ist offline E-Mail an Shnuffy senden Homepage von Shnuffy Beiträge von Shnuffy suchen Nehmen Sie Shnuffy in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Shnuffy: hab ke aim YIM-Name von Shnuffy: hab ke yim MSN Passport-Profil von Shnuffy anzeigen
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-34698.jpg

Meine frührere RB hat es auch ab und zu gemacht.

Steht dein Pferd die ganze Zeit auf der Weide? Hat es einen Mineralleckstein zu ständigen Verfügung? Vielleicht liegt es einfach daran.

Als wir vor zwei Jahren die Weidesaison einläuteten und die Pferde Tag und Nacht auf der WEide standen, haben die einmal beim Putzen auf der Stallgasse wie verrückt die Wände abgeleckt. Da kamen wir auf die Idee, dass sie vielleicht einen Salz/Mineralmangel haben. So war es auch. Als wir ihnen die Stein vor den Nase hielten, hörten die gar nicht mehr auf. Sie hatten voher keinen Leckstein auf der Weiden. Seitdem der Stein dann auf der Weide war, war Ruhe (und sie haben ihn öfters benutzt, als im Winter, wo sie viel in der box stehen).
04.07.2008 22:47 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia

images/avatars/avatar-51656.gif

Herkunft: Hessen

Dayna macht das auch immer.
Sie leckt den Schlamm ab und so... machen aber viele bei uns im Stall.
Und dann beim longieren macht sie auch immer mit der Nase im Sand, naja darauf hatte sie sich dann hingelegt großes Grinsen
04.07.2008 22:56 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd wühlt mit Nase im Dreck

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH