Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Longieren und ansteigen. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Longieren und ansteigen.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
.Tea.
Mitglied

images/avatars/avatar-39757.png

Longieren und ansteigen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallu,
meine RB Weshponystute A ist 11 Jahre alt. Nun zum Problem,
ich longiere sie ohne Ausbinder oder Sattel.
Nur mit Zaumzeug und Zügel (logisch+grins+), auf der einen Seite rechten Eite klappt alles wunderbar.
Doch wenn ich sie auf der linken Seite longiere steigt, se mich an undweigert sich auf der Seite zugehen.
Wenn ich einen Handwechsel machen will von rechts auf links, lässt sie mich nicht auf die andere Seite.
Also blind oder etc. ist sie nicht.
Bitte um Hilfe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .Tea.: 12.01.2009 20:38.

12.01.2009 20:38 .Tea. ist offline E-Mail an .Tea. senden Beiträge von .Tea. suchen Nehmen Sie .Tea. in Ihre Freundesliste auf
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.

images/avatars/avatar-35111.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zügel sind beim longieren nicht logisch?

12.01.2009 20:49 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3

images/avatars/avatar-52063.jpg

Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Zügel warscheindlich unten eingedreht, weil sie sie nicht abnehmen kann/will/darf...

Sich ihr im Arbeitstrab mit der Longierpeitsche in den Weg stellen und sie so umlenken, sobald sie ein paar Schritte rechts gemacht hat, sofort loben udn sie anhalten lassen.

12.01.2009 20:52 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.

images/avatars/avatar-52256.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Calypso hat das auch mal eine Zeit lang gemacht, aber NUR bei mir. Dann hab ich die Peitsche hinter oder vor ihm auf den Boden gehauen (also nicht ihn gehauen, sondern nur angedeutet dass er besser aufpassen sollte was er tutAugenzwinkern ) und irgendwann hat er es verstanden. Aber auch auf sowas reagieren Pferde unterschiedlich, könnte auch sein, dass das Pferd dann rückwärts springt o.ä. ...

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

12.01.2009 21:28 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
.Tea.
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von .Tea.

Huhu,
danke für die Antworten.
Zügel eingedreht, hab mich aber auch
verschrieben meinte eigentlich Longe.
Mit der Peitsche klappt es nicht, da ich sie sowieso
nur mit zwei Händen halten kann,
und sie sonst einfach weg gallopiert.
Ich überlege schon andauernd ob ich mir nicht nen Longiergurt,
und Ausbinder zulege.
Bringt das was?
13.01.2009 17:23 .Tea. ist offline E-Mail an .Tea. senden Beiträge von .Tea. suchen Nehmen Sie .Tea. in Ihre Freundesliste auf
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen

images/avatars/avatar-28327.jpg

Herkunft: Ingolstadt

Hm.. meine ehemalige RL hat mir bei dem gleichen Problem empfohlen mit Knotenhalfter zu longieren... Habe das nie probiert, bin aber auf Kappzaum umgestiegen

Außerdem habe ich das longieren komplett von vorne angefangen.. Also anfangs nur Schritt an einer recht kurzen Longe, um ihn "unter Kontrolle" zu haben.. Dann longe immer länger bis zum Endmaß und dann solange im Schritt alles mögliche geübt bis alles "perfekt" war.. Dann habe ich langsam mit der Trabarbeit angefangen, galopp lasse ich nach wie vor zu 95% weg... fröhlich

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"

Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

13.01.2009 17:44 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
loves that boy <3

Ja, vieleicht einfach mal mit Halfter oder Kappzaum longieren, Bodenarbeit wäre sicher auch nützlich und ne RL...

Auf 'm Ponyhof hatte es mal ne Stute, die machte auf rechte Hand immer Rodeo mit den Reitern, wenn sie nicht gleich einem anderen Pferd nachrennen konnte. Wenn sie dann mal auf linke Hand galoppiert hatte, war sie auf rechts auch zu reiten.

Ist das bei dir ähnlich?

13.01.2009 17:49 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
.Tea.
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von .Tea.

Also sie lässt sich auf der "Spinner-Seite" (beim longieren),
wunderbar führen, auvch reiten etc.
Auf der rechten Hand läuft sie schön,
und hört auch auf Stimme und etc.
Beim Putzen auch nicht,
alerdings gibt sie den linken Vorderhuf nicht gerne her.
Übrigens ich longiere mit Longierbrille.
Das mit dem wegrennen, macht sie halt dann,
wenn ich mit der PPeitsche auf den Boden klatsch,
und sie mich halt gerade ansteigt.
Nachdem longieren brauch ich auch erst einje Weile,
wieder normal auf der linken Seite führen zukönnen. ca. 5 min.
Probiers denächst mal mit Halfer danke.
Sag euch dann mal Bescheid wies gelaufen ist.
13.01.2009 19:08 .Tea. ist offline E-Mail an .Tea. senden Beiträge von .Tea. suchen Nehmen Sie .Tea. in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!

images/avatars/avatar-40604.png

Herkunft: berlin

logisch dass sie sich wegdreht, kann sie ja mit longierbrille wunderbar machen. wird immer schön auf beiden seiten im maul gerupft und pferd kann sich dort hindrehen wo es will.

mach die ab und longe in den inneren gebissring.

wenn sie dich ansteigt hau ihr eine, ich würde mir das nicht gefallen lassen (bzw hol dir lieber eine erwachsene erfahrene person die das macht)

13.01.2009 19:16 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
loves that boy <3

Am inneren Gebissring nützt übrigens so ziemlich nichts. Versuch es mit Halfer oder Kappzaum, da hast du die Beste einwirkung mit wenig Kraft.

13.01.2009 21:34 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
loves that boy <3

Mit Kappzaum kann einiges kaputt gehen, aber durch eine sanfte Hand kann das Pferd wirklich lernen. Meine Pflegestute musste zum "Longieren lernen" bei mir hinhalten und hat gefunden: "Nein ich will jetzt nicht, ich will jetzt toben!" Die Besi stand hinter mir und nahm sofort meine Hand, so konnte sie den Zug an der Longe mir zeigen und ich konnte keinen Schaden anrichten. Man muss mal austesten bei sich selbst, wie viel Zug wie weh tut... Ich weiss jetzt wie viel ich geben darf, und ist eigentlich noch recht viel, wenn die Stute losspringt und ich nur einen Centimeter mitgehe, reicht es um ihr eine gehörige Lektion zu erteilen, trotzdem muss ich keine Angst haben, dass ich ihr was breche oder soo...

13.01.2009 21:54 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
loves that boy <3

Zitat:
Original von Thinka
Zitat:
Original von gestuet_traumpferde
Mit Kappzaum kann einiges kaputt gehen, aber durch eine sanfte Hand kann das Pferd wirklich lernen. Meine Pflegestute musste zum "Longieren lernen" bei mir hinhalten und hat gefunden: "Nein ich will jetzt nicht, ich will jetzt toben!" Die Besi stand hinter mir und nahm sofort meine Hand, so konnte sie den Zug an der Longe mir zeigen und ich konnte keinen Schaden anrichten. Man muss mal austesten bei sich selbst, wie viel Zug wie weh tut... Ich weiss jetzt wie viel ich geben darf, und ist eigentlich noch recht viel, wenn die Stute losspringt und ich nur einen Centimeter mitgehe, reicht es um ihr eine gehörige Lektion zu erteilen, trotzdem muss ich keine Angst haben, dass ich ihr was breche oder soo...

Das sollte nicht was gegen das Kappzaum sein.
Aber so wie es sich für mich anhört, weiß die Threaderstellerin nicht wirklich, wie man mit dem Kappzaum umzugehen hat und wenn das Pferd wieder total abgeht und man unsicher ist, kann es schon sein, dass da mal gewaltig rumgerissen wird. Man kann zwar versuchen leicht zu ziehen, aber wenn das Pferd dagegen springt oder nicht darauf reagiert, kann es schon mal sein, dass man ziemlich stark zieht.

Deswegen erst mal mit Halfter.

Oder sie nimmt sich jemanden, der mit Kappzaum arbeiten kann. Also RL oder so...

Habs auch nicht als Anschuldigung genommen Augenzwinkern
Wollte ich eigentlich damit ausrücken, dass jemand erfahrenes einem zeigen muss wie genau man es einsetzen kann, ansonsten würd ich mich nie mit Kappzaum trauen zu longieren.
Ich denke Halfter zuerst mal und nur im Notfall was stärkeres... Kleiner Tipp: Halfter sollte mitm Nasenriemen deutlich über dem Nasenbein sein, sonst kann man dem Pferd die Luft abdrücken, hab ich mal erlebt, war voll heftig...

13.01.2009 22:03 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!

Zitat:
Am inneren Gebissring nützt übrigens so ziemlich nichts. Versuch es mit Halfer oder Kappzaum, da hast du die Beste einwirkung mit wenig Kraft.

nee genau, weil man beim reiten ja auch unten am kinn rumzerrt, anstatt gezielte innere paraden zu geben.
sorry ich vergaß.

13.01.2009 22:52 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
loves that boy <3

Zitat:
Original von Sari
Zitat:

nee genau, weil man beim reiten ja auch unten am kinn rumzerrt, anstatt gezielte innere paraden zu geben.
sorry ich vergaß.

Wie meinst du das? Das Pferd hat so null äussere Anlehnung, und die bekommt jeder hin mit kurzen Zügeln... (Sogar meine kleinen Kiddis...)
Würds einfach mal mit Halfter versuchen und sonst Longe übers Genick führen.

14.01.2009 06:39 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
Mopsl
Mitglied

Am Gebiss longieren geht mal gar nich,außer man macht Doppellonge!
Man sollte das Pferdemaul schonen und nicht als empfindliche Zone missbrauchen, nur weil man nicht genug ahnung vom longieren hat.
Das einzige, was beim longieren mit Gebiss passiert ist, dass das Gebiss durchgezogen wird, außer das Pferd ist vorne zugeschnürt, wozu natürlich unbedingt zu raten ist.......
Das Problem mit Halfter wird wohl sein, dass sie dich in der Gegend rumzieht, wenn du sie mit Gebiss schon kaum halten kannst.
Für nen Kappzaum sollte man schon a bissal Ahnung haben, da man sonst die Kraft einfach unterschätzen könnte, die das Naseneisen ausübt, doch ist mit Kappzaum longieren die beste Methode.
Dein Pferd irgendwie nach vorne scheuchen zu wollen is absoluter Blödsinn, dein Pferd ist ein Fluchttier- du scheuchst es vor und hälst es aber gleichzeitig mit aller Kraft fest, das Rsultat wird Panik sein- irgendwann wirst dein Pferd überhaupt nicht mehr longieren können, weils schon Panik bekommt, wenn du nur die Longe einschnallst.
Du konditionierst deinem Pferd so an, dass longieren=Panik ist!!!

So wie sich das anhört hast du nicht sehr viel Ahnung vom longieren, was ja an sich nicht schlimm ist, weil man es ja, genauso wie alles andere auch, lernen muss.

Ich rate dir auf jedenfall jemand ausm Stall zu fragen, der sich auskennt und dir so Hilfe vor Ort zu holen.
Wenn du dazu nicht bereit bist fängste ganz von vorne an und longierst erst im Schritt, ohne Druck und Stress und machst Schritt-Halt-Schritt-Übergänge und lobst dein Pferd sobald nur annähernd eine Besserung zu erkennen ist.
Das auf beiden Händen, bis es fast perfekt ist und dann erst weitermachen. Das kann schon mal n paar Monate dauern,wenns ganz blöd läuft. Wenn du die nicht hast, dann lass es lieber ganz sein, bevor dir oder dem Pferd was passiert!

Vg
14.01.2009 10:10 Mopsl ist offline E-Mail an Mopsl senden Beiträge von Mopsl suchen Nehmen Sie Mopsl in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!

Zitat:
Original von Mopsl
Man sollte das Pferdemaul schonen und nicht als empfindliche Zone missbrauchen, nur weil man nicht genug ahnung vom longieren hat.

achsoooo, DESHALB hab ich mein longierabzeichen nur mit 8,0 bestanden.
jetzt ist mir alles klar danke großes Grinsen

ich hatte es hier shcon mal irgendwo erklärt, hält man sich an die Richtlinien kann man beim Longieren etwas ganz logisches Erkennen: nämlich, dass ein Pferd an der Longe auch gearbeitet werden kann. Jaha, stellt euch vor, ein Pferd an der Longe kann nicht nur am Halfter rumtrotteln und den Longenführer durch die Gegend zerren und Ansteigen, sondern sich anstrengen, stellung und biegung kann verbessert werden und die Taktreinheit gefördert werden.

die longe wird am inneren gebissring eingehakt, um mit kleinen impulsen, paraden heißen die dinger zufälligerweise, das pferd eine stellung zu gewährleisten. die ausbinder begrenzen das pferd seitlich, weshalb es immer von vorteil ist mindestens mit dreieckszügeln, bestenfalls mit lauferzügeln zu longieren.
die peitsche ist das bein beim reiten, also der treibende impuls. sie grenzt das pferd optisch ein.
ein pferd ohne ausbinder zu longieren ist jedem selbst zu überlassen allerdings nicht förderlich, da durch die natürliche schiefe des pferdes eine begrenzung gewährleistet sein muss (ach da war doch was beim reiten mit äußeren hilfen...?) um es gezielt zu gymnastizieren.
da es aber von pferd zu pferd anders ist mit welchen ausbindern es wie läuft, muss man das halt ein bisschen ausprobieren. idealerweise, wie gesagt, lauferzügel.

GANZ unförderlich sind diese longenexperimente. mal logisch gedacht.
man reitet. reiten weißt du was das ist? gut.
wo gibst du paraden? innen? gut. soweit ja schon mal richtig.
außen die hand lässt man stehen um die vorderhand zu begrenzen, war richtig ne?
gut.

so jetzt longieren wir mal.
wo gibt man die paraden? ahja, innen, wie beim reiten.
also wird es mir NICHTS bringen, eine longierbrille zu nutzen, da man dann schön in beiden gebissringen rumhackt sobald man mal einen impuls an der longe gibt (die entstehen ständig, allein durch die bewegung der longe).

ziehe ich die longe durch den inneren gebissring durch, übers genick rüber und am äußeren hake ich sie fest, hab ich nen schönen nussknackereffekt. ich schraube meinem pferd regelrecht den kopf zur seite, wenn ich mal "ziehen" muss wenns losrennt, mein pferd verwirft sich ständig im genick und da die impulse übers genick gehen gibs da noch richtig schön druck.

halfter ist zum einen gefährlich, da man keine kontrolle über das pferd hat was beim longieren leider eine notwendige bedingung ist, zum anderen sinnfrei, da eine gymnastizierung des pferdes ausgeschlossen ist. es läuft im kreis und freut sich seines lebens.
wenn man mal an der longe rucken muss, wie gesagt wenn das pferd mal losrennt, spürt es wenn wir glück haben richtig schön was am nasenrücken oder schleift uns durch die ganze halle und gefährdet andere personen.

so ich glaub das reicht, wer logisch denken kann und nicht halb so verklemmt ist wird vielleicht merken, dass an diesen RICHTlinien, die ich mri nicht eben so mal ausgedacht habe, etwas logisches dran ist.

liebe grüße

14.01.2009 13:11 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Mopsl
Mitglied

Wen interessierts hier, wie du dein longierabzeichen geschafft hast? Ne 8,0 beim Longierabzeichen is nix besonderes!
Glaub mir, ich weiß was in den Richtlinien steht......

Komisch, ich kann mein Pferd am Kappzaum stellen und biegen und v/a oder sogar in "Aufrichtung" longieren, ganz ohne Ausbinder.....und er kaut und sabbert ausm Maul.

Nein, ich gebe innen keine Paraden, die geb ich mim Sitz......sch****e, bin ich blöd!

Überleg dir mal den Winkel des Gebisses im Maul des Pferdes, wenn du longierst, anders als beim reiten, oder?! Also kannst es nich mit "Zügelparaden" beim Reiten vergleichen!

Vg
14.01.2009 13:56 Mopsl ist offline E-Mail an Mopsl senden Beiträge von Mopsl suchen Nehmen Sie Mopsl in Ihre Freundesliste auf
Mina01 Mina01 ist weiblich
Mitglied

edit. Egal.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Mina01: 14.01.2009 18:36.

14.01.2009 14:45 Mina01 ist offline Beiträge von Mina01 suchen Nehmen Sie Mina01 in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!

Zitat:
Original von Mopsl
Wen interessierts hier, wie du dein longierabzeichen geschafft hast? Ne 8,0 beim Longierabzeichen is nix besonderes!
Glaub mir, ich weiß was in den Richtlinien steht......

Komisch, ich kann mein Pferd am Kappzaum stellen und biegen und v/a oder sogar in "Aufrichtung" longieren, ganz ohne Ausbinder.....und er kaut und sabbert ausm Maul.

Nein, ich gebe innen keine Paraden, die geb ich mim Sitz......sch****e, bin ich blöd!

Überleg dir mal den Winkel des Gebisses im Maul des Pferdes, wenn du longierst, anders als beim reiten, oder?! Also kannst es nich mit "Zügelparaden" beim Reiten vergleichen!

Vg

Mich intressierts genau so wenig, wie sehr dein Pferd wann sabbert.

Ich habe den Kappzaum nicht einmal angesprochen, aus dem Grund, weil es um die Longe ging, wo sie eingehakt wird, und dass man nur ein Halfter aus Sicherheitsgründen beim Longieren nicht nehmen sollte.
Natürlich ist ein Kappzaum eine schöne Variante.

edit:
vielleicht sollte ich doch etwas mehr auf deinen post eingehen.

Könntest du mir dazu bitte "Aufrichtung" definieren?

Dass ein Pferd in Stellung ohne Ausbinder laufen kann habe ich nicht bezweifelt- denn das tut es besten falls unterm reiter genau so.
Leider bezweifel ich dass du dein Pferd allein mit einem Kappzaum einer Longe und gegebenfalls einer Peitsche biegen kannst. Dazu gehört nämlich noch viel mehr Einwirkung, als die oben genannte, wenn du die Longe anscheinend nur festhälst und deinem Pferd keine weiche, anlehnende Hand anbietest.
Darauf sollte beim Longieren nämlich genauso drauf geachtet werden wie beim reiten, und da sind, entschuldige wenn ich dein Weltbild zerstöre, Paraden von der Hand aus erforderlich. Eine Parade, ich definiere sie noch mal für dich, bedeutet nicht das ich das Gebiss im Maul des Pferdes hin und herrupfe und es aus dem Maul herausziehe. Paraden sind feine Impulse aus der Reiterhand im Zusammenspiel mit Schenkel- und Gewichtshilfen, die du wahrscheinlich als "sitz" bezeichnet hast.
Selbst wenn du nur deinen kleinen Finger berührst, Impulse im Maul gibst du deinem Pferd immer- egal ob von oben oder von unten.

Back to topic:
Es ging hier schließlich ums steigen.
Also da dein Pferd dazu neigt dich übern Platz zu ziehen würde ich persönlich die Finger vom Halfter lassen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sari: 14.01.2009 15:38.

14.01.2009 15:33 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Sweetnina Sweetnina ist weiblich
Now, it's over.

images/avatars/avatar-52700.png

Herkunft: München
Name: Nina

Zitat:
Original von Mopsl

Das ist ja das Lächerlichste was ich hier heute gelesen habe.

Was ist denn der Unterschied ob ich jetzt eine Longe oder "zwei Longen" habe? Der "Zug" im Maul bleibt ja wohl der Selbe, ob jetzt hinten ums Pferd noch 'ne Longe ist, oder nicht?

Das müsstest Du mir jetzt bitte erklären.

Ich kann Sari nur in allen Punkten zustimmen.

Nina

Edit: RS

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sweetnina: 14.01.2009 15:36.

14.01.2009 15:35 Sweetnina ist offline Homepage von Sweetnina Beiträge von Sweetnina suchen Nehmen Sie Sweetnina in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sweetnina anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Longieren und ansteigen.

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH