|
 |
Pferd wühlt mit Nase im Dreck |
Lua

ehemals Avenue

|
|
Pferd wühlt mit Nase im Dreck |
 |
Hallo.
Hab die Suche benutzt, aber irgendwie nichts passendes gefunden,
oder suche ich falsch ? xP
z.T:
Mir fällt auf, dass meine Stute in letzter Zeit öfter mit der Nase im Dreck herumwühlt,
den Dreck aufschleckt, sich die Nase auf der Wand kratzt, beim Longieren mit der Nase in den Sand "einfährt" ...
ihre schnauze ist auch immer, wenn wir sie von der koppel holen, voller drecksklumpen.
ich putze ihr diese ständig mit einem schwamm und wasser aus, aber sie kratzt sich trotzdem immer wieder .. oO
das ganze hat sie früher hin und wieder gemacht, jetzt ist es aber ziemlich oft vorgekommen.
ich vermute einen Vitaminmangel, kann das sein ?
habt ihr mit so etwas schon mal Erfahrung gemacht ?
liebste grüße.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lua: 17.06.2008 22:58.
|
|
17.06.2008 22:57 |
|
|
Lua

ehemals Avenue

Themenstarter
 |
|
Aber sie bekommt ein Zusatzpulver, in dem viel Magnesium und andere Vitamine sind.
Was genau hast du deinem Pferd gefüttert ?
nee wegen Fliegen isses sicherlich nicht,
das würde ich merken, wie du sagst.
|
|
18.06.2008 09:59 |
|
|
Lua

ehemals Avenue

Themenstarter
 |
|
ok. ich werde mich mal über so ein mineral-futter informieren.
aber ich denke mir, wenn sie das einfach so machen würde, hätte sie es schon immer gemacht und nicht in letzter zeit öfter oder ?
|
|
18.06.2008 14:06 |
|
|
Lua

ehemals Avenue

Themenstarter
 |
|
hab auch schon an irgendso eine allergie gedacht.
müssten milben oder so zeugs nicht sichtbar sein ?
|
|
18.06.2008 14:18 |
|
|
Asta

Pferderechtler

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
Hallo,
dass Pferde manchmal Dreck aufschlecken oder fressen, ist ganz normal. An dieser Stelle sind dann im Boden besondere Mineralien vorhanden, die ihnen sonst fehlen würden.
18.06.2008 19:41 |
|
|
Lua

ehemals Avenue

Themenstarter
 |
|
ja schon klar,
aber sie machts echt ständig .
jedesmal wenn man sie von draußen reinholt hat sie große dreckklumpen auf ihrer nase .
|
|
20.06.2008 17:29 |
|
|
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
Frisst sie den Dreck auch oder kratzt sie sich nur?
Wenn sie den Dreck frisst kann das gefährlich werden. Erde enthält zwar wichtige Mineralien, aber kann Sandkoliken herbeiführen wenn sie es zu oft macht. In dem Falle würde ich mal ein Blutbild machen lassen da ihr ganz bestimmte Mineralien fehlen. Ansonsten mal noch lieber nen Mineralsalzleckstein zur verfügung stellen, meistens reicht das schon. Blind mineralien zufüttern ohne zu wissen was das pferd braucht kann auch zu einem solchen verhalten führen.
Wenn sie sich schubbert würd ich mal den TA um Rat fragen da es sich um Milben oder Herpes handeln könnte oder eben anderes. Da bringt eine Ferndiagnose leider rein gar nichts.
02.07.2008 09:06 |
|
|
Shnuffy

Anti-sattelquetscher

Herkunft: Deutschland
 |
|
hi kann es sein das es dort evtl. ein besonderen boden gibt?wir haben auf unserem paddock auch nen minerelboden und da lecken die pferde auch öfters drann aber nur wenig das sie alle nen leckstein in der box haben!ich würde mal nen TA kommen lassen
lg
04.07.2008 22:36 |
|
|
Pferdchen89

Mitglied

|
|
Meine frührere RB hat es auch ab und zu gemacht.
Steht dein Pferd die ganze Zeit auf der Weide? Hat es einen Mineralleckstein zu ständigen Verfügung? Vielleicht liegt es einfach daran.
Als wir vor zwei Jahren die Weidesaison einläuteten und die Pferde Tag und Nacht auf der WEide standen, haben die einmal beim Putzen auf der Stallgasse wie verrückt die Wände abgeleckt. Da kamen wir auf die Idee, dass sie vielleicht einen Salz/Mineralmangel haben. So war es auch. Als wir ihnen die Stein vor den Nase hielten, hörten die gar nicht mehr auf. Sie hatten voher keinen Leckstein auf der Weiden. Seitdem der Stein dann auf der Weide war, war Ruhe (und sie haben ihn öfters benutzt, als im Winter, wo sie viel in der box stehen).
|
|
04.07.2008 22:47 |
|
|
Thea

Sackkerrn Mafia

Herkunft: Hessen
 |
|
Dayna macht das auch immer.
Sie leckt den Schlamm ab und so... machen aber viele bei uns im Stall.
Und dann beim longieren macht sie auch immer mit der Nase im Sand, naja darauf hatte sie sich dann hingelegt
|
|
04.07.2008 22:56 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|