|
 |
Frage: Lange Charas oder kurze Beschreibungen? |
Tatjana
D + T <3
 
Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 8.417
 |
|
Frage: Lange Charas oder kurze Beschreibungen? |
 |
Hey GB'ler,
Coeur & ich sind gerade am Überlegen was beliebter ist: Lange Charas (ca. 200 Wörter & mehr) oder kurze Beschreibungen?
Die Charas lesen doch die meisten eh nie ganz durch, oder etwa doch?
Bitte gebt eure Meinung ab
MfG;
Coeur & Tatjana
__________________
And if this is what we've got,
than what we've got is gold
|
|
15.06.2007 22:58 |
|
|
Käferhörnchen

<3 <3
 

Dabei seit: 10.06.2007
Beiträge: 1.275
Herkunft: Österreich
 |
|
RE: Frage: Lange Charas oder kurze Beschreibungen? |
 |
Zitat: |
Original von Tatjana
Hey GB'ler,
Coeur & ich sind gerade am Überlegen was beliebter ist: Lange Charas (ca. 200 Wörter & mehr) oder kurze Beschreibungen?
Die Charas lesen doch die meisten eh nie ganz durch, oder etwa doch?
Bitte gebt eure Meinung ab
MfG;
Coeur & Tatjana |
Hi, ich bin zwar neu hier, aber schon länger bei VRHs tätig.
Ich denke, dass das ganz auf den VRH ankommt. Geht es nur um Pferde und Reiten (also wie bei den meisten VRHs), ist ein langer Steckbrieg nicht so wichtig. Ist es schon eher ein Rollenspiel mit vielen Szenen, die auch mit Themen außerhalb des Reitsportes zu tun haben (Liebe, privates Leben etc.) wäre eine ausführliche Beschreibung sicher nicht schlecht. Wie gesagt, kommt ganz darauf an, denke ich mal...
Edit: Ich habe mir jetzt die anderen Beiträge durchgelesen und bin jetzt von den Charakterbeschreibungen der Midis ausgegangen.
lg, Käferhörnchen
__________________
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Käferhörnchen: 15.06.2007 23:29.
|
|
15.06.2007 23:28 |
|
|
*Cyra*

Mitglied
 

Dabei seit: 11.05.2007
Beiträge: 94
Herkunft: Offenbach am Meer
 |
|
Also ich bin auch eher für die längeren Charas, weil ich im ersten Moment, entweder nach ner bestimmten Rasse, der Reitweise oder eben dem Bild gehe und dann les ich den Charakter und, wenn mri der gefällt nehm ich das Pferd.
Der erste Eindruck entscheidet nur, wer in die engere Auswahl kommt.
|
|
15.06.2007 23:35 |
|
|
Tatjana
D + T <3
 
Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 8.417
Themenstarter
 |
|
Ich denke auch, dass ich mich für die kurzen Beschreibungen entscheiden werde. So lange Chara's lesen die wenigstens, soweit ich weiß, & ich persönlich mag sie auch nicht so.
__________________
And if this is what we've got,
than what we've got is gold
|
|
15.06.2007 23:43 |
|
|
Tatjana
D + T <3
 
Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 8.417
Themenstarter
 |
|
Wahrscheinlich nur die Charaktäre, also so kurz. Aber bin noch am Grübeln, immerhin hab ich jetzt 33 lange Charas...
__________________
And if this is what we've got,
than what we've got is gold
|
|
16.06.2007 00:40 |
|
|
Leila

Mitglied
 
Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 12.987
 |
|
Ich mag die Variante des aufgespaltenen Charas gerne, man unterteilt in z.B. 5 bereiche wie beim Reiten, beim Putzen oder so und zu jedem dann 2-3 Sätze.
|
|
16.06.2007 00:58 |
|
|
Unicorn
Mitglied
 
Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 3.785
 |
|
Ich schätze normalerweise eher längere Beschreibungen - wenn ich ein Pferd kaufen will, schaue ich erst kurz Aussehen und Eignung an und dann den Chara, ob er zu ihm passt. Ein idealer Chara gibt einem meiner Meinung nach sofort einige Ansatzpunkte für Probleme mit dem Pferd, wie auch Erfolge. Ist der Chara zu wenig ausformuliert, fällt bei mir meistens die Darstellung des Pferds in den Berichten platter aus, ich gebe ihm einen Grundcharakter (brav, wild, stürmisch, faul..), aber es hat kaum Eigenarten. Es ist ein wenig ein Fixpunkt - denn auch bei einem 500-Wörter-Chara gibt es immer noch Raum für eigene Ideen.
|
|
16.06.2007 09:50 |
|
|
schimmel

Mitglied
 

Dabei seit: 06.05.2006
Beiträge: 520
 |
|
hallo,
ich mag lieber die mittellangen caras. die sind nicht zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu lang und enthalten noch alle nötigen infos.
(ich selber würde nicht wissen, was ich alles in einen 200 cara schreiben sollte.)
|
|
16.06.2007 10:25 |
|
|
Anna1985

Mitglied
 

Dabei seit: 28.05.2006
Beiträge: 831
 |
|
Ich mag lange Beschreibungen lieber und ich lese sie mir auch durch. Für mich bekommen die Pferde da halt Leben eingehaucht. Wenn nur da steht: "Freundlich, lieb, verlässlich" oder sowas, dann ist mir das irgendwie zu wenig und kommt für mich dann nicht so gut an wie eine ausführliche Beschreibung. Es muss ja keine ganze Seite sein, aber so mindestens 10 ausführliche, lange Sätze sollten es schon sein.
|
|
16.06.2007 10:40 |
|
|
*Amigo*

Dressurfreak
 

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.861
Herkunft: Deutschland
 |
|
Ich bin auch eher der Typ für lange Charakter, da ich finde, das man aus denen viel mehr über das PFerd erfährt und auch viel Besser berichte über das PFerd schreiben kann. Ich zum beispiel teile meine Charakter in Verhalten mit andern PFerden, Umgang (hier gehört putzen und f ühren rein), Charakter an sich (also wie verhält sich das Pferd so, ist es frech, ruhig, ...), auf dem Turnier, beim Tierarzt und Hufschmied, beim Verladen und im Gelände bzw. beim Reiten!
Zu jedem dieser Themen schreib ich um die 10 sätze und bin fantasievoll, daher find ich auch das man einfach den anden eine bessere chance gibt das Pferd kennen zu lernen.
__________________ Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll,
aber nie kann, wenn er will,
dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will,
dann mage ra uch, wenn er soll und
dann kann er auch, wenn er muss.
Denn: Hunde die können sollen,
müssen auch wollen dürfen!
|
|
16.06.2007 20:30 |
|
|
Heli

Xx freakshow xX
 

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 683
Herkunft: Hoyerswerda
 |
|
Ich schaue eigentlich, wie Unicorn, zuerst aufs Aussehen und dann auf die Eignung. Stimmt das, lese ich mir den Charakter durch, der schon etwas länger sein sollte, dami ich etwas über das Pferd erfahre, positive, wie auch negative Seiten.
Ich muss Uni, so wie auch Amigo, eigentlich voll Recht geben.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Heli: 17.06.2007 00:14.
|
|
17.06.2007 00:13 |
|
|
Melli

i will rest in pieces !!
 

Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 4.692
Herkunft: DE
 |
|
Also ich schaue zuerst mal auf die Daten -wie alt das Tier ist, wie es heißt, Rasse und natürlich Fotos-
Gefällt mir das, lese ich den Chara.
Meiner Meinung nach sollten die Charas eine Kurzbeschreibung sein, deswegen auch recht kurz ;D
Doch ich bewundere die Leute doch sehr, die lange Charaktere schreiben können, aber bevor ich da stundelang nen Chara lese, geh ichlieba auf nen andren vRh xD
Also eher kurz
Aber nicht zu kurz. Das heißt bei der Schrift, in der ich gerade schreibe, mind. 3-4 Zeilen in ganzen Sätzen xP
lG <3
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Melli: 17.06.2007 12:35.
|
|
17.06.2007 12:33 |
|
|
.chilli

Ewoks *yubnub*
 

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 4.369
Herkunft: S-H
 |
|
Wenn mir die Grunddaten (Rasse, Reitweise, Bilder) zusagen, schaue ich mir auch den Charaktertext an. Bei mir ist es auf vRh so, dass ich das Pferd in meinen Berichten selber entwickeln möchte, daher sollte die Beschreibung nicht en detail sein.
Bei Zuchtpferden finde ich kürzere Beschreibungen ausreichend, wobei auch der Charakter erwähnt werden sollte. Denn ich möchte nicht, wie in realen Prospekten, nur etwas über die Verwandschaft erfahren, sondern besonders über die Eigenleistung des Pferdes (insbesonders Hengste ^^).
|
|
20.06.2007 11:05 |
|
|
Der Lohof

Mitglied
 

Dabei seit: 03.02.2007
Beiträge: 135
Herkunft: ...
 |
|
also ich finde etwas längere Charas schon schöner... aber keine 200 wörter dinger ^^...Schließlich muss man ja in seinen berichten auch auf den Charakter seines Pferdes eingehen können
Aber wenn der Hof unendlich vile Verkaufspferde zur auswahl hat, können die charas auch ruhig mal etwas kürzer sein... halt gut zum überfliegen... man will ja nicht szunden nach seinem pferd suchen ^^
|
|
26.06.2007 16:12 |
|
|
Maina

Pseudomitglied
 
Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 7.655
Herkunft: Kreuzberg
 |
|
Ich guck auch erst immer die Grunddaten an & dann den Chara.
Bei mir ist die Charakterlänge etwa so lang, dass es das Kästchen (Anhang) ausfüllt, meistens etwas mehr.
lg Maina
|
|
26.06.2007 18:24 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|