Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » Kurzgeschichte | -Kein Titel- » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kurzgeschichte | -Kein Titel-
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pcdfan pcdfan ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47577.jpg

Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 3.291
Herkunft: ortenaukreis

Kurzgeschichte | -Kein Titel- Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jah, ich bin gerade am Üben und habe vor etwa einer Woche ein Bild vor mir gehabt und den Moment wollte ich jetzt einfach mal aufschreiben. Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll...nicht meine beste Kurzgeschichte, aber gut, sie ist auch nur zum Üben.
Freue mich über Tipps & Tricks, Verbesserungsvorschläge usw. <3






,,Was ist an uns eigentlich so anders, als an den anderen Menschen?“, fragte die kleine Etana, blickte hinauf zu ihrer großen Schwester Leza, die sie fest an der Hand hielt. Der Weg auf dem sie liefen war mit Kies bestreut und ähnelte einer Allee. Der Herbst hatte Einzug genommen. Bunte Blätter fielen von den Bäumen neben dem Weg und ein frischer Wind wehte durch die Landschaft.
Die beiden waren Kälte nicht gewöhnt. Da wo sie herkamen gab es fast keine Kälte, nur Sonne und Hitze. Die Umstellung hatte sie sehr viel Überwindung, Mut und Selbstvertrauen gekostet, doch sie hatten es geschafft und konnten nun ein gemäßigt normales Leben in Deutschland führen, weit weg von Drink- und Nahrungssorgen, die es in Afrika gab.
,,An uns ist nichts anders, nur wir sind nicht so hell wie die anderen. Unsere Haut ist braun, ziemlich braun. Manche Leute denken, wir wären Unmenschen, nur weil wir nicht so hell sind wie sie und andere Kulturen haben“, antwortete Leza. Ihre Stimme klang locker. Sie sagte nie etwas verletzendes, besonders nicht etwas, was Etana zum weinen bringen würde.
Gleich würden beide wieder in ihrem Dorf ankommen…

__________________

02.11.2007 15:12 pcdfan ist offline E-Mail an pcdfan senden Homepage von pcdfan Beiträge von pcdfan suchen Nehmen Sie pcdfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pcdfan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pcdfan anzeigen
Löa Löa ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-35619.png

Dabei seit: 25.04.2006
Beiträge: 572

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sag mal was dazu smile

Erstmal oberflächlich:

Zitat:
Der Weg, auf dem sie liefen, war mit Kies bestreut und ähnelte einer Allee.


Zitat:
Da, wo sie herkamen, gab es fast keine Kälte, nur Sonne und Hitze.


Beide Male Komma vergessen.

Zitat:
...und konnten nun ein gemäßigt normales Leben in Deutschland führen, weit weg von Trink- und Nahrungssorgen, die es in Afrika gab.


Wir haben hier ja schließlich Trinken und nicht Drinken Zunge raus

Zitat:
Sie sagte nie etwas Verletzendes...


Ich meine Verletzendes müsste groß.

Zum Inhalt:
Die Idee gefällt mir schon mal sehr gut. Einfach einen Augenblick, den Fetzen eines Momentes, des Weges, des Gespräches nehmen und ihn genauestens beschreiben. Aber ich finde an dieser Genauigkeiten ist es leicht gescheitert. Diese ganze Vollkommenheit des Momentes kommt nicht 100%tig rüber. An einigen Stellen gelingt es dir so gut, allein den Einstieg kann ich nur loben. Sehr schön, wobei in meinen Augen ein kleines Kind nicht das Wort "Eigentlich" in den Mund nimmt und es hier vielleicht auch fehl am Platz ist.
Im nächsten Abschnitt finde ich den Anfang nicht so gut. "Fast keine Kälte", hört sich komisch an. Vielleicht sollte man lieber schrieben "Dort, wo sie herkamen, begegnete man der Kälte äußerst selten". Auch das Land würde ich innerhalb der Geschichte nicht nennen. Es ist zu Belanglos und mit Deutschland verbinden so viele Menschen eher schlechte Dinge, anstatt Gute, wie es die beiden hier tun. Das Land einfach weg lassen, einfach nur erwähnen, dass jene Probleme weit, weit weg sind Augenzwinkern
Im letzten Abschnitt der Geschichte gefällt mir das Wort "hell" nicht. Ich denke die Tatsache, dass sie aus dem Ausland sind, wirft er ein Schatten auf ihr ganzes Leben in dem neuen Land. Zudem sind sie wohl auch ärmer als so manch andere. Der Ausdruck "hell" passt einfach nicht an dieser Stelle. Eine Alternative wäre, einfach zu sagen, dass deren Haut dunkler ist. Auch der Ausdruck "andere Kulturen haben" will mir nicht so ganz gefallen. Vielleicht lieber "Und wir nach anderen Sitten und Bräuchen leben". Zudem glaubte ich nicht, dass ihre Stimme locker klang. Vielleicht ruhig? Sorglos? Und irgendwie sind ihre Worte so… kompliziert, alles doppelt gemoppelt, was es evtl. lieber kurz und knapp zusammen.
Zitat:
Sie sagte nie etwas verletzendes, besonders nicht etwas, was Etana zum weinen bringen würde.

Hier würde ich eher schreiben "Sie sagte nie etwas Verletzendes, besonders nicht, wenn es Etana zum weinen bringen könnte."
Den letzten Satz empfinde ich als völlig falsch. Er gehört nicht dorthin. Lass ihn weg oder denke dir etwas anderes an der Stelle aus.

Zudem würde ich die Luft oder irgendetwas anderes, was die Natur bietet, auf irgendeine weise personifizieren. Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für das Ende. Wenn man irgendetwas in der Umgebung ein Gefühl zuschreibt, welches die ganze Situation beinhaltet, würde diese Beschreibung des Momentes für mich sehr, sehr gelungen sein.

Okay, das ist jetzt eine Menge Kritik, aber das heißt nicht, dass ich es schlecht finde. Ganz im Gegenteil, mir gefällt es sogar.

Sooo.... lG Löa smile

__________________

02.11.2007 15:33 Löa ist offline E-Mail an Löa senden Beiträge von Löa suchen Nehmen Sie Löa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Löa in Ihre Kontaktliste ein
pcdfan pcdfan ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47577.jpg

Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 3.291
Herkunft: ortenaukreis

Themenstarter Thema begonnen von pcdfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow geschockt *sprachlos*
Mit so etwas hätte ich jetzt nicht gerechnet, weil ich selbst die KG nicht gerade sooo super-dolle finde, aber viiiiiiiieelen Dank, dass du dir mal den Text auseinander genommen hast und nochmals viiiiiiiiiiiiiielen Dank für das geschriebene über den Inhalt usw. Ist ja nicht gerade wenig Zunge raus
Eigentlich schreibe ich nicht sehr oft Momente, aber dass du es gut findest freut mich natürlich überaus <3 großes Grinsen

__________________

02.11.2007 15:46 pcdfan ist offline E-Mail an pcdfan senden Homepage von pcdfan Beiträge von pcdfan suchen Nehmen Sie pcdfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pcdfan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pcdfan anzeigen
TerraTX TerraTX ist weiblich
hyperaktiver Kekskrümel des Chaos


images/avatars/avatar-39824.jpg

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 1.128
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da der Text schon relativ auseinander genommen wurde und ich nicht sonderlich Lust auf all zu großen Zeitaufwand habe, versuche ich einmal, es möglichst umfassend zu machen.

Der von dir verfasste Text ist defintiv keine Kurgeschichte. Auch eine solche hat einen Anfang und ein Ende sowie ein Thema, um das es geht. Vielleicht war es bei dir der Fall, dass du es mit dem Gesprochenen kombinieren wolltest, doch dafür ist es viel zu wenig und nicht tiefgreifend genug, alsdass es einen großartig beschäftigen könnte.

Außerdem ist der Moment entglitten. Es wirkt wie der Ausschnitt einer Geschichte. Die Beschreibungen sind vollkommen ausreichend, weder zu viel, noch zu wenig, wenn man es verallgemeinert, einmal davon abgesehen, dass sie mir nicht ausführlich genug sind. Das zählt für mich übrigens nicht zu zu wenig. Allerdings sind die Beschreibungen für einen Moment zu wenig, zu oberflächlich. Die Gedanken und Gefühle fehlen, genauso eine wirklich Handlung.

Der Text ist definitiv zu kurz und unbeschreibend, nichtssagend.

__________________
Yaoi-Fans aufgepasst: aarinfantasy.com

I laughed at him, crying and smiling at the same time. Stupid?

http://shizoo.frozen-media.de/affis.php

03.11.2007 14:26 TerraTX ist offline E-Mail an TerraTX senden Beiträge von TerraTX suchen Nehmen Sie TerraTX in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TerraTX in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TerraTX anzeigen
pcdfan pcdfan ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47577.jpg

Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 3.291
Herkunft: ortenaukreis

Themenstarter Thema begonnen von pcdfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, dankeschön. <3 Augenzwinkern

__________________

03.11.2007 17:03 pcdfan ist offline E-Mail an pcdfan senden Homepage von pcdfan Beiträge von pcdfan suchen Nehmen Sie pcdfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pcdfan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pcdfan anzeigen
Isi* Isi* ist weiblich
blubb


images/avatars/avatar-34847.jpg

Dabei seit: 10.08.2006
Beiträge: 336
Herkunft: Nähe Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich finde deinen Text zwar so schon recht gut... es kommt einiges rüber usw. allerdings ist es, wie terra schon sagte, keine Kurzgeschichte.

Eine KG hat ein Anfang und ein Ende, die Betonung liegt stark auf den Gefühlen und dem Innenleben von Personen und meist hat eine KG einen unerwarteten Wendepunkt...

Ich finde dein Text wirkt eher wie der Anfang einer Geschichte (oder auch Kurzgeschichte)
Versuch doch mal weiterzuschreiben, vielleicht kommt noch was tolles dabei raus großes Grinsen

__________________


bitte klicken smile
03.11.2007 18:30 Isi* ist offline E-Mail an Isi* senden Beiträge von Isi* suchen Nehmen Sie Isi* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi* in Ihre Kontaktliste ein
pcdfan pcdfan ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47577.jpg

Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 3.291
Herkunft: ortenaukreis

Themenstarter Thema begonnen von pcdfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Isi*, aber ich schreibe schon an einer anderen Geschichte (die Stelle ich aber nirgends aus, hab sie nur schonmal meiner Lehrerin gegeben) und wie es da weiter gehen könnte kann ich mir echt nicht sooo vorstellen .. da müsste ich schon etwas länger überlegen.

__________________

03.11.2007 19:52 pcdfan ist offline E-Mail an pcdfan senden Homepage von pcdfan Beiträge von pcdfan suchen Nehmen Sie pcdfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pcdfan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pcdfan anzeigen
Ayana Ayana ist weiblich
» you're far away


images/avatars/avatar-46126.jpg

Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.822

RE: Kurzgeschichte | -Kein Titel- Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht alles, was kurz ist, ist eine Kurzgeschicht. Zum Nachdenken Augenzwinkern

Zitat:
Original von pcdfan
,,Was ist an uns eigentlich so anders, als an den anderen Menschen?“, fragte die kleine Etana, blickte hinauf zu ihrer großen Schwester Leza, die sie fest an der Hand hielt. Der Weg auf dem sie liefen, Komma war mit Kies bestreut und ähnelte einer Allee. Inwiefern? Erklär das genauer, dann wäre dein Text auch länger. Der Herbst hatte Einzug genommen. Gute Formulierung Augenzwinkern Bunte Blätter fielen von den Bäumen neben dem Weg und ein frischer Wind wehte durch die Landschaft. Hätte das anders geschrieben: "Bunte Blätter fielen von den neben dem Weg stehenden Bäumen, ein frischer Wind wehte durch die Landschaft."
Die beiden waren Kälte nicht gewöhnt. Da wo sie herkamen gab es fast keine Kälte, nur Sonne und Hitze. Wo kommen sie her? Erzähl das näher! Die Umstellung hatte sie sehr viel Überwindung, Mut und Selbstvertrauen gekostet, doch sie hatten es geschafft und konnten nun ein gemäßigt normales Leben in Deutschland führen, weit weg von Trink- und Nahrungssorgen, die es in Afrika gab.
,,An uns ist nichts anders, nur wir sind nicht so hell wie die anderen. Unsere Haut ist braun, ziemlich braun. Manche Leute denken, wir wären Unmenschen, nur weil wir nicht so hell sind wie sie und andere Kulturen haben“, antwortete Leza. Ihre Stimme klang locker. Sie sagte nie etwas verletzendes, besonders nicht etwas, was Etana zum weinen bringen würde.
Gleich würden beide wieder in ihrem Dorf ankommen…


Der Hintergrundgedanke ist sehr schön, doch die Umsetzung bringt nicht das rüber, was es sollte und könnte. Dieses Thema kann so viele Gefühle hinaufbeschwören, birgt so viele Gedanken und Aspekte und du hast nur einen so kleinen Text geschrieben, sodass er mir schon fast zu kurz ist, um ihn überhaupt inhaltlich bewerten zu können. Es mag ein Anfang eines Textes sein, oder aber auch ein Prolog, ein Epilog, aber nicht eine alleine dastehende Kurzgeschichte. Ich hätte mehr erwartet, ehrlich.

__________________
Die schoensten Augenblicke im Leben sind jene,
in denen das Herz aus Freude und nicht aus Gewohnheit schlaegt!
27.12.2008 <3

04.11.2007 15:54 Ayana ist offline Beiträge von Ayana suchen Nehmen Sie Ayana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayana in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ayana anzeigen
Linta
Why so serious ?


images/avatars/avatar-38770.jpg

Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 1.778
Herkunft: Aus der Kli-Kla-Klapse

RE: Kurzgeschichte | -Kein Titel- Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum denkt eigentlich jeder dahergelaufene Idiot er könne schreiben ? Augen rollen
11.11.2007 12:56 Linta ist offline E-Mail an Linta senden Beiträge von Linta suchen Nehmen Sie Linta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Linta in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Linta anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » Kurzgeschichte | -Kein Titel-

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH