Geld für RB? |
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Hey,
ich wollte mal fragen. Was ist eigentlich der Sinn davon so viel für eine RB zu zahlen? Ich mein, eigentlich ist es doch ne Entlastung für den Besitzer und die meisten suchen doch sowieso Leute, die sich auch mal einfach nur so um das Pferd kümmern, im Notfall einspringen, mit dem Pferd weiter kommen und so Zeug...ich mein, da hat man ja nicht nur ne zeitliche Entlastung, sondern auch noch dermaßen im Geld.
Gut, ich kanns verstehen, wenn man ein wenig verlangt, damit man merkt, dass dem anderen das Hobby auch wichtig ist. Aber man muss es ja nicht übertreiben. Gerade wenn man noch Stallarbeit mitmacht und halt wirklich zuverlässig ist und viel hilft.
Da geht es ja von nichts zahlen bis zu 150 € im Monat...halbe Boxenmiete, halbe TA-Kosten, halbe HS-Kosten, halbe Versicherung...und dann kann man nur 2 mal die Woche hin und muss sich auch noch verbindlich an die Tage halten???
Ich finde, teilweise ist das echt Wucher, was da betrieben wird. Ich suche schon verzweifelt eine RB in meiner Nähe. Und entweder es passt einfach vom Ort her nicht, vom Pferd her, oder vom Geld her, weil viele so dermaßen überteuerte Vorstellungen haben...
Wie ergeht es da euch?
Wie empfindet ihr das mit dem Zahlen?
Seid ihr zufrieden mit dem was ihr zahlt? Findet ihr es zu viel, zu wenig?
Habt ihr vll eine RB auf eurem eigenen Pferd und wie seht ihr das als Besi und wie viel verlangt ihr?
Warum zahlt man überhaupt Geld für eine RB???
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thinka: 15.11.2007 23:48.
|
|
15.11.2007 23:48 |
|
|
josy-pony

...

Herkunft: NRW
 |
|
Wie empfindet ihr das mit dem Zahlen? Ich finde es angemessen. Ich Zahle 50€ und darf 4-7 Tage reiten. Ausserdem dazu habe ich im moment auch noch an dem selben stall ein Pflegi. Wir müssen dort keine Stallarbeit machen aber helfen dann wenn die Boxen gemacht werden oder fegen halt mal hinten den Stall oder füttern mal was bei 9 Pferde ja wirklich kein Problem ist.
Ja wie gesagt bin sehr zufreiden. Ist nicht zu wenig und auf keinenfall zu viel. Wir haben zu dem Preis ne SUPER Stallgemeinschaft und ausserdem fällt halt kaum Arbeit an. Bin ich froh diesen Stall gefunden zu haben.
Habt ihr vll eine RB auf eurem eigenen Pferd und wie seht ihr das als Besi und wie viel verlangt ihr? Wenn ich ein Pferd hätte, würde es auf den Ausbildungsstand ankommen, die Tage die geritten werden und auf den Stall.
Sagen wir ich habe ein L-dressurpferd für dreimal die Woche mit Halle und allem drum und dran würde ich auch bis 80€ gehen aber mehr auch nicht!
Habe ich aber nur ein Pony, Wald und Wiesenpony, und sie kommt auch 3 mal die Woche, und der Stall ist recht günstig ohne halle nur ein Platz würde ich auch so um 50€ nehmen.
Ja wie schon gesagt um die Besitzerin zu entlasten. Zum einen zeitlich und zum anderen natürlich mit dem Geld. Das reitbetiligungsgeld sollte auch ausschließlich dem Pferd gelten wenn es das nicht tut dann ist es schon rechtswiedrig.
Aber du hast recht, viele Besitzer nhemen viel zu viel Geld für ihr Pferd. Ich bin mal bei einer Probegeritten da hat die Boxenmiete 50€ gekostet im Monat . Es war nichts an dem Stall nur ein kleiner Reitplatz und ne ganz ganz schlechte Waldverbindung. Die Wiesen waren auch total klein und das Pferd konnte nix wirklich gar nix. Die wollte aber dennoch 100€ für die Reitbeteiligung haben, den ich könnte ja jeden tag reiten und das Futter wäre auch so teuer. Dazu muss man sagen ein Sack Hafer kostet bei uns 5€ und den hätte sie 2 Mal im Monat gebraucht und Heu für den Monat kostet dort 15€, das Stroh also die Einstreu ist mit dabei. Wenn dann der Schmied noch gekommen wär noch 20€ drauf da der kleine Barfuß ging. Rausgekommen sind dann: 95€ und das hätte ich nicht eingesehen. Schade ums Pony aber das war mir echt zu teuer.
16.11.2007 06:52 |
|
|
charency

Fohlen-Bändigerin

|
|
Ich zahle nur Schmied (keine Eisen) und Wurmkur für meine RB und das finde ich sehr großzügig! Aber das ist auch so geregelt, weil ich ja "nebenbei" auch noch ein junges Pferd durchbringen muss, dass ich noch nicht reiten kann...

www.chantis-welt.de
Besucht Chantis Welt!
|
|
16.11.2007 07:53 |
|
|
Springpferdefan

estoy bien !

Herkunft: Münster Name: Sophie
 |
|
mich hat jemand vor 2 Tagen gefragt ob ich sein Pferd reiten möchte. (Rb mäßig) weil ich gerne wieder richtig springen würde.
Naja das Pferd hat 3 Jahre gestanden (teils wegen Verletzung, teils wegen 'Faulheit des Besitzers' , ist jetzt 13) und müsste komplett neu 'ausgebildet' werden, ging früher aber mal A.
Dafür sollte ich dann noch 120€ zahlen (die Preise für RB sind in den Berweich bei uns üblich, aber doch nicht wenn man selber noch sooo viel Arbeit reinstecken muss)
naja das fand ich dann nicht sehr angemessen. er meinte in 2 Jahren oder so ginge dann ja auch solangsam was mitr Turnieren und Springen. das kann man SO gar nicht sagen aber egal xD ich hab dann abgelehnt. das finde ich zu viel wenn man selber noch viel mitanpacken muss.
er fänd es dann auch schön wenn ich mithelfen würde stall machen usw.
hallllooo ?
und er hat eigene ställe dh. er muss keine Boxenmiete zahlen, von daher find ich das Wucher..
aber ansonsten finde ich es für ein Reitpferd sehr in Ordnung Geld zu zahlen (auch höhere Summen, ist bei uns einfach üblich so weil sie sehr selten sind) und auch für Freizeitpferde finde ich es in Ordnung.
16.11.2007 10:30 |
|
|
Longhair10

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Wie ergeht es da euch? Also bei uns ist das echt schlimm...in den reitvereinen verlangen die fast alle MINDESTENS die hälfte von der boxenmiete, die meisten auch noch hälfte vom hufschmied&ta...dafür darf man meistens 3x die woche reiten. Bei den Privathöfen ist das überall unterschiedlich.
Wie empfindet ihr das mit dem Zahlen? Ich bezahle jetzt bei meiner Reitbeteiligung alle 6 wochen den Hufschmied (50 €) und darf dafür 2x die woche reiten, longiere 1x die woche und muss 1x die woche ausmisten
Seid ihr zufrieden mit dem was ihr zahlt? Findet ihr es zu viel, zu wenig? Ich find es eigentlich okay...aber wir haben halt nur einen Reitplatz und da kann ich jetzt vor allem zum winter hin nicht wirklich oft reiten wenns so viel regnet und naja...ist halt bisschen doof.
Warum zahlt man überhaupt Geld für eine RB??? Weil viele Leute uach ne Kostenentlastung haben wollen...
|
|
16.11.2007 14:32 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Wie ergeht es da euch?- Bei einer Stallmiete von 190 € bezahle ich 70 € + Vereingebühren.
Wie empfindet ihr das mit dem Zahlen?- Ich finde es ok, wenn die Rb war bezahlen muss. Wenn man in Reitschulen auf Schulpferden reiten würde, müsste man auch was bezahlen und kann da nicht so viel mit den Pferden machen wie mit einer Rb.
Seid ihr zufrieden mit dem was ihr zahlt? Findet ihr es zu viel, zu wenig? - Ich finde es ok, habe an den alten Ställen immer 50 € bezahlt aber die waren in der Miete auch billiger.
Habt ihr vll eine RB auf eurem eigenen Pferd und wie seht ihr das als Besi und wie viel verlangt ihr? Bin selbst die RB.
Warum zahlt man überhaupt Geld für eine RB??? - Siehe Frage 2. Ausserdem kann man bei einer RB mehr "bestimmen" und eine bessere Beziehung zum Pferd aufbauen, evtl. Turniere gehen, Sachen kaufen usw.
Lg Kiki
16.11.2007 16:32 |
|
|
Biggi

weg :)

|
|
Also ich zahl 80€ im Monat und geht so 3-4x reiten.
Einerseits entlastest du die Besitzerin ja zeitlich, andrerseits stellt sie dir auch ihr Pferd zur Verfügung, deswegen finde ich das zahlen (als finanzielle Entlastung auch) schon angemessen. Kommt allerdings drauf an wie viel. Ich reite z.B. keinen Dressurcrack und geht auch keine Turniere, aber ich darf so ziemlich alles mit meiner RB machen, sie fast wie mein eigenes Pferd behandeln und auch viel mitentscheiden. Wenn ich ein Schulpferd reite zahle ich ja auch nicht nur den Unterricht, sondern auch das Pferd. Viele zahlen ja über 100€ und dürfen dann mit dem Pferd in der Halle zirkeln, das wäre nicht meine Welt.
80€ für 3-4x sind hier in Bayern relativ günstig, hab schon viel teureres gesehen. Ich beteilige mich halt auch an der Stallarbeit, was aber für mich eh dazugehört.
Bin da auch Vronis Meinung: eine RB in Ordnung, sich ein Pferd kaufen und dann 3 RBs zur Finanzierung draufsetzen würd ich auch nicht. Ich würd warscheinlich auch keine Drauflassen, weil ich eifersüchtig wäre xD Bin auch froh dass ich die einzige bin.
16.11.2007 16:40 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Wie ergeht es da euch?
Ich zahle eigentlich nix, ich miste für mein reiten aus. Bei uns wird es so gerechnet, dass 4 Boxen einmal reiten sind. Bezahlen muss ich nur dann, wenn ich mehr reite auls miste(pro Ritt 4€)
Ich empfinde es wie du. Über 100 Euro finde ich für 2x die Woche zu viel. Aber teuer sind RBs nunmal, der Besitzer muss ja die Kosten auch irgendwie bezahlen
Ich bin echt zufrieden mit meiner Situation, denn ich habe eigentlich mindestens 4 Pferde zur Verfügung, mit denen ich alles machen kann...
Habt ihr vll eine RB auf eurem eigenen Pferd und wie seht ihr das als Besi und wie viel verlangt ihr?
Bin selbst die RB.
Man muss es so sehen - bei einer RB hat man mehr Möglichkeiten als zB bei einem Schulpferd. [siehe Punkt 2]
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jenny: 16.11.2007 18:26.
|
|
16.11.2007 18:26 |
|
|
Dornröschen

.Optimistin.

Herkunft: nähe Wien
 |
|
Wie ergeht es da euch?
Ich bin mit meiner jetzigen Situation echt zufrieden.
Ich zahle einen - für meine gegend recht geringe kb-
darin ist auch der unterricht schon inkludiert
Ich finde, dass das ein nehmen und geben ist.
Im Prinzip sollte sich das ausgleichen. aber viele leute brauchen nicht so die zeitliche Unterstützung, sondern eher die finanzielle.
Und gerade in meiner Gegend sind die Stallkosten rel. hoch.
Ich finde es gut. Es ist so ziemlich das günstigste, was ich hier in meiner gegend gefunden habe. Nochdazu passt einfach alles- Rl, Pferd, umgebung *hach*
//
Weils anders leider nicht funktioniert.
Außerdem bekomm ich von der besi meiner rb ja auch noch unterricht
Nochdazu ist die studentin, und da hat mans mit dem finanziellen nicht grad leicht
16.11.2007 18:53 |
|
|
Lady <33

Looove

|
|
»Wie ergeht es da euch?
Ich habe selbst eine RB, zhle auch reichlich, aber zur Entlastung der Besitzerin, da sie in der Ausbildung steckt und das Geld nciht unbedingt Dicke hat.
»Wie empfindet ihr das mit dem Zahlen?
Wenn ich etwas haben kann, dann bezahle ich auch ehrlich dafür.
Kommt ja auch immer auf die Besitzersituation an, wieveil man zahlt.
»Seid ihr zufrieden mit dem was ihr zahlt? Findet ihr es zu viel, zu wenig?
Bei uns ist das der Durchschnittspreis (60€). Ich darf Turniere reiten, manachmal Springstunden gehen und einfach dieses Pferd für 2 tage für mcih haben. IOch bin mit der Besitzerin die einzigste, die dieses Pferd reiten kann. Dann abzulehnen finde ich sehr gwagt. So helfen wir beide bei der Ausbildung.
»Habt ihr vll eine RB auf eurem eigenen Pferd und wie seht ihr das als Besi und wie viel verlangt ihr?
/
»Warum zahlt man überhaupt Geld für eine RB?
Keiner gibt gern sein Pferd ab. Manchmal ist das Geld knapp oder es ist einfach für die Ausbildung des Pferdes besser.
16.11.2007 19:32 |
|
|
Rebi

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Wie ergeht es da euch?
Ich hatte fast eine RB. Da hätte ich auch nichts bezahlen müssen, weil der Besitzer nur wollte, dass das Pferd reichlich bewegt wurde, da es sonst stieg und so. Ich hätte da vielleicht ab und zu mal eine neue Trense oder so etwas mitbringen müssen.
Und wenn ich in meinem Stall wo ich Unterricht eine RB hätte, müsste ich glaube ich 200 Fr. bezahlen. Finde ich eigentlich schon viel, aber für das Verhältnis, dass ich das Pferd dann jeden Tag reiten darf wenig.
Kommt halt drauf an, was man dafür machen kann.
__________________ Lebe dein Leben, so wie du es für richtig hälst.
|
|
16.11.2007 19:49 |
|
|
Pepsi XXL

Perfektionistin

Herkunft: Deutschland
 |
|
ich hab zwar selber keine RB ...
aber so Freizeitmäßig (also ohne SuperduperPferd oder Turniere oder so) würde ich persönlich (2x Woche und inkl. Stallarbeit) nicht mehr als 30 € bezahlen.
Meine Freundin hatte schonmal ine 2x Woche = 15 € udn jetzt eine 2x Woche das kostet sie garnichts.
Eine andere Freundin hat 3 RBs (bzw. PPs) gleichzeitig und für 2 zahlt sie nichts ...
Und ich hab keine .... tja so ungerecht ist das Leben ...
__________________ Du siehst du Welt da unten leise ziehn - deine Adern explodieren vor Adrenalin! Du hast so lang davon geträumt und es doch nie getan.
World Wide Weltenbummler - ready to rise!

Mein Verkaufsthread Mein Suche-Thread
|
|
16.11.2007 21:06 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Zitat: |
Original von Nicki2110
Denn dann könnte man sich schon fast ein eigenes Pferd leisten (an einem Stall ohne Halle und Platz versteht sich
|
Gut, dass dein Pferd an einem Stall ohne Halle und Platz dann auch ohne Krankheit, Hufschmied und anderen laufenden Nebenkosten ist
Mal aus der Sicht eines Pferdebesitzers...
Kurz und knapp über mein Pferd: Halbblut, 9 Jahre, VS bis CIC* gestartet, immer noch Turnierpferd.
Würde ich mir eine RB suchen, dann käme es erstmal darauf an: Lernt das Pferd von ihr oder lernt sie von dem Pferd? Erster Fall wäre eher eine Art Beritt, dafür würde ich schonmal weniger Geld nehmen
Wenn mein Pferd so eine Art 'Schulpferd' für meine RB ist, dann will ich dafür auch Geld sehen, schließlich muss ich meine Zeit und Arbeit wieder reinstecken um das Pferd auch wieder hinzubiegen.
Für mich liegen die Kosten für mein Pferd so:
- Pensionsstall: 240€
- Hufschmied: 85 €, alle sechs bis 10 Wochen
- 3 x Wurmkur / Jahr >> je 23 €
- 2 x Impfen / Jahr
- Zusatz-Futter/Monat >> ~ 40 €
- Pferdezahnarzt alle 9 Monate >> 120 €
Darin ist nicht eingerechnet: Krankheiten, Notfälle, Eisen-abziehen, Turniernennungen, Pi pa po....
Würde ich mir jetzt eine RB nach Modell II suchen, dann würde ich ganz ehrlich pro Reiten um die 10 € nehmen, da das Pferd ein gutes Lehrpferd für fortgeschrittene Reiter ist und ich ja auch irgendwie meine Kosten decken muss. Theoretisch könnte ich jeden Tag zum Stall und reiten, eine RB würde ich mir nur des Geldes wegen anschaffen.
Aber Gott sei dank habe ich dieses Problem nicht, RBs sind mir viel zu stressig, da geht mein Pferd lieber einen Tag in der Woche nur auf die Weide....

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
16.11.2007 22:20 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Ich finde es durchaus iO, wenn eine RB Geld bezahlen muss. Schließlich darfst du das Pferd reiten. Natürlich bist du eine Entlastung und musst Verantwortung übernehmen. Aber warum sollte dir jemand deinen REituntersatz bezahlen?
Ich finde das durchaus berechtigt. Auch Preise wie 120€ pro Monat 3-4 mal REiten sind ok. Schau mal hier. Ich hab mal ne Liste aufgestellt und in einem Stall, absolute Vollpension mit tollem Hofequipment etc. und mein Pferd bestens Versorgt, mit gepflegtem und aktuellem Zubehör würde ich 750.-€ im Monat zahlen. Das macht 25€ am Tag. Gut davon zieht man jetzt noch Reitstunden ab, dann bin ich bei 550€. Das macht 17.70€ am Tag. Da ich ja noch etwas Spielraum wie Rücklagen eingeplant habe und es ja doch mein Pferd ist, würde auch ich 10.-e am Tag nehmen. das macht 3mal die Woche (4 Wochen pro Monat) 120€. Die Reitstunden muss sie selber tragen. Was ist an dieser Rechnung falsch. Gut vorrausgesetzt ist hier wirklich Luxus im Stall und ein gutes Pferd, welches man nicht bereiten muss oder fast ein total Ausfall ist.
Aber genauso würde ich auch rechnen, wenn ich irgendwo abstriche mache.
Ich muss ganz ehrlich gestehen ich habe 0.-€, 5€ pro Reiten und 50.-€ im Monat für meine RBs gezahlt. Allerdings war es dort auch so, dass entweder gar keine Reitmöglichkeit außer Gelände, nur ne kleine REithalle oder ein Pferd, welches stark eingeschränkt war, zur Verfügung stand.
Naja...ich denke meine Rechnung oben macht deutlich, wie man auf solche Beträge kommt. Bei uns sind die Preise normal 40€, 75€, 90€, 120€ (gestaffelt nach REittagen). Oder man sagt 50,.€ oauschal. Das machen die wenigsten und wen mans findet, hat man Glück.
16.11.2007 22:32 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Original von Thinka
Und ich denke kaum, dass jemand sein Pferd einfach mal so als RB anbietet, wenn man eig selbst die Zeit hätte...
Von daher nimmt eine RB einem ja keine Zeit weg |
Ähm ja.
Ich kenne Pferde, die verdienen sich ihr Futter durch Schulunterricht oder RBs. Und das ist gar nicht mal selten.
Bei uns am Stall sind welche, die haben 5x/Woche eine andere RB drauf, somit verdient sich das Pferd die Stallmiete selber....

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
16.11.2007 23:06 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Wie ergeht es da euch?
Ich zahle eigentlich nix, ich miste für mein reiten aus. Bei uns wird es so gerechnet, dass 4 Boxen einmal reiten sind. Bezahlen muss ich nur dann, wenn ich mehr reite auls miste(pro Ritt 4€)
Ich empfinde es wie du. Über 100 Euro finde ich für 2x die Woche zu viel. Aber teuer sind RBs nunmal, der Besitzer muss ja die Kosten auch irgendwie bezahlen
Ich bin echt zufrieden mit meiner Situation, denn ich habe eigentlich mindestens 4 Pferde zur Verfügung, mit denen ich alles machen kann...
Bin selbst die RB.
Man muss es so sehen - bei einer RB hat man mehr Möglichkeiten als zB bei einem Schulpferd. [siehe Punkt 2] |
Also, bei mir ist es so, dass ich mit den Pferden gemeinsam lerne. Sie sind alle längst nicht so weit, mir etwas beibrigen zu können, doch auch die Erfahrung, einem Pferd etwas beizubringen, das auch für einen selber neu ist, ist auch sehr angenehm.
|
16.11.2007 23:13 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Wenn ich mein Pferd nur zweimal die Woche reiten könnte/wollte, hätte ich auch kein eigenes sondern eine RB
Ich bin eh schon verdammt eigen, wer auf mein Pferd darf und wer nicht und dann sollte ich ihn noch für drei Tage die Woche an eine RB abgeben? wuah, never oO

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
16.11.2007 23:14 |
|
|
|
|
 |