|
 |
Scheuerstellen - chronisch? |
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Scheuerstellen - chronisch? |
 |
Ich hab ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem "Pflegeopi".
Er schubbert sich hinten den Schweif richtig gehend weg. Die Haare sind abgebrochen, oben an der "Rübe" sind nur noch fetzten. Richtig blutig ist es nicht. EIn wenig hatte er das schon, bevor er wegkam. Dort stand er auf der Koppel mit 2 anderen PFerden (ging aus anderen Gründen schief). Alsn er wiederkam war der Schweif wunder wunder schön. Das hielt auch eine ganze Weile. Dann fing es wieder an. Er der Schweif, dann schubberte er überall. Es wuder mit Melkfett, Abtibiotika, Cortison und was weiß ich behandelt. Ein großes Blutbild wurde gemacht, kein Befund der irgendwas erklären könnte. Mit der Cortisonsalbe wurde es zumindest am restlichen Körper besser. Auch der Schweif wurde wieder ansehlicher. Also Cortison abgesetzt. GIng ganz gut. Seid 2-3 Wochen fällt es mir allerdings wieder auf, de Schweifhaare brechen und sind total matt. Wir können den doch nicht wieder mit Cortison vollpumpen. EIgentlich muss es doch irgendeine Lösung geben. Ich dachte schon ans psychische. Mom steht er nur in der Box bzw. aufm Paddock. Und wenn dann auch alleine, da hier keiner mehr sein Pferd mit ihm zusammen stellt.
Hattet ihr sowas schonmal? Wenn ja, welche Lösung habt ihr gefunden...?
03.11.2007 19:38 |
|
|
Lady <33

Looove

|
|
Miene Rb schubbelt sich auch öfters.
Kann dir ein Schweifmittel von LEOVET glaubcih ans Herz legen.
Das klappt super (:
03.11.2007 20:00 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Themenstarter
 |
|
ich hatte bis jetzt schon ein paar die nichts brachten. Welches hast du denn? Also den namen von dem Produkt
03.11.2007 21:45 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Zitat: |
Original von LatinoMausi
Habt ihr denn auchmal auf Rheude oder Ekzem checken lassen? Oder irgendwelche Milben, würmer, Allergien etc. ausgeschlossen? Futterunverträglichkeiten und und und? |
Das hätte ich jetzt auch gefragt.
Ich denke, dass es bei dem Pferd daran liegen kann, dass es das Futter nicht verträgt und sich dadurch schubbert.
Du schreibst, dass schon ein großes Blutbild usw gemacht wurde, was schlägt der Tierarzt denn vor, was man noch untersuchen/testen könnte?
Lg Kiki
03.11.2007 22:21 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Wie lange hat das denn mit dem Kortison geholfen ? Hattet ihr gespritzt oder Tabletten gegeben ?
|
|
04.11.2007 00:55 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Also am Futter liegt es denke ich mal nicht. ER bekommt seit dem er dort ist (das sind jetzt 25 Jahre) nur Hafter, RAufutter und halt Äpfel etc.
Das Kortison hat er in Tablettenform und in Form von Salbe bekommen.
Der Verdacht auf Milben war da, wurde jedoch zerschlagen, genauso wie WÜrmer. Wurde wohl alles getestet.
Kann sich ein Ekzem erst innerhalb der letzten Jahre eines Pferdelebens bilden? Irgendwie hatte ich das anderes in erinnerung.
Allergien...auf was denn? Er hat ja lediglich sein Heu, Stroh, stand kuirze Zeit auf Spänen(auch keine BEsserung), Hafer, Möhren etc. Soweit ich weiß, meinte der TA lediglich, dass man das mit Kortison behandeln soll. Mehr wurde mir nicht gesagt. Und weiter behandelt hat er dann ja auch nicht. Wie gesagt, diese riesen Stellen sind ja auch weg.
Meint ihr nicht, dass es langeweile sein könnte? Ich mein, ich bin für vieles offen, das meiste wurde jedoch mit negativ getestet.
04.11.2007 11:06 |
|
|
>Erna<

Mitglied

Herkunft: Kiel Name: Lisa
 |
|
Also meine alte Ponystute hat auch auf einmal Ekzem bekommen, obwohl sie es sonst nie hatte.
Ich würde mal wegen Ekzem gucken und wenn versuchen, dass wenn er auf der Weide oder so steht sich nicht schubbern kann. Am besten ist E-Zaun. Also kein Holzzaun oder so, wo er sich dran schubbern kann. Und dann halt was gegen das Ekzem holen.
04.11.2007 13:20 |
|
|
brightside

this revolution babay!

Herkunft: Jockgrim
 |
|
Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Lass ihn mal durchchecken manchmal denkt man nicht das es Ekzeme ist, und es ist es doch.
Ist bei uns am Stall bei einem Pferd jetzt auch so der hat keine Mähne mehr.
Unser Tierarzt hat da so ein Mittel das zweimal im Jahr gespritzt wird, ist Kortison drin.
Das ist praktisch wie eine Impfung für Ekzemer die hilft wirklich total gut.
Ansonsten kann ich dir falls sich Ekzeme-Verdacht bestätigt zusätzlich nur noch eine Ekzemecreme ans Herz legen bekommt man günstig in der Apotheke oder Wundsalbe von Bübchen die hilft auch so bei offenen Stellen super.
Hat er vielleicht Milben? Das juckt ja auch ziemlich arg..
|
04.11.2007 15:07 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Also damals hatte er keine.....eigentlich müsste man die Milben doch sehen oder? naja...rufe dann nochmal den Besi....
Diese Wundsalben etc. war da schon drauf. Was mir heute noch aufgefallen ist, die Schweifrübe ist voll mit dickeren´, kleinen Knubbeln...aber von innen
04.11.2007 15:11 |
|
|
brightside

this revolution babay!

Herkunft: Jockgrim
 |
|
Milben sind so klein das man sie nur unterm Mikroskop sehen kann, jeder andere Verdacht das es Milben sind wenn nicht abgescharbt wird, ist zu 50 % nicht richtig.
Mh. Hört sich fast do an wie Mückenstiche. Was ich nicht glaube das da irgendeine Wundflüssigkeit drin ist, weil dann schwillt es auch an.
Telefonier lieber mit der Besi, weil Milben gehen auch auf andere Pferde über und tun den Pferden wirklich weh :>
|
04.11.2007 15:41 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Themenstarter
 |
|
stimmt, das abscharben war es. Soweit ich weiß wurde das getestet und keines der anderen Pferde drum herum hat so was ähnlich. Im Prinzip zieht es sich ja schon seid nem 3/4 Jahr hin.
Japs sehen aus wie große Mückentiche, vllt. etwas größer und praller gefüllt. Außerdem sind sie hart.....
04.11.2007 16:05 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Aber Milben können es doch eig nich sein,weil -wenn ich das richtig gelesen habe- er aufgehört hatte,als Beetle im anderen Stall stand, und wieder kam,als er wieder im alten Stall war.
Hm,Kortison ist halt schon ne Lösung,allerdings löst es halt nich die Ursache.. Redet doch nochmal mit dem TA,vielleicht würd's was helfen,wenn ihr ihm mal Kortison spritzen lasst ?
|
|
04.11.2007 16:26 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Japs...also wie und wann es aufgehört hat kann ich euch nicht sagen
Als er hinfuhr war der schweif ratze kurz, als er zurück kam, war der Schweif wunderschön
DEswegen dachte ich ja daran (psychisch). DOrt stand er tag und nacht teilweise draußen mit anderen Pferden draußen. Hier steht er in "EInzelhaft". (nenns jetzt mal so, weil er halt ne EInzelbox vergittert hat und aufm Paddock/Wiese steht, dort aber nur alleine, weil niemand mehr das Leben seines Pferdes riskiert xD).
Kortison wirkt aber nicht an der Ursache, sondern überspielt das ganze nur.
Naja ihr habt mir ein paar DEnkanstößge gegeben. Ich red nochmal mitm Besi, mal sehen ob wir ihm helfen können
Mh Kortison spitzen find ich persönlich nicht sonderlich prall. Wie gesagt, ich red mal mit ihm
04.11.2007 17:21 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Sooo letzte Woche lag nen Zettel im Spint "bitte diese Salbe auf die Stellen machen". Die Salbe (Name entfallen) wirkt bei Neurodermitis und bei starken und chronischen Ekzemen.
Evt. eine Lösung des Problemes. (wobei Neurodermitissalbe bei N-.Patienten eigentlich nicht hilft, da mann damit nur alles zuschmiert)
12.11.2007 19:16 |
|
|
Nina

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Beim Schweifschubern hilft oft schon, wenn der Po, beziehungsweise der Bereich zwischen den Hinterbeinen, konsequent [jeden Tag!] mit Wasser abgeschwaschen wird. Denn in diesem Bereich sammelt sich schnell Schweiss und Schmutz, der sehr unangenehm beissen kann und folglich zum Schweibschubbern führt.
Bei uns im Stall wird bei allen Pferden jeden Tag diese "Prozedur" vorgenommen und alle haben absolut Scheuerstellenfreie Schweife (:
|
|
13.11.2007 12:07 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Das hab ich bei meinem gestern auch entdeckt das er sich am Schweif scheuert.
Schmier erstmal babyöl drauf hoffe das es kein Ekzem ist/wird
|
|
13.11.2007 12:30 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|