|
 |
Virtueller Zuchtverband |
stogadis
Auch zukünftig stogadis
 

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 2.286
 |
|
So, ein weiteres mal geht jemand die Idee eines virtuellen Zuchtverbandes an.
Die Grundgedanken die dahinter stehen sind euch ja sicherlich bekannt, deshalb werde ich die hier nicht nochmal erläutern sondern lediglich, wo meine idee von diesen gedanken abweicht.
da ich es gerade nicht hinkriege einen ordentlichen text zu formulieren in dem alle wichtigen informationen sind, schreibe ich es als kleines frage-antwort-spiel. ich hoffe so werden alle wichtigen fragen gestellt und beantwortet. vll. kommen später weitere dazu.
also, nun denn:
"Warum meinst du, du kriegst das hin, wo doch schon so viele andere dran gescheitert sind?"
Weil ich es kleiner angehen werde. Ich will es nicht mit pferdeeintragungen, körungen, turnieren, züchten, mitgliederversammlungen etc.etc.etc. versuchen.
für den anfang wird der Zuchtverband nur eins machen - pferde prämieren und kören.
"Aber, das ist doch immer noch eine Menge Arbeit."
Ja, aber ich werde das ganze mit php aufbauen und mir somit eine Menge Arbeit sparen
"Okay, also ein php-basiertes Kör- und Prämierangebot. Aber ähnliche Angebote laufen doch schon lange, warum soll ausgerechnet deins Erfolg haben?"
Das bewerten wird nicht nur von mir gemacht, sondern von jeweils 10 Richtern pro Pferd. Insgesamt möchte ich ein Team von etwa 15 Leuten. Sobald 10 davon eine Bewertung abgegeben haben (das funktioniert für diese richter dann über einloggen --> pferd anschaun --> punkte abgeben und kurze bewertung schreiben) bekommt der besitzer das entsprechende ergebnis zugesandt.
"Und wie wird man Richter?"
An dieser Stelle möchte ich hinzufügen, dass man als züchter (oder hof) "mitglied" des verbandes wird.
Um Richter zu werden, kann man sich bewerben. Das heißt man stellt sich kurz vor und schreibt 2-3 Sätze darüber, wieso man für diese Stelle gut geeignet ist. Dann können alle mitglieder - also jeder hofbesitzer der registiert ist - abstimmen, welche der bewerber er für gut genug hält. die leute mit den meisten stimmen werden zu richtern erklärt.
"Und wenn man mit den Bewertungen eines Richters absolut nicht zufrieden ist?"
Dafür wird es eine spezielle kleine Plattform - also eine Art Forum - geben, wo beschwerden eingereicht werden können. Fällt ein Richter durch besonders häufige Fehlentscheidungen auf, muss er sein Amt abgeben und es wird jemand neues ernannt.
"Aha.. also, könntest du dass jetzt alles nochmal zusammen fassen?"
Aber gerne. Sobald der Verband fertig ist kann man als Hof Mitglied werden. Man bekommt ein Passwort. Dieses Passwort sollte jedem Mitglied des Hofes zugänglich gemacht werden, so dass auch Privatpersonen ihre Pferde zur Körung vorstellen können.
Wenn man sich also einloggt, kommt man in einen internen bereich. wie genau dieser gestaltet ist, steht noch nicht fest. auf jedenfall gibt es die option die pferde zur körung/prämierung vorzustellen und einen zugang zum Forum. evtl. auch eine auflistung aller pferde die man schon zur körung geschickt hat oder ähnliches.
sobald man sein pferd also bei uns "einreicht" kommt es auf eine liste.
An dieser Stelle kommen nun die Richter ins Spiel. Sie werden, nach oben beschriebener Art und weise, von den Mitgliedern des Verbandes gewählt.
Wenn diese Richter sich also einloggen, bekommen sie die Liste der Pferde vorgesetzt, die gekört oder prämiert werden sollen. Sie schreiben zu jedem ein kurzes Kommentar und sobald 10 Kommentare da sind, wird das Pferd von der Liste genommen, das Ergebnis automatisch errechnet und dann steht fest, ob das Pferd gekört wurde oder nicht, der Besitzer bekommt eine benachrichtigung. und bei positivem ergebnis eine urkunde
"Und gibt es schon Idee für die Zukunft, was noch alles dazu kommt wenn das ganze gut läuft?"
ja, ich gehöre zu den Personen die sich schon zu beginn eines Projektes vorstellen wie es wäre, wenn das ganz toll wird ^^
Deshalb steht als zukünftige Idee bislang - eine Datenbank in der alle Hengste und Stuten eingetragen sind die bei uns positiv bewertet wurden
weitere folgen vielleicht ^^
Jetzt würde ich mich über viele Kommentare, Bewertungen, Ideen und Tipps freun
EDIT vom 29.Oktober
Als weitere Idee wird - entweder zu beginn oder nach einiger Zeit - zu jeder Rasse eine "Leitlinie" begründet, in der wir - das heißt die Züchter - festlegen nach welchen Kriterien diese Rasse gezüchtet werden soll. Diese wird dann von den Richtern mit einbezogen (also je nachdem wie sehr das Pferd den entsprechenden Rassezielen entspricht, dem entsprechend wird es bewertet)
__________________
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von stogadis: 29.10.2007 14:09.
|
|
28.10.2007 20:21 |
|
|
Lluna-Luba

~ Mondwölfin x)
 

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 405
Herkunft: Bayern
 |
|
Wenn du das so toll aufziehst wie dus hier geschrieben hast, find ichs klasse
es gibt so viele VRH die züchten oder sich rein auf Zucht spezialisieren das es nicht schadet die Zuchtszene und die Körungen/Prämierungen etwas zu vereinheitlichen und so fairer zu gestalten.
lg Luba
|
|
28.10.2007 23:08 |
|
|
sina91

<3
 
Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 2.331
Herkunft: nähe Oldenburg Name: Sina
 |
|
Finde die Idee auch wirklich gut.
Wenn du alles so umsezt wie du es z.Z. planst, würde ich mit meinem Hof auch teilnehmen , sobald er eröffnet ist.
Besonders gut gefällt mir an der Idee übrigens, das mehrere Personen das Pferd bewerten, was das ganze um einiges realistischer macht, und wodurch vielleicht verhindert wird, das immer mehr Pferde zum Elitehengst werden....
glg sina
__________________
|
|
29.10.2007 11:26 |
|
|
stogadis
Auch zukünftig stogadis
 

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 2.286
Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von sina91
und wodurch vielleicht verhindert wird, das immer mehr Pferde zum Elitehengst werden....
|
Ja, diesen Punkt finde ich auch sehr wichtig
ansonsten schonmal danke euch beiden für das positive feedback.
außerdem habe ich im ersten beitrag unten eine weitere idee angehängt
__________________
|
|
29.10.2007 14:09 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|