Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Verbesserung der GGAs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verbesserung der GGAs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Pfeil Verbesserung der GGAs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hallo,
ich wollte mal fragen, vor allem an die erfahreneren Reiter, wie man die GrundGangArten eines Pferdes noch besser ausschöpfen kann.
Ohne lange Vorgeschichte und blabla, würde es mich einfach interessieren, welche Tricks und Tips es gibt, um die GGAs zu 'verbessern'.
(Im Speziellen: Trabverstärkung)

11.07.2007 17:13 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89

images/avatars/avatar-38089.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstmal hilft natürlich immer sehr gut stangenarbeit, da du sowohl üben kannst, dass die schritte vergrößert, also auch verkleinert werden.
außerdem hilft es auch berge im trab hinauf zu reiten

11.07.2007 18:14 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann nur die Trabmechanik verbessern, Schritt und Galopp nicht. Wie man den Trab verbessert? Auf die Hinterhand setzen und richtig einspuren, dann fängt jeder an ordentlich zu treten - ganz ohne Stangen und Berge. Augenzwinkern
11.07.2007 18:20 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Zitat:
Original von Nayfay
Zitat:
Original von Julie
Man kann nur die Trabmechanik verbessern, Schritt und Galopp nicht. Wie man den Trab verbessert? Auf die Hinterhand setzen und richtig einspuren, dann fängt jeder an ordentlich zu treten - ganz ohne Stangen und Berge. Augenzwinkern

Nicht jedes Pferd tritt, weil es auf der Hinterhand ist O_o.
Und einspuren hat jetzt mal gar nichts mit zu tun, ob die Schulter frei ist und das Pferd beginnt, mit den Beinchen mal was zu tun.

Nicht jedes, aber fast jedes. Ich bin der Meinung, dass sobald ein Pferd durchlässig ist (und über einen längeren Zeitraum hinweg), entwickeln die ganz von "alleine" ihr Maximum an Gang. Und was es dann noch nicht hat, liegt nicht in seinem Rahmen. Sicherlich kann man den Gang kurzzeitig mit Trabstangen verbessern oder mit Bergauf reiten, aber meines Erachtens nach verbessert das die Gangqualität nur phasenweise und überschreitet die natürlichen Gegebenheiten des Pferdes. Ist sicher nicht schädlich, aber ob das soviel bringt?
Stangenarbeit und Bergauf reiten können einem schwachen Reiter aber dabei helfen sein Pferd zu dieser Durchlässigkeit zu bringen, das muss ich anmerken.

Na ja, vielleicht lege ich zu viel Pferd auf das nackte Reiten, als auf andere Methoden, aber ja... Ich bin da verklemmt. ^^
11.07.2007 18:43 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Schritt kannst du in dem Sinne verbessern mit dem Tier viel geschlossene Schrittarbeit zu machen.... (führmaschine/Laufband/zügig schritt reiten)
Der Galop von Pearl hat sich dadurch verbessert, dass sie jetzt wechsel springt.
Und beim Trab bin ich der gleichen Meinung wie Julie... sobald ein Pferd korrekt läuft bildet sich der Raumgriff von alleine

11.07.2007 18:48 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
loona12
Mitglied

images/avatars/avatar-38298.jpg

Zitat:
Man kann alle Gangarten verbessern, würde ich sagen. Der Trab "verbessert" sich, wenn das Pferd sich mit der Zeit mehr setzt, mehr Raumgriff bekommt und die Schwungentfaltung vermehrt möglich ist.

Ja, aber man kann alle Gangarten nur begrenzt verbessern.
Wenn das Pferd von sich aus wenig Schwung entwickelt, dann kann man noch so viele Übungen reiten die laut Lehrbuch den Schwung verbessern, trotzdem wird nicht viel mehr kommen.

12.07.2007 13:01 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Aperio Aperio ist weiblich
L'emozione non ha voce.

images/avatars/avatar-30687.jpg

Herkunft: O u t o p o s

Zitat:
Original von Nayfay
Vielleicht sollte ich mal wieder ein gutes Warmblut reiten?
Mit Omas Haflinger von hinter der Weide ist's klar, dass ich's so nicht hinbekomme...

Warum? Du kriegst das auch mit einem Haflinger (oder meinetwegen auch anderen kräftigeren Pferden) gut hin, wenn du das Pferd auch körperlich darauf hintrainierst. Klar ist der Körperbau wichtig, aber kein Hindernis. Und ein Pferd, welches ausreichend auf die Lektionen vorbereitet wurde, müsste eigentlich Standard sein.
Denke, wenn man sich seine Erfolge auch ganz selbst erarbeitet ist das mehr wert, als "nur" oben zu sitzen und seine Hilfen zu geben. Augenzwinkern

Stangenarbeit finde ich sinnvoll, genauso wie Klettern. Das muss natürlich auch alles in Maßen geschehen. Wenn man zuviel vom Pferd fordert und es diesen Aufgaben nicht gewachsen ist, ist das selbstverständlich eher kontraproduktiv - aber so wüsste ich nichts, was dagegen spricht. Vor allem beim Klettern muss das Pferd die Hinterhand aktivieren und entwickelt so Muskeln, die es für die korrekte Arbeit unterm Sattel benötigt.
Wieso bist du gegen Stangen u. Klettern?

Und natürlich kann man alle Grundgangarten verbessern. Hängt alles vom Körper des Pferdes ab, zu was der fähig ist hinsichtlich der Gangarten - und so sind die auch miteinander verbunden.

eternity awaits.

05.11.2007 19:22 Aperio ist offline E-Mail an Aperio senden Beiträge von Aperio suchen Nehmen Sie Aperio in Ihre Freundesliste auf
charency charency ist weiblich
Fohlen-Bändigerin

images/avatars/avatar-32296.jpg

Zitat:
Original von Nayfay
Vielleicht sollte ich mal wieder ein gutes Warmblut reiten?
Mit Omas Haflinger von hinter der Weide ist's klar, dass ich's so nicht hinbekomme...
Jedenfalls... Hast schon recht, aber irgendwie... Ich stehe Stangen & Bergaufreiten gleich skeptisch gegenüber wie Einspuren & auf die HH bringen...
Vielleicht haben meine Viehlies ihr Maximum auch schon erreicht? großes Grinsen

warum stehst du dem skeptisch gegenüber? gesundheitlich ist es in jedem fall das beste fürs Pferd. Wenn's nur auf der Vorhand läuft, geht irgendwann irgendwas kaputt. Und das wollen wir doch auch nicht?

www.chantis-welt.de
Besucht Chantis Welt!
05.11.2007 22:44 charency ist offline E-Mail an charency senden Homepage von charency Beiträge von charency suchen Nehmen Sie charency in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Verbesserung der GGAs

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH