Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Identität der Charaktere » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Identität der Charaktere
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Identität der Charaktere Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besonders bei Fantasiegeschichten kommt es ja des Öfteren vor, dass sich hinter den angeblich so herzensguten Charakteren Verräter befinden. Meint ihr, dass man dies bereits von Anfang an aufdecken, oder doch lieber erst dann erklären soll, wenn es zum eigentlichen Verrat kommt?
Einerseits ist Letzteres natürlich spannender, doch eventuell wirft es zuviele Fragen beim Leser auf, der dadurch die Lust am Lesen verlieren könnte.
Wann haltet ihr es also für angemessen, das eigentliche Vorhaben der Charaktere vorerst zu bewahren und wann nicht?

Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen. großes Grinsen

Liebe Grüße;
Fröschii.


__________________
    I'm awesome. end of story.

14.02.2008 16:18 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fröschii,
ich weiß nicht genau. Also, der Charakter sollte niemals lügen, zumindest nicht, wenn man aus seiner Sicht schreibt. Und wenn er jemanden anderen anlügt, finde ich es immer ganz gut, wenn man sich eine Eigenschaft ruaspickt, die der Charakter so an sich hat, wenn er lügt, sodass der Leser irgendwann einmal merkt, dass dieser Chara das immer dann macht, wenn er nicht die Wahrheit spricht.
Ich selbst habe eine "gute" katze, Bari, die eigentlich so ziemlich das Böse verkörpert (aber natürlich hat sie einen guten Grund, alles zu hassen großes Grinsen )
Von Anfang an ist sie ziemlich agressiv und hasst den Protagonisten, Cavien. Dem Leser (hab ich durch "Umfragen" festgestellt) ist Bari dennoch symphatisch, bzw man mag sie einfach - vielleicht einfach, weil sie so ein Arsch ist großes Grinsen
Jetzt möchte ich aber natürlich Spannung aufbauen. Ich erzähle nie direkt aus Baris Sicht, nur ganz am Anfang, und musste wirklich start darauf achten, sie nicht lügen zu lassen. Denn das verzeiht der Leser einem nie. Sprich, wenn sie über Cavien nachgedacht hat, hat man immer genau das gelesen, was sie wirklich gedacht hat - dass sie den Jungen zwar nicht direkt verachtet, aber doch nicht ab kann. Hätte ich das nicht ausgeschrieben, hätte der Leser irgendwann mal gesagt: Hey, Moment mal, da stimmt doch etwas nicht! Die hat doch letztens noch über den Typen nachgedacht und nichts negatives gesagt!
Außer dieser einen Szene habe ich nicht mehr aus Baris Sicht geschrieben, sondern höchstens noch einen auktorialen Erzähler eingebaut, der dann nie verraten hat, dass sie das Böse ist und dennoch ihre Taten mitverfolgt.

Ich persönlich finde es spannender, wenn man nicht weiß, dass dieser Charakter der Verräter ist - aber wenn man aus seiner sicht berichtet, ist es ein Muss!

Viel Text, wenig zu sagen, mal wieder großes Grinsen

Liebe Grüße
Keksi

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

14.02.2008 16:25 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, du hast mir schon sehr weitergeholfen. smile

Der Charakter, der bei mir zum Verräter werden soll, ist nicht direkt ein Hauptcharakter der Geschichte, aber dennoch ist er an dem gesamten Geschehen stets beteiligt.
Es ist so, dass ich vorhabe, ihn zu Anfang als einen sehr engen Verbündeten des Hauptcharakters aussehen zu lassen. Erst ganz am Schluss der Geschichte soll sich herausstellen, dass er all das nur getan hat, um der Hauptperson zu schaden. Kannst du mir folgen?
Falls zu Eragon gelesen hast, kann ich es so vllt. noch einmal bildlich darstellen: Angenommen, Saphira verkörpert in Wirklichkeit eine Dienerin des Bösen und versucht, sich all das so zurechtzulegen, um Eragon am Ende dem Tod auszuliefern. So in etwa könnte man das mit meinen beiden Charakteren vergleichen.

Liebe Grüße;
Fröschii.

__________________
    I'm awesome. end of story.

14.02.2008 16:36 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich habe Eragon gelesen.
Wie gesagt, ich würde aufpassen, dass der Charakter niemals in Gedanken lügt - denn das macht man nicht Augenzwinkern

Wenn du willst kann ich mir das ja mal anschauen, wenn du schon etwas geschrieben hast Augenzwinkern

Liebe Grüße
Keksi

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

14.02.2008 16:41 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Identität der Charaktere

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH