Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Welches Pflegemittel für Reitstiefel?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welches Pflegemittel für Reitstiefel??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
.Happy .Happy ist weiblich
ehemals Jennylein

images/avatars/avatar-53088.gif

Welches Pflegemittel für Reitstiefel?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe von meiner Reitlehrerin ein paar Reitstiefel bekommen. Die sind jetzt sehr dreckig. Und ist es gut für die wenn ich sie mit Wasser abwasche nur?? Oder nehmt ihr für die extra Pflegemittel??
Ich hatte vorher noch nie Reitstiefel daher kenne ich mich nicht aus.
Hoffe auf Antworten.

Danke an lightbright.

28.12.2005 19:54 .Happy ist offline E-Mail an .Happy senden Beiträge von .Happy suchen Nehmen Sie .Happy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Happy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .Happy anzeigen
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi fröhlich
Also erst einmal würde ich sie mit wasser abwaschen (am besten warmes) und dann trocknen lassen. Dann würde ich sie mit durchsichtigem Lederbalsam einreiben und dann mit richtigem, dicken Lederfett und dies muss dann einwirken.

P.s.: Dieses Lederfett eignet sich aus super als Haftcreme ^.~ schmiere es mir vor jeder springstunde auf die innenseite der Stiefel.

Was sind denn das für Stiefel? *nachfrag*
28.12.2005 19:56 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wische meine Stiefelschäfte und die Schuhe immer mit nem feuchtem Schwamm ab, trockne sie ab und creme sie dann mit durchsichtiger Schuhcreme ein Augenzwinkern dann noch polieren und fertig^^

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

28.12.2005 20:02 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
.Happy .Happy ist weiblich
ehemals Jennylein

images/avatars/avatar-53088.gif

Themenstarter Thema begonnen von .Happy

Lederstiefel sind es.

Ok danke das ich so gute Antworten bekomme. Und mit der Heizung ist auch gut das ich das weiß danke Ann und den anderen auch. Jetzt weiß ich es und kann sie ohne schlimme Gedanken sauber machen.

Danke an lightbright.

28.12.2005 20:15 .Happy ist offline E-Mail an .Happy senden Beiträge von .Happy suchen Nehmen Sie .Happy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Happy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .Happy anzeigen
Lieze Lieze ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-37604.jpg

Herkunft: Köln

Also WENN ich meine mal sauber mache großes Grinsen (jaaa, bin momentan etwas faul ^^), nehm ich ganz normale Sattel/Lederseife und hinterher ganz normale schwarze Schuhcreme oder so ein Lederbalsam drauf. Einziehen lassen und etwas später noch mal mit nem trockenen Tuch drüber wischen!

31.12.2005 11:56 Lieze ist offline Homepage von Lieze Beiträge von Lieze suchen Nehmen Sie Lieze in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Zuerst Schwamm mit warmem Wasser - trockenen lassnund dann KIWI Shoe Polish drauf. Das Zeug ist genial! Wird übrigens auch von Cavallo empfohlen. Das Zeug etwas einziehen lassen und dann nochmal mit nem trockenen Tuch polieren und fertig ist der glänzende, wasserabweisende und schöne Stiefel! *gg*

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
31.12.2005 12:04 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]

images/avatars/avatar-35084.jpg

Herkunft: Dortmund

Ich krame den Thread mal wieder hoch Augenzwinkern

Ich bekomme zu Weihnachten Stiefelschäfte, die Frau aus dem Geschäft meinte, dass wir die Schäfte am besten einfach nur mit guter Schuhcreme anstatt Fett "pflegen" sollen.
D.h. Dreck mit einem feuchten Schwamm wegmachen und dann mit Schuhcreme einschmieren.

Wir haben aber einen Sattel von Wintec (nicht mit dem Wildleder, das ist so ein "Kunstleder") denkt ihr, dass sich das damit verträgt und nicht auf den Sattel abfärbt? (Ansonsten würde ich durchsichtige Creme nehmen, wenn das geht Augenzwinkern ).

Lg Kiki

18.12.2007 14:07 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3

images/avatars/avatar-48678.gif

Herkunft: Solnhofen

schuhcreme färbt bestimmt ab. was heißt bestimmt, tuts sicherlich.
Ich würd einfach ganz normal bissi sattelseife zum saubermachen nehmen und wenn man mal fetten will mit dem gleichen pflegezeug, mit dem du auch sattel und so putzt fröhlich

lg
panda

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

18.12.2007 14:13 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern

Du hast auch die Cavallo Stiefelschäfte, oder ?
Ich putz meine mit normaler Sattelseife, wenn überhaupt. Meistens mach ich einfach nur n Schwamm nass und mach sie so sauber. Gaaaanz selten werden die gefettet, aber danach dann entweder bisschen liegen gelassen, bis es eingezogen ist, oder am Tag drauf (oder wenn ich wieder reite) noch mit dem Tuch drüberwischen.
Schuhcreme würd ich nich machen, auch aus dem Grunde, weil ich keine Schuhcreme am Pferd haben möchtegroßes Grinsen
19.12.2007 23:33 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Lederstiefel soll man IMMER mit Schuhcreme pflegen, nie mit Sattelseife/-fett, etc... Könnt ihr in jedem Schuh- oder Reitsportgeschäft nachfragen....

Ich mach's leider auch nicht immer so, besonders nicht, wenn's vor der Prüfung schnell gehen muss...

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

20.12.2007 09:30 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-50618.png

Herkunft: Bielefeld

Also,
ich säubere die immer mit einem feuchten Schwamm.Dann trocknen lassen und mit Kiwi Schuhcreme einreiben.Aber am besten Farblos sonst ist die ganze Reithose versaut Augenzwinkern
Ja dann einwirken lassen und fertig!

20.12.2007 10:19 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]

images/avatars/avatar-35084.jpg

Herkunft: Dortmund

Ja, ich hab die Schäfte von Cavallo Augenzwinkern

Die Frau meinte, dass Fett und sowas sich nur am Leder "ansammelt" und wenn da Schweiss drankommt würde das nur schmieren.

Ich weiss noch nicht was ich machen soll.. wenn ich Schuhcreme nehme, werde ich wohl farblose kaufen.

Lg Kiki

20.12.2007 16:55 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Zitat:
Original von Josylein
Zuerst Schwamm mit warmem Wasser - trockenen lassnund dann KIWI Shoe Polish drauf. Das Zeug ist genial! Wird übrigens auch von Cavallo empfohlen. Das Zeug etwas einziehen lassen und dann nochmal mit nem trockenen Tuch polieren und fertig ist der glänzende, wasserabweisende und schöne Stiefel! *gg*

Genau!
Ich pflege meine Stiefel auch so, Kiwi ist absolut die beste Schuhcreme.

Und wie Ayala schon sagte: Niemals Sattelfett. Hat ne Freundin von mir mit ihren Stiefeln lange gemacht. Jetzt sind die schlapprig...

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

20.12.2007 18:23 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
nine243 nine243 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12318.jpg

Herkunft: wernigerode

Also ich habe auch Lederreitstiefel von Petrie echt empfehlenswert^^
Ich putze die immer mit Lederseife von Cavalor echt der Hamma!Brauche sie auch danach nicht Fetten oder so. Auf dem sattel sprüch ich das zeug auch drauf und es ist echt geil.Man klebt regelrecht im Sattel!
Lg

quinten mein sunshine! Neue Bilder von heute! Von Quintenund Willi!!!!!!!!!
24.12.2007 19:42 nine243 ist offline E-Mail an nine243 senden Beiträge von nine243 suchen Nehmen Sie nine243 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nine243 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von nine243 anzeigen
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Zitat:
Original von Jenni
Zitat:
Original von Josylein

Genau!
Ich pflege meine Stiefel auch so, Kiwi ist absolut die beste Schuhcreme.

Und wie Ayala schon sagte: Niemals Sattelfett. Hat ne Freundin von mir mit ihren Stiefeln lange gemacht. Jetzt sind die schlapprig...

Ich hasse Kiwi, hab die zuerst verwendet und meine Stiefel wurden nicht weich. Sechs Monate lang. Nach einem Monat Lederbalsam mit Sattelseife ganz weich und das Aussenleder ist immer noch top. Miste damit, fange mein Pony in einer riesigen Urinpfütze ein, usw. Nur das Innenfutter löst sich vom Stiefel und schneidet mir in den Fuss.
Im Grunde genommen mache ich also alles schädliche für meine Stiefel und äusserlich sind die top, ausser, die Kratzer von Alinghi-Stürzen. Augenzwinkern

Putzen tu ich meine Stiefel nicht mehr. Die reinigen sich irgendwann wieder selber. Ehrlich. großes Grinsen
24.12.2007 21:44 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Coeur
I will battle for the sun!

images/avatars/avatar-42586.jpg

Herkunft: Bavaria

Ich hab so ne Ölseife, ich glaub von Leovet. Die ist toll. Benutze die für Stiefel, Trensen, Sättel, alles was aus Leder ist, halt. Wenn die Stiefel voll Schlamm sind mach ich den Schwamm nässer, dann schäumt des, dann mit nem feuchten Tuch drüber und perfekt. Und wenn die normal dreckig sind, feuchtes Tuch mit Ölseife drüber und fertig <33 Ich liebe das Zeug, und mache Lederpflege mit nichts anderem mehr. Das reinigt und Pflegt zugleich, und erspart euch die Arbeit von Seife & Fetten etc. (Schleichwerbung) großes Grinsen

(ebay)

24.12.2007 21:51 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
blue orange blue orange ist weiblich
oldie

images/avatars/avatar-52020.jpg

Herkunft: nrw

Öhm, weiß nich genau wo rein damit, hatte keine Lust nen neuen Thread aufzumachen.

Kann man Sättel wieder schwarz "färben" wenn sie abgenutzt sind? Unserer ist schon relativ alt, und an manchen Stellen so hellgrau weil der abgenutzt ist. Ich hab mal was von Tigerschwärze oder so gelesen. Habt ihr mit sowas Erfahrungen? Kann man diese Stellen überhaupt wieder schwarz kriegen? Und wie macht man das, ohne das der Sattel danach abfärbt?
24.12.2007 23:10 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Zitat:
Original von Julie
Ich hasse Kiwi, hab die zuerst verwendet und meine Stiefel wurden nicht weich. Sechs Monate lang. Nach einem Monat Lederbalsam mit Sattelseife ganz weich und das Aussenleder ist immer noch top. Miste damit, fange mein Pony in einer riesigen Urinpfütze ein, usw. Nur das Innenfutter löst sich vom Stiefel und schneidet mir in den Fuss.
Im Grunde genommen mache ich also alles schädliche für meine Stiefel und äusserlich sind die top, ausser, die Kratzer von Alinghi-Stürzen. Augenzwinkern

Lass mich raten, du hast Petrie Perfect-Stiefel?! Die sind bretthart und außerdem aus Spaltleder, was sich nicht wirklich mit normalem Rindbox oder Boxcalf vergleichen lässt.
Was ich bisher von Petrie Pefects mirgekriegt habe kannst du dich da aufen Kopf stellen und die werden nicht labberig. Da kann man vielleicht gut was mit Lederfett machen.
Bei allen anderen Stiefeln würde ich aber dringendst von Lederfett abraten. Das kann man zu Anfang mal machen, damit die schneller weich werden, aber nicht dauerhaft, das macht die nur labberig und verschlimmert die Setzfalten, was einfach doof aussieht.

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
26.12.2007 12:11 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

Zitat:
Original von blue orange
Öhm, weiß nich genau wo rein damit, hatte keine Lust nen neuen Thread aufzumachen.

Kann man Sättel wieder schwarz "färben" wenn sie abgenutzt sind? Unserer ist schon relativ alt, und an manchen Stellen so hellgrau weil der abgenutzt ist. Ich hab mal was von Tigerschwärze oder so gelesen. Habt ihr mit sowas Erfahrungen? Kann man diese Stellen überhaupt wieder schwarz kriegen? Und wie macht man das, ohne das der Sattel danach abfärbt?

Ja das geht.
Bei ebay gibt es spezielle Lederfarbe dafür, und wenn du's richtig machst dann färbt es nicht ab.
Am besten färbst du den ganzen Sattel nochmal neu ein Augenzwinkern
26.12.2007 12:30 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
blue orange blue orange ist weiblich
oldie

images/avatars/avatar-52020.jpg

Herkunft: nrw

Zitat:
Original von pferdegirl400
Zitat:
Original von blue orange

Ja das geht.
Bei ebay gibt es spezielle Lederfarbe dafür, und wenn du's richtig machst dann färbt es nicht ab.
Am besten färbst du den ganzen Sattel nochmal neu ein Augenzwinkern

Oh cool danke smile jaja, also wenn schon, den ganzen Sattel, sonst gibts Flecken xDD. Hat das Zeug nen bestimmten Namen oder einfach Lederschwärze oder Lederfarbe?
26.12.2007 18:23 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Welches Pflegemittel für Reitstiefel??

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH