|
 |
Wie sehen Pferde? |
Pferdegirly

HANUTA-Esserin

|
|
...eine Frage, die mich shcon lange beschäftigt: Können Pferde bei Nacht sehen? (Ich denk mal ja) Und wenn ja wieviel? Und wie gut? Also bei Tag sehen sie eben ganz "normal" wie ein Pferd eben, das weis ich...aber wie sehen sie bei Nacht? xD Besser als wir?

|
|
09.12.2007 13:56 |
|
|
Pferdegirly

HANUTA-Esserin

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Texelchen94
Ich glaube sie sehen fast so gut wie wir Menschen.
Beim Nachtritt hat mein Pony trotzdem die Pfütze gesehn und ist drumrum gelatscht, also ich denk mal gleich gut. Kommt natürlich auch drauf an obs am Auge ne Krankheit oder so hat. |
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht ^^ aber es gibt ja auch hellere und dunklere Nächte. Aber wie ist das jetzt im Stock dunklen Wald? xD Erkennt da ein Pferd noch was? Ich hab mir das so überlegt: Eigentlich müsste es was sehen, weil es ja als Wildpferd auch Nachts bedroht werden kann von Feinden, dann muss es ja auch flüchten können und dabei möglichst nicht gegen einen Baum. Aber andererseits schläft es im Normalfall nachts...gibt's vielleicht i-eine Seite wo sowas steht...ich hab auch shcon gegoogelt, aber nicht wirklich das gefunden, was ich wissen will^^

|
|
09.12.2007 16:58 |
|
|
puppe

Mitglied

|
|
haba uch einmal gehört das Pferde mit 2 versch. färbigen Augena dners sehen(also zB am blauen besser als beim braunen).Glaubt ihr ist da was dran?
09.12.2007 18:09 |
|
|
Loona2

Mitglied

|
|
hehe
also das dein pferd die pfütze gesehen hat lag enck ichmal am Licht/spiegelung/reflektiert...schätz ich ma ^^
09.12.2007 18:10 |
|
|
Pferdegirly

HANUTA-Esserin

Themenstarter
 |
|
Du glaubst also, dass Pferde bei "stockdunkler" Nacht nichts sehen?
Das mit den zwei verschiedenen Augen und besser sehen glaub ich ehrlich gesagt nicht xD warum sollte das so sein? Ok...vielleicht schon, weil das blaue vielleicht n bisschen kaputt ist oder so......aber im Normalfall denk ich nicht.

|
|
09.12.2007 18:18 |
|
|
-Kimba-

Pseudo-Parellianerin

Herkunft: Schweiz
 |
|
Ich hab das Gefühl, mein Pferd 'sieht' bei Nacht viel besser als ich. Wieweit das jedoch mit den Augen zu tun hat, oder ob da noch andere Sinne mitspielen weiss ich natürlich nicht.
Bei Ästen, Stämmen usw. am Boden hebt er auch schön brav die Füsse und beim durch den finsteren Wald traben sind wir auch noch nie in einen Baum gelatscht oder vom Weg abgekommen und wir sind nicht langsam unterwegs. Er weiss auch immer, wo die Abzweigungen sind.
Kanns nicht recht beurteilen!
|
|
09.12.2007 18:39 |
|
|
puppe

Mitglied

|
|
Wir reiten öfters wenns dunkel ist und unsere Pferde hatten nie Probleme.
In der Wildbahn müssen sie schließlich auch sehen.
09.12.2007 18:44 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
war auch schonmal vor längerer zeit abends ausreiten im Herbst. War erst noch recht dämmrig, dann erkannte man wirklich nurnoch nuancen von Helligkeit, das Pony hatte trotzdem Spaß und ist auch ohne Probleme in allen Gangarten vorwärts gelaufen.
Viel wichtiger ist mir beim abends reiten, dass man auch gesehen wird
|
|
09.12.2007 21:59 |
|
|
Digi93

ich hab Tinitus im Auge ... ich seh nur Pfeifen

|
|
Hab mal in der Zeitung Cavallo gelesen, dass Pferde alles grünlich sehen
da waren auch Vergleichsfotos drinnen. Also rot wird auch grün !
Also auf dem originalen Foto hatte die Reiterin eine rote Jacke an, die auf dem Foto, wo alles grünlich war, auch grün wurde !
& weiß können die am schlechtesten erkennen !
& so von meiner RL & so weiß ich, dass
... die 1,70m vor sich nix sehen !
... blau ne Signalfarbe ist & davor eher Angst haben !
... jede kleinste Veränderung sehen !
& noch viel mehr !
09.12.2007 22:28 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Also rot sehen sie sicherlich
Ich war mal in der Halle am Reiten,das is scho einige Jahre her, und dann kam da ein Mädchen um die Ecke was ene Knallrote Jacke anhatte!
Pony hat sich fast zu Tode erschreckt
Und auch vor Roten Traktoren hat mein Pferd zB Angst.Wenn die so Knallig sind,bei Grünen ist dem das egal!
Naja und Nachts sehen Pferde zumindest meines besser wie Ich. Bin mal im Winter Abends um 8 Uhr heimgeritten und Pferd ht genau den Weg gewusst und ist auch nirgentwo hergestolpert ode ähnliches
Naja durch Pfützen geht mein Pferd sowieso,egal ob Tag oder Nacht^^
|
|
10.12.2007 11:34 |
|
|
Pferdegirly

HANUTA-Esserin

Themenstarter
 |
|
Ok so wie's aussieht gibt es nur Erfahrungsbreichte und keine "Wissenschaftlichen" Angaben...gibt es sowas wirklich nicht, dass man man getestet hat wie Pferde im dunklen sehen? Ich mein beim Hund wurde das ja auch schon oft gemacht, warum nicht auch beim Pferd? xD

|
|
13.12.2007 16:17 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|