Wortlos l Passiert soetwas öfters? |
Obsidian

-<chaot>-

Herkunft: wiesbaden
 |
|
Wortlos l Passiert soetwas öfters? |
 |
Hallo, ich wollte hier einmal eine Diskussion entfachen und damit auch einmal mehr einen Beweis dafür liefern, das viele Leute nicht wirklich gerecht mit ihren Pferden umgehen.
Ich möchte euch eine Geschichte erzählen, die mir heute auf dem Internationalen Wiesbadener Pfingsturnier 2010 wiederfuhr und schon schockte, denn man erwartet soetwas nicht.
Wie jedes jahr stand ich mal wieder am Rande des öffentlichen Abreiteplatzes für die Dressurreiter, die kurz darauf in der Junioren Dressur Klasse M** jedoch schon größeren Rahmens starten würden. Ich packte meine Kamera und wurde verzaubert von einem wundervollen Dressurschimmels und seiner Reiterin, der mir genau in diesem Moment zeigte, dass es auch anders gehen kann als ständig im maul rumziehen, sporen reinhauen oder dieses ewige gehampel mancher Dressurpferde. Ich war entzückt und fotografierte fast auschliesslich dieses paar. Doch wie es kommen musste, werden tagträumereien immer im besten moment zerstört, denn meine Freundin sagte nur noch ganz aufgebracht zu mir, ich solle mir den braunen anschauen, der wäre gerade an uns vorbei geritten worden und sein bauch würde Bluten. Natürlich wurde ein Foto gemacht und wir diskutierten aufgebracht darüber, denn die Linke seite des Pferdes war offen, wegen den stößen von den Sporen(rädchensporen!) der Reiterin. Wir meinten gerade das man mit einem Verletzten PFerd, egal wie verletzt es sein sollte nicht startberechtigt sei. Genau in diesem Moment, verließ die Reiterin den Platzt richtung stallungen. Wir dachten damit sei die Sache gegessen und machten uns auf zum Dressurviereck um uns den Schimmel anzusehen. Doch 3 PFerde danach, ritt die Reiterin mit dem Pferd ins Viereck und ritt trotz der Verletzung. Nach einigen SChocksekunden schauten wir natürlich nach der Flanke des Pferdes und tatsächlich vertuschten sie die Aktion und haben die seite mit irgendwas deckendem zugemantsch so das es aussah wie ein normaler schweißfleck. Die Reiterin hatte ihre Blutigen (!) sporen gegen andere ausgetauscht und ritt nun trotz allem die PRüfung und pieckte munter weiter ihr Pferd in die Seiten.
NAch vielem hin und her, entschlossen ich und meine freundin dafür Leute aus unserm stall die sich mit sowas auskennen zu fragen was zu tun sei. Jedoch meinten diese, es wäre zu spät und man könne nichts mehr machen. Da jedoch kurze zeit später ein Mann von irgendeiner Zeitschrift (mein Pferd oder so) zu uns kam und es ihm erzählt wurde, bat er darum das ich ihm die fotos zumaile und es würde wahrscheinlich ein artikel in dieser PFerdezeitschrift erscheinen. (dies nur so am rande werde euch gerne über weiteres informieren)
Nun wollte ich jedoch trotzdem falls daraus nichts wird, das die Bilder jemand sieht und ich fühle mich unter anderem auch besser dadurch
Denn ich finde es eine Schweinerei und so etwas sollte gar nicht unbemerkt vorkommen dürfen, denn die (ich hab gard den namen vergessen) leute die eigentlich aufpassen das auf dem abreiteplatz alles recht abläuft scheinen nichts bemerkt zu haben.
Hier sieht man gut die blutige spore (nein sie ist nicht rot angemalt)

Hier sticht sie schön drin rum ...

Und hier sieht man wie sie es vertuscht haben, wenn man nicht weiß das das da minuten vorher noch eine wunde war, hält man es wirklich einfach für einen schweißflecken
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Obsidian: 22.05.2010 21:50.
|
|
22.05.2010 21:35 |
|
|
Hannii

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
Zitat: |
Original von Nayfay
Das ist natürlich schlimm, und das Pferd tut mir leid, und auch wenn ich sowas schon das eine oder andere Mal gesehen habe, finde ich nicht, dass es alltäglich ist.
Meine Trainerin ist Richterin und ich weiß sicher, dass zumindest sie alle Reiter bei sowas disqualifiziert, und sie sagt, dass das auch für viele Kollegen so ist.
Sofort zu dem Richter und das melden, mehr kann man eh nicht tun.
Ach ja, ich würde vorsichtig sein, das so zu veröffentlichen, vor allem, da man das Gesicht der Reiterin erkennen kann, da kam es bei uns in einem kleineren Reitsportforum schon zu Anzeigen. |
richtig, mach lieber kopfnummer und gesicht der reiterin unscharf, dann bist du auf der sicheren seite..
22.05.2010 21:52 |
|
|
Obsidian

-<chaot>-

Themenstarter
 |
|
ja ist wohl vielleicht besser so ...
22.05.2010 21:55 |
|
|
Obsidian

-<chaot>-

Themenstarter
 |
|
wohl war. Was wirklich schlimm war, sie wechselte einfach die sporen anstatt sie wegzulassen oder ganz zurück zuziehen. Manche Leute benutzen pferde wirklich wie sporgeräte, was ich eben auch so schockierend fand, das fängt ja wirklich schon so jung an, wird man nicht mit den jahren schlimmer? wenn die jetzt schon so sind, wie sind sie dann in 10 Jahren?
22.05.2010 22:08 |
|
|
*Anja
Mitglied

|
|
Original von hyphen
schick der Reiterin die Bilder gleich auch. |
Die wird wahrscheinlich sagen, dass ihr Pferd so abgestumpft oder faul ist, dass sie es nicht anders vorwärts bewegen kann.
Ja warum wohl?
Wenn man so wie die mit Sporen rumstochert, wird es wohl bei 1,5 cm Sporen abstumpfen. Dann müssen natürlich längere dran, das geht dann solange, bis sie dann wohl zu Rädchensporen greifen "muss".. Traurig.
|
|
22.05.2010 22:51 |
|
|
Obsidian

-<chaot>-

Themenstarter
 |
|
Original von hyphen
krank. ekelhaft. abartig.
schick der Reiterin die Bilder gleich auch. |
ich schaumal was mit der zeitschrift rauskommt, ich bezweifwel zwar ernsthaft das das irgendwas wird, dafür glaube ich ist es was zu "kleines" (!) als das es einen richtigen artikel wert ist ...
22.05.2010 23:00 |
|
|
*Anja
Mitglied

|
|
Aber wenn die noch mehr solche Fotos haben? In der Cavallo war das auch vor ein paar Monaten, was da so alles auf deutschen Abreiteplätzen abgeht. Auch bei den Turnieren im Verein im Nachbarort.
|
|
22.05.2010 23:02 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
|
23.05.2010 00:01 |
|
|
Fifa

ehemals Hofgut-Amir

Herkunft: Rheinland- Pfalz Name: Sophia
 |
|
|
23.05.2010 17:42 |
|
|
Shorty
Mitglied

|
|
Original von Nayfay
Das ist natürlich schlimm, und das Pferd tut mir leid, und auch wenn ich sowas schon das eine oder andere Mal gesehen habe, finde ich nicht, dass es alltäglich ist.
Meine Trainerin ist Richterin und ich weiß sicher, dass zumindest sie alle Reiter bei sowas disqualifiziert, und sie sagt, dass das auch für viele Kollegen so ist. |
Mag ja sein, dass das während der Prüfung so ist. Aber anhand des Beispiels sieht man ja auch, wie die Richter getäuscht werden, wenn die Pferde einfach angepinselt werden, um solche Stellen zu vertuschen.
Und ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen und weiß nicht, obs hier schon geschrieben wurde, aber bei vielen solcher Themen hieß es bisher immer, dass kann bei manchen Pferden einfach passieren, weil sie so dünne Haut haben, die schneller aufscheuert. Das ist für mich der größte Schwachsinn und legitimiert solche Stellen in keinster Weise. Wenn ich WEISS, dass (m)ein Pferd so empfindlich ist, dann pass ich doch erst recht auf, dass das gar nicht erst passiert. Denn egal, ob dünne oder dicke Haut durchbohrt wurde, es tut gleichermaßen weh und schlimm, wenn es bei einem empfindlichen dann auch noch öfters passiert. Dann ist die Stelle kaum zu und vielleicht noch ein bisschen wund und schon wird wieder der Sporen reingestochen.
Es ist echt herrlich, wie für alles immer Ausreden und Begründungen gefunden zu werden, um die Qual am Tier irgendwie zu rechtfertigen.
Original von AnnAber mal anders gesehen: Gibt es nicht an jedem Abreiteplatz auch einen Verantwortlichen des Turniers? Gibt es in der Prüfung nicht Richter, die über so etwas urteilen müssen?
Theoretisch also jede Menge offizielle Personen. Warum seid ihr da nicht hingegangen?
Versteht mich nicht falsch, das soll kein Angriff sein oder so, eher ein Denkanstoß. Denn klar - drüber aufregen kann man sich immer ganz gut. Aber besser wäre es, aktiv etwas dagegen zu tun, indem man es ausspricht. |
Ich denke da fehlt es vielen an Wissen und auch dem Mut etwas zu sagen. Andere sehens gar nicht erst, andere wollen es nicht sehen.
|
|
24.05.2010 09:44 |
|
|
reikema

www.design-foto.net

Herkunft: 14089 Berlin
 |
|
Krass... wirklich. Sowas ist sowas von abartig und dem Tier gegenüber einfach nur unfair.
Sowas gehört nicht in einen Sattel und erstrecht nicht mit Sporen! Könnte ich echt Kotzen!!!
Habe sowas glücklicherweise noch nie gesehen.
24.05.2010 09:53 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|